Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 248197 mal)

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
Re: Symbaroum
« Antwort #1475 am: 22.04.2026 | 09:16 »
Was aber in einer Gruppe zu einem gegenseitigen Powercreep führen kann, da der GM ja die Encounter anpassen muss um eine Herausforderung für die Gruppe darzustellen. In einer Geuppe wo man das vorher abklört kein Problem, aber für manche Gruppen und SLs kann das ne böse Überraschung sein. Gut ich hab da eh alles von und hoffe auf ne Verbesserung, dann würde ich zuschlagen.

Für die deutsche Version ist das natürlich doof.

Ich wollte das nicht verteidigen, nur ein ordnen. Die Schwächen des Systems sind da und ehrlicherweise glaube ich, dass sie einfach nur keine Lust haben, das anzupassen.

Was die deutsche Version angeht, hatte ich mich ja bereits schon mal geäußert: der Zug ist in meinen Augen abgefahren. Es wäre wohl besser gewesen, auf diese Neuauflage zu warten, um einen neuen Anlauf zu starten, aber wahrscheinlich waren diese Planungen auch nicht bekannt, als man die Übersetzung von Prometheus noch mal aufgelegt hat.

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #1476 am: 22.04.2026 | 09:22 »
Hey, hab ich auch null nicht so verstanden, dass du das verteidigst. Hab nur allgemein meinen Senf dazugegeben, aber der Entwickler liest ja hier nicht mit.

Wäre halt schade. Ich finde das Setting und die Welt und auch die Idee und Atmo spitze.

Ja aber für die deutsche Version ist das ja jetzt nochmal ne Verschärfung  >:(

Offline Turi Tunkelo

• Experienced
  • Username: Turi Tunkelo
« Antwort #1477 am: 22.04.2026 | 09:24 »
Naja, auf deutsch läuft da ja ohnehin praktisch nichts mehr. Uhrwerk scheint immer noch am Monsterhandbuch zu werkeln, dürfte sich jetzt etwas erledigt haben...

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #1478 am: 22.04.2026 | 09:30 »
Ich finde das Setting und die Welt und auch die Idee und Atmo spitze.

Da stimme ich dir voll zu! ☺️

Offline Korig

• Famous Hero
« Antwort #1479 am: 22.04.2026 | 09:35 »
Da stimme ich dir voll zu! ☺️
Irgendwann leite ich es aber nochmal.Hängt mein Herz einfach zu sehr dran. Im Video übrigens bei 39:40 Timecode zu Balancing.

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #1480 am: 22.04.2026 | 10:08 »
Ich erfahre erst jetzt, dass es offenbar zwei Übersetzungen gibt. Gibt es da nennenswerte Unterschiede? Wenn ja, welche ist die, die man verwenden sollte? In meiner steht Übersetzer: Daniel Schumacher, Uhrwerk Verlag drin.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #1481 am: 22.04.2026 | 11:13 »
Ich erfahre erst jetzt, dass es offenbar zwei Übersetzungen gibt. Gibt es da nennenswerte Unterschiede? Wenn ja, welche ist die, die man verwenden sollte? In meiner steht Übersetzer: Daniel Schumacher, Uhrwerk Verlag drin.
in meiner Ausgabe steht: Daniel Schumacher, Prometheus Verlag.

Mehr per Edit.
Edit: Es sind einige Begriffe geändert worden. Ich meine das wurde hier im :T: auch diskutiert. Gefunden haben ich aber nur das.
« Letzte Änderung: 22.04.2026 | 11:20 von D. M_Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Korig

• Famous Hero
« Antwort #1482 am: 22.04.2026 | 12:05 »
Das kann ich aus dem Discord (Quelle Post von Armin)beisteuern:

So, tut mir leid, dass es doch etwas länger gedauert hat - hier habe ich eine kurze Liste der wichtigsten Änderungen zum Vorgänger, die wir vorgenommen haben:

Update von 1.12 auf 1.14 (inkl. Updates einiger Fähigkeiten wie Bewachen, Gelehrtenwissen, Schuldkampf, Obhut der Natur, Prios‘ sengende Linse, Flammendiener, Schutzheiliger, Vertrauter)
Jeraks Sickerloch – Jeraks Schlund
Etterhirten – Schwarmattern
Ahnengalerie – Vermächtnisgalerie
Adelsmann Dastan – Edelmann Dastan
Hüter (Rang der Hexen) – Bewahrer (Rang der Hexen)
Kulturelle Wesen – Kulturschaffende Wesen
Befleckung – Verderbnis
befleckt – verdorben
Befleckte – Verderbte
Befleckte Bestie (nicht aus einer anderen Art Wesen mutiert) – Scheusal
Ausgeburt – Abscheulichkeit
vorübergehende Korruption – temporäre Korruption
Befleckter Æber – verderbte Æberbestie
Befleckter Mensch – verderbte Menschenbestie
Befleckter Elch – verderbte Elchbestie
Urtümliche befleckte Bestie – verderbtes Urscheusal
div. Varianten von „Durch und Durch Korrupt“ – vollends Verdorben
Von Befleckung gestreift – Berührt von der Verderbnis / verderbnisberührt
Von Befleckung gezeichnet – Gezeichnet durch die Verderbnis / verderbnisgezeichnet
Laminierter Seidenpanzer – Lackseidener Kürass
Gewaltmarsch – Eilmarsch
Todesmarsch – Gewaltmarsch
... + Weitere Kleinigkeiten angeglichen, kleinere Korrekturen

Das  wirkt jetzt im Nachhinein gar nicht so viel, da jedoch viele dieser Begriffe an wirklich vielen Stellen vorkommen, war der Aufwand schon nicht ganz unerheblich (das ist auch einer der Gründe, weshalb einer meiner nicht ganz so geliebten Ausdrücke - Korruption - dringeblieben ist. Dieser Ausdruck kommt mehr als doppelt so Häufig vor, wie jede Form der "Befleckung")
Ich hoffe, die Veränderungen sind für die meisten von Euch gut oder zumindest keine Verschlimmbesserung;
Ob sich der Neukauf auf dieser Basis für Euch lohnt, müsst Ihr letztlich natürlich selbst entscheiden

Offline Korig

• Famous Hero
« Antwort #1483 am: 22.04.2026 | 21:41 »
Aus dem FL Forum von einem Entwickler:
Zitat
Short answer, yes, we will tweak some traits, abilities and powers. However, it will hardly be possible to make everyone happy - as it stands, some groups enjoy the ruleset as is (with or without the adjustments and clarifications made over the seven printruns), others have crafted house rules that surely differ between tables. As Symbaroum never will be a game that aims to be 100% balanced, there will always be room for (and, according to some play styles, a need for) customization. That's the way this particular cookie crumbles.

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #1484 am: 22.04.2026 | 21:45 »
Die mechanischen Probleme, speziell auf die SC-Optionen bezogen, habe ich nie als Dealbreaker empfunden. Auf einer Skala von eins bis zehn würde ich D&D 3.5 bei acht einordnen, Symbaroum bei... vier? Maximal fünf. Ja, man kann "aus Versehen" sehr stark steigern, was Kämpfe angeht, aber das ist nicht zwingend vorprogrammiert.

Geschmäcker sind natürlich verschieden.
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Korig

• Famous Hero
« Antwort #1485 am: 22.04.2026 | 21:46 »
Wir hatten es damals besprochen und dann gab es starke aber keine total heftigen Figuren. Wird für uns schon passen.

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #1486 am: 23.04.2026 | 16:40 »
Das kann ich aus dem Discord (Quelle Post von Armin)beisteuern:

So, tut mir leid, dass es doch etwas länger gedauert hat - hier habe ich eine kurze Liste der wichtigsten Änderungen zum Vorgänger, die wir vorgenommen haben:
[...]
Danke. Das sieht erstens nicht so schlimm aus, zweitens spielt meine gesamte Gruppe offenbar mit der aktuelleren Version des Regelwerkes. Perfekt.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #1487 am: 9.05.2026 | 15:14 »
News vom Kickstarter, der in einer Woche startet:

With little more than a week to go before the launch of the Anniversary Kickstarter, we want to offer some additional information regarding its featured products.

The city of Armarat, torn apart by the Breach, is one of few havens left in the devestated Vendilyn realm

First, the campaign will introduce a previously unmentioned fifth product: Davokar & Ambria – Darkness Rising. In this hardcover expansion we will bring together all lore and setting information previously published in the episodes of the Throne of Thorns. It will also include some character creation options reserved for the Davokar region, as well as a series of (previously published) adventure locations.

Second, all hardcover books will have brand new cover art by Martin Grip coated by glossy varnish, and Symbaroum’s original graphic designer Johan Nohr is working to update the interior look and feel.

Third, many are wondering how the new Core Rulebook will compare to the current one. Before providing some examples, it should be repeated that the rules will fundamentally stay the same – this is not a second edition of the ruleset, and you who have recently purchased the currently available books can continue using them together with the official errata PDF.

The Revised Core Rulebook will…

… add progression tables to all archetypes and occupations, intended to help in creating and maintaining a balanced group of characters.
… introduce Expert Abilities, only accessible to those who match certain ability-related requirements.
… feature all new art for archetypes and occupations, created by lead artist Martin Grip.
… include rudimentary rules, guidelines and roll-tables for creating, staging and managing wilderness expeditions.
… present a more practical statblock design, building on the one introduced in 2021, in the Adventure Collection and The Haunted Waste.
… see some modifications to certain abilities and powers – as for instance Berserker, Bend Will and Maltransformation – with the aim of achieving better balance between player characters.
Finally, we are happy to offer you a first look at the cover of the new setting expansion. It is pretty close to final and should speak plenty about the tone and atmosphere of the Vendilyn realm. Fingers crossed that you find it both beautiful and intriguing.

Please help us ensure a great start to the anniversary kickstarter. Share the link below with other gamers, or just point them in the right direction when you meet them at a table over the weekend!

https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/symbaroum-rpg-revised-core-books-and-setting-expansion

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #1488 am: 9.05.2026 | 15:30 »
Zitat
In this hardcover expansion we will bring together all lore and setting information previously published in the episodes of the Throne of Thorns.

Wie ich andernorts sagte: Besser spät als nie? >;D Ich bin jedenfalls gespannt wie dieses Kompilat aussieht weil es teilweise ja sehr zerfranste Infos waren, angefangen mit Namen einzelner NPCs bis hin zu Gottheiten...
« Letzte Änderung: 9.05.2026 | 15:34 von Antariuk »
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline HEXer

• Mythos
  • ein Teil von jener Kraft
  • Username: Der HEXer
« Antwort #1489 am: 9.05.2026 | 15:47 »
Mehr Symbaroum ist immer gut! Und es kommt gerade rechtzeitig.  8)

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #1490 am: 9.05.2026 | 16:53 »
Das neue Settingbuch ist definitiv eine schöne Sache! Und auch wenn ich persönlich mir ein bisschen mehr Überarbeitung bei den Regeln gewünscht habe, klingt das zumindest nach einer sinnvollen Politur.
« Letzte Änderung: 9.05.2026 | 18:39 von schneeland »
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #1491 am: 9.05.2026 | 18:28 »
Jo, ich geh da wahrscheinlich auch all in

Offline HEXer

• Mythos
  • ein Teil von jener Kraft
  • Username: Der HEXer
« Antwort #1492 am: 9.05.2026 | 19:37 »
Das neue Settingbuch ist definitiv eine schöne Sache! Und auch wenn ich persönlich mir ein bisschen mehr Überarbeitung bei den Regeln gewünscht habe, klingt das zumindest nach einer sinnvollen Politur.

Hm. Meine Runde spielt das hauptsächlich wegen des Settings. Wir sind da bislang so sehr in den Geschichten, dass die Regeln noch überhaupt nicht störend sind. Ich kann mir vorstellen, dass der Eindruck wenn man es liest, krasser ist, als im Spiel. Zumindest, wenn man nicht mit Leuten spielt, die derartige Regeln konsequent ausnutzen.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #1493 am: 9.05.2026 | 23:47 »
Ich denke auch, dass da per Gruppenkonsens einiges möglich ist (insbesondere wenn kein Minmaxing von Talenten auf Stufe 3 betrieben wird) und so schlecht, dass man sich dadurch davon abhalten lassen sollte, Symbaroum zu spielen, finde ich sie jetzt auch nicht. Ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass Järnringen/Free League etwas mehr Zeit in die Regeln gesteckt hätten - insbesondere, was den APG angeht.

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #1494 am: 19.05.2026 | 15:56 »
Der Kickstarter ist jetzt live. Nur falls jemand noch dringend Geld irgendwo draufwerfen muss und das nicht wusste...  8]

Das Bundle mit Symbaroum Core Rulebook, Gamemaster's Guide, Creature Codex, und Vendilyn Setting Book in der Standard Edition - und ohne GM Screen - kostet umgerechnet 146 Euro. Wer noch das Davokar Setting Book und den GM Screen dazu haben will, legt 192 Euro hin (das Astromancer Bundle):

« Letzte Änderung: 19.05.2026 | 16:07 von Antariuk »

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #1495 am: 19.05.2026 | 16:22 »
Sind die Regelbücher anders als die alten? Also ist das eine neue Version oder so?

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #1496 am: 19.05.2026 | 16:31 »
Ist so eine Art Version 1.5. Zum Grundregelwerk heißt es z.B.:
Zitat von: Free League
The all-in-one core rulebook for Symbaroum provides all you need to bring the game to the table – an introduction to the setting, game rules, character creation, a tutorial adventure, and lots of guidelines, tips and building blocks for running and designing adventures.

Compared to the current one, it has been restructured and supplemented with material from primarily the Advanced Player’s Guide. Some notable changes or additions to the core book include:

- An overall restructuring of the content, to make it more accessible and easy to navigate.
- A progression table for every occupation, providing support for creating and maintaining a balanced group of characters.
- Expert Abilities, only accessible to those who match certain ability-related requirements.
- All new art for archetypes and occupations, created by lead artist Martin Grip.
- Simple rules, guidelines and roll-tables for creating, staging and managing wilderness expeditions.
- A more practical statblock design, spelling out all secondary attributes and making it more clear which skills the GM must keep track of.
- Some abilities and powers have been adjusted to achieve better balance between character builds, including Berserker, Bend Will, and Maltransformation.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #1497 am: 19.05.2026 | 16:57 »
Okay, danke. Zumindest in die Regelbücher werde ich kein neues Geld investieren. Beim Setting bleibe ich neugierig.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #1498 am: 19.05.2026 | 17:32 »
Der Sammler in mir hat mich gezwungen, da Geld drauf zu werfen. Ich habe bei jedem Crowdfunding mitgemacht inklusive dem ersten, was glaube ich sogar noch bei Indigogo nur ganz knapp erfolgreich war und da kann ich jetzt nicht aufhören… aber ich war stark und habe auf die Stoffkarte verzichtet.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #1499 am: 19.05.2026 | 17:53 »
aber ich war stark und habe auf die Stoffkarte verzichtet.
...die du natürlich schon mehrfach hast?  ~;D