Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 397310 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline flaschengeist

  • Famous Hero
  • ******
  • Systembastler
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2350 am: 6.03.2025 | 23:47 »
Klingt dieser Tabelle sehr ähnlich.

Ja, genau das habe ich gesucht :d.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: JohnLackland
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2351 am: 18.05.2025 | 18:24 »
Frage zu Regelwerk 2024 Hexenmeister, wenn ich es richtig verstehe kann ich jetzt alle Pakte mit einen Charakter wählen? Also Pakt des Buches, Pakt der Kette und Pakt der Klinge, da sie jetzt alle Anrufungs Optionen sind?

Online Smoothie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Username: Smoothie
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2352 am: 18.05.2025 | 18:36 »
korrekt
obs schlau ist, ist eine andere Frage
« Letzte Änderung: 18.05.2025 | 18:40 von Smoothie »
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 10.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2353 am: 30.05.2025 | 22:59 »
DAU-Frage: sind Subclass und Path das gleiche?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2354 am: 31.05.2025 | 06:49 »
Im Falle des Barabren: Ja.

Subclass ist suzusagen der allgemeine Oberbegriff für alle Klassen.

Beim Barabren heißen die Subclasses "Paths".
Beim Druiden sind es "Circles", beim Barden "Colleges", beim Oaladin "Oaths", beim Warlock "Patrons" usw.
Spielt (als Spieler): Splittermond
Bereitet vor (als Spielleiter): Daggerheart
Bereitet vor (als Spieler): Daggerheart

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.594
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2355 am: 29.06.2025 | 14:13 »
Moin,

D&D5e und (Schauriger Strahl (Eldritch Blast) und gespiegelter Zauber (Metamagie Zauberer)

Ich finde den Text etwas schwammig.

Kann man den Schauriger Strahl (Eldritch Blast) auch ab Stufe 5, wo er zwei Strahlen bekommt, noch spiegeln?

GESPIEGELTER ZAUBER
Wenn du einen Zauber wirkst, der nur eine Kreatur zum
Ziel hat (die nicht du selbst bist), kannst du eine Anzahl von
Zaubereipunkten in Höhe des Grades des Zaubers ausgeben
(1 Zaubereipunkt bei einem Zaubertrick), um ihn auf eine weitere
Kreatur in Reichweite zu wirken.

Um den Zauber mit dieser metamagischen Option wirken
zu können, darf er auf seinem aktuellen Grad nicht mehr als
eine Kreatur zum Ziel haben. Zum Beispiel sind Magisches
Geschoss und Sengender Strahl nicht geeignet, Kältestrahl
und Chromatische Kugel hingegen schon.


Aus dem ersten Absatz könnte man rauslesen, dass es geht. Während der zweite eigentlich sagt, dass die der Zauber nicht mehr als ein Ziel haben darf.

Wie ist es nun richtig? Funktioniert es noch? Ich frage lieber vorher, bevor die Frage des Spielers am Tisch auftaucht nach dem Stufenaufstieg. Ich vemute das es nicht möglich ist.
« Letzte Änderung: 29.06.2025 | 14:15 von Fillus »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 14.022
  • Username: nobody@home
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2356 am: 29.06.2025 | 14:32 »
Zunächst mal ist ja Eldritch Blast meines Wissens eh nicht auf der Sorcerer-Klassenspruchliste. :) Aber ja, ich denke, die Situation ist recht klar: wenn der Charakter irgendwie an EB herangekommen ist, kann er ihn bis einschließlich Stufe 4, wo er nur einen Strahl herausholen kann, metamagisch spiegeln. Ab Stufe 5, wo er automatisch zwei oder mehr Strahlen herausbekommt und die auf verschiedene Ziele richten kann, hat er diese Möglichkeit nicht mehr, weil der Spruch dann dem zweiten Absatz nicht mehr genügt (genauso wie Magic Missile oder Scorching Ray es gleich von Anfang an nicht tun); ab da muß er seine Metamagie für andere Zauber verwenden, kriegt aber auf der anderen Seite den mindestens einen Extrastrahl ohnehin "gratis".

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.988
  • Username: Gunthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2357 am: 29.06.2025 | 19:19 »
Um einen Eldritch Blast zu verdoppeln, nimmt man stattdessen die Metamagie Beschleunigter Zauber(Quicken). Dann darf man zwei Eldritch Blasts casten, weil der ein Cantrip ist.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 34.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2358 am: 30.06.2025 | 18:11 »
... und hat dann gleich 4 (2x2) Strahlen statt nur 3 (2+1)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2359 am: 30.06.2025 | 20:54 »
Richtig, 2x2 Strahlen bzw noch mehr auf höheren Stufen. Das kann rocken. Geht aber nur mit Multiclassing oder indem man 2014 mit 2024 Regeln vermischt (dort gab es noch "Magic Initiate (Warlock)").
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 34.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2360 am: 10.07.2025 | 18:47 »
Gilt in D24 nicht: "Wenn es noch keine D24-Version davon gibt dann verwende die D14-Version"?

D24 ist ja keine neue Edition... (Zumindest nach JEDER Aussage von WotC) ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2361 am: 10.07.2025 | 21:56 »
Naja, Magic Initiate gibt es ja in 5.5. Nur kann man da jetzt nicht mehr Warlock wählen. Insofern glaube ich dass es "hochoffiziell" nicht mehr geht.

Aber Eldritch Blast ist ja eigentlich nur mit dem Agonizing blast was besonderes, und für den braucht man eh multiclass. Ohne kann man eigentlich auch jeden anderen Cantrip nehmen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 34.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2362 am: 7.08.2025 | 21:36 »
Gibt es inzwischen in D24 irgendwelche Reaktionen auf die "Immunität" von Goblins&Co. (weil sie jetzt nicht mehr humanoid sondern fey - oder anderes - sind) gegen Charm/Hold Person oder ignorieren die Leute die D24 spielen das einfach?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2363 am: 7.08.2025 | 22:16 »
Ich hab eben mal nachgeschaut. Im Monster Manual 5.5 haben Goblins weiterhin die Kategorie Fey, jedoch bringen diese Kategorien keine eigenen Regelelemente mit sich. Das heißt keine Immus etc.

Mit sommerlichem Orangentee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Spielt am Liebsten: D&D 5.5, Der eine Ring 2 und Shadowrun

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 34.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2364 am: 7.08.2025 | 22:30 »
Naja... Charm Person und Hold Person sagen: "One Humanoid you can see..." bzw. "Choose a Humanoid that you can see..."

Goblins sind Fey, aber nicht Humanoid" (man beachte das große "H")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2365 am: 7.08.2025 | 22:32 »
Jain. Einige Zauber wirken nur gegen "Humanoids" und somit nicht gegen Fey. Das ist halt so und ist ein kleiner Bonus den NPC Goblins jetzt haben. SC Goblins gibt es ja (noch) nicht in 2024. Das sollte aber nicht so wild sein, dafür werden sie jetzt von anderen Zaubern betroffen die wiederum gegen Humanoids keine Wirkung haben (z.B. Protection from Evil & Good).
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline flaschengeist

  • Famous Hero
  • ******
  • Systembastler
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2366 am: 7.08.2025 | 22:33 »
Gibt es inzwischen in D24 irgendwelche Reaktionen auf die "Immunität" von Goblins&Co. (weil sie jetzt nicht mehr humanoid sondern fey - oder anderes - sind) gegen Charm/Hold Person oder ignorieren die Leute die D24 spielen das einfach?

In meiner D24 Runde treffen wir qua Abenteuer fast nur Draconier, zu anderen humanoiden Monstern kann ich daher wenig sagen. Würde mich aber sehr wundern, wenn Spieler, die die 2014er creature types gewöhnt sind, an dieser Stelle nicht häufig (unabsichtlich) Fehler machen.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2367 am: 7.08.2025 | 22:43 »
Naja... Charm Person und Hold Person sagen: "One Humanoid you can see..." bzw. "Choose a Humanoid that you can see..."

Goblins sind Fey, aber nicht Humanoid" (man beachte das große "H")

Potztausend! Du hast recht! Tatsächlich wirkt der Zauber auch nicht mehr auf Kobolde, die sind ja jetzt kleine Drachen...

Da verschlucke ich mich doch glatt am Tee...
Der Tee mit dem gewissen Troll

Spielt am Liebsten: D&D 5.5, Der eine Ring 2 und Shadowrun

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 17.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2368 am: 8.08.2025 | 08:09 »
Also man kann jetzt nicht mal mehr Goblins "charmen"? Charm Monster ist doch sicherlich immer noch so ein hochleveliger Spruch, dass man den auf keinen Fall auf einen Gobo oder Kobold verschwendet, oder?

Weiß nicht, das hat was von Sneak Attack in der 3.x und Untotenkampagnen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline flaschengeist

  • Famous Hero
  • ******
  • Systembastler
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2369 am: 8.08.2025 | 09:08 »
Also man kann jetzt nicht mal mehr Goblins "charmen"? Charm Monster ist doch sicherlich immer noch so ein hochleveliger Spruch, dass man den auf keinen Fall auf einen Gobo oder Kobold verschwendet, oder?

Korrekt, Charm Monster ist Grad 4 und Charm Person geht weiterhin nur auf Humanoide.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2370 am: 8.08.2025 | 09:47 »
Weiß nicht, das hat was von Sneak Attack in der 3.x und Untotenkampagnen.

Naja, es ist ein Spruch den man ja nicht nehmen muss. Irgendwie was anderes als ein wichtiges Klassenfeature das nutzlos wird.

Aber gut. Charm und Hold Person sind damit deutlich schlechter denn Hobgoblins und Gnolls sind auch keine Humanoids mehr (wobei zumindest Hold ja ziemlich gut ist).
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2371 am: 8.08.2025 | 09:48 »
Bin jetzt auch kein Freund davon, Goblinoids zu Fey zu machen, aber Charm Person finde ich für Goblins dann doch relativ irrelevant. Hold Person tendenziell auch. Hab jedenfalls noch nicht erlebt, dass das jemand auf Gobbos verschwendet hat.
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2372 am: 8.08.2025 | 10:22 »
Also man kann jetzt nicht mal mehr Goblins "charmen"? Charm Monster ist doch sicherlich immer noch so ein hochleveliger Spruch, dass man den auf keinen Fall auf einen Gobo oder Kobold verschwendet, oder?

Weiß nicht, das hat was von Sneak Attack in der 3.x und Untotenkampagnen.

Der Unterschied ist, das Leute die Charm Person beherrschen dafür jede Menge andere Optionen haben als wenn mit Sneak Attack dein Hauptbeitrag zum Kampf wegfällt. Und wie gesagt, dafür gibt es jetzt jede Menge andere Features die Goblins jetzt betreffen wie Magic Circle, Commune with Nature, Dispel Evil and Good, Hallow und Forbiddance.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 14.022
  • Username: nobody@home
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2373 am: 8.08.2025 | 10:25 »
Mit anderen Worten, der schon lange etablierte Trend, Charm und Hold Person zu nerfen, setzt sich halt fort. Und Wasser ist naß. ::)

Persönlich wäre für mich interessanter, was (wenn überhaupt) "Goblins sind jetzt Fey" so mit der Standard-D&D-Spielwelt macht. Denn eigentlich neu ist das ja nicht mal, sondern es bringt nur das spezielle D&D-Monster mehr in Einklang mit der im englischen Sprachraum schon viel älteren Bedeutung des Begriffs...selbst, wenn sie nur so was wie "Nachkommen verstoßener Feen ohne eigene Magie" sind und sich rein wertemäßig sonst gar nicht ändern, ist das doch ein ziemlicher Unterschied zu den bisherigen "häßlichen kleinen Untermenschen, deren Herkunft niemanden interessiert".

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2374 am: 8.08.2025 | 10:42 »
sondern es bringt nur das spezielle D&D-Monster mehr in Einklang mit der im englischen Sprachraum schon viel älteren Bedeutung des Begriffs

Naja, wenn man so anfängt, müsste man das halbe MM neu justieren. Gnome, Zwerge, Kobolde, Elfen... müssten dann ja auch Fey sein.
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!