Autor Thema: [D&D 5] Interview mit dem 5e-Consultant RPGPundit zu 5e und Consultantgate  (Gelesen 29701 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
[...]die Deutungshoheit über Rollenspiele an sich zu reißen versucht
Ich weiß, du bist noch nicht lange dabei, deshalb für dich zur Erklärung: In der Anfangszeit der Indy-Revolution, so um 2005 (ok, auch noch später), wurde den Spielern der "neuen" Spiele immer wieder von "konservativen" (?) Spielern "althergebrachter" Spiele vorgeworfen, diese Spiele wären doch keine Rollenspiele. Die "konservativen" Spieler beanspruchten also für sich die Deutungshoheit über den Begriff "Rollenspiel". Dieser Auschluss der "neuen" Spiele aus der Kategorie "Rollenspiel" wurde von deren Spielern lange Zeit heftig bekämpft.

Der Begriff "Storygame" entstand am Ende als "Kapitulation" der "neuen" Spieler vor den "konservativen" Spielern, also als Überlassen der Deutungshoheit darüber, was sich noch "Rollenspiel" nennen darf und was nicht mehr. Nach dem Motto: "Wenn es dir so wichtig ist, dann spiele ich eben keine Rollenspiele, sondern ... Storygames?"

Lustig finde ich es, dass die "konservativen" Spieler sich jetzt darüber beschweren, dass sie in der vermeintlich coolen Kategorie der "Storygames" nicht mitmachen dürfen, die sie durch ihre aktiven Ab- und Ausgrenzungsbemühungen erst selbst geschaffen haben und die zunächst als abwertendes "das sind aber keine echten Rollenspiele" gedacht war. Ironie der Geschichte. ;D Konntest du, Wellentänzer, aber nicht wissen, du bist ja noch klein. ;)
« Letzte Änderung: 9.10.2014 | 14:15 von Fredi der Elch »
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.753
  • Username: Maarzan

Storygamer
Substantiv, maskulin 1. Blasierter Selbstüberschätzer, der mittels unbeholfener Theorien und Begrifflichkeiten die Deutungshoheit über Rollenspiele an sich zu reißen versucht 2. Spätpubertierer, der seine emotionalen Entwicklungsstörungen durch Rollenspiele kompensiert.


Ich hätte jetzt gedacht 1. sind Storygamer (Leute die aus dem traditionellen RPG andere Spiele machen wollen) und 2. Storyteller. (Leute, die IHRE Geschichte erzählen wollen)
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

  • Gast
Ach weißte, Fredi. Diese  ganzen Abgrenzungskriege innerhalb der Rollenspielgeschmäcker sind doch ebenso dumm wie kurzsichtig und kontraproduktiv. Meinetwegen beteilige Dich daran und grenz Dich arrogant von "konservativen" Spielern ab, weil sie zu unflexibel sind. Und grenz Dich arrogant von mir ab, weil ich angeblich noch nicht lange genug bei irgendetwas Dir Wichtigem dabei sein soll. Und dann grenz Dich noch arrogant von den elitären ARSlern, den gestörten Railroadern, den uninformierten DSAlern, den ungewaschenen Massen und wem auch immer noch ab. Seit 10 Jahren verfolge ich solchen Hirnschiss in Rollenspielforen nun mehr oder weniger aktiv.

Insofern: wenn Du das brauchst, bitte schön. Passt in jedem Fall gut zum Thema dieses Threads.
« Letzte Änderung: 9.10.2014 | 14:45 von Wellentänzer »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich behaupte ja, die meisten Rollenspieler sind im Grunde konversativ...
-scnr-

P.S.: Lieb sein!  8]
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 9.10.2014 | 14:47 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Ach weißte, Fredi. Diese  ganzen Abgrenzungskriege innerhalb der Rollenspielgeschmäcker sind doch ebenso dumm wie kurzsichtig und kontraproduktiv. Meinetwegen beteilige Dich daran und grenz Dich arrogant von "konservativen" Spielern ab
Ach weißte, Wellentänzer, du must halt mal meinen Post lesen. Damals wurde ich abgegrenzt, weil ich für bestimmte Leute kein "richtiger Rollenspieler" war. Gebraucht habe ich das nicht, ich fand es schon damals kontraproduktiv. Ich konnte es halt nicht ändern. Inzwischen hat man sich an das Label gewöhnt - in etwas so, wie die Gay-Community aus dem ehemals abwertenden und ausgrenzenden Begriff "gay" eine Selbstbeschreibung gemacht hat.

Wie gesagt, ich finde es nur lustig, dass die damaligen Ausgrenzer sich jetzt darüber beschweren, dass sie ausgegrenzt würden. Dabei haben sie sich, wenn überhaupt, selbst ins Abseits gestellt. :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Mouncy
Was für ein CR hat denn so ein Storygamer?

  • Gast
Wie gesagt, ich finde es nur lustig, dass die damaligen Ausgrenzer sich jetzt darüber beschweren, dass sie ausgegrenzt würden. Dabei haben sie sich, wenn überhaupt, selbst ins Abseits gestellt. :)

Das ist doch eine scheinheilige Nebelkerze. Oder tut das tatsächlich jemand? Wer ist denn hier im Thread oder im Tanelorn solch ein "damaliger Ausgrenzer, der sich jetzt darüber beschwert, dass er ausgegrenzt wird"? Mir fällt wirklich absolut niemand ein.

Ich glaube stattdessen, Du schiebst das vor, um anderen Leuten ans Bein pinkeln zu können. Revnachismus in Abwesenheit der Beklagten. Sehr bequem, das. Mach das meinetwegen. Ehrlich. Das hat schließlich eine sehr lange Tradition in virtuellen Rollenspieldiskussionen. Der Pundit betreibt das mit geradezu heiligem Eifer und es ist genau diese Gesellschaft, in die man sich mit derlei Verhalten begibt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
@Wellentänzer & Fredi: Bitte verlagert Eure Kommunikation auf PM!
Das Gezanke möchte hier nun wirklich niemand lesen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Was für ein CR hat denn so ein Storygamer?

Kommt auf die Edition an. Unter 4E gibt es vermutlich, wenn ich diese Diskussion hier zu Grunde lege, die breiteste Auswahl an Storygamern mit ganz verschiedenen Challenge Ratings. Unter 3.5 konntest du den einfachen Storygamer nur durch das hinzunehmen von Klassenstufen aufwerten. Und die 5E variiert ihn nicht mehr so stark, dafür bleibt er über eine längere Strecke gefährlich...

Oder so.

Viel interessanter: Was für Sonderfähigkeiten hat denn ein Storygamer? Und welchen Kreaturentyp?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Tja und wir (Familie) würden "Storygamer" nur so definiteren, dass diesem die Story tatsächlich wichtiger ist als der Mechanismus/die Regeln dahinter bzw eben nicht jemand der nur die Mechanik voll ausnutzen möchte und wo eben auch mal ein Teil der Geschichte von verschiedenen Spielern erzählt werden kann anstatt jede Kleinigkeit auszuspielen. Das Gelaber das Pundit dazu mal irgendwo abgegeben hat halte ich dagegen für Quark. Letzlich ist ja jedes RPG, ausser vielleicht du folgst nur der Schiene um Monster zu kloppen und sie zu beklauen, ein Storygame.

Allerdings haben wir uns Storygamer genannt bevor das so allgemein Mode wurde, daher ist unsere Definition sicher auch nicht die wahre hehe.

Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Das sind im Grunde Standpunkte gegen die Gruppe, die heute als Storygamer bekannt ist.
Ah! Jetzt weiß ich endlich, was mich an diesen so called "Landmarks" (Hybris bis zum Mond) so stört. Danke!
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.999
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Viel interessanter: Was für Sonderfähigkeiten hat denn ein Storygamer? Und welchen Kreaturentyp?

STORYGAMER
Gargantuan Construct


QUALITIES

Condition Immunities: Poisn'd

lumpley principle: Wer den Storygamer anblickt, muss einen Int Save ablegen, um den "Jargon" zu verstehen. Wer den Jargon nicht versteht, muss dummes Zeug labern und kann daher keine Zaubersprüche mit verbalen Komponenten wirken, verbale Kommandos geben etc.

Ritual Discourse: Wer den Storygamer zu einem Rettungswurf veranlasst, kann ihm Disadvantage geben, DOCH NUR WENN der Angreifer im folgenden bereit ist, seine Pflicht zu verraten, seine Familie hinzumetzeln und die Blümchenprinzessin zu heiraten.

ACTIONS

Hybrid Attack: Der Storygamer macht drei Style-Angriffe, muss danach aber in die Ecke und sich schämen.

Style (Ranged Weapon Attack): +23 vs. AC; 13 (2d6 +7) GNS-Schaden bei einem Treffer.

Scene Framing (Recharges on 5+): Sage, wo etwas passiert, sage, wer da ist. Wer nicht da ist, kann einen Cha-Rettungswurf ablegen, um doch da zu sein.

Player Empowerment (Recharges on Short Rest): Setze die SL ab. Eine neue SL wird zufällig ausgewählt.


OPTIONS

Einiges Storygames sind ziemlich mit der heißen Nadel genäht. Sie haben die Qualität "Ashcan". Wird eine Ashcan mit einem Angriff getroffen und der W20 zeigt eine gerade Zahl, wird der Storygamer sofort zerstört. Es besteht eine 20%-Chance, dass der Storygamer nach einem Monat ohne die Qualität "Ashcan" wieder aufersteht. Der Storygamer ist dann auf Rache aus.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Müsste das ganze nicht ein Elitemonster werden?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Nach dem aktuellen Blödsinn: Typ - Outsider (Native)  >;D
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Vielen Dank an 1of3 für den bisher sinn- und gehaltsvollsten Beitrag in dieser Diskussion.  :d

Ehre wem Ehre gebürt: der Dank muss an erster Stelle an Arldwulf gehen, an zweiter Stelle dann aber an 1of3.

O.K. fredi: nach 1of3 Erläuterung bin ich (GsD) nicht das was du (und er?) unter einem Storygamer verstehen. Aber nachdem was da steht sind Storygamer quasi die Öko-Hyperchristen-Veganer der Rollenspielszene?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Lustig finde ich es, dass die "konservativen" Spieler sich jetzt darüber beschweren, dass sie in der vermeintlich coolen Kategorie der "Storygames" nicht mitmachen dürfen, die sie durch ihre aktiven Ab- und Ausgrenzungsbemühungen erst selbst geschaffen haben und die zunächst als abwertendes "das sind aber keine echten Rollenspiele" gedacht war. Ironie der Geschichte. ;D Konntest du, Wellentänzer, aber nicht wissen, du bist ja noch klein. ;)

Falls du mich meinst: ich bin erst jüngst (dank Wellentänzer) über den Rollenspieltheorieteil hier im forum gestolpert. ich wusste ehrlich gesagt vorher nicht einmal, dass sich Menschen damit offensichtlich mehr beschäftigen als mit dem eigentlichen Spielen von Rollenspielen. Und ich sage: "für mich ist das nichts" und nicht "das ist kein Rollenspiel"; oder eben: as you like it. Als Storygamer bezeichne ich mich seit ca.  15-20 Jahren (um mich von den Rules-Lawjern, Powergamer, Hack`n`Slayern abzuheben). Wie ich schon sagte: bei mir am Spieltisch stehen die Geschichte (das Abenteuer) und die Charaktere (Charakterentwicklung jenseits der Regeln) im Vordergrund. das verstehe ich unter Storytelling, weshalb ich mich als Storygamer bezeichne, oder eben als Storyteller. Da die WoD den begriff Storyteller besetzt hat und sich anschließend in eine Art Superheroes with Fangs entwickelte habe ich mit der Zeit Absatand davon genommen mich Storyteller zu nennen um nicht eine falsche Idee von meinem Stil zu leiten zu implizieren. Aus selbigem Grund darf ich mich dann jetzt wohl von Storygamer verabschieden ... nicht das einer noch am Ende glaubt Spieler hätten bei mir ernsthaft was zu melden ...

Was bin ich denn jetzt? Ist der Begriff Role-Gamer schon belegt?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
@Wellentänzer & Fredi: Bitte verlagert Eure Kommunikation auf PM!
Das Gezanke möchte hier nun wirklich niemand lesen...


Sorry wenn meine Beiträge dann jetzt auch unpassend sind, aber ich arbeite den Thread gerade ab und bin eben erst zu dir gestoßen.

P.S.: ich hab`das gerne gelesen <sichduckundwegrennn>
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister


Was bin ich denn jetzt? Ist der Begriff Role-Gamer schon belegt?

Ja, wie nennt man sich, in der Tat. Role-Gamer ist zumindest in einem meiner englischen Forenspielseiten jemand, der sich immer nur auf eine Rolle konzentriert (Paladin, Zwerg etc) und im Grunde also überwiegend den gleichen Char in anderem Anstrich abgibt, oder aber jemand der seine Rolle auch dann durchzieht wenn es der Geschichte eher schadet. Da ist man sich auch noch nicht einig, obwohl sich das manchmal überschneidet (Awful-Good Paladin).
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Ich bin ein Archoangel.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Luxferre

  • Gast
Ich bin ein Archoangel.

Verkackte Drecksindividualisten, allesamt  >;D

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Mouncy
Story-Zentriertheit? Storyzentrismus? Storyzentaure?

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Ich bin ein Storyzentaur! Jawoll  ~;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Warum braucht ihr ein anderes Wort als "Rollenspieler"?  wtf?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Warum braucht ihr ein anderes Wort als "Rollenspieler"?  wtf?
WEIL!!!
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Ich möchte eigentlich schon gerne mit einem Wort erklären können dass mir die Story wichtiger ist als Regelfanatismus oder Dauerwürfelgerolle.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard