Autor Thema: [5E]Feuersänger und die Drachenproblematik [BA abschaffen ja/nein]  (Gelesen 53057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

User6097

  • Gast
Auch ne interessante Idee: Der Drache holt sich einen Felsbrocken, und fliegt damit ausserhalb der Reichweite der Schützen über sie drüber. Dann lässt er das Ding fallen. Wahrscheinlich können die das nicht sehen bzw. nicht schnell genug reagieren, der Brocken schlägt auf und zersplittert, und nimmt mit etwas Glück einige mit. Noch besser: Er lässt den Felsen fallen, und speit dann seine Odemwaffe drauf, wodurch der fels zersplittert und die Brocken einzeln als Schrappnel runterkommen.  Gibts für solche improvisierten Waffen Regeln?

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Disadvantages jeglicher Art haben wir schon längst ausgehebelt, durch die Aufteilung in "Fire Teams" aus je einem "Spotter" und "Gunner". Jeweils einer macht die gerade notwendige Aktion und der andere Hilft. Wie schon gesagt -- da kann der Drache bei Nacht und Nebel unsichtbar angeflattert kommen, wird alles Makulatur durch einmal Advantage dank Help.

Hmmh ... wahr ... allerdings (da ich selbst einmal Bogensport betrieben habe) stelle ich mir das mit dem Spotter schwierig vor. Aid Action steht zwar so in den Regeln, glaube aber nicht, dass das so funktioniert.

Da wären tatsächlich die Grenzen des Advantage/Disadvantage - Systems. Hmmmh ....
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Auch ne interessante Idee: Der Drache holt sich einen Felsbrocken, und fliegt damit ausserhalb der Reichweite der Schützen über sie drüber. Dann lässt er das Ding fallen. Wahrscheinlich können die das nicht sehen bzw. nicht schnell genug reagieren, der Brocken schlägt auf und zersplittert, und nimmt mit etwas Glück einige mit. Noch besser: Er lässt den Felsen fallen, und speit dann seine Odemwaffe drauf, wodurch der fels zersplittert und die Brocken einzeln als Schrappnel runterkommen.  Gibts für solche improvisierten Waffen Regeln?

Aus dem Bauch raus würde ich mal bei Steineschleudernen Riesen entsprechend der Stärke nachgucken.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ich bleibe dabei:
"Mein" Drache haut sich Stoneskin drauf und fliegt gemütlich seine Runden und zerpflückt jegliche Formation.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Ich bleibe dabei:
"Mein" Drache haut sich Stoneskin drauf und fliegt gemütlich seine Runden und zerpflückt jegliche Formation.

Hmmh ... damit umgeht man das Hausregeln ganz ... auch ein guter Ansatz. Das ist sogar noch besser, als dem Drachen Hast zu geben (was ich unter 3E oft getan habe).
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Aid Action steht zwar so in den Regeln, glaube aber nicht, dass das so funktioniert.

Die Action heißt Help und ist auf S. 192 des Player Handbooks so definiert:

You can lend your aid to another creature in the completion of a task. When you take the Help action, the creature you aid gains advantage on the next ability check it makes to perform the task you are helping with, provided that it makes the check before the start of your next turn.

Alternatively, you can aid a friendly creature in attacking a creature within 5 feet of you. You feint, distract the target, or in some other way team up to make your ally’s attack more effective. If your ally attacks the target before your next turn, the first attack roll is made with advantage.


Die Helfer müssten also an den Drachen ran, damit andere mit Vorteil drauf schießen können.
« Letzte Änderung: 6.01.2015 | 17:53 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Die Helfer müssten also an den Drachen ran, damit andere mit Vorteil drauf schießen können.

Damit bleibt der Drache wohl besser in der Luft, damit die anderen nicht Liliput mit ihm spielen. Und damit fehlt der Advantage für die Schützen.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ouh, das hatte ich andersrum gelesen. Dachte, der Helfer muss 5' neben dem Geholfenen stehen und dann kann der angreifen was er will. Hm, so bringen dann die Spotter freilich nicht viel für den Angriff... wohl aber fürs Entdecken.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ouh, das hatte ich andersrum gelesen. Dachte, der Helfer muss 5' neben dem Geholfenen stehen und dann kann der angreifen was er will. Hm, so bringen dann die Spotter freilich nicht viel für den Angriff... wohl aber fürs Entdecken.
Aber nicht bei Nacht.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Wieso nicht?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Wieso nicht?
Weil sie als "Blinded" gelten-->Fails any ability check that requires sight.

Edit:
Um den Spass evtl. noch zu erhöhen, keinen roten, sondern einen blauen Drachen nehmen. Der kommt dann aus der anderen Richtung.  >;D
« Letzte Änderung: 6.01.2015 | 18:32 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Was? Nachts ist man _blind_? Was ist denn das für ein Scheiss. oÔ
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Was? Nachts ist man _blind_? Was ist denn das für ein Scheiss. oÔ
Und Drachen haben sowohl Darkvision als auch Blindsight...wird ein fröhliches BBQ.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.752
  • Username: Maarzan
Ist das nicht wie bei Rauchern? Man schießt 10 cm hinter das Feuer ...! 8)='
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Zumindest müsste ein Roter Drache die Gegend beleuchten, wenn er speibt...
...aber wie dem auch sei, ich kann's grad nicht nachlesen wie gesagt, aber wenn das wirklich so ist, dann ist die Regel absurd und dysfunktional.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Na, selbst wenn. Dann ist es Dim Light, was immer noch Disadvantage auf Perception gibt.  :D

Braucht wohl einen Daylight Spell auf den Drachen...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Was? Nachts ist man _blind_? Was ist denn das für ein Scheiss. oÔ

Du, wie sage ich dir das am besten? Dunkelheit und Blindheitsregeln gibt es jetzt schon durchgehend 3 Editionen lang, da hat sich wenig getan ...
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ja, in 3E ist das meistens "Shadowy Illumination" wenn es nicht grad unterirdisch oder magisch ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Hmmh ... wahr ... allerdings (da ich selbst einmal Bogensport betrieben habe) stelle ich mir das mit dem Spotter schwierig vor. Aid Action steht zwar so in den Regeln, glaube aber nicht, dass das so funktioniert.

Da wären tatsächlich die Grenzen des Advantage/Disadvantage - Systems. Hmmmh ....

Na ja, RL Physik/ Fähigkeiten in D&D übertragen klappt ja immer nur so bedingt, nech?  8]
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Belphégor

  • Gast
Auf freiem Feld sehe ich völlig schwarz für den Drachen -- sein bester Angriff hat was, 60' Reichweite? Langbogenschützen haben was, 600?
Der Langbogen schießt bis 150 Fuß mit normalen Werten, darüber und bis 600 Fuß mit Malus. Das heißt selbst am hellichten Tag und auf freier Wiese schießt ein Großteil deiner verteilten Schützen bereits mit Disadvantage. Wenn sie ohne Disadvantage schießen sollen, musst du sie wieder so nah zusammenstellen, dass der Drache mit seinen Flächenangriffen massiv Schaden anrichten kann.

Narubia

  • Gast
Ja, in 3E ist das meistens "Shadowy Illumination" wenn es nicht grad unterirdisch oder magisch ist.
Unsinn. In einer Nacht ohne Sterne etc. ist jeder normale Mensch ohne Sonderfertigkeiten ebenfalls blind.

Wir können die ganze Diskussion doch abkürzen:
Wenn ein ausgewachsener Drache nachts mit Stoneskin eine kleine Stadt ohne magische unterstützung angreift und Cover nutzt, dann wird er die Stadt plätten.
Wenn er himmelhochjauchzend bei Sonnenschein durch die Gegend flöge und sich seines Lebens freute und zufällig auf eine Kompanie Bogenschützen träfe, dann würde er ganz schnell vom Himmel fallen.

Um es kurz zu sagen: In der 5E braucht ein Drache Taktik, um Normalo-Menschen wegzupusten, in der 3E ist es ein Kinderspiel, ohne Sonderregeln wird der (quasi) omnipotente Drache die Menschlein rösten.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Unsinn. In einer Nacht ohne Sterne etc. ist jeder normale Mensch ohne Sonderfertigkeiten ebenfalls blind.

Jupp. Das ist die Default (Regel-)Annahme der letzten Editionen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Ich weiß jetzt nicht was eine Default Regelannahme ist, aber in D&D 5 steht's explizit so drin (siehe "Light and Vision").
Rebellion? Läuft gut!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ich weiß jetzt nicht was eine Default Regelannahme ist, aber in D&D 5 steht's explizit so drin (siehe "Light and Vision").

Die Angabe bevor alle weiteren Modifikatoren (Umwelt oder Fähigkeiten) reingerechnet werden. Und die ist bei Dunkelheit werden die Regeln für Blindheit genutzt.
Daraus entstanden schon immer seltsame Situationen, etwa indem Magische Dunkelheit etwas anders gehandhabt wurde (siehe Feuersängers Shadowy Illumination) oder bestimmte Rassen bei bestimmten Jobs für den Popo waren (Dieb ohne Dunkelsicht...)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Ah, ok.
Rebellion? Läuft gut!