In unserer letzten Kampagne (SL Eigenbau in den FR) fing es ziemlich mühselig an, aber mit der Zeit haben sich doch einige schicke Spielsachen angesammelt.
Die meisten Fundstücke wurden dabei rein zufällig bestimmt; teilweise unter Zuhilfenahme alter Tabellen aus früheren Editionen. Dadurch sind zwar einige Zitronen zustandegekommen, aber hin und wieder auch Hauptgewinne.
Einige Items wurden außerdem maßgeschneidert gedropt, nämlich da wo der SL gemerkt hat, dass ernsthafte Defizite auszugleichen waren -- insbesondere was die AC-Diskrepanz zwischen Bladesinger und Paladin anging.
Und schließlich hatten wir zwischendurch auch einmal die Gelegenheit, "einkaufen" zu gehen -- da waren wir gerade in Sigil. Das wurde so gehandhabt, dass wir unsere Fühler nach bestimmten Gegenständen ausgestreckt haben (z.B. ein Tragbares Loch), und dann ausgewürfelt wurde 1.) ob das jeweilige Item überhaupt aufzutreiben war, 2.) wie lange das dauern und 3.) wieviel das kosten würde.
Insgesamt war die Verteilung allerdings - und das hätte ich mir anders gewünscht - über die Zeit sehr ungleichmäßig. Mein Charakter z.B. hatte lange lange Zeit so gut wie keine Ausrüstung, und als einzige magische Waffe eine, die den gewählten Kampfstil nicht unterstützte (in den ich immerhin einen Feat investiert hatte). Das war auch teilweise "dumm gelaufen", weil wir an einem vom SL vorbereiteten Hort schlicht vorbeigelaufen sind. Und dann kam eben irgendwann der totale Jackpot. Die finale Kampfausstattung meines Charakters ab ca Level 9 sah dann so aus:
+2 Greatsword (zufällig ausgewürfelt)
2x Javelin of Lightning (von Gegnern geplündert)
+1 Plate Armour (von Gegner geplündert)
Animated Shield (gescripteter Hortfund)
Ring of Evasion (iirc ausgewürfelt)
Das wär's im Groben.