Faerun lebt von seinen wichtigen Magiewirkern, und ich hab nun ein paarmal probiert Magier in 5e zu spielen, und das ist völlig albern. Vor allem die Sorcerer. Wenn ich mit Level 10 noch nicht vernünftig was reissen kann brauch ich keine Magier mehr zu spielen.
Vielleicht solltest Du kurz erläutern, was Du mit "reissen" meinst. Denn ansonsten ist diese Aussage aufgrund der Regeln/des Systems für mich in keinster Weise nachvollziehbar.
Das sehen viele wohl gleich, weil auf der FG-Con dieses Wochenende wurden mit Ausnahme wenn ich sie ausprobiert habe werder die vorgefertigten Sorcerer noch die Wizards genommen, und die Kleriker halt eher weil man sie brauchte.
Den Rückschluss kann man auch anders ziehen:
Weil mundane in 5E gleichwertig mit magischen Charakteren sind, will man dies halt auch am Spieltisch mal erleben.
Also, für jeden der ein wenig Konsistenz in seinen Welten möchte sind die vorhandenen Welten eben nicht mir 5e spielbar.
Von welcher Konsistenz reden wir? Innerweltliche oder regeltechnische?
Die Forgotten Realms zum jetzigen Zeitpunkt sind mit 5E spielbar. Wenn man die Infos hernimmt, die man dazu hat.
"Konsistenz" und Forgotten Realms ist eh ein heikles Thema. Frag mal die Grey Box-Fans, wie sie die Entwicklung zu AD&D fanden (Time of Troubles). Oder diese zu 3E. Und die 3E-Fans zu 4E.
Würde ich Forgotten Realms 3.0 mit 5E bespielen wollen? Nein, nicht zwingend. Da hapert es.
Allerdings müsste man auch sagen, dass ich die FR 3.0 auch nicht mit 3.5 bespielen wollte, weil da nämlich aufgrund der Regeln jegliches Gefüge auseinanderbricht. Elminster aus dem FRCS 3.0 als "starker Magier"? Wird von einer semi-optimierten Gruppe mit Lvl 15 aus der Welt geblasen. Larloch? *brzzzl* Weg!
Zwischen Ende FR 3.0 und Beginn FR 5E sind ca. 100 Jahre vergangen. Der Status Quo ist ein vollkommen anderer. Und die 5E könnte mit seinen Regeln diesen auch gut abbilden.
Und mit der 5E muss man keine Ausnahmen für die FR in Bezug auf Gesinnungen machen:
Paladin of Sune...als Ausnahme erlaubt in 3.0. In 5E ohne Umwege machbar (ebenso Paladine verschiedener Naturgötter, die nur über PrC in einen "Quasi-Paladin-Status" gelangen konnten).