Umfrage

Welche Klassen magst du gerne spielen?

Barbarian (Berserker)
7 (3.7%)
Barbarian (Totem Warrior)
7 (3.7%)
Bard (College of Lore)
7 (3.7%)
Bard (College of Valor)
6 (3.2%)
Cleric (Knowledge Domain)
3 (1.6%)
Cleric (Life Domain)
2 (1.1%)
Cleric (Light Domain)
3 (1.6%)
Cleric (Nature Domain)
1 (0.5%)
Cleric (Tempest Domain)
4 (2.1%)
Cleric (Trickery Domain)
4 (2.1%)
Cleric (War Domain)
4 (2.1%)
Druid (Circle of the Land)
5 (2.6%)
Druid (Circle of the Moon)
10 (5.3%)
Fighter (Champion)
1 (0.5%)
Fighter (Battle Master)
9 (4.8%)
Fighter (Eldritch Knight)
13 (6.9%)
Monk (Way of the Open Hand)
1 (0.5%)
Monk (Way of Shadow)
3 (1.6%)
Monk (Way of the Four Elements)
1 (0.5%)
Paladin (Oath of Devotion)
1 (0.5%)
Paladin (Oath of the Ancients)
7 (3.7%)
Paladin (Oath of Vengeance)
12 (6.3%)
Ranger (Hunter)
6 (3.2%)
Ranger (Beast Master)
0 (0%)
Rogue (Thief)
5 (2.6%)
Rogue (Assassin)
8 (4.2%)
Rogue (Arcane Trickster)
7 (3.7%)
Sorcerer (Draconic Bloodline)
3 (1.6%)
Sorcerer (Wild Magic)
7 (3.7%)
Warlock (Pact of the Chain)
3 (1.6%)
Warlock (Pact of the Blade)
5 (2.6%)
Warlock (Pact of the Tome)
9 (4.8%)
Wizard (Abjurer)
2 (1.1%)
Wizard (Conjurer)
3 (1.6%)
Wizard (Diviner)
8 (4.2%)
Wizard (Enchanter)
1 (0.5%)
Wizard (Evoker)
2 (1.1%)
Wizard (Illusionist)
2 (1.1%)
Wizard (Necromancer)
2 (1.1%)
Wizard (Transmuter)
1 (0.5%)
Etwas anderes, z. B. Homebrew, Multiclass, Unearthed Arcana, etc
4 (2.1%)

Stimmen insgesamt: 63

Autor Thema: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E  (Gelesen 7552 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« am: 28.06.2015 | 09:57 »
Einfach mal eine kleine Umfrage, mit 3 Stimmen für jeden.

Ich hatte erst überlegt, ob ich 4 Stimmen zulasse (klassische D&D-Gruppengröße), damit man auch wählen kann, was in der Gruppe so gespielt wird, aber da ja einige hier in einer Gruppe zusammenspielen, wäre es da zu Doppelungen gekommen. Also nur bitte für einen selbst abstimmen.

Gerne natürlich noch weitergehende Erläuterungen, wie z. B. welchen Fey Patron beim Warlock, welchen Animal Companion, bevorzugte Beasts, etc.

Diskussionen und Begründungen natürlich auch gerne (Nur bitte keine Diskussionen über Stärken/Schwächen einer Klasse).

Edit:
Solltet ihr die letzte Option nehmen, erläutert doch kurz, um was es sich handelt.
« Letzte Änderung: 28.06.2015 | 11:45 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #1 am: 28.06.2015 | 10:00 »
Habe mal den Anfang direkt gemacht.

- Warlock (Pact of the Tome), Fey Patron
- Wizard (Diviner)
- Paladin (Oath of the Ancients)

War nicht ganz einfach, aber das wären meine momentanen Favoriten.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #2 am: 28.06.2015 | 10:02 »
Da ich die 5e in keiner Weise durchblickt habe und mir den Luxus gönnen kann, Style over Substance zu spielen, habe ich gewählt:
Cleric, trickery
Fighter, eldritch Knight
Rogue, arcane trickster

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #3 am: 28.06.2015 | 10:04 »
Vollkommen legitim, der Shadow Monk z. B. steht bei mir auch hoch im Kurs und der ist eher nicht so die "stärkste" Wahl.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #4 am: 28.06.2015 | 10:14 »
Gerade D&D verleitet ja dazu, sich eine starke Klasse auszusuchen und sich dann einen Charakter zu basteln.
Shadow Monk, wie auch ancient oath Paladin finde ich auch sehr cool.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #5 am: 28.06.2015 | 10:42 »
Bei mir sind es Lore Bard, Circle of the Moon Druid und Diviner.

Ersterer wegen seiner wirklich extremen Flexibilität - jeden Zauber aus jeder Zauberschule lernen zu können macht schon Spaß, und er kann es früher. Dazu ist Cutting Words sehr stark, und ich mag auch peerless skill. Und ich spiel so oder so in fast allen Editionen gern Barden.

Der Circle of the Moon Druide ist natürlich vor allem wegen seiner Verwandlungsfähigkeit toll.

Und der Diviner neben der Tradition das ich gern Seher spiele weil er interessante Sachen bekommt. Portent ist ziemlich mächtig, ähnlich wie die Möglichkeit Seherzauber günstiger zu zaubern. Vor allem haben Magier aber schlichtweg die beste Zauberliste, am Ende ist das wichtigste Feature eines Magiers wohl dies.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #6 am: 28.06.2015 | 11:35 »
Wie Arld, nur Light Cleric statt Diviner.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #7 am: 28.06.2015 | 21:42 »
Am liebsten würde ich ja alle ankreuzen, irgendwie sind alle Klassen auf ihre eigene Weise cool. Geworden sind es dann: Moon Druid, Shadow Monk, Eldritch Knight.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #8 am: 28.06.2015 | 22:36 »
Shadow Monk ist das nächste, was ich gerne spielen will, gerade in Kombination mit Arcane Trickster.

Beim Paladin hätte ich noch gerne den Oathbreaker als Ankreuzoption. Dieser ist toll durch seine erhöhte Charismasynergie.

Lore Barden gefallen mir auch sehr gut. Cutting Words ist, richtig eingesetzt, eine enorm starke und vielseitige Fähigkeit.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #9 am: 28.06.2015 | 23:23 »
Warlock (Tome, Fiend) - spiele ich bereits, und macht Laune.

Bard (College of Valor) - ich bin mit Rittergeschichten aufgewachsen. Barden fand ich immer konzeptionell doof, aber so ein schwergepanzerter Ritter der Ehre und Minne besingt hat etwas.

Rogue (Thief oder Assassin) - alleine schon wegen dem Stufe-2-Feature, sich als Bonusaktion aus dem Nahkampf entfernen zu können um woanders zu sein wenn die Revanche für die Sneak Attack kommt. Thief und Assassin sehen eigentlich beide launig aus und decken eine ähnliche Nische ab, habe mein Kreuz aber beim Thief gesetzt. Der Arcane Trickster wirkt auf mich eher halbgar verglichen mit seinem Gegenpart Eldritch Knight, aber ich muss ihn ja nicht nehmen :)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #10 am: 29.06.2015 | 10:15 »
Zwischenfazit:

Einiges ist, wie ich es erwartet habe, bei anderen Sachen bin ich schon ein wenig erstaunt.

Klar war für mich, dass wenige Circle of the Land Druid oder Beast Master Ranger wählen würden. Überrascht bin ich z. B. darüber, dass Way of the 4 Elements Monks so gar nicht gewählt werden (ich würde ihn immer dem Way of the Open Hand vorziehen!) und dass Moon Druids so beliebt sind. Fun with Familiar (Warlock) und Wizards stehen auch nicht so hoch im Kurs.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #11 am: 29.06.2015 | 10:22 »
Würde ich Druide nehmen, würd ich eher Land als Mond spielen. Aber ich sollte ja nur drei ankreuzen.

Und Open Hand find ich auch launiger als 4 Elements.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #12 am: 29.06.2015 | 10:25 »
Würde ich Druide nehmen, würd ich eher Land als Mond spielen. Aber ich sollte ja nur drei ankreuzen.

Und Open Hand find ich auch launiger als 4 Elements.
Ich finde die "Stunts" bei 4 Elements interessanter...Open Hand ist so altbacken.

Und klar, man durfte nur 3. Bin trotzdem überrascht, dass manche Sachen genommen wurden und andere eben nicht.

Aber das war ja der Sinn dieser Umfrage.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #13 am: 29.06.2015 | 10:27 »
Klar war für mich, dass wenige Circle of the Land Druid oder Beast Master Ranger wählen würden. Überrascht bin ich z. B. darüber, dass Way of the 4 Elements Monks so gar nicht gewählt werden (ich würde ihn immer dem Way of the Open Hand vorziehen!) und dass Moon Druids so beliebt sind. Fun with Familiar (Warlock) und Wizards stehen auch nicht so hoch im Kurs.

Nach der ersten Spielpraxis mit dem Monddruiden (1-8) bevorzuge ich mittlerweile den Landdruiden. Zwei Braunbären/Riesenadler/Schreckenswölfe beschwören, die vorne mitmischen, und selber in unterstützender Position bleiben war einfach soviel spielstärker, dass ich das mit meinem Monddruiden ab Stufe 5 gemacht habe. Monddruiden sind toll von Level 2-4 und auf Stufe 20, aber dazwischen gammelt man mit lausiger Rüstungsklasse herum und wird von vielem fast automatisch getroffen. Gleichzeitig sind andere Nahkampfspezialisten viel stärker, gerade wenn sie Polearm Master/Great Weapon Master einsetzen.

4 Elements finde ich viel zu schwach bzw nur spielbar, wenn man mit 4e Short Rest Regeln spielt, wobei sich das wieder auf den Warlock ausübt. Keine der 4 Elements Fähigkeiten rechtfertigt die KI Punkte, gerade wenn sie mit Stunning Strike konkurrieren. Und nein, Stunning Strike ist nicht overpowered, v.a. weil der Mönch keinen -5/+10 Feat sinnvoll nutzen kann. In punkto Spielstärke finde ich übrigens Open Hand->Shadow------->4 Elements.

Wir haben in einer 5e Runde einen Chain Warlock mit einem Imp Familiar. Dieser Imp hat mit seiner Unsichtbarkeit immer erkundet und den einen oder anderen Boss per Giftstachel ins Jenseits befördert.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Devil.x

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Devil.x
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #14 am: 29.06.2015 | 10:52 »
Beide Barden,

da vielseitig und trotzdem in Ihren Spezialisierungen brauchbar. Ich mag Spellswords /Gish und Artificer Chars und da kommt der Barde am nächsten dran, der Eldritch Knight ist da ein wenig zu beschränkt auf magischer Ebene (mmn).

Und zuletzt der Warlor...ähh Fighter/Battle Master. Mochte den Warlord in der 4ed sehr und finde die Klasse elegant in die 5ed integriert, ohne eine wirkliche Klasse daraus zu machen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #15 am: 29.06.2015 | 11:12 »
Puh, bei der Auswahl hätten es echt ein paar Stimmen mehr sein können. :D

Battle Master, weil tolles, wichtiges und umfassendes Konzept.
Land Druid, weil genau dasselbe.
Totem Warrior, weil er so viel Flavour hat und den Barbaren gefühlt ein bisschen über seine "well, I rage" Logik erhebt.

Ich mag aber echt viel. Der Way of the Elements Monk bspw. war auch eine krasse Lücke.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #16 am: 29.06.2015 | 11:34 »
Puh, bei der Auswahl hätten es echt ein paar Stimmen mehr sein können. :D
Nene, man soll ja schon ein wenig aussieben.  :D

Barbarian ist btw. die Klasse, die ich unter keinen Umständen nehmen würde.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #17 am: 29.06.2015 | 11:59 »
Lässt sich einrichten, dass man die Antworten ändern kann? Ich hab grad bemerkt, dass ich doch ein oder zwei Klassen völlig vergessen habe zu bedenken. :-[

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #18 am: 29.06.2015 | 12:02 »
Lässt sich einrichten, dass man die Antworten ändern kann? Ich hab grad bemerkt, dass ich doch ein oder zwei Klassen völlig vergessen habe zu bedenken. :-[

Ich war mal so frei.

Ich selber habe auch erst 2 Stimmen vergeben: Vengeance Pala und Valor Bard. Ich würde auch gern mal einen Sorcerer oder Wizard spielen, hab mich aber noch nicht genug eingelesen, um mich für eine Spezi zu entscheiden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #19 am: 29.06.2015 | 13:14 »
Lässt sich einrichten, dass man die Antworten ändern kann? Ich hab grad bemerkt, dass ich doch ein oder zwei Klassen völlig vergessen habe zu bedenken. :-[
Sei froh, dass ich schon Ferien habe, sonst wäre nun der Lehrer in mir durchgekommen, der Dir sagt: "Hättest halt überlegen müssen, bevor Du die Kreuze setzt."  ~;D

In der Tat ist es aber nicht einfach; ich hatte auch noch viele Multiclass-Konzepte im Kopf, mich dann aber für "reine" Klassen entschieden.
Aber...

- Halfling DW Paladin (mit Fighter) (falls das funktioniert, müsste ich mal basteln)
- Sorcerous Lock (oder War Sorcerer) (Warlock/Sorcerer)
- Blade Lock (mit Fighter)
- u. a.

...reizen mich ja durchaus. Deswegen würde ich mich auch freuen, wenn die Leute, die die letzte Option angekreuzt haben, kurz sagen, was sie so im Sinn haben. Ich bin ja auch dem Swashbuckler nicht abgeneigt...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #20 am: 29.06.2015 | 13:17 »
und Wizards stehen auch nicht so hoch im Kurs.

Die find ich eigentlich durchaus gut - ich hätte sogar (bei einer vierten Wahl) wohl gleich noch eine weitere Magierspezialisierung gewählt.

Die meisten der Magierspezialisierungen haben sie wirklich gut umgesetzt, und für alle gilt: Rein von der Zauberliste her sind Magier schon sehr gut, die Zauber welche auf den Listen der anderen Klassen fehlen sind zum Teil einfach sehr überzeugend, gerade auf den höheren Stufen.

Offline FloDaFreak

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: FloDaFreak
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #21 am: 29.06.2015 | 21:05 »
Also ich habe folgendes gewählt

Fighter Eldritch Knight
Barbarian Berserker
Moondruid

Obwohl ich mir jetzt schon wieder nicht ganz sicher bin.
Stecke nämlich seit ca. zwei Wochen mitten in diesem Thema, seitdem
überlege ich was für eine Klasse ich spielen will.

Spiele im Moment einen Barbarian Berserker den ich aber in der Gruppe so nicht spielen kann wie
ich es möchte.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #22 am: 30.06.2015 | 09:33 »
Doch relativ schön verteilt, wobei ich die "Spitzenplatzierungen" so nicht erwartet hätte.

Bei den Klassen ohne Stimme kann ich mir ansatzweise denken, warum nicht:

- Cleric (Life Domain): "Nur" Heiler ist nicht jedermanns Sache.
- Cleric (Nature Domain): Warum ihn nehmen, wenn es Druiden gibt?
- Monk (Way of Four Elements): Wohl mechanisch zu schwach.
- Paladin (Oath of Devotion): Eventuell zu sehr am "alten" Paladin dran, zu einengend.
- Ranger (Beast Master): Beschissene Mechanik.

Bei Enchanter und Transmuter habe ich keine Idee, vielleicht sind sie bei einigen eher so bei den erweiterten Möglichkeiten.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #23 am: 30.06.2015 | 09:38 »
Ich denke eher, dass Life Cleric, Oath of Devotion und Beast Master alleine schon konzeptionell nicht sonderlich hervorstechen und dadurch bei drei Antwortmöglichkeiten untergehen. Cool find ich die alle, außer vielleicht den Standardin. ;D Die Natur Domain dürfte tatsächlich zu speziell und schwer vorstellbar sein, ja, auch wenn es eigentlich ein cooles Konzept ist. Bei Way of the Four Elements muss ich dir wohl recht geben. Ich hätte ihn aber an Stelle 4 gewählt, weil es ein Konzept ist, das imho zu lange im Standard gefehlt hat.

Beim Magier ist gar nichts verwunderlich, alleine schon durch die hohe Anzahl an Unterklassen. Ich find die fast alle nett, aber wenn ich das gesamte Raster als Vergleich habe, wähle ich nicht 1/8.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E
« Antwort #24 am: 30.06.2015 | 09:52 »
Bei Enchanter und Transmuter habe ich keine Idee, vielleicht sind sie bei einigen eher so bei den erweiterten Möglichkeiten.

Enchanter wäre meine vierte Wahl gewesen, der hat wirklich eine hübsche Mechanik und bringt für mich auch das Flair eines Verzauberers gut herüber.

Transmuter hätte ich auch deutlich höher erwartet.