Autor Thema: Elfen- Omnivoren, Flexitarier, Vegetarier, Vegan oder gar Frutarier ?  (Gelesen 11969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Eigentlich komisch das es sowohl bei D&D als auch DSA keine Nahrungsregel bzw den Hinweis gibt. Traglasten ja, aber Mindestmengen...vielleicht Hinweise bei Wildisabenteuern.
Ansonsten gibts ja Beispiele für Gewöhungen, zb die Eskimos die nur Fleisch und Fisch essen. Oder die Schafe auf einer Meeresinsel die in ein par Generationen  salzigen Seetang verdauen lernen mußten oder konnten.
Glaube bis auf B12 decken Pflanzen alle Naehrstoffe Vegan ab, vielleicht auch alles.
Elfen koennten eben eine höhere eigene Naehrstoffbildung haben. Manches leisten auch symbiotische Bakterien. Magie steht ihnen auch nicht zu knapp zur Verfuegung wozu auch Lichtverwertung passen wuerde (kenne da keine Regel ).

Offline Nero

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nero
Lies Dir mal die Beschreibung der Elfen in Arcane Codex durch. Riesen Moppen, Latinaärsche. Ich könnt so kotzen :puke:

Wo steht denn das ?!

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Die Bilder wohl

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Ich habe das Gefühl, das die Diskussion über Elfen = Vegetarier genau so auf Druiden zu trifft.
Druiden leben ja im Wald und kümmern sich um die Natur....

Elfen leben mit der Natur und kümmern sich um diese.....
--------------------------
Ich frage mich jetzt ob der Beruf des Jägers automatisch Vegetarismus mit sich bringt und ein Jäger nie ein Tier schießt, weil er sich doch um den Wald kümmert.
--------------------------
Ich selbst als Hauptsächlicher Elfenspieler sehe sie oft genau so wie jedes Naturvolk hier auf der Erde an. Alles aus der Natur holen was man gebrauchen kann, aber darauf achtend, das die Natur zeit hat sich zu regenerieren. Alles andere würde ein Volk ja auch an den Abgrund der Selbstzerstörung bringen.
Zusätzlich sind Elfen für mich stark mit der Magie der Welt verbunden, weshalb sich ihr Leben auch um dieses dreht.
--------------------------
Meine Elfen haben alle immer Fleisch gegessen. Selbst der eine stockschwule High Society NSC Elf den ich mal gebastelt habe für ne Runde war Fleischesser.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Chiungalla

  • Gast
Ich selbst als Hauptsächlicher Elfenspieler sehe sie oft genau so wie jedes Naturvolk hier auf der Erde an.

Nur werden Elfen halt zusätzlich fast überall auch als nachdenklich/philosophisch/gebildet/spirituell beschrieben. Und damit ganz anders als das gewöhnliche Naturvolk. In vielerlei Hinsicht sind sie sogar weiter von den klassischen Naturvölkern entfernt als die Stadtmenschen.

Jetzt ist nicht jeder spirituelle Mensch und nicht jeder nachdenkliche Philosoph vegetarier. Aber sehr viele der Vegetarier sind entweder spirituell oder philosophisch interessiert. Oder besser war es so bevor die vegetarische Bewegung so populär wurde.

Das führt natürlich nicht automatisch zu vegetarischen Elfen. Aber es führt dazu, dass vegetarische Elfen durchaus plausibel werden. Wie man es selbst handhaben möchte liegt dann im Ermessen des einzelnen und ist und bleibt eine Geschmacksfrage.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Glaube bis auf B12 decken Pflanzen alle Naehrstoffe Vegan ab, vielleicht auch alles.
Nein.
Vegan ist nicht gesund. Außer dem B12 fehlen Vit. D sowie Calcium. Eisenmangel* kommt auch sehr häufig vor. Insbesondere bei Frauen kann das problematisch werden.

* die Mär vom Spinat ist längst überholt - hätte Spinat soviel Eisen wie mal behauptet wurde, wäre er rot und nicht grün
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Chiungalla

  • Gast
@ vanadium:
Vegan ist nicht gesund. Außer dem B12 fehlen Vit. D sowie Calcium. Eisenmangel* kommt auch sehr häufig vor. Insbesondere bei Frauen kann das problematisch werden.

1.) Was heißt denn in diesem Zusammenhang "sehr häufig"? Und haben nicht vielleicht einfach Frauen im Allgemeinen (vegan oder nicht) "sehr häufig" Eisenmangel? Und auch wenn der Mythos um den Spinat tatsächlich Quatsch ist gibt es viele andere Pflanzen die relativ viel davon zur Verfügung stellen.

2.) Vitamin D wird vom Körper selbst produziert, bei hinreichender Sonneneinstrahlung. Und in Pilzen ist nicht so viel weniger drin als in tierischen Produkten. Tatsächlich schaffen es aber selbst Fleischfresser in Norddeutschland im Winter häufig nicht auf die empfohlene Menge Vitamin D, weil die Eigenproduktion bei Sonneneinstrahlung hier viel wichtiger ist als das Vitamin D aus der Nahrung.

3.) Kohl hat neben anderen Vorteilen im Vergleich zur Milch eine viel höhere Bioverfügbarkeit von Calcium. Und es gibt in der Tat nur ein paar einzelne Pflanzen die wenig Calcium zur Verfügung stellen, weil sie eine sehr niedrige Bioverfügbarkeit haben.

Also bitte nicht einfach nachplappern was man irgendwo mal gehört oder gelesen hat.

Jede gesunde Ernährung erfordert, dass man sich informiert und bewusst ernährt. Und wenn man das beherzigt ist vegan nicht ungesünder als vegetarisch.

Abgesehen von B12. Das zuzufüttern ist aber heute überhaupt kein Problem Und es ist auch nicht zwangsläufig ein Problem das eine Fantasy-Spezies in einer Fantasy-Welt teilen muss. Dafür gibt es einfach zu viele Spezies auf diesem Planeten die gut und erfolgreich vegan leben.
« Letzte Änderung: 27.10.2015 | 09:10 von Chiungalla »

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Das ist richtig. Benjamin Blümchen müsste auch Veganer sein, und kann trotzdem Baumstämme durch die Gegen schleppen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Das ist richtig. Benjamin Blümchen müsste auch Veganer sein, und kann trotzdem Baumstämme durch die Gegen schleppen.

Irgendwie musste ich jetzt an ihn hier denken.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Deine Mutter kann Baumstämme durch die Gegend schleppen!

*scnr* Es war einfach eine Steilvorlage. >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Das ist richtig. Benjamin Blümchen müsste auch Veganer sein, und kann trotzdem Baumstämme durch die Gegen schleppen.

Er war aber kein reiner Vegetarier, in der Folge Nr. 28 "...rettet den Kindergarten" ist er Buletten und wenn ich mich nicht täusche auch in der Folge Nr. 26 "...als Bademeister".
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.903
  • Username: KhornedBeef
Leute, hier geht es um die kanonischen Essgewohnheiten, für die Diskussion über vegane Ernährung können wir zu "Hund" rüberwechseln...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Leute, hier geht es um die kanonischen Essgewohnheiten, für die Diskussion über vegane Ernährung können wir zu "Hund" "SC" rüberwechseln...

Ich hab das mal korrigiert. Bitte bleibt beim Thema.

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Nur werden Elfen halt zusätzlich fast überall auch als nachdenklich/philosophisch/gebildet/spirituell beschrieben. Und damit ganz anders als das gewöhnliche Naturvolk. In vielerlei Hinsicht sind sie sogar weiter von den klassischen Naturvölkern entfernt als die Stadtmenschen.
Was bedeutet den gewönliches Naturvolk?
Ja, Elfen werden in den meisten RPG´s und Schriften als Hochentwickelte Zivilisation beschrieben.
Aber wie du schon sagst. Zusätzlich. Sie sind eine Mischung aus Sehr Magiebegabten, Langlebenden und damit auch sehr intensiv langen "Forschenden" und Architektonisch Faszinierend.

Bedeutet jetzt für dich aber, das
Zitat
nachdenklich/philosophisch/gebildet/spirituell
Gleich bedeutet, dass man Fleisch meidet?
Wir reden hier von Elfen. Einer sehr alten und langlebigen Kultur.

In Tiara beschreibe ich Elfen z.B. als eine Wilde Naturrasse, die eine hohe Begabung zur Magie besitzt. Aus diesem Grund haben Elfen in meinem RPG Jagd und Magie Bonus um diese Verbindung näher zu bringen. Auch gehören Elfen in meinem RPG zur Rasse die in der Höchsten Kasse am meisten vorkommt. Hier gehe ich z.B. darauf wieder ein, dass sich diese Rasse durch ihre natürliche Begabung zur Magie ihrem natürlichen Charisma/Auftreten am besten dazu eignet in der höchsten Kaste zu existieren.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.231
  • Username: nobody@home
In Anbetracht der Tatsache, daß es in vielen Fantasy-Welten ja auch Dryaden und andere Pflanzenwesen geben soll (und die Elfen in Glorantha sogar auf ihre Weise wandelnde Pflanzen sind), würde ich nicht einmal rein karnivore Elfen unbedingt ausschließen. Schließlich muß ja irgendjemand die hilflose Vegetation gegen all die Raubtiere verteidigen, die ihr an die zarten Blätter und Wurzeln wollen... ;)

Chiungalla

  • Gast
@ Bock-Spiele:
Deine Nachfragen habe ich eigentlich ziemlich ausführlich in dem Post behandelt den Du da zitierst.

Aber ich kann es ja nochmal probieren und etwas weiter ausführen.

Elfen sind mit keinem Naturvolk auf unserer Erde vergleichbar. Weil sie eben in aller Regel nicht wild und ungebildet sind. Sie leben im Einklang mit der Natur. Aber das in aller Regel auf eine gebildete und aufgeklärte Art und Weise. Sie sind in den meisten Darstellungen eher verantwortungsbewusste Ökologen als primitive Wilde.

Letztendlich leben bei näherer Betrachtung auch real existierenden Naturvölker nicht im gleichen Maße im Einklang mit der Natur. Sondern allerhöchstens nur in der romantisierten Vorstellung der zivilisierten Menschen. In kleinen Gruppen mit wenigen Menschen und ohne Technologie lässt sich halt wenig Schaden anrichten und leichter unkompliziert von den Früchten des Landes leben.

Und das macht den Vergleich mit den Naturvölkern der Erde sehr schwierig.

Und wie ich oben bereits schrieb, weswegen mich Deine Nachfrage sehr erstaunt, führt nachdenklich/philosophisch/gebildet nicht automatisch zu einem vegetarischen Lebensstil. Aber diese Faktoren begünstigen einen vegetarischen Lebensstil ganz massiv. Und das ist halt ein weiterer Unterschied zu den Naturvölkern der unmöglich macht von den realen Naturvölkern auf die Elfen zu schließen.

Ganz einfach weil die Elfen kein primitives Naturvolk sind. Sie haben vielleicht das eine oder andere gemeinsam. Aber daraus schließen zu wollen das sie in anderen Bereichen ebenfalls ähnlich sind ist ein logischer Fehlschluss: Das Argument aus der Analogie.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
[...] weil die Elfen kein primitives Naturvolk sind.

Hängt vom Setting ab. In recht vielen Settings gibt es gerne mal irgendein Elfenvölkchen, das eben doch wieder weniger Hochkultur dabei hat. Das gibt es dann wahlweise als Abspaltung vom Hochvolk, das zurück zur ursprünglichen Natur wollte, als zivilisatorischer Rückschritt nach dem Sturz oder auch weil sie nie den Schritt in Richtung Hochkultur gemacht haben. Die haben dann gerne mal immer noch einen kräftigen Hippie-Einschlag, werden aber auch gerne mal als Jäger und Sammler bezeichnet. Die Beschreibungen sehen dann durchaus so aus, dass eine Bezeichnung als Naturvolk nahe liegt.

Die frühen DSA-Waldelfen, vielleicht auch die Firnelfen1 und recht sicher die Wood Elves der Forgotten Realms sollten in den populären Systemen darunter fallen.

1) Wobei die mit ihrem ewigen Krieg mit Pardona natürlich auch noch Züge einer alten Hochkultur als Erbe dabei haben, also nicht nur als Naturvolk durchgehen, sondern in der Beschreibung und vom Gefühl her im Spiel eher eine Stimmung in eine andere Richtung liefern.
« Letzte Änderung: 28.10.2015 | 11:02 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.188
  • Username: Talasha
In Anbetracht der Tatsache, daß es in vielen Fantasy-Welten ja auch Dryaden und andere Pflanzenwesen geben soll (und die Elfen in Glorantha sogar auf ihre Weise wandelnde Pflanzen sind), würde ich nicht einmal rein karnivore Elfen unbedingt ausschließen. Schließlich muß ja irgendjemand die hilflose Vegetation gegen all die Raubtiere verteidigen, die ihr an die zarten Blätter und Wurzeln wollen... ;)

Die Nachtelfen in Warcraft sind Omnivoren sind aber von der Einstellung eher wilde Raubtiere.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Siehe die Zitate vorher. Wildere Elfen sind eher Jäger andere weniger oder Garnicht.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.231
  • Username: nobody@home
Siehe die Zitate vorher. Wildere Elfen sind eher Jäger andere weniger oder Garnicht.

Also ungefähr so wie im richtigen Leben, wo die "Zivilisation" auch erst u.a. mit dem Ackerbau und der daraus resultierenden Seßhaftigkeit angefangen hat. :)

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Es ist eben eine Ambivalenz aus Hochkultur und Naturnähe. Letzteres scheint schon ein Hauptwesensmerkmal. Außer zb bei Drow.
Selbst die Wildelfen sind vom Alter und der Beeinflußung durch Hochelfen philosophisch und magisch verfeinerter als '  echte  Primitive '. 
Menschliche Druiden oder Schamanen zb können eher die Natur aus ihrer Argrargesellschaft  Neutral  betrachten und das Töten  als Teil davon somit auch. Elfen  auch, neigen aber auch zu feinsinniger Empathie. Bei D&D sind das intelektueller die Grauelfen, teils weniger, weil auch pragmatischer die Hochelfen oder die wilderen Wald oder Sylvan-Elfen , letztere aber vielleicht wiederum grade recht emotional begründet.   
 
Die DSA-Waldelfen als Urelfen sind zumindest auch  pragmatische Jäger. Firnelfen sind im Eis  gezwungenermaßen verstärkter auf Fleisch  oder Fisch bezogen. Auelfen sind in alle Richtungen offen und entstammen den vergangenen strukturreichen Hochkulturen. 

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Ich kann jetzt auf Anhieb nur für die Pathfinder-Variante antworten, weil ich grad wieder die Elves of Golarion in den Fingern hatte. Und da heisst es (frei übersetzt):

"Elfen sind generell in der Lage, alles zu essen, was auch andere humanoide Völker zu sich nehmen. bevorzugterweise aber ernähren sie sich von verschiedenen Getreidesorten, Obst, Nüssen, Fisch und Wildbret. Viele Elfen verabscheuen den Geschmack von domestizierten Tieren gehen lieber auf die Jagd." (pg. 4)

Das stammt noch aus der Zeit, als Paizo versuchte, dem alten Kanon einen neuen Spin zu geben, ohne ihm direkt zu widersprechen, dürfte der handhabung früherer Editionen also kaum widersprechen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Zitat
Viele Elfen verabscheuen den Geschmack von domestizierten Tieren gehen lieber auf die Jagd.

He, interessante Idee. In der Hinsicht sind Elfen wie meine Oma!

Luxferre

  • Gast
Deine Oma is(s)t eine Elfe? "interessant"  ~;D

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Ja, bei AD&D heist es ja schon das sie  quasie Tiere nicht gern einsperren und  so gut wie keine Stallhaltung betreiben.
« Letzte Änderung: 10.11.2015 | 06:08 von Lysander »