Autor Thema: [Fantasy AGE] Smalltalk  (Gelesen 59876 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #100 am: 17.11.2015 | 09:47 »
Sehe ich das richtig, das man sich keinen "Arcane Trickster" oder "Eldritch Knight" in FAGE bauen kann?
Zumindest hab ich gestern nix gefunden für Multiklassing oder Spellcasting beim Rogue/Warrior ...

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #101 am: 17.11.2015 | 10:17 »
Die einzige Spezialisierung, die in Richtung "Eldritch Knight" geht, ist der Sword Mage (eine Magier-Spezialisierung).

Auf dem Novice Degree erhält man Training mit einer Art von Schwert (Langschwert, Rapier oder Kurzschwert).

Auf dem Journeyman Degree kann man bei Angriffen mit dem Schwert Willpower statt Strength als Schadensbonus erhalten.

Auf dem Master Degree kann man als neuen Stunt nach einem erfolgreichen Angriff mit dem gewählten Schwert einen Zauber im Anschluss wirken.

Man könnte durch entsprechende Fertigkeitsfoki wie Stealth, Legerdemain, Traps noch den Arcane Trickster mit hineinbringen (und auch entsprechende Arcana wählen)


Multiclassing der Marke "Ich nehme erstmal 3 Stufen Warrior und danach 2 Stufen Mage" sind nicht vorgesehen (Man ist an seine Klasse gebunden), aber zumindest durch die Erhöhung entsprechender Attribute kann man auch in "klassenfremden" Gebieten kompetenter werden.
Möchte man jedoch z.B. unbedingt Magie wirken, sollte man den Magier wählen. Wer die schwersten Rüstungen Tragen möchte, sollte den Krieger spielen. Wer im Fernkampf (oder dem Kampf mit Leichten Waffen) glänzen und eher ein breit angelegtes Konzept spielen möchte, wählt den Schurken.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #102 am: 17.11.2015 | 10:40 »
Schade ich hätte gerne so ein Talent ala "minor spellcasting" ...
Mal weiter gucken was noch so auffällt und man Hand anlegen müsste.

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #103 am: 17.11.2015 | 13:53 »
Was würde passieren, wenn man teilweise die Klassen-Zuordnung der Spezialisierungen aufhebt? Würde man das Balancing zerstören? Welche sonstigen Probleme könnten auftreten?

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #104 am: 17.11.2015 | 13:56 »
Was würde passieren, wenn man teilweise die Klassen-Zuordnung der Spezialisierungen aufhebt? Würde man das Balancing zerstören? Welche sonstigen Probleme könnten auftreten?

Habe mich auch schon gefragt, ob man nicht in passenden Settings auch den Rogues und Warriors gestatten könnte, sich Arcana einfach als Talente zu holen ... sie hätten ja immer noch die Rüstungsmali beim Zaubern und müssten dafür auf andere Talente verzichten. Frage ist nur, wie viel Spell Points die dann haben (ober ob sie vielleicht einfach mit Health Zaubern).

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #105 am: 17.11.2015 | 15:27 »
Würde ich auf keinen Fall über Health laufen lassen. Inwieweit wirken sich denn niedrigere Willenskraft- und Intelligenzwerte aus? Bin gerade unterwegs und kann nicht nachschauen...

Generell habe ich Bedenken, weil solche Charaktere von sehr vielen Attributen abhängig wären...

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #106 am: 17.11.2015 | 15:40 »
Würde ich auf keinen Fall über Health laufen lassen. Inwieweit wirken sich denn niedrigere Willenskraft- und Intelligenzwerte aus? Bin gerade unterwegs und kann nicht nachschauen...

Generell habe ich Bedenken, weil solche Charaktere von sehr vielen Attributen abhängig wären...

Na ja, man muss (und soll) sich dann natürlich damit abfinden, längst nicht so gut zaubern zu können wie der Mage ... außerdem muss man ja eh jede zweite Stufe was aus den Secondary Attributes steigern, dann setzt man da halt ein bisschen auf INT/WIL.
Das Problem mit den Spellpoints ist halt nur: Wenn man kein Mage ist, hat man sie schlicht und einfach nicht. Irgendein Ersatz muss also her, oder man muss allen anderen, die Zauber lernen, so was wie Willenskraft+Level Spellpoints geben ...

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #107 am: 17.11.2015 | 17:17 »
Bei den Magic Points kann man sich grob an die Health Points halten: Willenskraft+1d6 (pro Level 1-10) + Willenskraft (pro Level 11-20)

Die Frage war nicht, ob man schlechter als der Mage zaubert (das ist klar), sondern ob es überhaupt Sinn macht. Muss man möglicherweise zuviel mundanes Können aufgeben, um mittelmäßig zaubern zu können?

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #108 am: 17.11.2015 | 17:21 »
Bei den Magic Points kann man sich grob an die Health Points halten: Willenskraft+1d6 (pro Level 1-10) + Willenskraft (pro Level 11-20)

Die Frage war nicht, ob man schlechter als der Mage zaubert (das ist klar), sondern ob es überhaupt Sinn macht. Muss man möglicherweise zuviel mundanes Können aufgeben, um mittelmäßig zaubern zu können?

Na ja, man kann den anderen Klassen schlecht ebenso viele Spellpoints geben wie dem Mage - dann können sie ja unterm Strich genauso oft zaubern (wenn auch mit weniger Auswahl).
Und ob sich das jetzt lohnt, kannst du bei jedem anderen Talent ja auch fragen - letztendlich ist es ja für viele wahrscheinlich eher eine Flavour-Frage, ob sie einen Krieger mit Zauberfertigkeiten oder einen Krieger mit besonders toll Reiten spielen wollen.

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #109 am: 17.11.2015 | 18:16 »
Tu ich ja auch nicht. Am Anfang sind es 10 Punkte weniger und dank niedrigerer Willenskraft existiert auch später noch ein Unterschied. Bei Health ist es doch auch nicht anders. Und die Rüstungsvorteile von Kriegern und Schurken sind vergleichbar mit den Rüstungsnachteilen beim Zaubern.

Die Flavour-Frage wird bei vielen aber wahrscheinlich mit einem Nein beantwortet, wenn man beim Zaubern feststellen müsste, dass man 1-2 Zauber pro Tag hat und diese auch noch zu >50% fehlschlagen. Das ist aber nicht der Fall, glaube ich.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #110 am: 26.11.2015 | 17:43 »
Hat sich schon jemand die Mühe gemacht, die Änderungen zwischen Dragon Age und Fantasy Age in einem Dokument zu sammeln? Wie sich Fokusse verschoben haben, ob es bei den Stunts (Kampf, Magie, Erkundung, Rollenspiel) Änderungen gab usw. usf. Das würde mir viel Arbeit sparen. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #111 am: 18.12.2015 | 10:04 »
Voraussichtlich erscheint die deutsche Ausgabe 2016 zur RPC:
http://truant.com/fantasy-age

Das ist wohl ein Grund, erstmal einen Blick in die PDFs zu werfen. :)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #112 am: 18.12.2015 | 10:41 »
Ich muss sagen nach der ersten Begeisterung bin ich etwas von den doch etwas sehr linearen Chars beruhigt worden..
Wie Mapugnar hätte ich mir auch eine Option des Magie wirkens für den Rogue oder Warrior gewünscht.

Aber wahrscheinlich müsste man das erstmal wirklich spielen um die Auswirkungen zu sehen.
Solange bleibe ich aber bei 13A.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #113 am: 18.12.2015 | 10:47 »
AGE ist halt ziemlich basic, in so ziemlich jeder Hinsicht. Nur die Stunts bringen bekanntermaßen ein wenig frischen Wind mit rein. Da muss man also Bock drauf haben.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #114 am: 18.12.2015 | 13:20 »
Die Stunts finde ich auch sehr cool, auch die nciht überbordende Magie.
Ich werde es mir nochmal vornehmen wenn ein Bestiary verfügbar ist.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #115 am: 1.01.2016 | 11:42 »
Hat einer von euch schon einmal die Mühe auf sich genommen und etwas von Dragon Age zu Fantasy Age konvertiert? Im Netz habe ich mich schon umgeschaut, wollte aber noch einmal hören, ob hier schon jemand Erfahrungen dazu gesammelt hat.

Daneben habe ich gestern das Mystara Bestiary Fantasy Age Conversion gefunden. Falls es jemand interessiert und er noch Gegner braucht.

Im Weiteren habe ich im Tanelorn Produktiv-Thread mal mein bisheriges Zeug hochgeladen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #116 am: 9.01.2016 | 17:48 »
Spielt eigentlich inzwischen jemand Fantasy AGE?
Ich bin immer noch sehr hin und hergerissen zwischen dem Sense of Fun, den das Ganze beim Lesen vermittelt, und meinem Kopfschütteln über die Betonklassen und dem damit einhergehenden Mangel an Charakter-Optionen zu Beginn. Nichts gegen 3 Basisklassen, aber es wäre schön, wenn es dann wenigstens im weiteren Verlauf irgendeine Möglichkeit gäbe, in die Breite zu gehen anstatt stur den vorgegebenen Kurs zu fahren.

Ich hoffe ja ein bisschen, dass Blue Rose und ein mögliches Titansgrave-Settingbuch da viele neue Optionen bringen werden.

Wahrscheinlich werde ich zumindest demnächst mal einen One-Shot machen, um festzustellen, ob das Spiel auch in der Praxis Spaß bringt. Wenn ja, würde es vielleicht doch ein Anwärter für die nächste längere Kampagne.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #117 am: 9.01.2016 | 19:33 »
Spielt eigentlich inzwischen jemand Fantasy AGE?
Ich bin immer noch sehr hin und hergerissen zwischen dem Sense of Fun, den das Ganze beim Lesen vermittelt, und meinem Kopfschütteln über die Betonklassen und dem damit einhergehenden Mangel an Charakter-Optionen zu Beginn. Nichts gegen 3 Basisklassen, aber es wäre schön, wenn es dann wenigstens im weiteren Verlauf irgendeine Möglichkeit gäbe, in die Breite zu gehen anstatt stur den vorgegebenen Kurs zu fahren.

Ich bin ehrlich gesagt nach dem Überfliegen von Fantasy AGE und dem ersten Titansgrave-Band ziemlich underwhelmed.
Wird vermutlich bald verkauft werden. Ich glaube nicht, dass ich das irgendwann mal spielen werde.

Momentan sind wir (am Spieltisch) aber auch mit Aventurien und der Alten Welt (mit anderen Regeln) sowie Star Wars mit den original Regeln mehr als ausgelastet.
Und mit meiner Drachenzwinge-Runde (DSA 4.x light oder so...) würde ich das wohl auch niemals spielen.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #118 am: 9.01.2016 | 19:39 »
Wir haben einige Sessions in der Welt von Diablo gespielt. Es war grundsätzlich ok und hat zum Setting gepasst, aber der Überflieger war es nicht und der Mage Spieler war eher genervt von der Klasse. Wir hatten dann eine Weile Pause und haben uns jetzt für D&D5 entschieden, FAGE fehlt einfach der "Oh, DAS ist toll an dem System!" Kicker.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #119 am: 9.01.2016 | 19:59 »
Hat das mit den Stunts nix gebracht?
Hab mir das eigentlich ziemich spaßig vorgestellt...

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #120 am: 9.01.2016 | 22:20 »
Wir haben mit einer Runde angefangen, die jetzt pausiert. Ich habe einen Barden gespielt, also einen Magier und dann alles auf Musik gemünzt. Das hat gut funktioniert, allerdings finde ich die Klassen auch sehr starr. Der einzige Punkt, der das System für mich interessant macht, ist das Stuntsystem. Es bietet viele Möglichkeiten und lässt die Charaktere scheinen, aber mehr auch nicht. Beim Rest, besonders den Klassen, müsste man viel umbasteln, damit es auf die Dauer motivierend ist...leider.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #121 am: 10.01.2016 | 11:03 »
Hat das mit den Stunts nix gebracht?
Hab mir das eigentlich ziemich spaßig vorgestellt...

Die Stunts gingen den Spielern nach 2 Sessions auch eher auf die Nerven, weil sie oft coole Ideen für Manöver im Kampf hatten, die aber nicht ausführen konnten, weil halt einfach keine Stunt Points kommen wollten...
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #122 am: 10.01.2016 | 12:50 »
... wenn ich mich recht erinnere (meine DA1-Box ist gerade verliehen), dann sollen die Stunt genau NICHT Basisfunktionen des Rollenspiels (wie Manöver) ersetzten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade das bei fAGE geändert worden ist.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #123 am: 10.01.2016 | 13:09 »
... wenn ich mich recht erinnere (meine DA1-Box ist gerade verliehen), dann sollen die Stunt genau NICHT Basisfunktionen des Rollenspiels (wie Manöver) ersetzten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade das bei fAGE geändert worden ist.

Korrekt. Manöver kann man immer machen. Muss dann wie bei jedem RPG eine Probe für gewürfelt werden. Die Stunts bekommt man als Bonus zu eigentlichen Aktion umsonst drauf.

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #124 am: 14.01.2016 | 11:26 »
Für FAGE sind jetzt neben dem Spielleiterset auch ein Bestiarium und ein Companion angekündigt - und ein Worldbook für Titansgrave. Alles für 2016, und dazu noch Blue Rose:

http://greenronin.com/blog/2016/01/12/green-ronin-in-2016/

So ganz daran glauben, dass das wirklich alles in absehbarer Zeit was wird, mag ich bei Green Ronin ja nicht. Auf das Companion bin ich trotzdem neugierig - wenn die ihr eigenes System ein kleines bisschen aufbohren (vor allem, indem sie die Klassen etwas öffnen), würde das die Sache für mich schon wieder deutlich attraktiver machen. Für mich sieht FAGE ja nach im Prinzip wie vor wie der richtige Kompromiss für alle aus, die auch mal D&D spielen wollen, aber keinen Bock auf dicke Regelwerke mit tausend Supplements oder idiosynkratische OSR-Macken haben. Also für mich  ;)