Autor Thema: [Fantasy AGE] Smalltalk  (Gelesen 59876 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #125 am: 14.01.2016 | 16:00 »
Ich traue Green Ronin das im Bereich FAGE für 2016 locker zu. Immerhin leben sie hier vom Mitnahme-Effekt von Titansgrave Season 2. Jetzt weniger was sie für ihre Lizenzen angekündigt haben. Aber FAGE dürften sie stemmen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #126 am: 14.01.2016 | 16:06 »
Ich traue Green Ronin das im Bereich FAGE für 2016 locker zu. Immerhin leben sie hier vom Mitnahme-Effekt von Titansgrave Season 2. Jetzt weniger was sie für ihre Lizenzen angekündigt haben. Aber FAGE dürften sie stemmen.

Na ja, mit dem GRW und Titansgrave waren sie ja schon etwa ein halbes Jahr verspätet ...

Aber okay, ich will auch einfach mal hoffnungsvoll sein. Bestiarien sammele ich ja eh, das werde ich also auf jeden Fall mitnehmen!

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #127 am: 14.01.2016 | 16:27 »
Auch wenn Fantasy AGE in meiner Runde zur Zeit zugunsten von Pathfinder (und bald auch Shadow of the Demon Lord, wenn dort die ersten Charaktere und Abenteuer stehen) zeitweise ruht, bewegen mich besonders die Ankündigungen des Bestiariums (Monster kann ich immer gebrauchen, besonders bei Fantasy AGE!) und des Companions (neue Spezialisierungen, Talente und Zauber) dazu, das System aus seinem Dornröschen-Schlaf zu wecken.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #128 am: 14.01.2016 | 16:34 »
Na ja, mit dem GRW und Titansgrave waren sie ja schon etwa ein halbes Jahr verspätet ...

Das Timing von Titansgrave sah doch passend aus? Es kam kurz vor Ende der Season 1 raus - und es waren Spoiler drin. Früher hätte ich da schlecht gefunden.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #129 am: 5.03.2016 | 16:53 »
Jetzt habe ich doch einmal eine Regelfrage. Es geht um eine Sache, die mir vorher noch nicht aufgefallen war und die bei meiner letzten Runde aufkam.

Welchen Vorteil hat ein Angreifer, wenn er einen Gegner zu Fall bringt? Gibt es nur den Bonus für die Angreifer des am Boden liegenden? Und wie sieht es für denjenigen aus, der am Boden liegt? Hat er einen Malus auf seine Angriffe? Kann/Darf er überhaupt angreifen? Zu letzteren habe ich jetzt nichts finden können.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #130 am: 6.03.2016 | 02:37 »
Jetzt habe ich doch einmal eine Regelfrage. Es geht um eine Sache, die mir vorher noch nicht aufgefallen war und die bei meiner letzten Runde aufkam.

Welchen Vorteil hat ein Angreifer, wenn er einen Gegner zu Fall bringt? Gibt es nur den Bonus für die Angreifer des am Boden liegenden? Und wie sieht es für denjenigen aus, der am Boden liegt? Hat er einen Malus auf seine Angriffe? Kann/Darf er überhaupt angreifen? Zu letzteren habe ich jetzt nichts finden können.

Das ist eigentlich einfach. Aufstehen kostet die halbe Bewegungsweite. Steht auf Seite 34 bei Move.
Auf Seite 101 stehen die Attack Modifiers für den Kampf. Da kannst Du ablesen, dass ein Angriff gegen einen liegenden Gegner +1 Bonus hat. Für den am Boden liegenden wird kein Malus aufgeführt - weil wahrscheinlich kein Mensch liegen bleibt, wenn er mit einer Minor Action aufstehen kann. Ggf. gib einen -2 Abzug.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #131 am: 6.03.2016 | 06:46 »
... weil wahrscheinlich kein Mensch liegen bleibt, wenn er mit einer Minor Action aufstehen kann. ...

Offensichtlich schon. ;)


... Ggf. gib einen -2 Abzug.

Wobei das eine SL/Runden-Entscheidung ist, es so zu handhaben, und keine feste Regelung. (Ich hatte es übersehen, diese Option zu ziehen. Dadurch hatten die Spieler keinen gravierenden Nachteil, liegen zu bleiben, was sie dann mitunter auch taten.)


Kommen zu einer weiteren Frage.
Bei einem Sturmangriff (Charge) wird die Bewegung (Move) halbiert und der Angreifende muss sich am Ende der Bewegung im direkten Nahkampf befinden. Wie er sich dafür bewegt, spielt aber keine Rolle. Ist das richtig so?

Hintergrund:
Bei anderen Spielen muss noch eine Bedingung erfüllt werden, um einen Sturmangriff auszuführen. Z.B. die letzten zwei Felder müssen in gerade Linie durchlaufen werden.
Ohne diese Einschränkung könnte der Angreifer irgendwie laufen. Auch eine benötigte Distanz wird nicht vorgeschrieben. Zudem gibt es ja keine Gelegenheitsangriffe, solange der Gegner sich nicht mit einer entsprechenden Aktion darauf vorbereitet hat.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #132 am: 6.03.2016 | 13:02 »
Bei einem Sturmangriff (Charge) wird die Bewegung (Move) halbiert und der Angreifende muss sich am Ende der Bewegung im direkten Nahkampf befinden. Wie er sich dafür bewegt, spielt aber keine Rolle. Ist das richtig so?

Hintergrund:
Bei anderen Spielen muss noch eine Bedingung erfüllt werden, um einen Sturmangriff auszuführen. Z.B. die letzten zwei Felder müssen in gerade Linie durchlaufen werden.
Ohne diese Einschränkung könnte der Angreifer irgendwie laufen. Auch eine benötigte Distanz wird nicht vorgeschrieben. Zudem gibt es ja keine Gelegenheitsangriffe, solange der Gegner sich nicht mit einer entsprechenden Aktion darauf vorbereitet hat.

So weit ich das sehe ja. Fantasy Age ist nicht auf "Brettspiel-Niveau" verregelt wie diverse D&D Varianten oder Pathfinder. Da Felder optional sind, macht es auch keinen Sinn, zu bestimmen, dass diese gradlinig durchlaufen werden müssen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #133 am: 6.03.2016 | 14:35 »
So weit ich das sehe ja. Fantasy Age ist nicht auf "Brettspiel-Niveau" verregelt wie diverse D&D Varianten oder Pathfinder. Da Felder optional sind, macht es auch keinen Sinn, zu bestimmen, dass diese gradlinig durchlaufen werden müssen.

Mich hat es jetzt nicht gestört. Zugegebenermaßen konnte unser Swashbuckler dadurch sogar stilgerecht agieren. Die Frage ist nur, warum einen normalen Angriff machen, wenn ich mich auch nur minimal bewege und somit einen Charge machen kann? Sollte ich als SL dann einen Riegel davor schieben, und wenn ja wie, oder soll ich es einfach geschehen lassen?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #134 am: 6.03.2016 | 14:41 »
Mich hat es jetzt nicht gestört. Zugegebenermaßen konnte unser Swashbuckler dadurch sogar stilgerecht agieren. Die Frage ist nur, warum einen normalen Angriff machen, wenn ich mich auch nur minimal bewege und somit einen Charge machen kann? Sollte ich als SL dann einen Riegel davor schieben, und wenn ja wie, oder soll ich es einfach geschehen lassen?

Da du das ja gerade offensichtlich spielst und ich immer wieder Widersprüchliches darüber höre: Findest du das System gut oder bist du eher enttäuscht? Ich bin selbst habe es noch nicht probiert, bin aber  hin und her gerissen zwischen dem Charme, den das Ganze für mich verströmt (irgendwie habe ich da das Gefühl einer Mischung aus DSA1 und D&D) und meinem Unwillen, mich mit Betonklassen und starrem Levelling abzufinden ...

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #135 am: 6.03.2016 | 14:55 »
Ich habe es jetzt auf dem Treffen geleitet und mir hat es superviel Spaß gemacht. Es gibt ein paar Sachen, an den ich mich stoße (Verteidigungswert, Lebenspunkte) oder jetzt stieß (am Boden liegen bleiben, ohne Nachteile). Aber im Grunde finde ich es spitze. Auch die Stunts funktionieren super. Und den Massenkampf konnte ich auch endlich testen (aus Dragon Age Set 3, aber voll kompatibel zu Fantasy Age) und er funktioniert genauso, wie ich es erhoffte und wünschte.

Mit anderen Worten: Ich wurde es jederzeit wieder leiten und versuche, vielleicht endlich eine Runde in der Schweiz auf die Beine zu stellen oder es online zu spielen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #136 am: 6.03.2016 | 14:58 »
Ich habe es jetzt auf dem Treffen geleitet und mir hat es superviel Spaß gemacht. Es gibt ein paar Sachen, an den ich mich stoße (Verteidigungswert, Lebenspunkte) oder jetzt stieß (am Boden liegen bleiben, ohne Nachteile). Aber im Grunde finde ich es spitze. Auch die Stunts funktionieren super. Und den Massenkampf konnte ich auch endlich testen (aus Dragon Age Set 3, aber voll kompatibel zu Fantasy Age) und er funktioniert genauso, wie ich es erhoffte und wünschte.

Mit anderen Worten: Ich wurde es jederzeit wieder leiten und versuche, vielleicht endlich eine Runde in der Schweiz auf die Beine zu stellen oder es online zu spielen.

Klingt ja gut!
Ich habe mir da ja nur mal mit viel vergnügen 3 SC zusammengewürfelt (und weil ich wirklich alles gewürfelt habe, sind so schöne Sachen wie Orkkrieger mit Gelehrten-Background und Zauberlehrling eines Schiffszauberers rausgekommen; sowie ein Original In-Allem-Besser-Als-Alle-Elfen-Rogue). Irgendwann demnächst will ich mich da auch mal ans Leiten wagen - oder Korknadel macht seine versprochene DragonAge-Runde mit mir ...

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #137 am: 8.04.2016 | 08:27 »
So, jetzt habe ich mal einen ersten One-Shot-Test gemacht. Die Bedingungen waren allerdings durchaus erschwert - sieben Spieler, die das System noch nicht kannten, und weil ich mit weniger gerechnet hatte, war bereits die Charaktererschaffung Teil des Spielabends, die dann doch kein so schnelles Mal-eben-Zusammenwürfeln wurde.
Der erste Eindruck aus dem wirklichen Spiel: Das mit den Stunts ist auf jeden Fall nett, die Mechanismen gehen leicht von der Hand. In Kämpfen hatte ich allerdings mal wieder das gleiche Problem wie in allen Systemen mit relativ hohen HP: Ich kann mir oft einfach kein Bild mehr von der Situation machen, das nicht irgendwie Splatter-Slapstick ist.  Da schießt z.B. der Gnomen-Rogue einem feindlichen Ordenskrieger (HP 38, Armor 5) seine beiden Pistolen sozusagen frontal ins Gesicht, als dieser einen Planwagen besteigen will, in dem der Gnom, die Waffen bereit, sitzt. Zwei Treffer, mit Stuntpoints, Rüstungsreduzierung, Schadensbonus durch Mighty Blow ... und der verdammte Ordenskrieger hat immer noch gut ein Drittel seiner HP. Was ist da gerade passiert? Hat der Gnom vorbeigeschossen und der Ordenskrieger Pulverdampf eingeatmet? Warum liegt er nicht aus zwei Löchern qualmend am Boden?
Ich verstehe schon, dass man HP in solchen Systemen abstrakt auffassen muss ... aber ich weiß einfach nicht, was ich aus solchen Situationen erzählerisch machen soll.

Was mir einmal mehr klarmacht, warum es mich gerade zu RuneQuest zieht ...

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #138 am: 8.04.2016 | 09:02 »
Ich verstehe schon, dass man HP in solchen Systemen abstrakt auffassen muss ... aber ich weiß einfach nicht, was ich aus solchen Situationen erzählerisch machen soll.

Was mir einmal mehr klarmacht, warum es mich gerade zu RuneQuest zieht ...

Ich habe da das selbe Problem, ich vermute, ich bin da zu sehr Simulationist.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #139 am: 8.04.2016 | 13:10 »
Da schießt z.B. der Gnomen-Rogue einem feindlichen Ordenskrieger (HP 38, Armor 5) seine beiden Pistolen sozusagen frontal ins Gesicht, als dieser einen Planwagen besteigen will, in dem der Gnom, die Waffen bereit, sitzt. Zwei Treffer, mit Stuntpoints, Rüstungsreduzierung, Schadensbonus durch Mighty Blow ... und der verdammte Ordenskrieger hat immer noch gut ein Drittel seiner HP. Was ist da gerade passiert? Hat der Gnom vorbeigeschossen und der Ordenskrieger Pulverdampf eingeatmet? Warum liegt er nicht aus zwei Löchern qualmend am Boden?
Ich verstehe schon, dass man HP in solchen Systemen abstrakt auffassen muss ... aber ich weiß einfach nicht, was ich aus solchen Situationen erzählerisch machen soll./quote]Genauso wie man bei jedem anderen System Kopftreffer abhandelt, die eigentlich tödlich sein müssten... (Ich hab noch kein System gefunden, dass da wirklich konsequent gewesen wäre, würde ich aber auch nicht haben wollen).

Da AGE ja meines Wissens weder Trefferzonen noch Wunderschwernisse kennt würde ich sagen, der Fehler beginnt schon da, wo der Gnomenspieler sagte "Ich schieß ihm ins Gesicht".
AGE ist durch sein Stunt-System da deutlich mehr meta, da würde ich mich an erzählerischen Systemen orientieren. Wunschergebnis ansagen (Ich will ihn ausschalten), Würfeln (und zwar inkl. Schadensabhandlung), Ergebnis erzählerisch interpretieren.

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #140 am: 8.04.2016 | 13:44 »
Genauso wie man bei jedem anderen System Kopftreffer abhandelt, die eigentlich tödlich sein müssten... (Ich hab noch kein System gefunden, dass da wirklich konsequent gewesen wäre, würde ich aber auch nicht haben wollen).

Da AGE ja meines Wissens weder Trefferzonen noch Wunderschwernisse kennt würde ich sagen, der Fehler beginnt schon da, wo der Gnomenspieler sagte "Ich schieß ihm ins Gesicht".
AGE ist durch sein Stunt-System da deutlich mehr meta, da würde ich mich an erzählerischen Systemen orientieren. Wunschergebnis ansagen (Ich will ihn ausschalten), Würfeln (und zwar inkl. Schadensabhandlung), Ergebnis erzählerisch interpretieren.

Da hast du natürlich recht - ich wollte das auch gar nicht so sehr als Kritik am System formulieren, sondern noch mal feststellen, dass ich mit dieser Art System so meine Probleme habe. Wobei mich gar nicht das "Erst würfeln, dann beschreiben" stört - ich habe nur dass Gefühl, dass mir in den meisten Systemen, in denen man erst einmal HP runterkloppen muss, schlicht überhaupt keine schlüssige Beschreibung für das einfällt, was eine gelungene Aktion jetzt inGame bedeuten könnte. Dem Gnom, der zwei gute Würfe gemacht hat und einen überrumpelten Gegner direkt vor sich hatte, zu sagen: "Du hast deinen Gegner zweimal verfehlt, aber der Pulverdampf juckt ihm in den Augen", ist nun mal unbefriedigend.
Das funktioniert für mich irgendwie nur, wenn man es ganz im Abstrakten lässt - "Wow, du hast ihm gerade fast die Hälfte seiner HP weggeballert!" klingt dann wieder nach einer passablen Leistung. Aber ich finde da keine Zwischenlösung - immer eine Erklärung herbeizureden, warum der Gegner jetzt immer noch steht, obwohl er fast das Maximum reinbekommen hat, was überhaupt drin ist, wirkt auf mich irgendwann unfreiwillig komisch.
Ich denke, ich werde mir narrativ beschreibbare Kämpfe für FantasyAge am besten einfach abschminken - wie gesagt, das geht mit RuneQuest, oder von mir aus auch DungeonWorld sicher besser.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #141 am: 8.04.2016 | 13:52 »
Da hast du natürlich recht - ich wollte das auch gar nicht so sehr als Kritik am System formulieren, sondern noch mal feststellen, dass ich mit dieser Art System so meine Probleme habe. Wobei mich gar nicht das "Erst würfeln, dann beschreiben" stört - ich habe nur dass Gefühl, dass mir in den meisten Systemen, in denen man erst einmal HP runterkloppen muss, schlicht überhaupt keine schlüssige Beschreibung für das einfällt, was eine gelungene Aktion jetzt inGame bedeuten könnte. Dem Gnom, der zwei gute Würfe gemacht hat und einen überrumpelten Gegner direkt vor sich hatte, zu sagen: "Du hast deinen Gegner zweimal verfehlt, aber der Pulverdampf juckt ihm in den Augen", ist nun mal unbefriedigend.
Das funktioniert für mich irgendwie nur, wenn man es ganz im Abstrakten lässt - "Wow, du hast ihm gerade fast die Hälfte seiner HP weggeballert!" klingt dann wieder nach einer passablen Leistung. Aber ich finde da keine Zwischenlösung - immer eine Erklärung herbeizureden, warum der Gegner jetzt immer noch steht, obwohl er fast das Maximum reinbekommen hat, was überhaupt drin ist, wirkt auf mich irgendwann unfreiwillig komisch.
Ich denke, ich werde mir narrativ beschreibbare Kämpfe für FantasyAge am besten einfach abschminken - wie gesagt, das geht mit RuneQuest, oder von mir aus auch DungeonWorld sicher besser.

Ganz seltsam finde ich das ja auch bei Systemen, wo die Leute nach einmal Schlafen wieder fit sind. zB D&D4E.

Ich weiß nicht, was die Leute da die ganze Zeit mit ihren Schwertern und Morgensternen machen, aber anscheinend treffen sie sich nicht damit, sondern bringen den Gegner nur in Situationen, wo dieser die Puste verliert. Nach einmal gut schlafen und ausruhen ist dann wieder gut.

Aber das ist eigentlich Off Topic, und gehört hier nicht her.

Wollte nur sagen, ich versteh dich zu 100% was das angeht, Rumpel.


Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #142 am: 9.04.2016 | 09:25 »
Ich seh das immer so ein wenig wie in den guten alten Bruce Willis Filmen. Was der da immer auf die Nase bekommt, ist nicht mehr feierlich. Trotzdem rappelt er sich immer wieder auf und macht weiter. Stirb langsam:).
Wie langweilig wäre das, wenn er nach jeder Prügelei/ Schiesserei für Monate im Krankenhaus zu bewundern wäre, was sicherlich mehr der Realität entsprechen würde?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #143 am: 9.04.2016 | 09:34 »
Da finde ich die Aussage von Raidri Conchobair (DSA/Aventurien) super: Ein Glück, dass die Luft der Welt so mit Magie gesättigt ist und die Menschen dadurch schneller ausheilen, sonst wäre er wohl schon längst ein Krüppel  ;D

Im Zweifelsfall: Trust me, it's magic.

Und schlussendlich: Willst du eine "realistische" Welt spielen?. Dann nimm passende Systeme, z.B. Traveller ist da sehr gut (Verletzungen bringen massive Abzüge, 1-2 Treffer aus einer Pistole können zum Tod führen und Wunden heilen sehr langsam).
Systeme wie AGE, Cypher ode Fate sind dazu da Geschichten im Stil von Filmen zu spielen und das machen sie gut.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #144 am: 10.04.2016 | 11:41 »


Und schlussendlich: Willst du eine "realistische" Welt spielen?. Dann nimm passende Systeme, z.B. Traveller ist da sehr gut (Verletzungen bringen massive Abzüge, 1-2 Treffer aus einer Pistole können zum Tod führen und Wunden heilen sehr langsam).
Systeme wie AGE, Cypher ode Fate sind dazu da Geschichten im Stil von Filmen zu spielen und das machen sie gut.

Realismus ist mir weitgehend schnuppe, mir geht es um "Erzählbarkeit pro Wurf", also dass bei möglichst jedem Wurf etwas rauskommt, wozu ich mir eine Spielweltkonsequenz vorstellen kann. Die muss nicht realistisch sein, aber sie muss irgendwas sein, was entweder plausibel erscheint oder Genrekonventionen entspricht. Und es gibt halt KEINE mir bekannte Genrekonvention, die lautet: "Der Held kann einen etwas gefährlichen Gegner nicht und niemals durch zwei Pistolentreffer erledigen." Filmisch ist das jedenfalls nicht.
Das Problem habe ich bei dem Cypher-System übrigens in weit geringerem Maße, zumindest die Standardgegner kann man da mit guten Würfeln + Schadens-Effort schon mal recht fix aus den Socken hauen, und dazu kommt, dass eh sehr viel sehr schnell über Cyphers und andere Extrawürste entschieden wird.
Fate ist da auch deutlich klarer, da passiert auch mit den meisten Würfen etwas Erzählbares, bzw. ist das eigentlich sogar Kern des Systems.

Ich will da FA wie gesagt auch gar nicht so sehr schlechtmachen, wie das klingt. Aber es erinnert mich halt doch sehr an das alte DSA/D&D-Mantra: "Wir würfeln jetzt, bis die Lebenspunkte alle sind, und ab und zu wird mal zwischendurch ne Aktion beschrieben, weil sich jetzt jemand dem unteren Ende nähert oder gerade besonders viel Schaden auf einmal gemacht/eine besondere Erschwernis übertroffen wurde." Und da wünsche ich mir inzwischen Systeme, bei denen sich das Würfeln gleich auf die beschreibenswerten Aktionen beschränkt, weil ich für lange Kämpfe, in denen InGame über weite strecken gefühlt gar nichts - schon gar nichts filmreifes - passiert, einfach nicht mehr die Geduld habe.

EDIT: Ich muss aber auch zugeben, dass ich gerade ein bisschen Nerdrage gegen FantasyAge verspüre. Ich wollte dieses System so gerne mögen, weil mir Green Ronin sympathisch ist, weil es die Grundlage vom neuen Blue Rose wird, weil es mich irgendwie ein bisschen an DSA 1 erinnert ... aber eigentlich macht es fast nur Sachen, die nicht so mein Ding sind. Betonklassen, HP-Runtergekloppe, keine Möglichkeit, durch irgendeine Form von Gummipunkten regulierend einzugreifen, und sogar die ausführlichen GM-Advice-Sachen finde ich ehrlich gesagt eher irreführend (was sollen diese ellenlangen Spielertypen-Psychogramme? Und wenn es darum geht Konsequenzen gescheiterter Proben zu bestimmen, ist plötzlich nur von Plausibilität und Realismus die Rede und nicht davon, dass man als SL die Stakes am besten gleich so setzen sollte, dass ein Scheitern nicht in die Sackgasse - SC tot, Abenteuer geht nicht weiter - führt). Das einzige, was mir wirklich gut gefällt, sind die Stunt Points und die hohe Grundwahrscheinlichkeit, im Kampf auch regelmäßig zu treffen (ich mag das nachträgliche Einkaufen von Effekten inzwischen einfach lieber als erst die erschwerte Probe versuchen und es dann eh nicht schaffen).
Ich fürchte, das reicht aber nicht so richtig, um mich für das System bei der Stange zu halten ...
« Letzte Änderung: 10.04.2016 | 11:48 von Rumpel »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #145 am: 10.04.2016 | 12:05 »
Realismus ist mir weitgehend schnuppe, mir geht es um "Erzählbarkeit pro Wurf", also dass bei möglichst jedem Wurf etwas rauskommt, wozu ich mir eine Spielweltkonsequenz vorstellen kann.

Danke, das bringt die Diskussion für mich auf den Punkt.

Ich habe schlicht keine Ahnung, was bei D&D4E (so gern ich das System ansonsten mag) passiert, wenn der Ork 10 beim Schaden würfelt gegen mich. Er scheint mich irgendwie getroffen zu haben, wenn meine HP auf einmal unter der Hälfte sind, weil ich dann "bloodied" bin. Ansonsten schlägt er wohl dauernd vorbei, während ich über Steine stolpere, außer Puste gerate, mir meine Rüstung zu schwer wird, oder meine Hüfte am Tisch anhaue.

So schlimm scheint das mit dem Bloodied aber trotzdem nicht gewesen zu sein, wenn ich nach einmal Schlafen wieder komplett hergestellt bin.

Ganz absurd wird es dann mit Fernkampf, und vor allem Magieschaden, finde ich.

Während man beim Kampf Mann gegen Mann noch mit diesem "außer Puste" argumentieren kann, wird es spätestens bei einer Magic Missile doch wirklich merkwürdig. Wenn die automatisch trifft, dann ist doch da wirklich kein Abstraktionsspielraum mehr, ob ich eine Verletzung habe, die ausheilen muss, oder nicht.

Irgendwo beißt sich der Gamismus da irgendwann selber in den Schwanz.
« Letzte Änderung: 10.04.2016 | 12:07 von Grubentroll »

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #146 am: 10.04.2016 | 12:17 »
Womit das aber zunehmend zu einer allgemeineren Diskussion wird ...
Ich habe gestern schon versucht, das Thema noch weiter zu verallgemeinern, sodass es sich nicht nur auf HP bezieht, nämlich hier:

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,97927.0.html

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #147 am: 18.04.2016 | 10:48 »
So, ich habe mir jetzt noch ein paar Tipps im englischsprachigen Forum geholt und werde FantasyAge wohl mit reduzierten HP und weniger Spielern noch mal eine Chance geben. Die Sache mit den Stunts und den überschaubaren Talentbäumen finde ich ja nach wie vor wunderbar, und einige Kritikpunkte haben sich auch schon relativiert (beispielsweise ist die Levelprogression für alle drei Hauptklassen bei näherem Hinsehen schon sehr durchschaubar und analog, sodass ich auch weniger Hemmungen hätte, da hauszuregeln, wenn der Kämpfer jetzt gerne mal ein einziges Arcana anstelle eines regulären Talents lernen möchte).
Außerdem sind die Blue-Rose-Regelpreviews einfach beide sehr vielversprechend, insofern hält mich die Hoffnung auf dieses Setting und die dazugehörige Regeladaption auch bei der Stange.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #148 am: 18.04.2016 | 10:53 »
Cool, wenn du deine Hausregeln hier rein stellen könntest. Das würde mich interessieren und freuen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #149 am: 18.04.2016 | 10:58 »
Cool, wenn du deine Hausregeln hier rein stellen könntest. Das würde mich interessieren und freuen.

Mach ich dann - wird aber wie immer noch lange dauern, wer weiß, wann ich das wieder wirklich spiele (erst mal stehen das Beenden von Numenera und evtl. eine Desolation-Kampagne an ...).