Autor Thema: [Fantasy AGE] Smalltalk  (Gelesen 59877 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #175 am: 1.07.2016 | 19:32 »
Das Bestiary ist jetzt vorbestellbar bzw. als pdf erschienen:

http://greenronin.com/blog/2016/06/29/fantasy-age-bestiary-pre-order-pdf-preview/

Fluff-mäßig gefällt mir der Preview sehr gut. Wird wohl trotz Enttäuschung vom System eines der FA-Bücher sein, die ich mir noch hole (neben Blue Rose, das ich eh schon per Kickstarter bekomme ...).

Geht mir genauso mit dem System an sich, ABER nicht nur die Preview vom Bestiary ist gut. Die Monster sehen alle gut aus und es ist viel Auswahl, Elementare, verschiedene Bestien und Dämonen und dazu dann Hilfen zum Variieren.

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #176 am: 6.07.2016 | 09:41 »
Geht mir genauso mit dem System an sich, ABER nicht nur die Preview vom Bestiary ist gut. Die Monster sehen alle gut aus und es ist viel Auswahl, Elementare, verschiedene Bestien und Dämonen und dazu dann Hilfen zum Variieren.

Gibt's eigentlich auch Viecher, die sich als Exoten-SC eignen? Oder vielleicht gar ein paar Tipps, Monster als SC-Völker zu adaptieren? Ich mag so was ja ...

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #177 am: 6.07.2016 | 11:23 »
Gibt's eigentlich auch Viecher, die sich als Exoten-SC eignen? Oder vielleicht gar ein paar Tipps, Monster als SC-Völker zu adaptieren? Ich mag so was ja ...

Ich habe bis jetzt nur bei den Vampiren und bei den Werwesen (Werwolf,...) etwas gelesen, wie man das auf SC überträgt. Ansonsten könnte man vielleicht den Yeti und den Troll umbauen, mehr aber auch nicht. Der Rest sind halt wirklich Monster/Gegner um sie auf die Spieler loszulassen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #178 am: 6.07.2016 | 23:18 »
Auszüge aus der Rohfassung meiner Rezi:

"Das System

Mechanisch basiert das System auf einer 3W6-Probe, die aufsummiert wird, ggf. noch Boni oder Mali dazurechnet gegen einen variablen Zielwert. Würfelt man bei einer gelungenen Probe ein Pasch, stehen einem zusätzlich die Punkte vom Stuntwürfel zur Verfügung – dies ist einer der drei Würfel, der sich von den anderen beiden unterscheidet (z.B. ein schwarzer, zwei weiße W6) – um z.B. mehr Schaden zu machen, weniger Zeit zu brauchen oder einen markigen Spruch nachhallen zu lassen, je nach Situation und Wahl. Fantasy AGE unterscheidet den feinkörnigen Aktionsmodus (mit typischerweise Kampf- und Magiestunts), der genau regelt, wer wann was machen darf, und den zeitlich gesehen gröberen Erzählmodus, indem es Erkundungs- und Rollenspielstunts gibt. Zusätzlich zeigt der Stuntwürfel auch immer die Qualität der Probe an, was zugleich auch eine Kritik einfängt, da damit die Qualität fast unabhängig von den eigentlichen Werten ist - Ausnahme: ab Stufe 6 dürfen passende Foki noch aufaddiert werden. Trotzdem ist der Stuntwürfel das Glanzstück der Mechanik und gerade Runden, die Spieler haben, die vorab länger überlegen müssen, werden es dankbar annehmen – erst Würfeln und dann bei Pasch überlegen … Die Wahrscheinlichkeit ist übrigens recht hoch auf ein Pasch mit drei Würfeln, nämlich bei 4/9tel aka 44,4%, zusätzlich muss die Probe noch gelingen.

Eigenschaften kennt Fantasy-AGE neun, da es allerdings nicht direkt Fertigkeiten gibt, ist die relativ hohe Zahl durchaus Okay. Wahrnehmung ist eine eigene Eigenschaft, Kämpfen ebenso, welches den Kampf mit schweren Waffen umfasst. Präzision ist dagegen die physische Genauigkeit inkl. aller Fecht- und Fernkampfwaffen. Dazu kommen die klassischen Eigenschaften wie Geschicklichkeit, Intelligenz, Konstitution, Stärke, Willenskraft sowie Kommunikation. Die Eigenschaften werden standardmäßig mit 3W6 ermittelt, dann in eine Bonus umgerechnet (welcher von -2 bis +4 reicht, z.B. „10“=+1 oder „13“=+2), welcher dann nur noch verwendet wird. Wer sich fragt, warum man hier nicht gleich die Boni direkt ermittelt (z.B.W6-2), der sei auf die unterschiedliche Gewichtung der Tabelle hingewiesen: +1 ist etwas wahrscheinlicher als +2, dies wiederum als +0 und +3 usw. - eine +4 ergibt sich nur mit der Chance von 1/216 pro Wurf. Die Werte werden in Reihenfolge erwürfelt, zwei dürfen miteinander getauscht werden. Als Option gibt es noch die Variante der freieren Zuordnung und des Point Buy. Statt eines Ferigkeitensystems gibt es Eigenschaftsfoki, z.B. bei Geschicklichkeit Fallen, Heimlichkeit oder Fingerfertigkeit oder bei Kommunikation Anführen, Täuschen oder Verhandeln. Diese bieten zusätzliche +2 auf die Probe.

An Völkern gibt es Elfen, Gnome, Halblinge, Menschen, Zwerge und Orks als mögliche Charaktere, bis auf letztere also gewöhnliche EDO-Kost, was aber beim Grundregelwerk eine gute Basis ist. Man bekommt einige feste Vorteile und dazu zwei Würfe auf einer Tabelle, so dass alle Anhänger eines Volkes leicht variieren. Über den Hintergrund, welcher je nach Schichtzugehörigkeit ausgewürfelt wird, kann man sich einen von zwei Eigenschaftfoki aussuchen (immerhin 4 Schichten a 6 Hintergründe). Klassen gibt es nur drei: Krieger, Magier und Schurken, wobei diese recht umfassend sind. Auch Kleriker oder Psioniker würden unter Magier fallen, dass ist dann eher eine Frage des Settings. Jede der 20 Stufen bietet dann einige Verbesserungen, mal neue Eigenschaftsfoki, Talente, Waffen, Stuntboni, konkrete Extras oder Magiepunkte, so dass sich ein Charakter kontinuierlich entwickeln kann. Talente entwickeln sich in drei Stufen nach und nach (Novize, Adept, Meister) und geben unterschiedlichste Boni, etwas mehr als 25 stellt das Grundregelwerk zur Verfügung. Zusätzlich gibt es noch Spezialisierungen, welche ähnlich Talenten in drei Stufen funktionieren und eine erste ab Stufe 6 (8/10) und eine zweite ab Stufe 12, hier hat jede Klasse eigene Spezialisierungen: Schurken z.B. können Assassinen oder Duellanten werden, Krieger Ritter  oder Wächter und Magier z.B. Schwertmagier oder Elementaristen, hier stehen 12 verschiedene zur Verfügung.

Bei der Ausrüstung fällt noch auf, dass die Silbermünze die Hauptmünze ist, was ich recht gefällig finde, da es den Wert und die Seltenheit von Gold betont. Ansonsten gibt es hier alles, was das Abenteurerherz potentiell begehrt. Auch Magie funktioniert ähnlich den Talenten. Man sucht sich ein Arkana aus, bekommt als Novize Zugang zu zwei Zaubern (am Beispiel Blitzarkana: Schock und Blitze schleudern), als Adept einen (Blitzschlag) und als Meister den vierten (Kettenblitz). Das ganze wird mit Magiepunkte ähnlich den Lebenspunkten bezahlt – und wie bei Savage Worlds ist die Ausprägung nicht konkretisiert, die konkrete Umsetzung z.B. über eine technoarkanen Blitzewerfer ist settingabhängig."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #179 am: 10.07.2016 | 18:32 »
was zugleich auch eine Kritik einfängt, da damit die Qualität fast unabhängig von den eigentlichen Werten ist

Tatsächlich empfinde ich das sogar als Feature - es ist ja sogar so, dass, je größer die Differenz Fähigkeit/Schwierigkeit ist, es um so wahrscheinlicher wird, WENN man Erfolg hat, auch mit relativ hoher Stunt-Punktzahl Erfolg zu haben (muss man z.B. eine 16 würfeln, dann weiß man nicht nur, dass bei Erfolg ein Pasch dabei ist, sondern auch, dass mindestens 4 Stunt-Punkte rauskommen). Das finde ich ganz schön, weil es mir tatsächlich dramatisch "richtiger" vorkommt als die Bestimmung des Erfolgsgrads darüber, wie weit man den Mindestwurf übertrifft. Für mein Gefühl ist es in den meisten Abenteuergeschichten so, dass WENN jemand etwas wider Erwarten schafft (wenn der Bibliothekar, der mit dem Schwert gar nicht umgehen kann, beispielsweise zu seiner eigenen Überraschung den anstürmenden Troll durchbohrt), er/sie es auch wirklich mit denkwürdigen Folgen schafft und eben nicht nur "gerade so" und mit Minimaleffekt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #180 am: 11.07.2016 | 01:10 »
Mich persönlich stört es auch nicht, kann aber die Kritik schon nachvollziehen.

Um genau zu sein, müsste der Stundice im Schnitt gar immer schlechter werden, wenn die eigenen Werte sich verbessern, wenn der Zielwert statisch ist. Weil man ja quasi immer mehr Combos mit niedrigem Stundice hinzubekommt. Dürfte aber recht minimal sein und vorher war der Wurf ja kein Erfolg, insofern alles super!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #181 am: 11.07.2016 | 08:51 »
So, ich habe mir gestern das Bestiary auch gekauft. Bisher finde ich es ganz gut. Mir gefällt das es eben neben den üblichen Verdächtigen (Basilisken, Guhle, Elementare, etc.) auch unübliche Kreaturen (Gatorkin, Reaper...) auch völlig abstruse Viecher dabei sind (Afanc, Thin Man). Auch für Darstellung ist wieder gut gelungen und weiß zu gefallen.
Bisher kann ich keinen Kritikpunkt finden.
Der Tee mit dem gewissen Troll

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #182 am: 11.07.2016 | 09:03 »

Um genau zu sein, müsste der Stundice im Schnitt gar immer schlechter werden, wenn die eigenen Werte sich verbessern, wenn der Zielwert statisch ist. Weil man ja quasi immer mehr Combos mit niedrigem Stundice hinzubekommt. Dürfte aber recht minimal sein und vorher war der Wurf ja kein Erfolg, insofern alles super!

Ja, das ist sozusagen der gleiche Effekt in umgekehrt ... wobei man ja bedenken muss, dass die Wahrscheinlichkeit auf viele Stuntpunkte nicht sinkt, wenn man einen verhältnismäßig besseren Wert hat - nur der Anteil Würfe mit geringer Stuntpunktzahl innerhalb der Menge der Erfolge wird kleiner. Oder noch anders ausgedrückt: Wenn man einen verhältnismäßig schlechten Wert hat, wird nicht etwa das obere Ende der Erfolgswerte gekappt, sondern das untere Ende.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #183 am: 11.07.2016 | 09:42 »
Ja, man generiert ja quasi in Summe auch mehr Stuntpunkte, da mehr Proben erfolgreich wären.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #184 am: 14.07.2016 | 11:42 »
So langsam bin ich wieder zuversichtlicher, was dieses System betrifft ... das Bestiary scheint nach allem, was man hört, hervorragenden Fluff zu bieten; die Blue-Rose-Regeln räumen mit den Betonklassen auf; und im angekündigten Companion soll es ein paar Stellschrauben geben, unter anderem, um die Tödlichkeit zu erhöhen. Wenn letzteres vernünftig gelöst wird, wären meine Haupt-Regelärgernisse gelöst ...

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #185 am: 14.07.2016 | 17:47 »
Was ich ja persönlich auch gut finde, das es jetzt auch auf Deutsch verfügbar ist und dort langsam in Fahrt kommt.
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #186 am: 14.07.2016 | 17:55 »
Arbeite mich auch gerade durch das deutsche Regelwerk. Gefällt mir ziemlich gut. Die hier geäusserte Kritik am Spielleiter-Kapitel halte ich für etwas überzogen. Es ist immerhin recht umfassend, inkl. Spielertypen, die einem so begegnen können und wie man mit ihnen umgeht. Jeder SL hat ohnehin seinen eigenen Stil (oder muss ihn finden).

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #187 am: 14.07.2016 | 19:01 »
Arbeite mich auch gerade durch das deutsche Regelwerk. Gefällt mir ziemlich gut. Die hier geäusserte Kritik am Spielleiter-Kapitel halte ich für etwas überzogen. Es ist immerhin recht umfassend, inkl. Spielertypen, die einem so begegnen können und wie man mit ihnen umgeht. Jeder SL hat ohnehin seinen eigenen Stil (oder muss ihn finden).

Die Kritik gilt speziell für Einsteiger, hatte gehofft, dass es ein Buch ist, was man seinem Neffen in 500 km Entfernung zum Geburtstag schenkt und der per Buch einsteigen kann. Und dazu ist das SL-Kapitel merkwürdig und das Abenteuer wenig brauchbar - was schade ist, es käme sonst einem perfekten Einsteigerwerk auch für SL recht nahe, so ist Dungeonslayers und Aborea da noch deutlich besser (imho). 
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #188 am: 14.07.2016 | 20:02 »
Zumindest im Fall von Aborea ist das ja auch das erklärte Ziel. Dungeonslayers (das ich durchaus mag) ist viel zu knapp gehalten (Regeltexte, Monsterbeschreibungen u.a.) um einem absoluten Neuanfänger einen reibungslosen Einstieg zu ermöglichen. Der beste Weg zum Lernen ist mal irgendwo mitzuspielen. Heutzutage gibt es zudem sooo viele Videos online, da fällt der Einstieg selbst in komplexere Systeme nicht wirklich schwer... Der interessierte Neueinsteiger heute weiss (dank Internet und Computerspiele) schon extrem viel mehr über das Hobby als wir damals.

Aber das war jetzt alles etwas off-topic, sorry.
« Letzte Änderung: 14.07.2016 | 20:05 von Kalimar »

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #189 am: 14.07.2016 | 20:31 »
Ich denke ja auch, das man vor allem bei Fantasy Age gut reinkommt wenn man sich die Titansgrave-Videos anschaut (so mache ich es meiner Rheingau-Gruppe gerade schmackhaft). Natürlich ist es nicht unbedingt etwas für Leute die des Englischen nicht mächtig sind, aber dennoch finde ich das ein bisschen was vom System und dem Gefühl rüberkommt.
Und man merkt das sie Spaß haben.
Der Tee mit dem gewissen Troll

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #190 am: 14.07.2016 | 20:55 »
Heutzutage gibt es zudem sooo viele Videos online, da fällt der Einstieg selbst in komplexere Systeme nicht wirklich schwer... Der interessierte Neueinsteiger heute weiss (dank Internet und Computerspiele) schon extrem viel mehr über das Hobby als wir damals.

Aber das angesprochene Problem bei FAGE ist ja nicht, dass es zu wenig Infos für Neueinsteiger gibt, das finde ich zumindest nicht ... eher, dass das SL-Kapitel den Eindruck vermittelt, Spielleiten wäre wahnsinnig schwierig und aufwändig und man müsse noch dazu alle sozialen Kompetenzen und Inkompetenzen seiner Mitspieler dabei verwalten und damit rechnen, dass Freundschaften in die Brüche gehen, wenn einem das nicht gelingt. Ich würde mich da als Einsteiger unter den Prämissen niemals ranwagen.

Offline m4lik

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: m4lik
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #191 am: 14.07.2016 | 21:55 »
... eher, dass das SL-Kapitel den Eindruck vermittelt, Spielleiten wäre wahnsinnig schwierig und aufwändig und man müsse noch dazu alle sozialen Kompetenzen und Inkompetenzen seiner Mitspieler dabei verwalten und damit rechnen, dass Freundschaften in die Brüche gehen, wenn einem das nicht gelingt.
Ja, genau so ist das auch. Ein guter SL zu sein, ist harte Arbeit. Und wer lieber die Lebenszeit von Freunden verschwendet, anstatt sich ordentlich vorzubereiten, soll Pokern. Ich sage nur Tom et ses Chumz. ;)

BtT: Ich finde FAGE großartig. Warum? Es ist ein RPG auf 150 Seiten, das dem SL viel Freiraum lässt und nicht alles erschlägt. Insofern ist es fordernd für Einsteiger, aber eben auch kein One Trick Pony. Für mich ist es gerade im Moment perfekt, weil ich Candy Fantasy leiten will, und keinen Bock habe, mich durch D&D 5e zu wühlen. Ich versuche es mit jeder Edition, aber ich scheitere immer schon beim Lesen. FAGE ist hingegen leichte Kost mit vielen guten Ideen, wie ich finde. Nicht zu viele Optionen, nicht zu wenige. Den Rest kann man sich leicht dazu basteln.

Titansgrave ist für mich die Kirsche oben drauf. Wheaton macht das imho großartig (Spielstil diskutiere ich nicht). Und das Buch selbst beinhaltet ausreichend Infos für einen Einsteig und genügend Ideen, um sich damit zu alleine auf den Weg zu machen. Aber ich gehöre auch zu der "Irgendwie kriege ich dieses Regal auch ohne Anleitung aufgebaut" Fraktion, die so lange schraubt, bis es stabil steht. Dafür ist Fantasy AGE bestens geeignet, finde ich.

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #192 am: 14.07.2016 | 22:03 »
Dem kann ich nur zustimmen !  :d
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #193 am: 14.07.2016 | 22:23 »
Fantasy Age ist derzeit das "klassische" auf deutsch verfügbare Rollenspielsystem, das mir von den Möglichkeiten und der Komplexität her am meisten zusagt. Splittermond und DSA5 sind mir zu kleinteilig und komplex, Midgard5 schon besser aber etwas bieder und low-magic. Pathfinder erschlägt einen mit endlosen Optionen, D&D5 wird es nicht auf deutsch geben (und nicht im PDF Format). Jetzt hängt es halt davon ab, wie gut FAGE ankommt und wie gut es (auf deutsch) weiter unterstützt wird...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #194 am: 14.07.2016 | 23:15 »
Aber das angesprochene Problem bei FAGE ist ja nicht, dass es zu wenig Infos für Neueinsteiger gibt, das finde ich zumindest nicht ... eher, dass das SL-Kapitel den Eindruck vermittelt, Spielleiten wäre wahnsinnig schwierig und aufwändig und man müsse noch dazu alle sozialen Kompetenzen und Inkompetenzen seiner Mitspieler dabei verwalten und damit rechnen, dass Freundschaften in die Brüche gehen, wenn einem das nicht gelingt. Ich würde mich da als Einsteiger unter den Prämissen niemals ranwagen.
Das fasst meine Bedenken gut zusammen.

@Offtopic DS: Die Box gleicht das mit einem recht guten Einstiegsabenteuer aus. Und macht eben nicht das oben zitierte. Und das DS-Forum hat regelmäßig RPG-Neulinge, die eben noch nicht total Infos von vielen Videos haben. Insofern, es gibt solche und es gibt solche ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline m4lik

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: m4lik
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #195 am: 15.07.2016 | 05:49 »
Das fasst meine Bedenken gut zusammen.
Okay. Bedenken kann ich nachvollziehen, ich frage mich hingegen nach der Relation.

Ich denke, wir sind uns darüber im Klaren, dass es ungefähr genau so viele verschiedene Ansätze für "richtiges Rollenspiel" gibt, wie es SLs und Spieler gibt.

Für Fantasy AGE gibt es derzeit zwei Kernwelten - Dragon Age und Titansgrave. Ich meine (weiß es aber nicht), dass Fantasy AGE erst durch Dragon AGE als System etabliert wurde. Dragon Age (erster Titel) ist eines der mit Abstand erwachsensten Video-RPGs, die ich kenne. Es geht ständig um "echte" Entscheidungen und die "Veränderung" von Charakteren. Titansgrave ist da wenig anders. Wheaton hat einen sehr stark auf die Chars bezogenen Spielstil, der die Grundstory eng mit dem Chars verflechtet, weswegen es in der Webseries auch nicht als Railroading erscheint.

Sprich - es geht um Storydriven RPG, das außerhalb der Regeln stattfindet. Und da hängt einfach viel vom Spielleiter ab. Arborea und DS haben einen ganz anderen Fokus. Am ehesten lässt sich Fanatasy AGE mit D&D vergleichen - auch hier ist man von den Prinzipien der 4th weggeschwenkt, weil man gemerkt hat: "Huch, nur Balancing hilft nicht. Irgendwie steht doch der SL im Fokus des Geschehens, und wenn ich den durch Regeln aus dem Spiel nehme, funktioniert der ganze Improvisationskram drumherum nicht mehr und es ist nicht so geil wie früher."

Was ich hier von Fantasy AGE besser gemacht finde, ist der Umfang. Das SL-Kapitel ist fordernd, aber vielleicht richtet es sich auch an Leute, die gefordert werden wollen. Vielleicht ist in Augen der Autoren Gamemastering eine echte Herausforderung, mit der viele überfordert sind, weil man ihnen das Denken nicht abnehmen kann. Ich kenne sooooooo viele schlechte SLs (rein subjektiv gesehen natürlich), bei denen ich mir Wünschen würde, dass sie dieses SL-Kapitel und nicht Abenteuermarken unreflektiert (ab)lesen. Es beinhaltet komprimiert sehr viele Aspekte, was vielleicht auch das Problem ist. Es ist mehr ein Abstract - aber das sehe ich eher als Pluspunkt, weil es wenig Geschwafel und eine extrem hohe Infodichte beinhaltet. Ich habe den Eindruck, dass in dieses SL-Kapitel extrem viel reflektierte Erfahrungswerte und Bewältigungsstrategien eingeflossen sind, die gängige Serious-Gaming-Situationen behandeln. Zusätzlich werden viele Hilfsmittel und Strategien genannt. Zuletzt heißt es:

Zitat
Lastly, and most importantly, remind yourself “this is only a game and it is supposed to be fun.” Don’t worry too much about whether or not you’re doing things “right,” so long as everybody is having fun.
Fantasy AGE Core Rules

Was ich damit sage: Ich finde das SL-Kapitel sehr stark. Für Einsteiger, die eine gewisse Tiefe erreichen wollen, ist es genau richtig, denn der implizite Ansatz (so, wie ich es interpretiere) ist, dass man sich "gutes Spielleiten" erarbeiten muss, wobei "gut" immer relativ bleibt. Für erprobte SLs bietet es eine ganze Menge wertvolle Tipps. Es bietet keinen "Beer & Pretzel"-Ansatz (hier ist ein Dungeon mit ein paar Encountern, lass die Leute mal würfeln und beschreib wie es aussieht). Und das finde ich gerade gut.

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #196 am: 15.07.2016 | 07:29 »
Es ist mehr ein Abstract - aber das sehe ich eher als Pluspunkt, weil es wenig Geschwafel und eine extrem hohe Infodichte beinhaltet.

Echt? Ich fand das unglaublich verschwafelt; den einzig richtig guten Tipp fand ich den von dir zitierten, dafür viel, was ich als fragwürdig empfinde (Würfeldrehen wird als Alternativlos dargestellt, bei der Festlegung von Stakes wird plötzlich der Realismus bemüht, was bei einem Regelsystem wie AGE ziemlich absurd ist, was unter "Don't be Boring" steht, ist für mich ein sicheres Rezept, um sich in Details zu verzetteln und langweilig zu werden, und die "Problemspieler"-Perspektive hat mir in fast 30 Jahren spielleiten noch nie weitergeholfen).
Ist natürlich eine Frage davon, wie man spielleitet. Für Anfänger, die nicht unbedingt wissen, dass das nur EINE von vielen möglichen Perspektiven ist, finde ich die Tipps aber nicht gerade gemacht - auch, weil sie kaum deutlich machen, dass man auch anders an die Sache rangehen kann.

EDIT: Wobei ich FantasyAge jetzt echt nicht so schlecht machen will - bei all meinen Problemen damit denke ich nach wie vor, dass regelseitig ein wunderbares Einsteigerspiel ist und die Regeln auch sehr gut erklärt werden. Nur das GM-Kapitel sitzt halt in meinen Augen einem Viel-hilft-viel-Irrtum auf. Es bringt halt nichts, tausend potenzielle Probleme aufzuzählen und der SL dann zu vermitteln, sie sei für all das zuständig. Ich denke mal, wenn man zwei Einsteiger-SL hat - einer auf alle Eventualitäten vorbereitet und schrecklich nervös, dass er vielleicht etwas doch nicht bedacht hat und einer, der einfach mal drauflosspielt und unterwegs lernt - dann wird man in 90% der Fälle mit dem zweiten mehr Spaß haben.
« Letzte Änderung: 15.07.2016 | 08:34 von Rumpel »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #197 am: 15.07.2016 | 11:08 »
@M4lik: Ich kann aber zum Beurteilen von Fantasy AGE in einer Rezi nicht Dragon Age heranziehen, und zum Beurteilen des RPGs nicht das PC-/Konsolenspiel. Klar kann man herausstellen, was Gemeinsamkeiten und Unterschiede sind, auch Entwicklungen, aber ich kann nicht sagen, in Dragon Age ist das so und so, also muss es in Fantasy Age ist es auch so sein.

An Dragon Age war meine Kritik, dass es das Story-driven und die moralischen Zwiespalte nicht in die Regeln gegossen hat.

@schlechte SL: die Frage ist ja, ob es wirklich schlechte SL sind oder SL, die nicht deinem Stil entsprechen. ich persönlich kenne nicht viele schlechte SL, aber einige, deren Spielstil nicht langzeitkompatibel mit mir ist.

@fantasy age: Ich finde auch, dass es ein tolles System ist. Aber trotzdem mag ich das SL-Kapitel so gar nicht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #198 am: 16.07.2016 | 02:36 »
Mir gefällt das es eben neben den üblichen Verdächtigen ... auch völlig abstruse Viecher dabei sind (Afanc, Thin Man).

Das Afanc ist so abstrus, dass es einen eigenen Wikipedia-Eintrag hat: https://en.wikipedia.org/wiki/Afanc
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #199 am: 16.07.2016 | 02:44 »
Danke für den Link, Murder-of-Crows. Mir war schon klar wo her die Kreatur kommt, dennoch hatte ich nicht mit ihr im Fantasy Age Bestiary gerechnet, sonder mit mehr klassischen (bin aber mittlerweile froh das nicht nur Einheitskost geboten wird).
Der Tee mit dem gewissen Troll