Ich denke man muss bei der ganzen Thematik um die Ready Action/Delay auch immer ein wenig im Hinterkopf behalten, dass die Regeln so wie sie geschrieben sind sehr wahrscheinlich nie gemeint waren, bzw. das die Konsequenzen nicht so ganz durchdacht waren wie dies mit mehr Leuten im Regeldesign vielleicht machbar gewesen wäre.
Das z.B. der letzte in der Initiative keine Ready Action machen kann, weil nach ihm die Runde endet mag zwar RAW so drinstehen, aber letztlich eher weil man nicht so genau darauf achtete wie zwei verschiedene Formulierungen an zwei Regelstellen zusammenarbeiten. Es ist halt etwas schlampig, und das Rundenkonzept wurde wohl auch ein paar mal geändert. In diesem Kontext muss man den Wegfall des Delay sehen, in einem Rundenkonzept was von absoluten, abgeschlossenen Runden ausgeht passt die Aktion nicht rein.
Es ging nie darum das warten nun schlimm wäre, nur um ein paar mit etwas wenig Sorgfalt beschriebene Regeln welche am Ende keinen Platz,mehr dafür ließen. Der Witz ist aber: Die meisten spielen diese gar nicht RAW, sondern so wie aus früheren Editionen bekannt, und so wie sie wohl auch gedacht waren. Und dann gibt es diese Regelinkonsistenz gar nicht mehr. Und dann kann man eigentlich auch bedenkenlos wieder Delay einführen.