Autor Thema: [Erzählt mir von] Shadow of the Demon Lord  (Gelesen 37505 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #75 am: 26.02.2016 | 09:00 »
Ich kenne das Setting zwar nicht, bin aber nach Grubentrolls ganz überzeugender Darstellung etwas interessierter daran.

Es gibt ja öfters mal diese Diskussion über die Konsistenz von Techlevels in Fantasy-Welten ("Wenn die schon Repetierarmbrüste haben, warum sollte dann irgendwer noch Bögen verwenden?"); Gerade, wenn es um die Frage der Industrialisierung geht, habe ich da aber eigentlich keine Probleme. Es ist ja nicht so, dass in England fünf Jahre nach der Erfindung der Dampfmaschine überall die Fabrikschlote geraucht haben und die hungernden Arbeiterkinder sich in den Betten gedrängt haben. So ein gesellschaftlicher Umbruch dauert seine Zeit, da kann man ohne, dass es unplausibel wird, postulieren, das scheinbar ungleichzeitige Elemente nebeneinander stehen.

PurpleTentacle

  • Gast

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #77 am: 26.02.2016 | 17:20 »
Demnächst übrigens auch auf deutsch:
http://www.system-matters.de/shadow-of-the-demon-lord-erscheint-auf-deutsch/

Da bin ich ja mal gespannt. Hoffentlich wird der Titel "Shadow of the Demon Lord" nicht direkt übersetzt... :D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #78 am: 26.02.2016 | 17:22 »
Da bin ich ja mal gespannt. Hoffentlich wird der Titel "Shadow of the Demon Lord" nicht direkt übersetzt... :D
"Im Schatten des Dämonenfürsten" ist doch okay.  8] 8)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Achamanian

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #79 am: 26.02.2016 | 17:23 »
"Im Schatten des Dämonenfürsten" ist doch okay.  8] 8)

Finde ich auch gut!

Wenn System Matters jetzt noch ordentliche Übersetzungen liefern, dann müssen sie nur noch ein Gumshoe-System machen, um die neuen Helden der Szene zu sein!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #80 am: 26.02.2016 | 17:24 »
Da bin ich ja mal gespannt. Hoffentlich wird der Titel "Shadow of the Demon Lord" nicht direkt übersetzt... :D
Wenn es dich an Diablo erinnert, dann muss das schlecht übersetzt werden.   >;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #81 am: 26.02.2016 | 17:30 »
Finde ich auch gut!

Wenn System Matters jetzt noch ordentliche Übersetzungen liefern, dann müssen sie nur noch ein Gumshoe-System machen, um die neuen Helden der Szene zu sein!
Jetzt im Ernst?  :o

Ist mir gerade nur so durch den Kopf geschossen...trete gerne alle Rechte ab.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #82 am: 26.02.2016 | 17:41 »
Wenn es dich an Diablo erinnert, dann muss das schlecht übersetzt werden.   >;D

Nene, ich war der mit Dark Souls... Diablo hab ich nie gespielt..

"Im Schatten des Dämonenfürsten" klingt mir zu "Schiff der verlorenen Seelen".
Wenn ihr wisst was ich meine... ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #83 am: 26.02.2016 | 17:42 »
Nene, ich war der mit Dark Souls... Diablo hab ich nie gespielt..

"Im Schatten des Dämonenfürsten" klingt mir zu "Schiff der verlorenen Seelen".
Wenn ihr wisst was ich meine... ;)
Also quasi perfekt!  >;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #84 am: 26.02.2016 | 17:54 »
Also quasi perfekt!  >;D

Haha..

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #85 am: 26.02.2016 | 19:48 »
Muss übrigens meine Behauptung zurücknehmen, es gäbe keine Fabriken außer Foundry in Rûl.
Auf der Webseite von Rob Schwalb gibt es einen Vorschautext zu "Tales of the Demon Lord", und da ist von einer großen Fabrik in der Stadt Crossings die Rede, die sogar den Himmel verdunkelt.

Also, da bin ich überfragt was die herstellen... ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #86 am: 26.02.2016 | 19:53 »
Muss übrigens meine Behauptung zurücknehmen, es gäbe keine Fabriken außer Foundry in Rûl.
Auf der Webseite von Rob Schwalb gibt es einen Vorschautext zu "Tales of the Demon Lord", und da ist von einer großen Fabrik in der Stadt Crossings die Rede, die sogar den Himmel verdunkelt.

Also, da bin ich überfragt was die herstellen... ;)

Zitat
Here, some of the Empire’s greatest minds push
the boundaries of technology to produce marvels of both
science and magic, including the city’s great gasworks,
ballistic weapons, bombs, steam engines, air ships, and
clockworks.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #87 am: 27.02.2016 | 06:52 »
Fantastische Neuigkeiten das SOTDL auch auf deutsch erscheinen wird. Die beiden ersten Produkte von System Matters sind gleich zwei Knaller.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #88 am: 27.02.2016 | 09:22 »
Hm...hmmm...

Da warte ich gespannt auf mehr Infos, gerade, ob auch mehr der .pdfs in deutsch als Printausgabe geplant sind.

Wenn dann noch der trockene schwarze "Humor" gut eingefangen wird, bin ich sehr geneigt, mir alles nochmal zu holen und dafür Regalmeter freizuschaufeln.  :d
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #89 am: 28.02.2016 | 00:15 »
Stefan Matthias Aust hatte das ganze schonmal unter die Lupe genommen und auf G+ vorgestellt:

Etwas über Shadow of the Demon Lord.

Mehr über Shadow of the Demon Lord.

Abschließend zu Shadow of the Demon Lord.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #90 am: 28.02.2016 | 12:24 »
Finde ich teilweise etwas sehr kritisch.

"Abstoßend" für das Cover-Bild? So schlimm ist es nun auch nicht...und auch, dass es insgesamt zu "Grim&Gritty" ist ("Torture"-Beispiel), sehe ich jetzt nicht so, weil es eben doch das ist, was SotDL wohl will.
Es gibt ja durchaus noch mehr solche Beispiele, man lese sich nur mal den Eintrag zu den Elfen durch.

Zum Setting:
Ja, hätte ich definitiv auch gerne mehr. Aber ich gucke mal auf meine Pledge-Liste und da sehe ich noch Dinge, wie "Hell", "World of the Demon Lord", "Alfheim" und "The Frozen South", die noch kommen werden. Es wird also noch weiter ausgearbeitet.

Edit:
Mal die Liste:

1    Shadow of the Demon Lord (print)
1    Shadow of the Demon Lord RPG PDF
1    Demon Lord's Companion PDF
1    Starter Guide PDF
1    Tales of the Demon Lord PDF
1    Story Pack PDF 1
1    Short Story 1
1    Story Pack PDF 2
1    Short Story 2
1    Story Pack PDF 3
1    Short Story 3
1    Story Pack PDF 4
1    Tombs of the Desolation PDF
1    Alfheim PDF
1    Hell PDF
1    Short Story 4
1    Story Pack PDF 5
1    Bonus Short Story
1    Cults of the Demon Lord PDF
1    Short Story 5
1    The Frozen South PDF
1    World of the Demon Lord PDF
1    Story Pack PDF 6
1    Horrors of the Void PDF
1    Achievement Adventure PDF
1    Story Pack PDF 7
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #91 am: 28.02.2016 | 12:45 »
"Abstoßend" für das Cover-Bild? So schlimm ist es nun auch nicht...und auch, dass es insgesamt zu "Grim&Gritty" ist ("Torture"-Beispiel), sehe ich jetzt nicht so, weil es eben doch das ist, was SotDL wohl will.
Es gibt ja durchaus noch mehr solche Beispiele, man lese sich nur mal den Eintrag zu den Elfen durch.

Das Cover Bild finde ich jetzt weniger abstoßend, aber verwirrend. Schaut mal das Fantasy Age Cover an - das ist vom selben Künstler. Und beide Male steht irgendein fetter Dämon im Mittelpunkt. Unglücklich, dass sich zwei Grundregelwerke vom Cover her so ähnlich sehen.

Kritisch hingegen finde ich folgende Punkte:
- Die Darstellung von Wahnsinn. Ist dem Quellmaterial geschuldet, das damit durch die 1980er Wurzeln extrem unsensibel umgeht.
- Die Darstellung von Folter als Mittel zur Wahrheitsgewinnung(!). Einfach abstoßend, aber wohl dem Zeitgeist geschuldet.
- Mindestens zwei der Illustrationen gehen gar nicht. Seite 226 und 261.

Ja, ich habe das Buch trotzdem gekauft, weil ich das System deswegen nicht verdamme. Aber die drei Punkte sind leider sehr unglücklich dargestellt.

Bei SotDL drängt sich auch der Verdacht auf, dass man auf Teufel komm raus Grim & Gritty sein wollte.
Deswegen glaube ich auch, dass das Produkt in Deutschland gut gehen dürfte.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #92 am: 28.02.2016 | 13:03 »
Das was ich bisher gelesen habe gefällt mir gut, auch wird hier unterschlagen,  dass sich das Buch nicht immer Todernst nimmt. Da sind schon leichte Warhammer Anleihen dabei.

Viele Dinge sind eben auch nur überflogen worden , sonst hätten sich die Frage teilweise von selbst beantwortet.

Im ganzen für mich zu kritisch mit kleinen Bestandteilen des Spiels. Zudem ja gerade was die Welt angeht noch viel in der mache ist, bzw. Auch schon Dinge erschienen sind.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #93 am: 28.02.2016 | 13:19 »
Ist halt ein persönlicher Ersteindruck des Users, keine Rezi. Fand es jedoch ganz nützlich an dieser Stelle, zumindest wenn man es kritisch liest.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.414
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #94 am: 28.02.2016 | 13:51 »
Ist halt ein persönlicher Ersteindruck des Users, keine Rezi. Fand es jedoch ganz nützlich an dieser Stelle, zumindest wenn man es kritisch liest.

Ich finde Gegenstimmen, meist fast schon besser um mir ein Bild zu machen, als manche Lobhudelei...
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #95 am: 28.02.2016 | 14:40 »
Ich finde Gegenstimmen, meist fast schon besser um mir ein Bild zu machen, als manche Lobhudelei...
Finde ich auch berechtigt.

Womit ich mich schwer tue, ist, wenn etwas (übermäßig) kritisiert wird, was offensichtlich kein "Bug", sondern ein "Feature" ist.

Ja, SotDL ist nicht "nett". Es hätte imho viel eher einen "Mature Content"-Aufkleber verdient als z. B. Book of Vile Darkness.
Aber das will es doch auch und dabei, wie Korig auch sagte, eben teilweise überspitzen. Das mag nicht für jeden etwas sein; habe eben zufällig "The Apple of her Eye" (Novice Adventure) gelesen und dachte mir auch: "Holla, wirst Du nicht mit jedem spielen können!"
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Scurlock

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #96 am: 28.02.2016 | 14:51 »
Mein Problem ist nicht das vermeintliche "Grim & Gritty", sondern viel eher, dass SotDL offenbar so verkrampft "Grim & Gritty" sein will. Austs Kritik kann ich dann auch sehr gut nachvollziehen. Alles ist so gewollt düster und im Arsch, dass das Setting wie ein Theme Park of Doom wirkt. Das ist mir bei aller Liebe zu "Grim & Gritty" leider einfach zu wenig bzw. zu beliebig.
 

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #97 am: 28.02.2016 | 17:03 »
Womit ich mich schwer tue, ist, wenn etwas (übermäßig) kritisiert wird, was offensichtlich kein "Bug", sondern ein "Feature" ist.

Bestimmte "Feature" sind leider als fragwürdig einzustufen. Folter als Instrument die Wahrheit zu erfahren? Ernste Geistesstörung qua Insanity Mechanik zu trivialisieren? Sorry, als jemand in dessen Freundeskreis ernsthafte psychische Störungen auf dem Vormarsch sind, finde ich das ziemlich respektlos. Ja, klar liegt der Hund im Quell-Material begraben. Das dumme ist nur, das Quellmaterial stammt aus den unreflektierten 1980er Jahren bzw. aus dem us-amerikanischen Zeitgeist. Damit habe ich meine Schwierigkeiten...

Und je mehr ich über diese Punkte nachdenke, sollte ich meine Investition in dieses Spiel noch mal überprüfen. Denn so cool die echten Features sind: Kampagne in 11 Spielsitzungen, hohe Anpassbarkeit der Spielfiguren (was den Wiederspielwert immens erhöht) und ein wirklich vollständiges Regelwerk in einem Band, die Kritikpunkte stoßen mir extrem sauer auf.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Achamanian

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #98 am: 28.02.2016 | 17:21 »
Bestimmte "Feature" sind leider als fragwürdig einzustufen. Folter als Instrument die Wahrheit zu erfahren? Ernste Geistesstörung qua Insanity Mechanik zu trivialisieren? Sorry, als jemand in dessen Freundeskreis ernsthafte psychische Störungen auf dem Vormarsch sind, finde ich das ziemlich respektlos. Ja, klar liegt der Hund im Quell-Material begraben. Das dumme ist nur, das Quellmaterial stammt aus den unreflektierten 1980er Jahren bzw. aus dem us-amerikanischen Zeitgeist. Damit habe ich meine Schwierigkeiten...


Magst du gerade den Insanity-Kram noch ein bisschen für jemanden konkretisieren, der das Buch (noch) nicht hat?
Ich bin da erst mal hin- und hergerissen. Klar, einerseits kann so was verharmlosend/trivialisierend sein. Andererseits haben wir alle längst hingenommen, dass in 99,9% aller Rollenspiele Gewalt als vorrangiges und sehr probates Mittel der Problemlösung vermittelt wird. Da regt sich dann auch keiner auf, obwohl es genügend reale Gewaltopfer auf der Welt gibt ...

Im Endeffekt macht der Kontext es dann wohl wieder aus, von daher werde ich wohl doch selbst reinschauen müssen ... wenn etwas wirklich nur als Grim'n'Gritty um der Krassheit willen rüberkommt und gar keine innere Konsistenz da ist, dann würde mich so was wohl auch nerven.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #99 am: 28.02.2016 | 17:34 »
Ich finde die Diskussion völlig überzogen. Im Buch steht nicht, dass Gewalt und Folter die einzigen Mittel sind um an Informationen zu kommen.

Hier hat sich der Leser ein paar Punkte rausgesucht und nun wird alles andere ausser acht gelassen. Geisteskrankheit gab's schon bei COC und auch Warhammer.

Geisteskrankheiten sind heute ein ernstes Thema, aber hier gibt es keine  Grund zu denken das Spiel würde damit echte Betroffene abbilden wollen.

Wer das Buch gelesen hat, weiß  auch das man durch "böse" Taten Korruption ansammelt- wie auch Folter.

Man kann zwar schlimme Dinge tun, aber dieser Spielstill wird nicht gefördert. Erstmal selber lesen und nicht Aufgrund einer Meinung sich selber eine bilden.