ich habe keine Spielleiterschirm, statt dessen das Regelwerk (SW-GE und Fantasy-Kompendium sind ja nicht groß). Ansosnten liegt alles was ich brauche entweder vor mir auf dem Tisch (die aktuelle wichtigen Sachen wie Notizen und Unterlagen zum Abenteuer die aktuell oder zukünftig benötigt werden, Würfel, Stift und Papier, verbrauchte Bennies, Machtpunkte-Marker usw. und bei Kämpfen die Karteikarten mit den Werten der NSCs und die dazugehörigen Ini-Karten...) oder, weil an der Schmallseite des Tisches immer zu wenig Platz ist, links auf einem extra Stuhl der wichtige Rest (Karteikasten mit den Karteikarten der restlichen NSC [wird vielleicht mal ein komplettes Monsterhandbuch in Form eines Karteikastens], das Regelwerk, die Kiste mit den restlichen Bennies und Angeschlagen-Markern (=Pokerchips) und ein paar Sets Pokerkarten und rechts auf dem Fussboden liegt der Rest der nicht so häufig benötigt wird (Namenslisten, Listen mit Hex-Beschreibungen, ... und die Notizen und Unterlagen vom Abenteuer die von uns schon abgearbeitet wurden.
Das würfeln erledigen die Spieler schön selber: wenn ich sage "Würfelt mal alle auf Wahrnehmung mit einem Malus von -4, die Elfe wegen Nachtsicht nur -2" und die Spieler dann alle
gleichzeitig ihre richtigen Würfel für Wahrnehmung und Wildcard-Würfel raussuchen und würfeln, die Mali und Boni einrechnen und mir dann ansagen ob geschafft oder nicht, dann ist das immer schneller als wenn ich mir die verschiedenen Würfel für die CHarakter raussuche, dann noch für jeden Charakter einen Wildcard-Würfel und die dann de Reihe nach würfel, damit ich weiß welcher Wildcard-Würfel zu welchem Charakter bzw. Wahrnehmungswürfel gehört...
Gut, am Tisch sind die Spieler dann doch nicht so schnell wie theoretisch möglich, aber irgendwa ist ja immer.
Und so müssen wir auch auf die Auflösung der Frage "Welcher Charakter bemerkt das [offenbar schwer bemerkbare]...?" ein wenig länger warten. Damit wissen die Spieler zwar dass es da irgendwas zu bemerken gab, aber ob das nun ein unsichtbarer Geist, eine im Schatten liegende und von Staub bedeckte Kupfermünze südländischer Prägung (die hier in der Burg des Nordkönigs nun rein gar nichts zu suchen hat und vermutlich vom einem Verräter verloren wurde) oder irgendwas anderes war, das ich mir ausgedacht hatte, wissen sie trotzdem nicht.
Mangels Spielleiiterschirm würfel ich dann für die NSCs auch ebenso offen wie es die anderen für die SCs (und den NSCs die auf ihrer Seite mitlaufen/-kämpfen) machen. Ist mir auch lieber so: wenn ich den letzten noch stehenden unverletzten Statisten (der sich gerade 30 Punkte Schaden bzw. theoretisch 5 Wunden einfängt) noch eine Runde länger im Kampf haben möchte und deswegen einen Bennie einsetze und auf "Schaden wegstecken" würfel (einen w6: 6 -> 12 -> 18 -> 22) und damit locker alle 5 Wunden wegstecke, dann lieber offen....
Einige Werte der NSCs werden für die Charaktere sowieso im Kampf erkennbar (Stärke, Kämpfen, ...), da macht es auch nichts wenn auch die Spieler sehen welche Würfel ich werfe.