Autor Thema: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen  (Gelesen 207258 mal)

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Re: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen
« Antwort #550 am: 5.01.2026 | 15:24 »
#155: The Real Boy

Autor: Lukas Edelmann, Nadav Brand, Daniel Smith
System: D&D
Erschienen: 2024
Umfang: kurz (ca. 3 Stunden Spielzeit)

Warum habe ich das AB gelesen?

Weil ich gerade nach einem Abenteuer für einen Fantasy-Fewshot Ausschau halte.

Plot

Eigentlich wollen die Helden nur eine Reise auf einem der neuartigen Luftschiffe antreten, die in der Stadt gebaut werden. Aber dann drehen plötzlich alle möglichen magischen Holzkonstrukte durch...

Eindruck

Dieses Abenteuer des Kleinverlags "Mammoth Factory" ist das erste der Fateless-Reihe von Märchenabenteuern. Und tatsächlich bedient es sich ausgiebig bei verschiedenen Disney-Geschichten, von 101 Dalmatinern über Pinocchio und Die Schöne und das Biest bis zu Peter Pan. Auch Elemente von Goethes Zauberlehrling kann man erahnen. Das Ganze wird dann sehr stimmig zusammengebaut, nichts wird einfach nur 1:1 kopiert.

Die kurze Geschichte hat mir erstaunlich gut gefallen. Beim Durchlesen der Übersichtsseite, die auflistet, gegen was man hier alles kämpfen könnte, ist mir ja erst noch angst und bange geworden, aber es ist zum Glück (trotz D&D) nicht Sinn der Sache, hier alles niederzukloppen. Im Gegenteil: Wer unterwegs alles umbringt, erreicht am Ende des Abenteuers weniger als derjenige, der mit Augenmaß und Mitleid vorgeht. Wie sich spätestens am Ende herausstellt, ist es ein Abenteuer für Märchenhelden, und für die habe ich ja große Sympathien.

Kurz gesagt: Ich glaube, ich habe das kurze Abenteuer, das ich gesucht habe, gefunden. Und da, wo es herkommt, gibt's noch mehr davon...
On Probation.

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #551 am: 5.01.2026 | 15:46 »
Kurz gesagt: Ich glaube, ich habe das kurze Abenteuer, das ich gesucht habe, gefunden. Und da, wo es herkommt, gibt's noch mehr davon...
Und eigentlich dienen die Abenteuer ja als "Anwendung" für die jeweiligen Minis.  ;)
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #552 am: 5.01.2026 | 15:55 »
Und eigentlich dienen die Abenteuer ja als "Anwendung" für die jeweiligen Minis.  ;)

Die tatsächlich ziemlich cool sind, aber ich fang jetzt nicht deswegen wieder an, mit Minis zu spielen ;D
On Probation.