Autor Thema: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen  (Gelesen 158597 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen
« Antwort #475 am: 31.12.2023 | 11:01 »
Ich bin immer wieder erstaunt, wie Leute eine supergeile Prämisse nehmen und dann ein Abenteuer daraus bauen, bei dem die Prämisse eher Window Dressing ist.

Und wenn es in der Disziplin einen Weltmeistertitel gäbe, dann würde ihn Paizo quasi jedes Jahr abräumen... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen
« Antwort #476 am: 31.12.2023 | 12:14 »
Geht so. Der Dungeon ist halt sehr, sehr mini (ein Gang, ein Raum, zwei Fallen, ein Kampf).

Das ist mal sehr lame. Junge.

Und die NSC sind zwar nice, haben aber halt mit der restlichen Handlung des Szenarios nichts zu tun. Sie sind eher Ausblicke auf künftige Ereignisse der Kampagne.

Na ja, das kann ja ganz nice sein und etwas Kontinuität in die Kampagne bringen. Spieler*innen stehen ja drauf, wenn sie NSC "besser kennenlernen" und sie im Verlauf einer Kampagne mehrmals treffen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen
« Antwort #477 am: 31.12.2023 | 13:44 »
Na ja, das kann ja ganz nice sein und etwas Kontinuität in die Kampagne bringen. Spieler*innen stehen ja drauf, wenn sie NSC "besser kennenlernen" und sie im Verlauf einer Kampagne mehrmals treffen.

Ich finde das ja auch gut. Wenn bedeutende NSC schon mal angeteasert werden, egal ob man sie trifft oder nur von ihnen hört. Finde ich auf jedem Fall besser als die von Paizo auch schon mal gern benutzte Variante. Ich glaube es war in Ironfang Invasion wo dann im letzten Band 6 namenlose Hobgoblins auftauchen, die als Leibwache für den Endgegnger fungieren, die allesamt Kireger der Stufe 16 sind, von denen noch nie jemand gehört hat.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen
« Antwort #478 am: 31.12.2023 | 13:52 »
Finde ich auf jedem Fall besser als die von Paizo auch schon mal gern benutzte Variante. Ich glaube es war in Ironfang Invasion wo dann im letzten Band 6 namenlose Hobgoblins auftauchen, die als Leibwache für den Endgegnger fungieren, die allesamt Kireger der Stufe 16 sind, von denen noch nie jemand gehört hat.

Nicht nur Paizo. Dieses Phänomen (das ja eigentlich nichts anderes ist als "Es gibt nicht genug Gegner für hochstufige Helden") begegnet mir gerade bei D&D-Derivaten auf hohen Stufen immer wieder. Und ist ein Grund, warum ich im Großen und Ganzen Abenteuer für mittelstufige Helden bevorzuge.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.468
  • Username: klatschi
Re: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen
« Antwort #479 am: 1.01.2024 | 11:52 »
Ich finde das ja auch gut. Wenn bedeutende NSC schon mal angeteasert werden, egal ob man sie trifft oder nur von ihnen hört. Finde ich auf jedem Fall besser als die von Paizo auch schon mal gern benutzte Variante. Ich glaube es war in Ironfang Invasion wo dann im letzten Band 6 namenlose Hobgoblins auftauchen, die als Leibwache für den Endgegnger fungieren, die allesamt Kireger der Stufe 16 sind, von denen noch nie jemand gehört hat.
Nicht nur Paizo. Dieses Phänomen (das ja eigentlich nichts anderes ist als "Es gibt nicht genug Gegner für hochstufige Helden") begegnet mir gerade bei D&D-Derivaten auf hohen Stufen immer wieder. Und ist ein Grund, warum ich im Großen und Ganzen Abenteuer für mittelstufige Helden bevorzuge.

Wenn der Hobgoblinkönig mal zwei Stufe 16 Krieger als Leibwachen hat, finde ich das sogar passend - eingeschworene Kämpfer die alles für ihren König tun und ihre Kampffertigkeiten trainieren und in seinen Dienst stellen, etc pp

Problem bei manchen d&d Derivaten ist ja manchmal, dass plötzlich wie aus heiterem Himmel auch jeder Schläger der x-beliebigen Kneipe Level 7 habenn muss, weil die Charaktere sonst kein Combat as Sports mehr haben können 😂

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen
« Antwort #480 am: 6.01.2024 | 14:01 »
#142: Dryadenholz

Autor: Lena und Matthias Kaluppner
System: DSA
Erschienen: 2023
Umfang: Kurz (3-5 Stunden Spielzeit)

Warum habe ich das AB gelesen?

Ich lese gerade eine Reihe von Abenteuer in und um Nordaventurien - Andergast, Orkland, Donnermark, Svellttal, sowas in der Art - um mir etwas Schönes für ein Solo-Spiel rauszusuchen (mehr dazu bei Gelegenheit in einem eigenen Thread).

Plot

Die SC werden von einer Dryade gebeten, dem Bösen auf den Grund zu gehen, das ausgehend von der Burgruine Eichtrutz den umgebenden Wald verdirbt.

Eindruck

Zunächst einmal ist dies ein sehr kurzes Abenteuer - es gehört in die "Auf ins Abenteuer"-Reihe, die mit überschaubarer Vorbereitung und vorgefertigten Helden einen möglichst einfachen Start in die Welt des Schwarzen Auges ermöglichen soll.

Vor diesem Hintergrund darf es dann auch nicht verwundern, dass das Abenteuer recht übersichtlich ist. Kennenlernen der Helden, Auftragsvergabe, kurze Überlandreise, dann ein actiongeladenes Finale.

Aber das Finale hat es finde ich in sich. An die Schlacht, die sich die Helden hier mit dem Ursprung des Bösen liefern müssen (ich will mal nicht zu viel spoilern), ist ganz nach meinem Geschmack: Eine ganze Burg als Schlachtfeld, zahlreiche für den Spielleiter gut nach Gefahrenlage dosierbare Monster, ein Gegner mit einer Vorgeschichte und eine Lösung, die wohl nur durch eine Mischung aus Detektivarbeit, Strategie- und Verhandlungsgeschick sowie roher Gewalt erreichbar ist. Dabei ist die Stimmung auch noch gruselig und ein bisschen mystisch, jedenfalls wenn der Spielleiter es gut aufzieht. Allein für dieses Finale (das sich mit DSA-Regeln über schätzungsweise anderthalb bis zwei immer bedrohlicher werdende Stunden ziehen wird) würde ich dem Abenteuer eine hohe Bewertung geben, denn letztlich erreicht es so alles, was man von einem solchen Einstiegs-/Con-Abenteuer erwarten kann: Ein bisschen Aventurien-Erkunden, Gelegenheit zum Rollenspiel (die vorgefertigten Helden haben durchaus ihre Konfliktpotentiale) und ein Kracher als Abschluss. Gut gemacht!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Re: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen
« Antwort #481 am: 6.01.2024 | 14:08 »
Schön zu hören, dass auch mal was dabei ist, was nicht zum Haareraufen (und sei es nur ob vergebener Chancen) ist :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen
« Antwort #482 am: 6.01.2024 | 14:10 »
Schön zu hören, dass auch mal was dabei ist, was nicht zum Haareraufen (und sei es nur ob vergebener Chancen) ist :)

Die Chancen stehen aktuell ganz gut, dass auch das nächste Abenteuer eine positive Kritik kriegt ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen
« Antwort #483 am: 6.01.2024 | 14:46 »
 :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen
« Antwort #484 am: 7.01.2024 | 11:33 »
Hui, das Dryadenholz ist aber ganz schön teuer als PDF. Rechtfertigt der Content aus Deiner Sicht den Preis? Immerhin klingt es nach einem kurzen Einstiegsabenteuer.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen
« Antwort #485 am: 7.01.2024 | 12:49 »
Hui, das Dryadenholz ist aber ganz schön teuer als PDF. Rechtfertigt der Content aus Deiner Sicht den Preis? Immerhin klingt es nach einem kurzen Einstiegsabenteuer.

Es ist auch als Printausgabe ziemlich teuer (20 Euro für ein 16-Seiten-Abenteuer plus Charakterbögen und -beschreibungen). Ich fand das auch recht happig. Ob es sich für dich lohnt, kann ich natürlich nicht beurteilen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen
« Antwort #486 am: 12.01.2024 | 09:08 »
#143: Drachenhort im Schneckenhaus

Autor: Michael Mohr, Lisa Schaude (jedenfalls laut Wiki Aventurica; in der Anthologie gibt Ulisses die Autoren ja nicht mehr an...)
System: DSA
Erschienen: 2022
Umfang: Kurz (5-7 Stunden Spielzeit)

Warum habe ich das AB gelesen?

Siehe letzte Rezi.

Plot

Die SC sollen die Erbin einer Kaufmannsfamilie wiederfinden, die von Abenteurer-Träumen beseelt ganz allein im Thasch spazierengeritten ist. Und dabei ist sie zielsicher in den größten Schlamassel geritten, den man sich vorstellen kann und bei dem ein kompletter Lindwurm noch nicht mal das größte Problem ist.

Eindruck

Mit einem Wort: Interessant. Das Abenteuer ist definitiv mal was anderes und zeigt, dass man auch in Aventurien noch abgedrehte Sachen machen kann, die nicht gleich eine Globule erfordern. In diesem Fall sieht der Background so aus:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

In diesen ganzen Schlamassel stolpern nun die Helden und sollen versuchen, eine Lösung hinzukriegen, mit der alle leben können (und nein, "Wir schlagen einfach alles tot, was sich uns in den Weg stellt" scheitert wohl allein schon an der Kampfstärke des Lindwurms). Gar nicht so einfach - ich glaube, hier muss der Spielleiter deutliche Hinweise fallen lassen, dass der Lindwurm deutlich kompromissbereiter ist, als man es gemeinhin vermutet.

Ich mag das Abenteuer, weil ich ja ein Entdeckungs-Fan bin und es hier so viele schöne, teilweise auch skurille Details zu entdecken geht. Das reicht von den NSCs einschließlich der liebevoll gestalteten erweckten Tiere (die mehr Charakter haben als der durchschnittliche menschliche NSC) bis hin zu den ziemlich durchtriebenen Rätseln, die die SC in der Zwergenbinge lösen müssen. Auch der elegante Einbau eines Drachen (okay, eines kleinen, aber trotzdem) hat was.

Zugegeben, es gibt auch Passagen, die ich weniger überzeugend finde. So ist den Autoren für die eigentliche Anreise wohl nicht so viel eingefallen (oder sie hatten keinen Platz mehr, soll's bei Anthologie-Abenteuern ja geben). Und warum unbedingt eine NSC-Hexe eingeführt werden musste, die die Gruppe dann begleiten könnte, obwohl sie für das Abenteuer (so weit ich sehen kann) gar nicht gebraucht wird, erschließt sich mir auch nicht so richtig.

Trotzdem: Aus dem Einheitsbrei der "Hab ich alles schon hundert Mal gesehen"-Abenteuer sticht dieses hier auf erfreuliche Weise heraus. Und warum die einzige Bewertung auf der Wiki Aventurica dazu eine "4" ist, erschließt sich mir überhaupt nicht.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen
« Antwort #487 am: 12.01.2024 | 09:23 »
Nicht einmal der Thread im dasforum.de gibt was her: https://dsaforum.de/viewtopic.php?p=2086174
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen
« Antwort #488 am: 12.01.2024 | 09:49 »
Drachenhort im Schneckenhaus klingt mal sehr interessant. Nicht unbedingt ganz Hardcore-DSA-Lore-konform aber evtl. übernehm ich es gerade deswegen mal. Danke auf jeden Fall!
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen
« Antwort #489 am: 12.01.2024 | 09:51 »
naja... das einzige Kommentar im dsa forum sagt's ja schon aus

"wäääh das Abenteuer ist nicht Aventurisch genug!! wääääh sprechende Tiere WÄÄÄÄH das ist Kinderkram"


....in einer Region wie Andergast/Nostria die eigetnlich bekannt dafür sind. Von den Biestingern im Überwals bei Festum ganz zu schweigen  ~;D hach manchmal mag ich ja die hardcore DSA Nerds mit ihren gejammer
« Letzte Änderung: 12.01.2024 | 10:12 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.588
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen
« Antwort #490 am: 12.01.2024 | 09:56 »
Klingt supernett.
Würde ich spielen wollen, sowas.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen
« Antwort #491 am: 12.01.2024 | 11:41 »
naja... das einzige Kommentar im dsa forum sagt's ja schon aus

"wäääh das Abenteuer ist nicht Aventurisch genug!! wääääh sprechende Tiere WÄÄÄÄH das ist Kinderkram"

Wait, what - Kinderkram? In einem Rollenspiel, zu dessen Alleinstellungsmerkmalen der Schelm als spielbare Profession gehört? Das geht natürlich gar nicht... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen
« Antwort #492 am: 12.01.2024 | 13:17 »
Wait, what - Kinderkram? In einem Rollenspiel, zu dessen Alleinstellungsmerkmalen der Schelm als spielbare Profession gehört? Das geht natürlich gar nicht... ~;D

und in dessen Welt ein Abenteuer existiert (Zeit der Ritter) bei dem die Spieler sich mit einem sprechenden!! Otter in Rüstung anfreunden weil nur er diese zum Versteck einer Räuberbande führen kann welche das Buch der Theaterritter besitzen.

Etwas das KANON ist und in DSA 5 sogar nochmal aufgegriffen worden ist :-P
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen
« Antwort #493 am: 12.01.2024 | 13:25 »
und in dessen Welt ein Abenteuer existiert (Zeit der Ritter) bei dem die Spieler sich mit einem sprechenden!! Otter in Rüstung anfreunden weil nur er diese zum Versteck einer Räuberbande führen kann welche das Buch der Theaterritter besitzen.


So einen hätte ich aber dauerhaft mitgenommen wenn mir der begegnet wäre....  ^-^

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Re: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen
« Antwort #494 am: 12.01.2024 | 13:28 »
und in dessen Welt ein Abenteuer existiert (Zeit der Ritter) bei dem die Spieler sich mit einem sprechenden!! Otter in Rüstung anfreunden weil nur er diese zum Versteck einer Räuberbande führen kann welche das Buch der Theaterritter besitzen.

Das ist ja auch ein Otter, und nicht so ein banaler Waschbär ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen
« Antwort #495 am: 12.01.2024 | 13:59 »
So einen hätte ich aber dauerhaft mitgenommen wenn mir der begegnet wäre....  ^-^

hat meine Gruppe auch probiert aber der ist im Überwals sowas wie ein Offizier der blieb da


Dafür bekam meine Gruppe als wir die Geschichten aus den Schatten Kampagne gespielt haben ein sprechendes Eichhörnchen das unseren Wechselbalg Magier "beschützte"
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen
« Antwort #496 am: 12.01.2024 | 14:15 »
Ach, gerade gelesen, dass das eine ganze Rasse ist.
Na dann genügend Dukaten verdienen und gleich eine ganze Söldnerkompanie von Ottermenschen anheuern.
« Letzte Änderung: 12.01.2024 | 14:20 von ThinkingOrc »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen
« Antwort #497 am: 12.01.2024 | 14:20 »
Ach, gerade gelesen, dass das eine gante Rasse ist.
Na dann genügend Dukaten verdienen und gleich eine ganze Söldnerkompanie von Ottermenschen anheuern.
Oder einfach DSK spielen ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen
« Antwort #498 am: 12.01.2024 | 14:20 »
For real? Ottermenschen in Aventurien?!
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Weltengeists Abenteuer-Rezensionen
« Antwort #499 am: 12.01.2024 | 14:21 »
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ottermensch

Was ist DSK?

Edit: Ah! Die Schwarze Katze. Nein ich will ja nicht selbst sowas spielen. Ich will die als Gefolgsleute!
« Letzte Änderung: 12.01.2024 | 14:22 von ThinkingOrc »