Autor Thema: Gratisrollenspieltag 2016  (Gelesen 20812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #100 am: 15.03.2016 | 15:41 »
Das Freiburger Paket kam wohl gestern an! :)
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #101 am: 15.03.2016 | 16:54 »
Die Pakete zum GRT 2016 sind unterwegs oder schon angekommen.
Leider wurde beim InBoxing was vergessen: Der Seelenfänger-Beitrag wird den Paketen hinterhergeschickt.
Jaja: Unser Beitrag ist verflucht. Ich wusste aber gar nicht, dass sich der Fluch SO auswirkt...

https://youtu.be/KUgpkdITYgw

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #102 am: 15.03.2016 | 18:37 »
Das Studentenwerk Göttingen hat schon ein Bild vom Paketinhalt gepostet. :)

Offline Aylaschijian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Username: Aylaschijian
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #103 am: 15.03.2016 | 19:05 »
Das Freiburger Paket kam wohl gestern an! :)

Nein, nein, heute!

*zählt grade alles durch*
« Letzte Änderung: 15.03.2016 | 19:34 von Aylaschijian »
"Good triumphs over Evil while Neutral gets the bill."

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #104 am: 16.03.2016 | 21:21 »
Hier sind noch Informationen zum Zettel-RPG 2016, zusammen mit dem Download:

- http://www.1w6.org/deutsch/regeln/downloads/zettel-rpg/grt2016
- http://www.1w6.org/files/zettel-rpg2016-klein.pdf

Das ist jetzt übrigens vollständig als Quellmaterial für NIP'AJIN-Werke nutzbar, solange die nur die BY-SA Teile von NIP'AJIN nutzen. Die verwendeten Bilder sind alle in den zwei Archiven:
- https://bitbucket.org/ArneBab/1w6/get/default.zip (allgemein Quellen zu 1w6)
- http://www.1w6.org/releases/2014-10-22-zettelfotos-sauber-ueberarbeitet.tar.xz (die überarbeiteten Fotos)

Ich plane, bald ein Zettel-RPG Quellenpaket rauszubringen: Ein zip, das direkt alles enthält, was man braucht, um eigenen Versionen des Zettel-RPG zu schreiben.
« Letzte Änderung: 17.03.2016 | 17:02 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Supersöldner

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #105 am: 17.03.2016 | 02:03 »
muss Mann Würfel mit bringen oder bekommt Mann welch gestellt?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #106 am: 17.03.2016 | 05:41 »
muss Mann Würfel mit bringen oder bekommt Mann welch gestellt?

Da man versucht auch interessierte Laufkunden hier und da abzufangen dürfte man in den meisten Fällen sich Würfel leihen können. Wenn man aber sowieso ein paar Würfel rumfliegen hat kann man bestimmt auch seine eigenen mitbringen.

Der eine oder andere Veranstaltungsort düfte auch ein Rollenspielladen sein, da kann man sich auch gleich mit Würfel eindecken, wenn man dem Hobby fröhnen möchte!
>Werbefläche zu vermieten<

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #107 am: 17.03.2016 | 22:24 »
In Saarbrücken findet der Gratisrollenspieltag im Dragonlord Games und im X-Comics statt.

Altansar

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #108 am: 18.03.2016 | 05:46 »
In Würzburg findet der GRT wie jedes Jahr zuerst in Hermkes Romanboutique an und wird dieses Jahr zum ersten Mal im Gebäude der AMV (Gegenüber von Hermkes) zum spielen weiter geführt.

Ich freue mich schon


Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #109 am: 18.03.2016 | 06:59 »
Ich verlinke es hier ausnahmsweise noch einmal, weil es einfach in diesen Thread gehört:

Wir haben im Eskapodcast im Vorfeld zum GRT ein Special gemacht,  bei dem wir den Erfinder des GRT, Mr. Moritz Mehlem höchstpersönlich, im Interview zum Feiertag ausfragen dürfen. Der erzählt so einige interessante Sachen! :)

Und ich meinerseits freue mich ebenfalls schon auf morgen. :)

Supersöldner

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #110 am: 18.03.2016 | 18:56 »
einmal werden wir noch wach. 

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.590
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #111 am: 18.03.2016 | 19:09 »
In Saarbrücken findet der Gratisrollenspieltag im Dragonlord Games und im X-Comics statt.

Das kriege ich vielleicht sogar auf die Reihe! Danke für den Tip.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.596
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #112 am: 19.03.2016 | 17:29 »
Ich war in Berlin beim Irrlicht - und muss sagen, dass die schon ein cooles Vereinslokal haben :)

Und supervolle Runden...
« Letzte Änderung: 19.03.2016 | 17:36 von Blechpirat »

Supersöldner

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #113 am: 19.03.2016 | 17:45 »
ich war dort und es gab SR 4 das war Toll.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.596
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #114 am: 19.03.2016 | 17:47 »
ich war dort und es gab SR 4 das war Troll.
Beim Irrlicht?

Supersöldner

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #115 am: 19.03.2016 | 18:57 »
nein ihn Göttingen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #116 am: 20.03.2016 | 00:23 »
Mein GRT

Da ich tagsüber nen Termin bis 16:00 Uhr hatte, war ich nur kurz im Ultra Comix (Nürnberg) zum GRT. Ich war ca. 1,5 Stunden dort.


Begegnungen

Dabei habe ich Gilgamesch getroffen und sehr unerwartet Daniela Festi, die als Autorin von Idee! (Flying Games) ihr Spiel vorgestellt hat. Mit Letzterer habe ich mich auch über Everway unterhalten. Dessen Ansatz und die Tatsache, dass Everway hoffungslos OOP ist, haben dann - über einen Zwischenstopp bei Engel - zu Idee! geführt. Hat sehr viel Spaß gemacht mit ihr das alles zu besprechen und die 3 verfügbaren "Idee!-Kartendecks" anzuschauen. Besonders spannend war, die vielfältigen Methoden die Karten zur Charaktergenierung, zur gemeinsamen Erschaffung der Spielwelt, ... kennenzulernen. Dabei sind wir auch auf das Erzählspiel "Es war einmal ..." zu sprechen gekommen.
Wirklich ganz toll! Auch der Stand mit Banner. Die verschiedenen Info-Angebote, die man von einer "Speise-Karte" auswählen konnte, waren liebevoll aufgezogen. (Auch wenn ich dann meinen ganz eigenen Weg gewählt habe.)
Gekauft habe ich dann einen Satz Blankokarten (mehr waren leider nicht da) und W7. Zum Anschauen, selber Weiterbasteln und ggf. eine engere Orientierung an Everway und "Es war einmal ..." zu suchen reicht das aber momentan. (Jetzt brauch ich nur noch ne passende Kartenkox.) Und: Ich bin gespannt auf das Methoden-Buch, das sie gerade schreibt.


GRT Pakete

In den Kartons waren noch viele Sachen da, als ich ging. Mitgenommen habe ich für mich: Hall of Bones (Swords & Wirzadry/Frog God Games) und Valiant Universe: RPG Quickstart Rules  - beide noch vom letztjährigen Free RPG Day da sowie Nip'Ajin Shots (Ludus Leonis).
Für nen Freund der nicht kommen konnte habe ich dann noch Cthulhu-Charakterbögen (Pegasus), Private Eye Faltblätter (Redaktion Phantastik), Nip'Ajin Shots (Ludus Leonis), Das Gjallarhorn Projekt (FATE Eis & Dampf/Uhrwerk) und einen Satz Plakate von I am Zombie mitgenommen.

Es war insgesamt noch recht viel Kram da. Alles weg war von (wenn ich das richtig gesehen habe):
Zettel-RPG, DSA5: Schnellstarter, SR Spielleiterschirm,  SR Charakterbögen, Splittermond Schnellstarter, Cthulhu Deutschland Karten und die Mephisto-Hefte.

Was noch da war (von - ich glaube zwei Paketen):
Jeweils ein D&D 5 und Swords & Wizardry Abenteuer sowie viele Cosmic Patrol Hefte vom FRPGD, Zwei Iron Kingsdoms Hefte, ganz viele Shadowrun-Kurzregel-Abenteuer, einige FATE: Eis & Dampf Hefte, etliche SR Charaktermappen, einige der Troll-Piraten Leporello-Abenteuer, viele Mini-Rollenspiele, viele Bockspiele-Flyer, etliche Private-Eye Abenteuer-Leporellos, etliche Nip'Ajin Shots, 1x Plakate von I am Zombie und ein Abenteuer von Hollow Earth Expedition (vom letzten Jahr?).


Die Runden

Was geleitet wurde, kann ich nicht so genau sagen. Hat mich diesmal nicht interessiert. Gilgamesch hat FFG Star Wars geleitet. The MOELANDER  konnte leider nicht da sein, wie mir berichtet wurde.
« Letzte Änderung: 25.03.2016 | 23:26 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Swafnir

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #117 am: 20.03.2016 | 13:40 »
War sehr schön bei uns in Mannheim. die Bibliothekarin hat 30 Mitwirkende gezählt. die letzten zwei Stunden hatten wir drei große Runden (Dungeonworld, Space 1889 und Cthulhu). Wie immer lief es ein wenig schleppend an, aber ab 13 uhr waren eigentlich alle Tische belegt. Da wir das jetzt schon ne Weile dort machen, haben wir schon "Dauerbesucher". Das macht alles viel Spaß.


Ich hab dann das X-Wing Miniaturenspiel vorgestellt und hab Jung und Alt fasziniert:

Erst kam ein Ehepaar so zwischen 70 und 80. Der mann meinte dann: Ach das ist dieses Star Wars. Das ist wieder voll im Kommen. Sie hat sich dann von uns genau die Regeln erklären lassen. Als wir dann bei den Tokens waren meinte sie zu den Zielerfassungsmakern: Das sieht aus wie das Eiserne Kreuz!   :D Danach kamen noch ein paar Jüngere star Wars Fans so zwischen 8 und 12, die auch begeistert waren.

Mal schauen, vielleicht machen wir jetzt öfter mal Jungrollenspiel in der Bib, der Chef von dort hat uns gefragt ob wir uns das vorstellen könnten. War also alles wieder rundum gelungen.

Die Seelenfänger Sachen kamen leider zu spät, die verteilen wir dann auf unserer Con in zwei Wochen.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #118 am: 20.03.2016 | 14:00 »
In Göttingen hatten wir ca. 35 Leute und fünf oder sechs Spielrunden: Shadowrun, Cthulhu (2x), Dungeon World, NIPAJIN, und vielleicht noch irgendwas? In den letzten Jahren hatten wir deutlich mehr Gäste, aber da habe ich auch mehr im Vorfeld getrommelt. Dieses Jahr fehlte mir die Zeit, mich darum zu kümmern. Wir hatten mindestens zwei Spielrunden-Angebote, die überhaupt nicht nachgefragt wurden, und die beiden SL haben sich dann als Mitspieler in anderen Runden vergnügt. Ein weiterer SL ist kurzfristig krank geworden, wir hatten also im Prinzip viel mehr Rundenangebote als Spieler.

In meiner NIP'AJIN-Runde (der Shot "Hanami" von Nicole Guci) haben sowohl komplette Neulinge als auch langjährige Rollenspieler mitgespielt.

Ich selbst musste am späten Mittag weg, deswegen habe ich diesmal nicht den ganzen Tag mitbekommen. Mir hats aber Spaß gemacht, und es freut mich, dass die Initiative - auch unter diversen Göttinger Spielleitern - schon eine gewisse Tradition hat. Sehr cool. Danke auch nochmal an das Studentenwerk Göttingen für die Schirmherrschaft, die Möglichkeit, drei Räume zu nutzen etc.!

Miriam

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #119 am: 20.03.2016 | 14:33 »
In München verlief der Gratisrollenspieltag recht erfolgreich. Meine Einschätzung habe ich hier festgehalten.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #120 am: 20.03.2016 | 14:41 »
Mal schauen, vielleicht machen wir jetzt öfter mal Jungrollenspiel in der Bib, der Chef von dort hat uns gefragt ob wir uns das vorstellen könnten. War also alles wieder rundum gelungen.

Da wär ich bei.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Fermate

  • Bloody Beginner
  • *
  • Daniela
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Fermate
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #121 am: 20.03.2016 | 15:30 »
Begegnungen[...]Gekauft habe ich dann einen Satz Blankokarten (mehr waren leider nicht da)
Mehr gibt es hier :-)

(Jetzt brauch ich nur noch ne passende Kartenkox.)
Ich habe mir im Laden noch eine Sammelbox gekauft mit einem sehr kitschigen Einhorn drauf, aus Plastik mit einem Klettverschluss. Da passen zwei Spiele bequem rein (mit und ohne Hülle) und sie hat auch einen Trenner in der Mitte.
Bin ja kein Sammelkartenspieler, aber unter "Full View Deck Box" scheint man sowas auch im Netz zu kriegen.

Und: Ich bin gespannt auf das Methoden-Buch, das sie gerade schreibt.

Und ich erst :)

Hier sammle ich übrigens Fragen, die so das Buch beantworten sollte.

Daniela

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #122 am: 20.03.2016 | 16:11 »
Wirklich ganz toll! Auch der Stand mit Banner. Die verschiedenen Info-Angebote, die man von einer "Speise-Karte" auswählen konnte, waren liebevoll aufgezogen. (Auch wenn ich dann meinen ganz eigenen Weg gewählt habe.)

Schön, dass es dir gefallen hat. Würde mich auch interessieren. Gibt es ein Foto davon?

Offline Fermate

  • Bloody Beginner
  • *
  • Daniela
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Fermate
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #123 am: 20.03.2016 | 16:38 »
Foto nicht, aber die Ideen-Karte gibts im Anhang.


[gelöscht durch Administrator]

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.596
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #124 am: 20.03.2016 | 17:33 »
Foto nicht, aber die Ideen-Karte gibts im Anhang.

Genial! Jetzt will ich auch mal... :)