Autor Thema: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann  (Gelesen 21807 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #50 am: 21.01.2016 | 21:21 »
Ich will nicht gelangweilt werden -- und bin deshalb manchmal ungeduldig, wo die Spielrunde noch gar nicht gelangweilt ist.

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #51 am: 21.01.2016 | 21:26 »
Hm wenn ich sehe was so Schwächen sind, habe ich wenigstens völlig andere. Auch wenn ich vielleicht über selbstkritisch bin, sehe ich bei mir selbst einige Schwächen, die ich bisher nie gut in den Griff bekommen habe:

  • Ich mag aus irgendwelchen Gründen weder als Spieler noch als Spielleiter großartig Ausrüstung plündern. Deshalb habe ich auch Probleme interessante Schätze/Fundstücke etc auszudenken, auch weil mir das kaum Spaß bringt und mir da ein wenig die Begeisterung fehlt. Leider weiß ich, dass meine Spieler das ab und zu öfters haben wollen würden und das total gerne machen.
  • Ich habe manchmal Probleme beim Generieren von spannenden Kampfbegegnungen aus dem Regelkorsett auszubrechen, um dadurch vielleicht etwas Interessanter zu gestalten (wobei das auch stark vom Regelsystem abhängt).
  • Ich lege oft zu viel Wert auf Balance (zwischen Spielercharaktern, aber auch zwischen Spielercharaktern und Gegnern) und mir fällt es da manchmal schwer einfach drauf zu pfeifen.
Über den Rest kann ich mich nicht direkt beschweren, beziehungsweise erreiche ich hoffentlich wenigstens Mittelmaß.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #52 am: 22.01.2016 | 09:33 »
@ Devil's Little Helper
Bei DSA4.1 hatten wir sogar eine Wiki. Ursprünglich für die Spieler zum Nachlesen gedacht, wurde es unser wichtigstes Werkzeug als Spielleiter, weil wir dort noch nach Jahren nachschauen konnten.

Bei meinen Abenteuern mache ich aus der Schwäche eine Tugend. Da eh alles zur lockeren Kampagne bei mir verkommt, nehme ich das bewusst hin. Ich versuche aber im Gegenzug, möglichst abgeschlossene Miniplots zu leiten, die sich dann ins Große Ganze einfügen.

Schwarz-Weiß
Ich mache es auch lieber ambivalent. Mein nächster Miniplot wird einen "Schwarzen Reiter" enthalten. Das soll ein ehemaliger Anhänger des Namenlosen sein (DSA: Böser Gott), der mit allem gebrochen hat und nur noch seine Ruhe haben will. Dumm nur, dass er die ehemalige Gefährtin unseres Gruppenzwerges (der Rest der Charaktere ist neu) umgebracht hat.
Dann gibt es noch den Killerbernhardiner der Toten, der hinter diesem her ist und natürlich noch die echten Bösewichte, die den Verräter einen Kopf kürzer machen wollen.
Macht meist mehr Spaß.
Wichtig ist nur, dass es noch etwas Böseres geben muss als die zentrale ambivalente Figur, sonst wirkt alles irgendwann zu grau.

@ Swafnir
Bei Lokalitäten beschränke ich mich auf das wesentliche und denke mir gerne zusätzliche Tavernen oder Tempel aus, wenn ich sie gerade benötige. UU gibt es sie dann zwei Jahre später nicht mehr, dafür wird's schon Gründe geben, wen stört's.
DSA macht mehr Spaß, wenn man die Hintergrundwerke nicht als Bibel nimmt.

@ Luther
Hinundwieder mal ein kleines nützliches Artefakt........ hmnaja.... oft haben meine Spieler es dann doch als unnütz abgetan, schade....
Aber der "untote Kolibri" hatte seinen großen Auftritt am Ende der letzten Großkampagen ("Hinter dem Thron")*

Zu Balance:
Mein Tip: 60% Balance als Standard. 20% leichte Herausforderung oder "Schaumal wie die Deppen da vor uns gescheitert sind, wir schaffen das mit links". 20% knackige Herausforderungen, da denken die Spieler viel taktischer. 7.Kavallerie vorbereiten, aber maßvoll einsetzen.

* oben genannter Killerbernhardiner war so ein Goodie. Hat der Gruppe gefallen, deshalb taucht er jetzt wieder in der neuen Gruppe auf.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #53 am: 22.01.2016 | 10:30 »
Mir vergeht nach nem halben Dutzend Sitzungen die Lust. Egal, was ich leite.
Auch mein Hauptproblem. Wenn eine Kampagne gerade läuft, krieg ich Lust auf das nächste System/Setting. Also wohl auch System-ADHS.

Verzweifeltes Allen-Recht-machen: Ich setzte an mich selbst und die Wirkung auf die Spieler oft zu hohe Erwartungen.
In diesem Zusammenhang auch Feedback-Addiction.

Simmen immitieren: Verschiedene Dialekte o.Ä. kriege ich nur hin, wenn ich mich sehr darauf konzentriere und dann meist nicht sonderlich gut oder völlig übertrieben.

Ich kann mich nicht mehr motivieren, Abenteuer mit > 30 Seiten zu lesen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #54 am: 22.01.2016 | 10:34 »
Ich hasse mein Lieblingssystem (DSA4.1). Das ist sehr schyzophren bei mir.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #55 am: 22.01.2016 | 10:39 »
Ich kann mich nicht mehr motivieren, Abenteuer mit > 30 Seiten zu lesen.

Auch eine zunehmend größer werdende Schwäche, die ich bei mir beobachte. Und ja, ich sehe es als Schwäche an, auch wenn ich nie der große Fan von so riesengroßen Abenteuern war kann man dort oft genug gute Ideen plündern, aber aktuell habe ich zwei größere Abenteuer (60+ Seiten) die ich beim besten Willen nicht lesen kann. Blättern? Ja. Richtig durchlesen? Irgendwie nicht. Ganz komische Kiste das.

Ich hasse mein Lieblingssystem (DSA4.1). Das ist sehr schyzophren bei mir.

Etwas ähnliches auch bei mir: ich kenne Pathfinder sehr gut und weiß welche Dinge ich damit wie umsetzen kann - es ist aber nicht mein Lieblingssystem (bzw. nicht mehr). Ich hasse es nicht, aber mittlerweile ist es mir zu sperrig, fitzelig und unflexibel geworden. Ändert komischerweise nichts daran dass ich mich noch einigermaßen auf dem Laufenden halte was neue Releases angeht. Und wöchentlich eine Runde darin leite >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #56 am: 22.01.2016 | 11:29 »
Ich denke meine größte Schwäche ist, dass ich Rollenspielen und insbesondere Spielleiten zu ernst nehme. Das hat zwar Vorteile, weil ich dadurch auch mal Vorbereitung mache wenn ich grad nicht so Lust habe oder Termine sehr stark einzuhalten versuche. Das hat aber auch ekklatante Nachteile, weil ich dadurch manchmal ärgerlich werde und mit meinen Tiraden dann dem Spielspaß aller abträglich bin und auch generell schlechte Laune bekomme. Bevorzugte Gründe für Ärgerlichkeit ist dann meist ein Mitspieler der nicht so engagiert ist und z.B. auch beim xten Mal die Regeln nochmal erklärt haben muss, der neue Zauber nicht rausgesucht und aufgeschrieben hat, der mal wieder wichtige Sachen (z.B plotrelevante Ereignisse in der Vergangenheit) vergessen hat, der einfach nie seinen Charakter steigert (aber selbst ärgerlich wird weil er dann irgendwann nimmer mithält) usw.
Zwei Sachen haben da bisher zumindest ein wenig geholfen: einerseits möglichst einfache Systeme verwenden, die sind einfach weniger aufwendig und die Anfangshürden sind nicht so hoch, was sich gerade bei nicht ganz so regelaffinen oder engagierten Spielern positiv auswirkt. Und die andere Sache ist halt die Auswahl der Mitspieler. Von so ein paar Leuten die es halt garnicht auf die Reihe kriegen habe ich mich tatsächlich als Spieler verabschiedet und das hat geholfen. Ideal wären natürlich lauter Mitspieler die genauso engagiert sind wie ich, aber das wird wohl ein Traum bleiben, zumal ich mich von einigen Spielern wirklich nicht trennen möchte, auch wenn sie mich manchmal auf die Palme bringen. Ihr wisst schon, Freunde und so.
Einfach mal locker bleiben fällt mir aber schwer, auch wenn ich seit längerem versuche entspannt zu bleiben.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #57 am: 22.01.2016 | 11:40 »
@ Quaint
Das kommt noch. Mir ging es nicht anders. Irgendwann mal in dich gehen. Es ist ein Hobby, man trifft sich um Spaß zu haben, nicht um zu arbeiten. Wenn ich mir das einrede, bin ich plötzlich lockerer.

@ Antariuk
Ich hatte mit DSA4.1 ja auch viele glückliche Zeiten. Aber viele Fehler, die damals im Vergleich zur Konkurrenz noch Vorteile waren...
stören mich jetzt nur noch. Und mit DSA5 und Splittermond sehe ich jetzt "Hossa, das geht ja auch einfacher, schneller, gerechter, whatever!"

Zu Stimmen imitieren:
Macht nur das, was ihr könnt!
Eure Spieler sind schon dankbar, wenn eine einzelne zentrale Figur mal anders klingt.
Das reicht doch schon. Das ganze Potpourri der Stimmmodulation fordert niemand.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #58 am: 22.01.2016 | 11:45 »
Stimmen imitieren geht bei mir auch eher so gar nicht. Oder ich komme mir dabei nur bescheuert vor und glaube daher dass ich es nicht kann. Was ich dagegen meinen Spielern nach gut kann ist verständliche Zeichensprache. Das kam bisher öfter mal vor, wenn zwischen SCs und NSCs eine Sprachbarriere existiert, weil mit einem billigen "ihr bekommt nach einer Weile des Redens mit Händen und Füßen heraus dass..." kommt die Bande bei mir eher selten davon.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #59 am: 22.01.2016 | 11:49 »
bei mir ist das umgekehrt.
Dass ich Stimmodulation (ich liebe dieses Wort) halbwegs beherrsche ist mir erst aufgefallen, als mich mal jemand dafür gelobt hat.
Ist bei mir bei den meisten NSC eher intuitiv.

Dafür ist Zeichensprache nicht so mein Ding.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Stagger

  • Adventurer
  • ****
  • Der Pate
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stagger
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #60 am: 22.01.2016 | 16:14 »
Meine größte Schwäche als SL ist es anständiges Kartenmaterial oder allgemein Visuelles bereit zu stellen. Zeichnerisch bin ich absolut talentbefreit. Wird mir immer wieder vorgeworfen. Ich zitiere an dieser Stelle gerne meinen alten Kunstlehrer:
"Dir überhaupt noch eine 4- zu geben ist nur der Sympathie und deinem Einsatz geschuldet!"
Oh Lord, please, don't let me be misunderstood.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #61 am: 22.01.2016 | 17:56 »
Oha... aber auch als Kunstniete ist das Bereitstellen von Bildmaterialien eigentlich einfacher denn je. Man findet zu allen, aber auch wirklich allen Genres Illustrationen, Karten, Skizzen usw. Kostet natürlich Zeit da auszusortieren und das für die eigene Runde Passende zu finden, aber zugänglich ist das jedem ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #62 am: 22.01.2016 | 23:52 »
Meine aktuell größte Schwäche ist es, meine größte Schwäche als SL zu erkennen.
Ich habe mir den Thread jetzt Wort für Wort durchgelesen und konnte keinerlei Hinweise finden, welche zu mir passen, daher nehme ich mal die Vergangenheit:
Bis vor einem Jahr, war es mir teilweise zuwider, wenn einige meiner Spieler großkotzig wurden. Dann gabs im Spiel hin und wieder ordentlich eine eingeschenkt.
Das habe ich abgestellt.

Meine Kreaturen waren mir zu wichtig. Ich mochte es nicht, wenn (insbesondere in D&D3.5) mein Stufe 20 Kleriker-Leichnahm razzfazz weggeprügelt wurde.
Das habe ich abgestellt. In Wirklichkeit nutze ich nun andere Mechanismen um meine "Bosse" am Leben zu halten und den Spielern Kämpfe zu bieten, welche nicht einfach durch Angriffswürfe zu gewinnen sind.

Ungeduld. Meine größte Schwäche im echten Leben, aber ich bessere mich von Tag zu Tag. Während ich in der Realität meist nervös wurde oder viel zu schnell und ungehobelt gefahren bin, habe ich den Druck auf meine Spieler, wenn diese in meinen Augen nicht schnell genug (re)agiert haben, einfach immer weiter erhöht. So wurde aus einer einfachen Begegnung auch schon mal eine echte Hartwurst.
Das habe ich abgestellt (im Rollenspiel und teilweise auch im Straßenverkehr).

So, jetzt hab ich was:
Plündernde Spieler. Ich meine Spieler, welche wirklich jede Leiche bis zum Erbrechen umdrehen, furzegal ob es ein Goblin ist, der auf der Straße liegende tote Penner oder der fiese Magier, dessen Turm an seine Lebenskraft gebunden ist und daher gerade in sich zusammen stürzt. Meine Spieler haben (wieder in meinen Augen) ausreichende Ausrüstung um alle Kampfbegegnungen zu bestehen, aber nein, oh wir sind nun Stufe 14, schauen wir doch mal was die 14 Kobolde mit sich rumschleppen...38 Kupfermünzen, yeah, fette Beute, wirf das mal zu den 400 Platinstücken.

Und noch einer:
Unnötiges Regelgewälze. Auf der Reise müssen die Spieler einen großen Fluß überqueren. Sie seilen den Besten Schwimmer an, der schwimmt rüber, macht das Seil fest und der Rest hangelt am Seil entlang. Rentin schlägt das Regelbuch auf...*such* *such*...Geschwindigkeit des Wassers + angeseilte Charaktere + Wetter. Würfeln wir mal schnell das Wetter aus, oh es schneit, Sichtweite eingeschränkt. Okay, das Ergebnis lautet, moment, gibts hier eigentlich Krokodile? Warum haben die dann nicht den ersten Char gefressen? Hmm, die warten auf die "Herde", dann gibts mehr für alle. Sind Krokodile so schlau? Monsterkompendium? Intelligenz 2, soso, dann würfeln wir mal für alle 21 Krokodile im 50 Meter Umkreis...etc., etc.
Und am Ende? Da sagt Rentin: "Nass und durchgefroren kommt ihr auf der anderen Seite des Stroms an."


Sehr geholfen hat mir übrigens "Improspiel »Wie Improvisationstheater Dein Rollenspiel bereichern kann« als Buch oder Lesung von Achim Zien.
Wenn das Hörspiel die gleiche Tonlage besitzt wie die Hörprobe, dann wirkt es für mich extrem einschläfernd. Das stellt meiner Meinung nach einen großen Widerspruch zu Thema "Improvisationstheater" dar.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #63 am: 23.01.2016 | 00:50 »
Zitat
Plündernde Spieler. Ich meine Spieler, welche wirklich jede Leiche bis zum Erbrechen umdrehen, furzegal ob es ein Goblin ist, der auf der Straße liegende tote Penner oder der fiese Magier, dessen Turm an seine Lebenskraft gebunden ist und daher gerade in sich zusammen stürzt. Meine Spieler haben (wieder in meinen Augen) ausreichende Ausrüstung um alle Kampfbegegnungen zu bestehen, aber nein, oh wir sind nun Stufe 14, schauen wir doch mal was die 14 Kobolde mit sich rumschleppen...38 Kupfermünzen, yeah, fette Beute, wirf das mal zu den 400 Platinstücken.

Das ist keine Schwäche. Die Spieler verhalten sich nach den Grundlagen des Spielsystems völlig rational. Sie tun genau das, was das Spiel von ihnen will. - Spiel ein anderes Spiel.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #64 am: 23.01.2016 | 09:44 »
Wenn das Hörspiel die gleiche Tonlage besitzt wie die Hörprobe, dann wirkt es für mich extrem einschläfernd. Das stellt meiner Meinung nach einen großen Widerspruch zu Thema "Improvisationstheater" dar.

Ich meine das Buch, aber der Hörbuch geht auch. Aber ja, spannend ist was anderes.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #65 am: 23.01.2016 | 17:50 »
Das ist keine Schwäche. Die Spieler verhalten sich nach den Grundlagen des Spielsystems völlig rational. Sie tun genau das, was das Spiel von ihnen will. - Spiel ein anderes Spiel.
Das ist keine gute Antwort. - Machs noch mal.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #66 am: 23.01.2016 | 17:58 »
Wieso? Er hat absolut Recht. Speziell in D&D werden Charaktere, die sich Geld durch die Lappen gehen lassen, vom System betraft. Nicht nach 10 Minuten, aber nach 2 Stufenanstiegen, weil das Geld dann zum Kauf des headband of intelligence +4 fehlt. Wenn einen das als SL stört sollte man klarmachen dass stufenangemessene Belohnungen so oder so kommt und keiner Leichen- oder Grabschändung betreiben muss. Alternativ das Pacing so gestalten dass keine Zeit bleibt oder soziale Ächtung als Konsequenz im Raum steht, wobei man hier aufpassen muss nicht passiv-aggressiv zu werden. Ich finde dass es auch keine Schwäche als SL ist mit der Problematik zu hadern, das klingt eigentlich nur nach Bedarf für ein klärendes Gespräch in offener Runde :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #67 am: 23.01.2016 | 18:03 »
Zitat
So, jetzt hab ich was:
Plündernde Spieler. Ich meine Spieler, welche wirklich jede Leiche bis zum Erbrechen umdrehen, furzegal ob es ein Goblin ist, der auf der Straße liegende tote Penner oder der fiese Magier, dessen Turm an seine Lebenskraft gebunden ist und daher gerade in sich zusammen stürzt. Meine Spieler haben (wieder in meinen Augen) ausreichende Ausrüstung um alle Kampfbegegnungen zu bestehen, aber nein, oh wir sind nun Stufe 14, schauen wir doch mal was die 14 Kobolde mit sich rumschleppen...38 Kupfermünzen, yeah, fette Beute, wirf das mal zu den 400 Platinstücken.

Was stört dich denn genau daran? Findest du das Zeitverschwendung? Ein Angriff auf deine Position als SL (du verteilst ja ausreichend Schatz) oder findest du es einfach nur geschmacklos Leichen zu plündern?
In allen Fällen hilft es Loot (Müntzen Edelsteine) nicht Einzeln zu verteilen und das auch mit der Gruppe zu kommunzieren. Magische Sachen kann man ja schnell abhandeln. Alternativ siehe 1of3 such dir ein System wo Lott keine Rolle spielt.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #68 am: 23.01.2016 | 18:38 »
Wenn es deine Schwäche ist, dass dich so etwas stört, dann musst du lernen es zu akzeptieren oder dieser Sache durch Wahl eines Systems umgehen, das sich nicht seit den Siebzigern so verhält. Früher galt sogar Gold = XP. Deine Schwäche? Dein Problem, das du zu lösen hast. Du nutzt doch sicher dieses Thread nicht, um indirekt über deine Spieler zu maulen, richtig? ;)
« Letzte Änderung: 23.01.2016 | 18:40 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #69 am: 23.01.2016 | 18:52 »
Was mich persönlich stört ist mein mangel an Beschreibung. Meine Spieler scheint das nie zu stören, die füllen den Rest in ihrer Phantasie aus. Die müssen nur wissen das ein junger Möpnch in einer grünen Robe vor ihnen  steht. Das Problem ist halt das alles was ich mit mehr als einem Nebensatz erwähne wichtig ist und ich Angst habe das wenn ich den Händler mit vier fünf Sätzen beschreibe gleich ein WoW Questsymbol auf ihm zu plazieren, sonst hätte ich ja nur "der Händler" gesagt. Nur irgendwie scheint das meine Spieler nicht zu stören. Wir hatten ein Kolster mit einem Verräter und ich habe nur den abt überhaupt näher beschrieben, trotzdem haben die Spieler gerätselt wer der Verräter sein könnte (war natürlich der Abt). 
Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #70 am: 23.01.2016 | 19:08 »
Was mich persönlich stört ist mein mangel an Beschreibung. Meine Spieler scheint das nie zu stören, die füllen den Rest in ihrer Phantasie aus. Die müssen nur wissen das ein junger Möpnch in einer grünen Robe vor ihnen  steht. Das Problem ist halt das alles was ich mit mehr als einem Nebensatz erwähne wichtig ist und ich Angst habe das wenn ich den Händler mit vier fünf Sätzen beschreibe gleich ein WoW Questsymbol auf ihm zu plazieren, sonst hätte ich ja nur "der Händler" gesagt. Nur irgendwie scheint das meine Spieler nicht zu stören. Wir hatten ein Kolster mit einem Verräter und ich habe nur den abt überhaupt näher beschrieben, trotzdem haben die Spieler gerätselt wer der Verräter sein könnte (war natürlich der Abt). 
Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken.

Das finde ich auch eine sehr schwierig einzuhaltende Balance... man möchte manchmal einfach gerne mehr beschreiben, mehr vermitteln, ohne dadurch gleich immer und überall tolkieneske Mengen an Adjektiven einzubauen, und manchmal macht man sich damit gleich direkt verdächtig. Ich versuche es seit einiger Zeit mit einer Art Mittelweg, manche Rückfragen und Vermutungen der Spieler treffen ins Schwarze, manche aber auch nicht. Bis auf den üblichen Turnbeutelvergesser in meiner Runde hören daher alle i.d.R. aufmerksam zu weil keiner sicher sein kann ob die Beschreibung jetzt essentiell für den aktuell verfolgten Plot ist oder nicht (oder erst später wichtig wird).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.910
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #71 am: 24.01.2016 | 20:30 »
Ich kann mich nicht mehr motivieren, Abenteuer mit > 30 Seiten zu lesen.

Geht mir sehr ähnlich!
Ich würde es sogar noch umfassender beschreiben: Ich kann mich nicht mehr motivieren generell umfassende Texte (Abenteuer, Regelwerke, Settingbeschreibungen) zu lesen.
Das fing mit der Unlust, englische Regelwerke zu studieren an, inzwischen sind es auch fast alle Rollenspielkomponenten. Insbesondere wenn sie etwas altbacken geschrieben sind.
Ausnahme derzeit: Midgard - was mich selbst überrascht...

Ich schreibe das aufs älter werden, auf Kinder haben und auf stressigen Job, beziehungsweise der Tatsache zu, daß ich einfach nicht mehr die Ruhe habe, um die Muße aufzubringen, mich intensiv zu beschäftigen...

Abhilfe? Keine Ahnung - ich brauch mehr Urlaub...! Oder einen Lottogewinn...  ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #72 am: 24.01.2016 | 22:32 »
Wieso? Er hat absolut Recht. Speziell in D&D werden Charaktere, die sich Geld durch die Lappen gehen lassen, vom System betraft.
Das ich meine Reaktion auf das (sinnlose) Plündern als Schwäche beschrieben habe, hast Du schon mitbekommen? Es sollte mir nichts ausmachen, aber insbesondere wenn es nach einer großen Schlacht ans looten jedes x-beliebigen Soldaten geht, nervt mich das. Ich habe keinerlei Problem, wenn ein Spieler die Axt aus grünem Baator-Stahl des gegnerischen Captains an sich nimmt.
Nach Deiner Aussage spielen wir kein spezielles D&D, daher wird bei uns auch niemand bestraft. Gespräch gabs schon, Lerneffekt (auf beiden Seiten) steht noch aus.

Was stört dich denn genau daran? Findest du das Zeitverschwendung? Ein Angriff auf deine Position als SL (du verteilst ja ausreichend Schatz) oder findest du es einfach nur geschmacklos Leichen zu plündern?
In allen Fällen hilft es Loot (Müntzen Edelsteine) nicht Einzeln zu verteilen und das auch mit der Gruppe zu kommunzieren. Magische Sachen kann man ja schnell abhandeln. Alternativ siehe 1of3 such dir ein System wo Lott keine Rolle spielt.
Mich stört das akribische ausziehen der Leichen, damit auch die letzte Münze im Stiefel entdeckt wird, das ständige nachfragen ob da nicht doch ein Ring, Halskette oder Achselhöhlenpiercing vorhanden ist. Und ja, geschmacklos finde ich es auch.
Deine Alternativlösung ist in meinen Augen falsch. Es geht nicht um das System, sondern um die Handhabung der Schatzverteilung durch die Gruppe.

Wenn es deine Schwäche ist, dass dich so etwas stört, dann musst du lernen es zu akzeptieren oder dieser Sache durch Wahl eines Systems umgehen, das sich nicht seit den Siebzigern so verhält. Früher galt sogar Gold = XP. Deine Schwäche? Dein Problem, das du zu lösen hast. Du nutzt doch sicher dieses Thread nicht, um indirekt über deine Spieler zu maulen, richtig? ;)
Wieso sollte ich das akzeptieren und nicht die andere Seite?
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #73 am: 25.01.2016 | 00:43 »
Danke für die die Rückmeldung. :)

@ Luther
Hinundwieder mal ein kleines nützliches Artefakt........ hmnaja.... oft haben meine Spieler es dann doch als unnütz abgetan, schade....
Aber der "untote Kolibri" hatte seinen großen Auftritt am Ende der letzten Großkampagen ("Hinter dem Thron")*

Zu Balance:
Mein Tip: 60% Balance als Standard. 20% leichte Herausforderung oder "Schaumal wie die Deppen da vor uns gescheitert sind, wir schaffen das mit links". 20% knackige Herausforderungen, da denken die Spieler viel taktischer. 7.Kavallerie vorbereiten, aber maßvoll einsetzen.

* oben genannter Killerbernhardiner war so ein Goodie. Hat der Gruppe gefallen, deshalb taucht er jetzt wieder in der neuen Gruppe auf.

Ja das mit den Artefakten ist so eine Sache. In der Regel muss ich mir das immer selbst ausdenken und ich scheine einfach nicht gut darin zu sein. Mir fehlt jeglicher eigener Antrieb für coole Gegenstände. Was schade ist. Vielleicht muss ich einfach andere Leute so was bauen lassen und dann einfach verwenden.

Balance ist das große Problem, dass zumindest die meisten meiner Systeme kaum Anhaltspunkt dafür haben und gerade in höheren Stufen leicht zusammenbrechen. Das ist aber ja eigentlich nicht wirklich meine Schwäche, sondern liegt ja eigentlich am System, auch wenn 20% leichte Herausforderungen ein guter Hinweis ist. Ich tendiere immer dazu solche wegzulassen, weil es mir unnötig vorkommt sie überhaupt zu spielen.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #74 am: 25.01.2016 | 02:20 »
Wieso sollte ich das akzeptieren und nicht die andere Seite?

Threadname: "Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann"
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de