Autor Thema: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann  (Gelesen 21809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #125 am: 18.04.2016 | 20:51 »
Ich beschreibe zu wenig. Für mich ist alles gesagt, wenn ich sage
"Der Gang endet in einer Eisenbeschlagenen verschlossenen Tür."
Meiner Meinung können die Spieler sich den Rest Denken

Bin allerdings da auch verbranntes Kind, weil ich bei einem Spielleiter mal geraten war, der für Jedes Dungeon Feature ne Stunde gebraucht hat.
"An der Wand hängen Fackeln, die in Pech getaucht sind, der Boden ist mit tropfenden Pech bedeckt und an der Wand finden sich schwarze Rußspuren, ............."
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Stagger

  • Adventurer
  • ****
  • Der Pate
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stagger
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #126 am: 18.04.2016 | 20:53 »
Ich beschreibe zu wenig. Für mich ist alles gesagt, wenn ich sage
"Der Gang endet in einer Eisenbeschlagenen verschlossenen Tür."
Meiner Meinung können die Spieler sich den Rest Denken

Bin allerdings da auch verbranntes Kind, weil ich bei einem Spielleiter mal geraten war, der für Jedes Dungeon Feature ne Stunde gebraucht hat.
"An der Wand hängen Fackeln, die in Pech getaucht sind, der Boden ist mit tropfenden Pech bedeckt und an der Wand finden sich schwarze Rußspuren, ............."

Sind Dungeoncrawls ein wesentlicher Bestandteil deiner Runden? Wenn ja: Kein Problem. Wenn nicht: Könnte ein Problem werden.
Oh Lord, please, don't let me be misunderstood.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #127 am: 18.04.2016 | 21:53 »
Vorbereitung: Ich öfter mal Schwierigkeiten termingerecht gute Ideen zu generieren. Ich wende planlos Gedanken im Kopf hin und her und komme irgendwie nicht recht voran. Und dann ist auf einmal der Spielabend schon wieder da und ich habe nur ein unausgegorenes Grundgerüst oder ein lustlos hingeklatschtes Ding, das ich selbst nicht spielen wollen würde. Ok, meine Spieler beschweren sich nicht und es ist auch nicht immer so, aber ich selbst ärgere mich darüber sehr, weil ich das Gefühl habe, einen der ohnehin hart erkämpften Spielabende mit einer lauen Erfahrung verschwendet zu haben.

Oh ja, das ist ebenfalls eine meiner größten Schwächen.

Beispiel von einer meiner letzten vorbereitungen:
Okay, wir wollen am Samstag mal wieder eine Runde Splittermond spielen.
Plot in einer Sitzung durchspielen? Ja!
Hmmm... Kult, Hexenzirkel, verschleppte Mienenarbeiter...
Kynhold, Brynntal
Noch eine Reisetabelle, Einleitung und Epilog... passt.
Folgeabenteuer... brauch ich -noch- nicht

Der letzte Punkt der größte Fehler, den ich immer und immer wieder mache:
Auf der einen Seite will ich meinen Spielern endlich mal eine mehr oder weniger fortlaufende Geschichte bieten, aber ich kriege es ums verrecken nicht hin...

a) ...mich auch zu Beginn meiner Kampagne um den Höhepunkt, auf den meine Kampagne zusteuern soll, zu konzentrieren.
Das führt dazu, dass wir in unseren Systemen bisher immer maximal 2 Abenteuer mit einer Gruppenkonstellation gespielt haben, den eigentlichen Drahtzieher, den ich -wenn überhaupt- nur schemenhaft ausgearbeitet habe. Er erscheint ja, wenn überhaupt- lediglich als Illusion oder "Vision"

b) ...das Mittelmaß zwischen "eine bestimmte Richtung" (im Bezug auf die Verhältnisse von Kampf, Reise, Interaktion, Fertigkeitseinsatz, Geschichte voranbringen, Welt erforschen) und "alles ist möglich" zu finden.

c) ...mir auch nur Ansatzweise eine Kampagnenstruktur zu entwerfen

d) ... Parallel zu der Fläche, die meine Spieler gerade erkunden ("Sichtbare Spielfläche" [Rolemaster Handbuch für Spielleiter S. 19]), die Gesamtheit meines Abenteuers / der Kampagne ("gesamte Handlungsfläche" Rolemaster Handbuch für Spielleiter S. 19]) parat zu haben.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Stagger

  • Adventurer
  • ****
  • Der Pate
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stagger
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #128 am: 19.04.2016 | 09:05 »
Ich möchte hier am Rande eine nette Anekdote von vor zwei Wochen einreichen.

Wie bereits hier im Thread erwähnt habe, so bin ich die größte Niete im Bereitstellen von Kartenmaterial. Mit richtig viel Zeit, Geodreieick, Lineal, Zirkel und den richtigen Stiften ist das kein Problem, aber das spontan und freihändisch zu tun endete beim letzten Mal mit schallendem Gelächter aller Spieler. Angesichts meines Berufs sollte man meinen, dass ich das besser könnte... Tue ich aber nicht.  ^-^
Oh Lord, please, don't let me be misunderstood.

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #129 am: 19.04.2016 | 09:32 »
Das empfinde ich nur dann als Schwäche wenn sich einer deiner Spieler gestört fühlt. Ich bin künstlerisch auch mit zehn linken Daumen gesegnet. Meine Mitspieler freuen sich aber schon darauf wenn ich etwas einzeichne, Dann gibt es meist was zu lachen. Bevor ich es denn erläutere dürfen alle mal Raten was das merkwürdige Objekt denn darstellen soll.


Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #130 am: 19.04.2016 | 09:38 »
Empfinde ich auch nicht als Schwäche - es erwartet ja niemand Kunstpreise für die Karten.
Meine sitzen jetzt mit einer rosafarbenen Übersichtskarte des Darklakes da, weil ich nicht auf die Farben geachtet habe - wer das nicht mag, soll selber zeichnen =)
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline Stagger

  • Adventurer
  • ****
  • Der Pate
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stagger
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #131 am: 19.04.2016 | 09:39 »
Wir haben uns in meiner Runde nach dem letzten Fiasko darauf geeinigt, dass einer der künstlerisch begabteren Spieler fortan die Zeichnungen des Kartenmaterials gemäß meinen Beschreibungen anfertigt. So sehr ich es auch versuche, das wird bei mir nichts mehr in diesem Leben.
Oh Lord, please, don't let me be misunderstood.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #132 am: 19.04.2016 | 10:58 »
Karten würde ich sowieso nie als SL zeichnen sondern nur beschreiben. Wenn Sie eine Karte haben wollen sollen Sie eine Zeichnen.
Sonst Landkarten ausdrucken.
Aber jetzt hast du mich
Angesichts meines Berufs sollte man meinen, dass ich das besser könnte... Tue ich aber nicht.  ^-^
Neugierig gemacht
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Stagger

  • Adventurer
  • ****
  • Der Pate
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stagger
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #133 am: 19.04.2016 | 11:02 »
Aber jetzt hast du mich Neugierig gemacht

Dipl. Ing. ;)
Oh Lord, please, don't let me be misunderstood.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #134 am: 19.04.2016 | 11:51 »
Ingenieure und Fantasykarten? Muss schiefgehen.

Spieler: "WIE WEIT IST DAS BIS ZUM FLAMMENDEN BERG?!?!?"
SL: "Ne, alles gut. Die Zahlen sind in Millimetern."
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Stagger

  • Adventurer
  • ****
  • Der Pate
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stagger
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #135 am: 19.04.2016 | 12:05 »
Ingenieure und Fantasykarten? Muss schiefgehen.

Spieler: "WIE WEIT IST DAS BIS ZUM FLAMMENDEN BERG?!?!?"
SL: "Ne, alles gut. Die Zahlen sind in Millimetern."

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.  ;D
Oh Lord, please, don't let me be misunderstood.

Hellstorm

  • Gast
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #136 am: 19.04.2016 | 12:15 »
Ich beschreibe zu wenig. Für mich ist alles gesagt, wenn ich sage
"Der Gang endet in einer Eisenbeschlagenen verschlossenen Tür."
Meiner Meinung können die Spieler sich den Rest Denken

Bin allerdings da auch verbranntes Kind, weil ich bei einem Spielleiter mal geraten war, der für Jedes Dungeon Feature ne Stunde gebraucht hat.
"An der Wand hängen Fackeln, die in Pech getaucht sind, der Boden ist mit tropfenden Pech bedeckt und an der Wand finden sich schwarze Rußspuren, ............."

Ist das wirklich eine Schwäche? Für mich klingt das er nach einem möglichen Stil?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #137 am: 19.04.2016 | 12:32 »
Ist das wirklich eine Schwäche? Für mich klingt das er nach einem möglichen Stil?

Damit hast du den Thread für mich perfekt zusammengefasst.

"Schwäche" ist fast immer im Auge des Betrachters, und "etwas dagegen tun" muss man nur, wenn es einen selbst so sehr stört, dass der Mehraufwand gerechtfertigt ist. Als Gegner von "Selbstoptimierung - jetzt auch im Rollenspiel" lebe ich daher inzwischen ganz gut mit meinen eigenen Schwächen und beabsichtige auch nicht, etwas dagegen zu tun ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Deep_Impact

  • Gast
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #138 am: 19.04.2016 | 12:45 »
Als Gegner von "Selbstoptimierung - jetzt auch im Rollenspiel" lebe ich daher inzwischen ganz gut mit meinen eigenen Schwächen und beabsichtige auch nicht, etwas dagegen zu tun ;).

+∞1

Widersetzt euch der "Wir müssen alle ein Super-Duper-High-End-Spielleiter sein"-Diktatur!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.589
  • Username: tartex
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #139 am: 19.04.2016 | 12:53 »
Ich sage zu oft "äh", während ich das Abenteuer frei im Kopf parallel zum Sprechen improvisiere.

Ist mir natürlich nie aufgefallen, bevor ich nicht meine Spiele per Youtube-Stream abgehalten habe. Jetzt mache jedes Mal eine Zeitlupen-Analyse nach dem Spiel.

Außerdem denke ich, dass meine Beschreibungen von Orten und Charakteren blumiger ausfallen könnten. Irgendwie fehlt mir der Pathos, der immersive Beschreibungen auszeichnet.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #140 am: 20.04.2016 | 13:37 »
Ich weiß nicht, ob das wirklich eine Schwäche ist, doch ich mag keine unkooperativen NSCs. Ich verstehe, dass es die Welt bereichern würde, wenn manchen NSCs die Nasen der SCs nicht gefällt, doch ich bringe es meist nicht übers Herz.

Auch stoßen mir Abenteuer, in denen ich neutrale NSCs abweisend gegenüber den SCs darstellen soll, derart sauer auf, dass ich am liebsten den Autor eine verpassen möchte, obwohl das Abenteuer eigentlich gut ist.

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #141 am: 20.04.2016 | 14:24 »
Da scheinst du wohl ein sehr Harmonibedürftiger SL zu sein. Empfinde ich auch nicht als schlimm. Blöd finde ich es eher wenn die SL alle NSC unkooperative spielt.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #142 am: 20.04.2016 | 14:40 »
Das kann man doch aber auch ins Positive wenden: Der widerliche Torwächter der sein Pförtnersyndrom voll ausspielt - und dann am Ende aber doch vor den SC kuschen muss, als sich deren Bedeutung klärt, ist doch was Tolles und wird erst durch die zuvorige Schmach richtig rund und befriedigend.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #143 am: 21.04.2016 | 02:05 »
Ich kann keine Dialekte nachmachen, nicht mal nen bayrischen Ork bekomme ich hin. Kann das auch nicht im Alltag. Herschaftszeiten sog i !!! Da muss ne Blokade sein. Wie wird man das los?
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #144 am: 21.04.2016 | 06:42 »
Ich kann keine Dialekte nachmachen, nicht mal nen bayrischen Ork bekomme ich hin. Kann das auch nicht im Alltag. Herschaftszeiten sog i !!! Da muss ne Blokade sein. Wie wird man das los?

Weniger perfektionistisch sein und sich mit einer billigen Imitation zufrieden geben ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.905
  • Username: KhornedBeef
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #145 am: 21.04.2016 | 10:19 »
Weniger perfektionistisch sein und sich mit einer billigen Imitation zufrieden geben ;)
Yay, billige Abziehbilder ftw,:) ich hätte wahnsinnig Bock, einmal in einer englischsprachigen Runde den Nazi zu sprechen
"Werri well, Herr Bont, ju will suhn tohk....wenn Oberstmajorin Hartfels is finnischt wiss ju."
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Don-Lope

  • Tony Stark Wannabe
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Username: Don-Lope
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #146 am: 21.04.2016 | 12:11 »
Meine Schwächen:
1. Das viel zitierte "wo waren wir nochmal". Ich versuche mir anzugewöhnen, am Ende jeder Sitzung einen zusammenfassenden Satz aufzuschreiben, gelingt mir aber nicht immer.

2. Ich denke, ich bin oft zu gutmütug. Einerseits möchte ich das die Geschichte weiter geht, aber manchmal lasse ich auch Optionen der Gegner extra schleifen, um die Sc's nicht zu sehr lang zu machen. Manchmal denke ich, ich sollte ihnen das Leben etwas schwerer machen, da es sie dann auch mehr fordert.

3. Am meisten ärgert mich, dass ich oft eine wirklich gute Idee habe und einen Anfang mit Dynamik und Athmosphäre hinbekomme, aber das Abenteuer dann verflacht, anstatt sich zu steigern.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #147 am: 21.04.2016 | 12:48 »
Ich kann keine Dialekte nachmachen, nicht mal nen bayrischen Ork bekomme ich hin. Kann das auch nicht im Alltag. Herschaftszeiten sog i !!! Da muss ne Blokade sein. Wie wird man das los?

Wenn Du es nicht kannst, dann lass es lieber. Es ist viel stimmiger für mich zumindest, wenn der SL nur sagt "In breitestem Platt erklärt euch der Bürgermeister...", als wenn der SL versucht Platt zu sprechen, es aber wie sächsisch klingt.

Online Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #148 am: 21.04.2016 | 12:52 »
Namen: Ich kann sie mir weder gut merken noch in den meisten Fällen spontan ausdenken. Ich arbeite mittlerweile vermehrt mit Listen und habe mein SL Aufzeichnungen verbessert.

Atmosphärische Beschreibungen: Kann ich recht gut. Aber wenn ich unterbrochen werde, mache ich nur das nötigste fertig und gehe zur action. Gefällt nicht jedem, will ich aber auch nichts dran ändern. Was aber nicht unbedingt sein muss, dass ich in Runden wo das häufiger geschieht, die atmosphärischen Beschreibungen allgemein runter fahre.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.589
  • Username: tartex
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #149 am: 21.04.2016 | 14:31 »
Interessanterweise bin ich immer der Spieler, der den Spielleiter am meisten mit Fragen zu Details der Umgebung löchert.

Das macht eigentlich sonst fast kein Spieler, den ich kenne. Ich dagegen frage andauernd nach, wie ich mir dieses und jenes konkret vorstellen kann. Würde mir als Spielleiter auch entgegenkommen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken