Autor Thema: Klassen und Geschlechter - Hexen  (Gelesen 48279 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #200 am: 14.02.2016 | 21:34 »
Wenn ich damit einen konservativen Foristen zum Hyperventilieren bringen kann, lasse ich sogar Praios als Vertrautentier zu... :gasmaskerly: Im ernst: Warum kein Elefant? Ich kann mir ja auch so einen Kriegselefanten kaufen. Die Vertrautenfähigkeiten machen bei dem doch nur einen eher kleinen Teil seiner Macht aus. Dafür ist er sperrig und im Dungeon nicht einsetzbar. Und frisst einen in einer SIM-Runde die Brieftasche leer.

Zitat
Das Tier ist immer von derselben (oder verwandten) Art wie das Seelentier des Zaubernden selbst, z.B. wird eine Schwester des Wissens mit Seelentier Nesselviper nur eine Schlangenvertraute
halten.
(WdZ, Seite 122)

Klar, kann man auch mit Elefanten machen.
Dürfte aber eine extreme Ausnahme sein. (Wie Drachen bei Drachen oder Einhörnern bei Borbel & Rohal).
Aber wenn Deine Gruppe damit kein Problem hätte: It's YOUR Aventurien. ;)

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #201 am: 14.02.2016 | 21:37 »
Pottwal! Auf der Schulter!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #202 am: 14.02.2016 | 21:40 »
Pottwal! Auf der Schulter!

Pottwal will Cracker???  ~;D

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #203 am: 14.02.2016 | 21:45 »
(WdZ, Seite 122)

Klar, kann man auch mit Elefanten machen.
Dürfte aber eine extreme Ausnahme sein. (Wie Drachen bei Drachen oder Einhörnern bei Borbel & Rohal).
Aber wenn Deine Gruppe damit kein Problem hätte: It's YOUR Aventurien. ;)

Ich möchte es umdrehen: warum sollte ein Elefanten oder ein Pottwal Vertrauter Bei einer einzelnen Hexe Aventurien auf den Kopf stellen. Hexen haben einen Verrtrautentier. Das ist die Grundanahme. Welcher Art das Tier ist, ist dann doch Geschmack.

ErikErikson

  • Gast
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #204 am: 14.02.2016 | 21:51 »
Ich möchte es umdrehen: warum sollte ein Elefanten oder ein Pottwal Vertrauter Bei einer einzelnen Hexe Aventurien auf den Kopf stellen. Hexen haben einen Verrtrautentier. Das ist die Grundanahme. Welcher Art das Tier ist, ist dann doch Geschmack.

Weil es komplett unstimmig ist und Powergaming. Solche bescheuerten Ideen gibt es immer nur im Tanelorn.   ;)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #205 am: 14.02.2016 | 21:53 »
Ich möchte es umdrehen: warum sollte ein Elefanten oder ein Pottwal Vertrauter Bei einer einzelnen Hexe Aventurien auf den Kopf stellen. Hexen haben einen Verrtrautentier. Das ist die Grundanahme. Welcher Art das Tier ist, ist dann doch Geschmack.

Es kommt darauf an WELCHES Aventurien Du bespielst.
Da ich denke, das kein Aventurien in allen Runden überhaupt jemals 100%ig kongruent ist, ist das eine reine Geschmacksfrage.
Viele werden es nicht wollen, mir würde es ad hoc eine gehobene Augenbraue entlocken, mich aber nicht komplett aus dem Sattel werfen.
Wer Aventurien möglichst "Rules as Written" spielt, wird halt keinen Elefanten (bisher) in den Regeln finden.

Das es aber schon immer lustige Abweichungen/Entwicklungen/Sonderlocken auch in offiziellen ABs oder Hintergrundbänden gab... so what?
Ich für meinen Teil wünsche mir ja auch mehr Möglichkeiten der Hexe an sich, gerade in Bezug auf Hexen an Bord eines Schiffes.
Seehexen anyone? Und hier käme dann sogar der Pottwal ins Spiel. :)

Chiungalla

  • Gast
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #206 am: 14.02.2016 | 22:03 »
Ich möchte es umdrehen: warum sollte ein Elefanten oder ein Pottwal Vertrauter Bei einer einzelnen Hexe Aventurien auf den Kopf stellen.

Eine solche Hexe in Aventurien stellt Aventurien nicht auf den Kopf.
Eine solche Hexe in der Spielrunde die Spielrunde aber recht wahrscheinlich.

Solche bescheuerten Ideen gibt es immer nur im Tanelorn.   ;)

Hier hast Du einfach eine große Stichprobe, und damit auch viel mehr Ausreißer Kreativität, als in Deinen heimischen Spielrunden.  >;D

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #207 am: 14.02.2016 | 22:05 »
Viele werden es nicht wollen [...]

Ich persönlich würde mich viel mehr daran stören wenn ich eine Weiden-Kampagne anbieten würde und die Spieler tauchen mit einem Moha, einem Maraskaner und einem Zwerg auf, als einer Schiffshexe mit Pottwal auf einer Seefahrerkampagne. Diese Einstellung ist, aus meiner Warte, so konservativ-unreflektiert. Es ist ja nur eine einzelne Hexe mit einem ungewöhnlichen Vertrauten.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #208 am: 14.02.2016 | 22:07 »
Eine solche Hexe in Aventurien stellt Aventurien nicht auf den Kopf.
Eine solche Hexe in der Spielrunde die Spielrunde aber recht wahrscheinlich.

Nur wenn die anderen alle Besonderer Besitz: Ziege als Vorteil gewählt haben. Haben sie auch ein paar effektvolle Goodies und Möglichkeiten ist doch alles Knorke.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 707
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #209 am: 14.02.2016 | 22:08 »
Zitat von: WdZ
Das Tier ist immer von derselben (oder verwandten) Art wie das Seelentier des Zaubernden selbst, z.B. wird eine Schwester des Wissens mit Seelentier Nesselviper nur eine Schlangenvertraute
halten.

Ich bin gerade zu faul nachzuschauen: Aber haben Hexen immer die Seelentiere nach Schwesternschaft? Bzw. sind allgemein so festgelegt da? Das würde doch wenig Sinn ergeben. Zugegeben, ich weiß nicht, welche Charakterzüge mit einem Pottwal assoziert werden, so dass man das Seelentier Pottwal bekommt, aber Seelentier Wolf, Wildkatze, Papagei, Wildschwein, Auerrind und viele mehr wären doch für Hexen auch nicht unbedingt unpassend - nur gibt's halt keine entsprechenden Vertrautentiere. (Und mir fällt gerade ein: Schlange, Spinne und Kröte sind ja jetzt nicht so die emotionalen Viecher.  ;D)

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #210 am: 14.02.2016 | 22:10 »
Wildkatze: Alle Katzenartigen, vom Stubentiger bis zum Geparden (Mit machtvoller Vertrauter, gibt es auch im Settinghintergrund)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #211 am: 14.02.2016 | 22:10 »
als einer Schiffshexe mit Pottwal auf einer Seefahrerkampagne.

Genau DAS ist bei exotischen Vertrautentieren die Einschränkung: Pottwal lasse ich jetzt mal gleich außen vor, aber einen Kriegselefanten nimmt man eben so wenig überall mit hin. Und selbst kleinere Tiere können große Probleme aufwerfen (hatte einen maraskanischen Hexer mit Vertrautentier Parder, irgendwann war es die Pest, so ein Raubtier nimmt man nicht überall mit hin, schon gar nicht in beschaulichere Nordaventurische Ortschaften). Und sogar weniger exotisches wie Jagdpardel, Wölfe oder Füchse können je nach Region schon für Stress sorgen, den die Hexe/Gruppe ev. gar nicht brauchen kann.

Da finde ich den Schoßhund als Begleiter für die Schöne der Nacht weit geeigneter. Oder den Hahn.  ;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #212 am: 14.02.2016 | 22:12 »
Ich bin gerade zu faul nachzuschauen: Aber haben Hexen immer die Seelentiere nach Schwesternschaft?

Glaube RAW ist das schon sehr festgelegt, auch wenn sich "halboffiziell" durchaus noch andere Varianten finden lassen (siehe den Schoßhund für die Katzenhexe).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #213 am: 14.02.2016 | 22:13 »
Genau DAS ist bei exotischen Vertrautentieren die Einschränkung: Pottwal lasse ich jetzt mal gleich außen vor, aber einen Kriegselefanten nimmt man eben so wenig überall mit hin. Und selbst kleinere Tiere können große Probleme aufwerfen (hatte einen maraskanischen Hexer mit Vertrautentier Parder, irgendwann war es die Pest, so ein Raubtier nimmt man nicht überall mit hin, schon gar nicht in beschaulichere Nordaventurische Ortschaften). Und sogar weniger exotisches wie Jagdpardel, Wölfe oder Füchse können je nach Region schon für Stress sorgen, den die Hexe/Gruppe ev. gar nicht brauchen kann.

Da finde ich den Schoßhund als Begleiter für die Schöne der Nacht weit geeigneter. Oder den Hahn.  ;D

Ja. Das muss dem Spieler bewusst sein. Hab ich ja oben auch erwähnt. Oder die Runde muss sich einig sein solche Dinge gepflegt zu ignorieren.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.198
  • Username: Talasha
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #214 am: 14.02.2016 | 22:14 »
Da finde ich den Schoßhund als Begleiter für die Schöne der Nacht weit geeigneter. Oder den Hahn.  ;D

Ach wenn Mike Tyson und Siegfried und Roy Tiger halten können, kann das auch eine Hexe. Man kann so eine Hexe dann halt nicht in eine der üblichen Murderhobo-Gruppen packen aber ansonsten.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Chiungalla

  • Gast
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #215 am: 14.02.2016 | 22:16 »
Haben sie auch ein paar effektvolle Goodies und Möglichkeiten ist doch alles Knorke.

Und wenn nicht? Was ist wenn der Rest der Gruppe einfach nur halbwegs normale Charaktere in einem durchschnittlichen Aventurien spielen wollen? Sind die dann konservativ und unreflektiert?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #216 am: 14.02.2016 | 22:17 »
Glaube RAW ist das schon sehr festgelegt, auch wenn sich "halboffiziell" durchaus noch andere Varianten finden lassen (siehe den Schoßhund für die Katzenhexe).

Njein, es sollte nur halbwegs ähnlich oder sonst irgendwie passen.
In "Verschworene Gemeinschaften" wird z.b. über den "Zirkel des Abendrots" geschrieben (Seite 125):
Zitat
Bei den Vertrautentieren ist dagegen eine auffällige Tendenz zur Normalität zu beobachten. Lediglich einige wenige Mitglieder aus der Schwesternschaft der fahrenden Gemeinschaft,
die dem Zirkel angehören, verzichten auf den traditionellen Vertrauten (den Affen), da diese in den eher nördlichen Regionen recht selten sind. So sind einige Wiesel, Eichhörnchen
und ähnliche quirlige Tierchen zu den Vertrauten dieser Hexen geworden.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #217 am: 14.02.2016 | 22:20 »
Und wenn nicht? Was ist wenn der Rest der Gruppe einfach nur halbwegs normale Charaktere in einem durchschnittlichen Aventurien spielen wollen? Sind die dann konservativ und unreflektiert?

Nur wenn sie mir sagen das so etwas in Aventurien nicht geht und total Unaventurisch ist. Wenn sie mir sagen das sie lieber Low-Power Spielen wollen baue ich mir einen Magiedelitanten oder einen Handwerker.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #218 am: 14.02.2016 | 22:22 »
@TeichDragon


Kann man auf seinen traditionellen Vertrauten verzichten und einen anderen wählen? Ich hatte es so in Erinnerung, das der Vertraute sich die Hexe aussucht  wtf?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #219 am: 14.02.2016 | 22:22 »
Njein, es sollte nur halbwegs ähnlich oder sonst irgendwie passen.
In "Verschworene Gemeinschaften" wird z.b. über den "Zirkel des Abendrots" geschrieben (Seite 125):

Verschworene Gemeinschaften, ist das schon DSA5? (Sorry, hatte mich wohl auf alte Setzungen bezogen, bei DSA4 war das glaub ich noch etwas strikter - davor ja sehr eng festgelegt - RAW natürlich nur... immerhin ist da so einiges auch halboffiziell oder offiziell dann wieder anders rumgekreucht und gefleucht. ;) ).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

ErikErikson

  • Gast
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #220 am: 14.02.2016 | 22:22 »
Ich würde den Elefanten zulassen.

Und dann müsste der Spieler das Futter bezahlen. Der Elefant frisst natürlich nur teuer importiertes Spezialfutter aus seiner Heimat und zwar 200-300kg täglich. Bekommt er das nicht, geht er ein. In die Stadt darf er mit dem Monstrum auch nicht, sondern muss es für teuer Geld in einem extra angemieteten Stall ausserhalb unterbringen. In Höhlen geht das Vieh natürlich nicht rein, und wer weiss was passiert, wenn die Stadtwache der Meinung ist, das Vieh sei gefährlich oder gar ein Dämon.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #221 am: 14.02.2016 | 22:23 »
Das Seelentier gibt ja die Möglichkeit das eigentliche Thema wieder aufzugreifen. Der Elefant wäre hier doch das perfekte Seelentier für den männlichen Hexer. Beide teilen sich das gleiche Alleinstellungsmerkmal, einen RÜSSEL. *tusch*
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Chiungalla

  • Gast
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #222 am: 14.02.2016 | 22:28 »
Nur wenn sie mir sagen das so etwas in Aventurien nicht geht und total Unaventurisch ist. Wenn sie mir sagen das sie lieber Low-Power Spielen wollen baue ich mir einen Magiedelitanten oder einen Handwerker.

Weil Du Dich weigerst die nötige Transferleistung zu erbringen? Ist doch offensichtlich, dass die meisten Spieler das eine sagen, wenn sie das andere wollen, aber nicht die richtigen Worte dafür finden.
« Letzte Änderung: 14.02.2016 | 22:35 von Chiungalla »

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 707
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #223 am: 14.02.2016 | 22:33 »
Der Elefant wäre hier doch das perfekte Seelentier für den männlichen Hexer. Beide teilen sich das gleiche Alleinstellungsmerkmal, einen RÜSSEL. *tusch*

Dann muss man aber aufpassen, dass es kein Ameisenbäer wird. Oder ein Tapir.  ~;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #224 am: 14.02.2016 | 22:34 »
Genau DAS ist bei exotischen Vertrautentieren die Einschränkung: Pottwal lasse ich jetzt mal gleich außen vor, aber einen Kriegselefanten nimmt man eben so wenig überall mit hin. Und selbst kleinere Tiere können große Probleme aufwerfen (hatte einen maraskanischen Hexer mit Vertrautentier Parder, irgendwann war es die Pest, so ein Raubtier nimmt man nicht überall mit hin, schon gar nicht in beschaulichere Nordaventurische Ortschaften). Und sogar weniger exotisches wie Jagdpardel, Wölfe oder Füchse können je nach Region schon für Stress sorgen, den die Hexe/Gruppe ev. gar nicht brauchen kann.

Da finde ich den Schoßhund als Begleiter für die Schöne der Nacht weit geeigneter. Oder den Hahn.  ;D
Ich versteh es echt nicht, es ist ein Raubtier, von einer Art die nicht selten gezaehmt gehalten wird.
Ein Tier das gelernt haben sollte wie man sich unter Menschen verhält, und das nimmt man ueberall mit hin Problemlos.
Hunden und Soldaten ist das Betreten des Rasens verboten passt ins 20 Jh.  nicht nach Aventurien...

Soll ich das nächstemal  dem Falkner mit, Adler nur für Horas und Kaiser, ggf noch für  die Fuehrer der zwölf goettlifhen Kirchen...
Lustig wird das natürlich,  wenn der Tiergefaehrte Adler dem Baron oder Praiosgeweihten seinVeto zur Trennung auf gut adlersch mitteilt.

Das war ja auch im JdF so, wo  voellig ignoriert  wurde das die SCs Greifenreiter sind.
Und einer war eines Greifen Companion, Just Grausam hatte eine Ahnung was ein Kriegergreif mit ihm machen wuerde, sollte er sich an diesem Vergreifen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”