Autor Thema: Klassen und Geschlechter - Hexen  (Gelesen 48274 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #225 am: 14.02.2016 | 22:41 »
Das war ja auch im JdF so, wo  voellig ignoriert  wurde das die SCs Greifenreiter sind.

Im JdF wurde so ziemlich alles ignoriert, was irgendwie dazu führen hätte können, dass sich die Spielercharakter als Helden oder auch nur wertgeschätzt fühlen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.615
  • Username: tartex
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #226 am: 14.02.2016 | 22:44 »
Weil es komplett unstimmig ist und Powergaming. Solche bescheuerten Ideen gibt es immer nur im Tanelorn.   ;)

Ach, Kiesow/Blumenkamp musste schon vor Jahrzehnten gegen Krokodils-Dressur anschreiben - lange vor Tanelorn.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 707
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #227 am: 14.02.2016 | 22:47 »
Ach, Kiesow/Blumenkamp musste schon vor Jahrzehnten gegen Krokodils-Dressur anschreiben - lange vor Tanelorn.

Hallo!? Ich hab aber Abrichten 16, mein Lieber!

ErikErikson

  • Gast
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #228 am: 14.02.2016 | 23:07 »
Ach, Kiesow/Blumenkamp musste schon vor Jahrzehnten gegen Krokodils-Dressur anschreiben - lange vor Tanelorn.

Das war ein satirisch überzogenes Beispiel, wer hätte gedacht das die Realität hier die Satire überholt.  ;)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #229 am: 14.02.2016 | 23:08 »
Hallo!? Ich hab aber Abrichten 16, mein Lieber!

Sämtliche Hexen Aventuriens und das Krokodil nebst Pottwal lösen sich hiermit in Fluff-Wölkchen auf. :)

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #230 am: 14.02.2016 | 23:11 »
20 Stein = 20 kilo
Das reicht grade fuer ein Fass oder filigrane Flechtsaenfte.
 Als Meister haette ich auch kein Problem mit sperrigen Geraeten. Der Charakter wird es eben haben meinte ich.
Ob das nur an der Menge der Salbe oder nicht doch an einer generellen Begrenzung des Zaubers liegt weis ich nicht. Es zaubert ja pro Portion eine Hexe die es auch steuert.
Somit braeuchte es dan +/-20 anwesende Hexen fuer zb eine kleine Huette.
Erdgebundenheit: Ja, das widerspraeche bei totaler Unfaehigkeit oder deutlich erschwert eigentlich der Logik sonstigen Zauberns. Da braucht man eben nur Astralspeicher und die Fertigkeiten egal wo man grade steht. Beim Regenerieren machts evtl eher Sinn.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #231 am: 14.02.2016 | 23:12 »
@TeichDragon


Kann man auf seinen traditionellen Vertrauten verzichten und einen anderen wählen? Ich hatte es so in Erinnerung, das der Vertraute sich die Hexe aussucht  wtf?

Eigentlich heißt es: Die Vertrautentiere suchen den/die Hexe aus.
Stringent durchgezogen wurde das aber nicht wirklich, soweit ich weiß.

Verschworene Gemeinschaften, ist das schon DSA5? (Sorry, hatte mich wohl auf alte Setzungen bezogen, bei DSA4 war das glaub ich noch etwas strikter - davor ja sehr eng festgelegt - RAW natürlich nur... immerhin ist da so einiges auch halboffiziell oder offiziell dann wieder anders rumgekreucht und gefleucht. ;) ).

Ah, sorry!
Rein auf DSA 5 bezogen ist das ganze Thema natürlich noch lange nicht durch.
Da wird man auf die entsprechenden Erweiterungen warten müssen.
Von daher geht hier eigentlich nur eine Diskussion DSA 4.1 und vorher...

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #232 am: 14.02.2016 | 23:35 »
Seelentier und Schwesternschaft habe ich immer als Vorschlaege fuer Typen gesehen. Seelentier ist nur eine Metapher wie die Goettertiere ( es sei den vom Wesen Herkunftsbedingt )
Das Vertrautentier waehlt die Hexe und schafft magisch ein besonderes Band.
Wenn die Hexe nur Seefahrer-Abs spielt und einen jungen Pottwal anlockt, was schwierig sein koente , kann sie das ja machen. In Thorwal wird man sie verehren.....

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #233 am: 15.02.2016 | 00:00 »
Ich versteh es echt nicht, es ist ein Raubtier, von einer Art die nicht selten gezaehmt gehalten wird.
Ein Tier das gelernt haben sollte wie man sich unter Menschen verhält, und das nimmt man ueberall mit hin Problemlos.
Hunden und Soldaten ist das Betreten des Rasens verboten passt ins 20 Jh.  nicht nach Aventurien...

Auf welches der Raubtiere beziehst du dich denn? Parder (Jaguar), Pardel, Wolf oder Fuchs?

Wolf: In vielen Gegenden Aventuriens der Feind der Bauern, denke nicht, dass da so großes Verständnis herrscht, wenn ein Herumtreiber Abenteurer einen solchen mit sich führt. Pardel: Sicher in den Tulamidenlanden/Aranien ein Tier des Adels, aber außerhalb erst einmal eine Großkatze, der man nicht unbedingt über den Weg traut.
Parder: Jaguar - egal wie gut erzogen, außerhalb einer Tierschau hat der sicher auch nichts zu suchen, ohne dass der Bürger misstrauisch reagiert.
Fuchs: Okay, der klaut ev. doch nur Gänse und Hühner und im aventurischen überträgt er wohl auch keine Tollwut.

Aber ich gehe davon aus, dass im mittelalterlich-aventurischen, außer zu Unterhaltungszwecken (oder wenn der exzentrische Besitzer dein Adliger und Herr ist), solche Raubtiere argwöhnisch betrachtet werden. Egal ob die sich gut benehmen oder nicht. Natürlich abhängig von der Region, wie ich schrieb.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #234 am: 15.02.2016 | 00:35 »
20 Stein = 20 kilo
Das reicht grade fuer ein Fass oder filigrane Flechtsaenfte.
 Als Meister haette ich auch kein Problem mit sperrigen Geraeten. Der Charakter wird es eben haben meinte ich.
Ob das nur an der Menge der Salbe oder nicht doch an einer generellen Begrenzung des Zaubers liegt weis ich nicht. Es zaubert ja pro Portion eine Hexe die es auch steuert.
Somit braeuchte es dan +/-20 anwesende Hexen fuer zb eine kleine Huette.
Erdgebundenheit: Ja, das widerspraeche bei totaler Unfaehigkeit oder deutlich erschwert eigentlich der Logik sonstigen Zauberns. Da braucht man eben nur Astralspeicher und die Fertigkeiten egal wo man grade steht. Beim Regenerieren machts evtl eher Sinn.
20 Kilo exklusive Fluggerät.

Das Fluggerät kann zehntausend Tonnen wiegen, die Hexe 350 Kilo und der Vertrautenelefant zehn Tonnen, die Hexensalbe packt das. Nur bei der Wechselwäsche ist das zwanzigtausendunderste Gramm zuviel.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #235 am: 15.02.2016 | 00:45 »
@Auribiel

Parder und Pardel  primaer, ich gehe davon aus der durchschnittliche Weidener Adlige ist nicht so kleingeistig, hesind3ve4flucht um sowas nicht zu wissen.

Im Gegensatz zu Kiesow und Epigonen findet bei mir kein Mindscrubbing zwischen Gradnoch und Sjepengurken statt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #236 am: 15.02.2016 | 00:46 »
Luftgaleere mit Laderaum für den Vertrautenelefanten... da geht einiges. Nur der Pool für den Pottwal wird schwierig.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #237 am: 15.02.2016 | 01:27 »
Wie gesagt, eine Person + 20 Kilo reichen leider nicht zur Luftgaleere

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #238 am: 15.02.2016 | 07:14 »
Weil Du Dich weigerst die nötige Transferleistung zu erbringen? Ist doch offensichtlich, dass die meisten Spieler das eine sagen, wenn sie das andere wollen, aber nicht die richtigen Worte dafür finden.

Weiß nicht. Andauernd würde ich jetzt nicht am Spieltisch rausarbeiten wollen ob der Kanon wichtig ist oder er eine Schutzschild für andere Spielideale ist. Das wäre mir dann doch zu anstrengend.

Chiungalla

  • Gast
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #239 am: 15.02.2016 | 08:47 »
Die Botschaft auf der Appellebene ist doch mehr als eindeutig:
Lässt Du das bitte, ich möchte das nicht!

Anstrengend wird es IMHO erst dann, wenn man herausfinden möchte, warum der andere das nicht möchte. Vor allem wenn der andere unreflektiert oder unehrlich damit umgeht, und deshalb merkwürdige Gründe vorschiebt. Aber das er das nicht möchte sollte einem in dem Moment klar sein, in dem er dagegen argumentiert.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #240 am: 15.02.2016 | 09:08 »
Luftgaleere mit Laderaum für den Vertrautenelefanten... da geht einiges. Nur der Pool für den Pottwal wird schwierig.

*Abenteueridee notier...*

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #241 am: 15.02.2016 | 11:48 »
Muss nur komplett aus Holz sein. Aber das kriegt man schon hin.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #242 am: 15.02.2016 | 17:39 »
Die Botschaft auf der Appellebene ist doch mehr als eindeutig:
Lässt Du das bitte, ich möchte das nicht!

Unsere Diskussion hat mich an ein Erlebnis erinnert. Ich habe damals eine Testrunde D&D 4 angeboten. Als Setting habe ich irgendeinen selbsterdachten, romantisierten Points of Light Verschnitt angegeben. Settingbeschreibung war ein hingerotzter Absatz. Einzige bemerkenswertere Andersartigkeit war, das es keinen Fantasyrassimus gab, sondern ein Rassenmäßiges Utopia herrschte.
In meinem Kopf hatte ich dabei Rassen wie Elf, Mensch, Halbork, Zwerg. Die Klassiker. Einer der Spieler hatte einen Faible für Geschuppte und wollte einen Dragonborn spielen. Ich habe erstmal komisch gekuckt. Das passte so nicht in meinem Vorstellungsraum. War ja keiner der Klassiker. Ich hatte es aber auch umgedreht nicht ausgeschlossen gehabt. Warum auch. Und das war der Punkt. Warum sollte ich sie auch auschließen? Ich würde dem Spieler damit seinem Spaß nehmen. Aber nichts gewinnen.
Hätte er damals auf meine "Das klingt seltsam" Apell gehört hätte ich ihm den Spaß genommen.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #243 am: 15.02.2016 | 17:53 »
Die Frage ist: Wiegt ein für einen Elefanten geeigneter Fallschirm mehr als 20 kg?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #244 am: 15.02.2016 | 18:00 »
Einfacher ist ein Paralü Artefakt.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #245 am: 15.02.2016 | 18:28 »
Dann brauchst du aber auch noch 200 Sklaven mit Schaufeln, sonst kriegst du deinen Liebling nicht mehr raus aus dem Krater ~;D

ErikErikson

  • Gast
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #246 am: 15.02.2016 | 18:30 »
Die Frage ist: Wiegt ein für einen Elefanten geeigneter Fallschirm mehr als 20 kg?

Ein Fllschirm wiegt ca. 12 kg. Ein Elefant wiegt ungefähr das zehnfache eines Menschen, ein Fallschirm für einen Elfenatne wiegt daher grob 120kg.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #247 am: 15.02.2016 | 19:34 »
Dann brauchst du aber auch noch 200 Sklaven mit Schaufeln, sonst kriegst du deinen Liebling nicht mehr raus aus dem Krater ~;D

Wozu gibt es Djinne?  Das ist DSA-Magie. Da ist alles möglich. Solange genug Astralenergie vorhanden ist. Und wenn nicht geht trotzdem immer noch was. Alleine was so ein Elfant an Blutmagie-Asp liefern würde :gasmaskerly:

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #248 am: 15.02.2016 | 19:51 »
@Erik:
Woher nimmst du einem 800kg-Elefanten? Versuch es mal eine Größenordnung weiter. Große afrikanische Bullen erreichen 7-8 Tonnen. ;)
« Letzte Änderung: 15.02.2016 | 19:53 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #249 am: 15.02.2016 | 20:22 »
Ich habe vor meinem geistigen Auge gerade eine riesige Holzarche, die seit den Dunklen Zeiten mit einer Schwesterschaft an Bord (und einigen "Samen-Gebern") über Dere hin weg fliegt.
Riesiger Pool für Pottwale, Killer-Orcas und Elefanten (Auch für See-Elefanten *hust*) inklusive.
Die treffen sich ab und an mit den "vermissten" fliegenden Städten der Hochelfen, die auch schon ewig da oben rum schippern.
Fliegende Katzen inklusive auf beiden Seiten.

*head explodes*