Autor Thema: Klassen und Geschlechter - Hexen  (Gelesen 48273 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #350 am: 21.02.2016 | 19:55 »
Ich hab ja wahrlich genug Fakten erwaehnt ! 

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #351 am: 21.02.2016 | 19:57 »
, indem du deine Privatversion zur Wahrheit erhebst.
Das ist doch gute alte DSA Tradition

Wieviel Spaß hatte ich mit dem Vorwort zu den Klassen in DSA3, oder dem Hinweis zum abstinenten Thorwaler in DSA4
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #352 am: 21.02.2016 | 19:57 »
Vielleicht ist es Blödsinn, sicher aber ist es Kanon. Wenn du dein eigenes Lysan-Dere hast, sei es dir gegönnt. Hör aber bitte auf in Threads rum zu pöbeln, die sich mit DSA beschäftigen, indem du deine Privatversion zur Wahrheit erhebst.

Er hat Recht. KKO zu zitieren macht kein Sinn, da es veraltet ist und sich gerade das Götterbild in der letzten Zeit so massiv geändert hat, das KKO 100% irrelevant ist. Ich kann Lysander schon verstehen wenn ihr solche Aussagen trefft wie "KKO ist Kanon". Da schauderts einen ja.

Q Lysander: ich kan ndir nur raten besprech solche Sachen im DSA 4, da ist die Fachkentniss einfach deutlich höher.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #353 am: 21.02.2016 | 20:06 »
Er hat Recht. KKO zu zitieren macht kein Sinn, da es veraltet ist und sich gerade das Götterbild in der letzten Zeit so massiv geändert hat, das KKO 100% irrelevant ist. Ich kann Lysander schon verstehen wenn ihr solche Aussagen trefft wie "KKO ist Kanon". Da schauderts einen ja.

Ich habe KKO und WdG Zitiert, die einen Identischen Text haben :P Den Tanz beherrscht du doch besser.

Ich hab ja wahrlich genug Fakten erwaehnt !

Du hast behauptungen aufgestellt. Ich habe meine Behauptung (Lithurgien sind Menschenwerk) mit Textstellen belegt.
« Letzte Änderung: 21.02.2016 | 20:08 von Glühbirne »

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #354 am: 21.02.2016 | 20:09 »


[...] Ich kann Lysander schon verstehen [...]

Damit "verstehst" du den gleichen Lysander, der erst von 20-jähriger Tradition spricht und die Historica Aventuria verwirft, um kurz drauf Bestandteile dieser "Tradition" zu verwerfen, die ihm nicht in den Kram passen.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.615
  • Username: tartex
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #355 am: 21.02.2016 | 20:11 »
" Die Goetterkraft in geordnete Bahnen " ist an sich schon Bloedsinn !......

Für mich heißt das einfach "in für Menschen (oder andere Irdische) verständliche bzw. nachvollziehbare Bahnen".

Das kann man ja nicht von Aventuriern und den meisten Spielern verlangen, dass sie einen komplexen, mehrdeutigen Götterhimmel verstehen würden, wo die Zustände "richtig" und "falsch" nicht einfach aufzuösen sind. ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #356 am: 21.02.2016 | 20:11 »
Falls jemand eine Antwort erwartet, Lysander hat erstmal eine Pause eingelegt.
Siehe Redax News.

ErikErikson

  • Gast
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #357 am: 21.02.2016 | 20:42 »
DSA Götter sind aktuell ziemlich verworren, mit den Vademeca, LL sind zig Sachen draussen die WDG und Co. teils überschreiben und dann die Frage ob die HA Kanon ist.

Das die Pirmärlithurgie menschengemacht ist halte ich-bin auch nicht der Oberexperte-aber dann doch für ausgemachten Humbug. Sowas sollte eigentlich niemand, der sich halbwegs auskennt vertreten. Immerhin gibts diese Riesenstory um den Aikar wo der nur alten Artefakten hinterherrennt um die verschollene Primärlithurgie in die Finger zu bekommen.
Und das ist nur ein Beispiel für WTF Momente die man hier ständig hat wo man denkt "lesen die Leute das Regelwerk eigentlich"?








Chiungalla

  • Gast
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #358 am: 21.02.2016 | 20:49 »
Zitat
Immerhin gibts diese Riesenstory um den Aikar wo der nur alten Artefakten hinterherrennt um die verschollene Primärlithurgie in die Finger zu bekommen.

Und die können nicht verschollen sein wenn sie von Menschen gemacht wurden?
Sind die verschollenen Zauber dann auch nicht menschengemacht?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #359 am: 21.02.2016 | 20:53 »
Das die Pirmärlithurgie menschengemacht ist halte ich-bin auch nicht der Oberexperte-aber dann doch für ausgemachten Humbug. Sowas sollte eigentlich niemand, der sich halbwegs auskennt vertreten. Immerhin gibts diese Riesenstory um den Aikar wo der nur alten Artefakten hinterherrennt um die verschollene Primärlithurgie in die Finger zu bekommen.

Lies nochmal mein Zitat aus WdGIch habe es extra zweimal gepostet, damit man es nicht verpasst

Immer den Thread von vorne nach hinten lesen  8]

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.198
  • Username: Talasha
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #360 am: 21.02.2016 | 21:00 »
Gibt es nicht irgendwo noch die Beschreibung das die Primärliturgie von Menschen entdeckt werden kann wenn sie heilige Artefakte der Gottheit, deren Champions usw. nahe stehen und versuchen den göttlichen Einfluß zu verstehen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

ErikErikson

  • Gast
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #361 am: 21.02.2016 | 21:13 »
Lies nochmal mein Zitat aus WdGIch habe es extra zweimal gepostet, damit man es nicht verpasst

Immer den Thread von vorne nach hinten lesen  8]

Dann isses richtig zitiert, aber Quatsch. Lysander sagt "Gott lässt sich durch Primärlithurgie eindeutig identifizieren, und du redest irgendwas von Standardlithurgien daher. Wobei ich mit dir gar nicht rumsteiten will, du hast immerhin mal was zitert anstatt nur gequirrllten Unsinn alla "Tsa ist Batman" oder "alle Götter sind drei" zu produzieren. Die inhaltlich korrekten Aussagen zum Thema machen geschätzt 10% aus, das macht so keinen Sinn. 

 
« Letzte Änderung: 21.02.2016 | 21:15 von ErikErikson »

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #362 am: 21.02.2016 | 21:20 »
Gibt es nicht irgendwo noch die Beschreibung das die Primärliturgie von Menschen entdeckt werden kann wenn sie heilige Artefakte der Gottheit, deren Champions usw. nahe stehen und versuchen den göttlichen Einfluß zu verstehen.

Ich bilde mir ein: Ja. Eine Quelle hab ich aber ad hoc auch nicht.
Da sich aber hier nächster Zeit sowieso einiges tun wird, was Karmal-Spender angeht, könnte es hierzu genauere oder auch neue Infos geben.
Also mal abwarten. :)

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #363 am: 21.02.2016 | 21:23 »
. Lysander sagt "Gott lässt sich durch Primärlithurgie eindeutig identifizieren,

Hat er aber nicht belegt. Warum sollte das so sein?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #364 am: 21.02.2016 | 21:34 »
Hat er aber nicht belegt. Warum sollte das so sein?

Ich vermute er meint die "Große Seelenprüfung", mit der sich angeblich feststellen lässt, welche Person welchem Gott geweiht ist.
Lustigerweise kann der Namenlose diese auch aushebeln.
Von daher halte ich das für keinerlei endgültigen Beweis.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #365 am: 21.02.2016 | 21:44 »
Ich vermute er meint die "Große Seelenprüfung", mit der sich angeblich feststellen lässt, welche Person welchem Gott geweiht ist.
Lustigerweise kann der Namenlose diese auch aushebeln.
Von daher halte ich das für keinerlei endgültigen Beweis.

Danke. Ohne Hinweis wäre ich da nicht drauf gekommen. Das hilft schon mal weiter um einen Geweihten einem Gott zuzuordnen. Jetzt wissen wir ja, das Angrosch, Gravesh und Ingerimm ein Gott ist. Offene Frage: Haben diese eine gemeinsame Primärlithurgie? Was kommt bei einer Seelprüfung dieser Geweihten raus?


Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #366 am: 21.02.2016 | 21:53 »
Danke. Ohne Hinweis wäre ich da nicht drauf gekommen. Das hilft schon mal weiter um einen Geweihten einem Gott zuzuordnen. Jetzt wissen wir ja, das Angrosch, Gravesh und Ingerimm ein Gott ist. Offene Frage: Haben diese eine gemeinsame Primärlithurgie? Was kommt bei einer Seelprüfung dieser Geweihten raus?

Naja, ist ziemlich deutlich:

Zitat
Mittels der separat zu erlernenden Grossen Seelenprüfung kann bestimmt werden, welcher Gottheit die Geprüfte geweiht ist. Die Schilderung erfolgt aus Sicht der geprüften Person und zeigt dem Geweihten auf visionäre Art Aspekte der verehrten Gottheit und den Namen, unter welchem die Geprüfte ihren Gott kennt. Im Falle eines Pakts kann ersehen werden, mit welchem Dämon ein Pakt geschlossen wurde, und es lässt sich auch der Kreis der Verdammnis bestimmen.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #367 am: 21.02.2016 | 22:05 »
Und haben sie die selbe Primärliturgie?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #368 am: 21.02.2016 | 22:19 »
Lies nochmal.
Es geht alles aus Sicht der geprüften Person.

Der Ingerimm-Gläubige erzählt Dir alles aus Sicht der kleinen hämmernden Person, der Aves-Geweihte alles aus seiner Sicht, der Rondra-Geweihte erzählt Dir wahrscheinlich was über Löwen etc...

Es gibt imho keinen Weg die "Primär-Liturgie" so an einer Person zu erkennen.
Das sind Mysterien, und die haben auch keine Regel-Entsprechung.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #369 am: 22.02.2016 | 06:17 »
Krass. Ich bin fest vom gegenteilig ausgegangen und habe es deswegen auch gelesen  :o Egal. Damit ist das Thema tot, denn das Axiom, da Geweihte eine identische Geweihtenschaft Festellen könnten ist widerlegt. Nächster Blödsinn über Hexen bitte!  ~;D

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.353
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #370 am: 22.02.2016 | 09:44 »
Das sind Mysterien, und die haben auch keine Regel-Entsprechung.

ich hofe, dass die jeweiligen Autoren ebenfalls eine solche spielfreundliche Einstellung haben. Mir sind zu diesem Thema vage Andeutungen mit
kann, muss aber nichtTM Charakter lieber
als uninspirierte und hölzerne ihr wollt Regeln/Entmystifizierung?! - da habt ihr welche!  :muharhar:TM Machwerke.

Beispiel:
Mysterium von Kha und Alveran hängen irgendwie zusammen. Wer als Hochgottheit in Alveran auf dem Thron residiert, kann von dort via "Mysterium von Kha" große Macht kontrollieren/lenken. Wer in Alveran als "Halb"Gott am Katzentisch sitzt, kommt nicht so recht zum Zuge und wer außerhalb von Alverans "Mauern" in der 5. und 6. Ebene herumlungert, der ist auf "Alternativen" angewiesen.
Die 5er/6er Herumlungerer versuchen bewusst, Kha zu umgehen/auszutricksen, sind aber in ihrer Summe nicht sonderlich mächtig und damit nicht gleich kosmosumstürzende Herausforderer (spielen aber auch mal den Namenlosen in die hände - dann darf es wieder episch werden. Kann, muss aber nett, gelle)

Das Mysterium von Kha erschwert Einzelgänge von alveranischen Gottheiten. Warum und wie genau? Achselzuck. Göttliches Mysterium und gut.
Wenn er jedoch wollte, könnte er.
Dann schmeißt Phex/Feqz einen Stern auf Elem. Warum schmeißt er nicht auch auf die Schwarzen Lande einen Stern? Weil er ja nicht ständig gegen Kha verstoßen kann. Erklärungen der Regelmechanik dahinter bitte verkeifen
(das Buch, das nicht existiert, als mahnendes Menetekel an die Wand schreib).

Wenn aber irgendwelche außeralveranischen Götter auf die 3. Ebene wirken wollen, so sind sie also schwächer, wählen aber andere "Wege".
Dann laufen "Erwählte" mit massig Karma von Brazi herum und versuchen, eine Brazi-Kirche zu stiften. Hierfür sammeln sie uralte Artefakte. Ob die was bringen, die Primärliturgie zur Weihung neuer Brazi-Geweihter zu erlangen/wiederzuerlangen?
Hey, vielleicht ist das ja nur ein Irrweg des Aikar? Verballert seine Zeit mit der Suche nach Dingen, obwohl er auch meditativ den Schlüssel zu Brazi finden könnte. Wäre doch eine nette Ingamelösung für das Aikar-Problem.
Oder Brazi hetzt seinen Aikar in diese Suchen-Quests nach ollem Zeug, weil der Weg (der Herausforderung) ist das Ziel  ;). Wertvoll für die Primärliturgie sind dann diese dinglichen Artefakte nicht, doch die Inbrunst, mit der Orks nach ihnen suchen, führt sie zu Brazi.
Auf diese Weise ließe sich das Aikar-Problem lösen - so ganz ohne Superartefakt des Brazi, der durch handdrauflegen zum karmageladenen Geweihten macht (wäre ja auch langweilig, gelle).
So umgeht man auch geschickt die Frage, wie überhaupt solche kirchenstiftende-Artefakte mal nach Dere gelangten und wie sie regelmechanisch funzen sollen. Gibt es so nett (Basta) und sind nur legendäre Abenteueraufhänger (dafür aber gut geeinget) mit begrenzter karmaler Macht. Dann dürfen die Orken sie nämlich auch mal erhaschen, ohne dass gleich Aventurien untergehen müsste, gelle  ;) 
WdG hat hier noch gut versucht, diese Mysterien Mysterien sein zu lassen.
An anderer Stelle wurden hingegen alte Mysterien weggeraucht, ohne einen Mehrwert zu liefern. So etwas lässt Aventurien ärmer und grauer zurück, als sein müsste. 


Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #371 am: 22.02.2016 | 12:35 »
Da bin ich mal kurz nicht da und der Thread explodiert fast.
Vielleicht war es auch gut, dass ich nicht da war: Bei "HA ist scheiße, weil..." gehe ich gerne auf Konfrontationskurs.

Aedin hingegen ist ein schönes Beispiel, wie man eine negative Meinung konstruktiv darstellen kann.
Dankeschön an dieser Stelle.

Deshalb  nur kurz, mir geht es so:
-- Auf Generierungsebene will ich möglichst viele Freiheiten
-- Auf Generierungsebene will ich knackige Beschreibungen, wie 08/15-Charaktere "üblicherweise" aussehen
-- Das ist aber die Ausnahme: Grundsätzlich will ich es umsoweniger festgezurrt, je "kleiner" der Hintergrund ist (Dorf, einzelner Held)
-- Und nach "oben" hin immer mehr roten Faden bis hin zu "So isses". Das trifft auf größere Organisationen, Reiche als Ganzes...
-- ... aber eben auch auf die einzelnen Gottheiten zu!

Hinzukommt, dass ich seit 25 Jahren DSA spiele und so dreist bin, langsam mal ein paar Antworten auf die Frage "Wie sieht es eigentlich mit Gottheit XY aus? Könnten A und B identisch sein?" gepaart mit einem "Überrascht mich!" (Bei Nandus zB geschehen).

Des Weiteren bin ich gegenüber Retconnes insoweit aufgeschlossen, als sie
a) einen erzählerischen Mehrwert/Nährwert liefern
b) eine "Klasse" bzw ikonische Gruppe von Charakteren interessanter machen.

a) und b) können sich beißen.

Deshalb: Ich finde gut:
Tsatuaria wird zu Tsa und Satuaria.
Mehr Karma für Hexen.
"Jungfräuliches Leben" vs "Zornige Mutter Natur" (Klischee und überzeichnet).
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #372 am: 22.02.2016 | 12:50 »
Mehr Karma für Hexen.

Öhhhmmm.........  ~;D

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #373 am: 22.02.2016 | 13:23 »
Öhhhmmm.........  ~;D

Ich will eine echte Wahl:
1.) Das Gros der astralen Hexen, die Satuaria als ihre Gottheit verehren
2.) Der etwas kleinere Teil an psychopathischen oder sonstwie "bösen" Hexen, deren Hinwendung zu Satuaria nur Mittel zum Zweck ist, ebfs astral
3.) Ein nicht unerheblicher Teil an hedonistischen Hexen, die die Leidenschaft lieben, denen Satuaria aber fast so egal ist wie alle anderen Götter.
4.) Diese minderbemittelten nichtzauberischen Verwandten und andere gefällige Ritualhelfer, die der Hexenschaft zumindest positiv gegenüber stehen und in vielen Fällen Satuaria als ihre Hauptgöttin anerkennen*.
5.) Die auserwählte Junghexe, die sich Satuaria auf karmalem Wege nähert.*
6.) Diejenige Hexe, die in Satuaria eine andere Göttin aus dem 12Kreis zu erkennen glaubt und sich dieser weiht.

* Es fehlt also nicht nur die karmale Hexe, sondern auch die profane.

Was macht denn, die Hexenmutter mit einer Tochter, die zwar ein Superkandidat wäre, dummerweise nur bar jedes astralen Fünkchens?
Ausbilden halt, nur nicht in der Zauberei, weil "geht nicht".

Dass Hexen ihren Kindern Satuaria verschweigen, bezweifel ich eh.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #374 am: 22.02.2016 | 13:53 »
Gezieltes Abtreiben nichtmagischer oder männlicher Föten generell? :gasmaskerly:

Ok, können sie ohne die tatkräftige Mithilfe von Magiern u. ä. (Analys, Oculus) nicht feststellen.

Anyway, in Myranor oder den Dunklen Zeiten hast du deine karmalen (und profanen) Hexen. Mit den Achaz gibt es das auch im modernen Aventurien, nur eben nicht für Menschen.