Autor Thema: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde  (Gelesen 70693 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #300 am: 11.09.2016 | 10:28 »
Wie sehr sind Klassen und Optionen in Mittelerde verankert? Ist es ohne Probleme möglich das Regelwerk als Steinbruch für eine geerdete Fassung von D&D zu verwenden?
Sehr verankert.

Die Klassen sind teilweise stark auf Mittelerde ausgelegt, wobei man da noch am ehesten etwas rausziehen kann. Viel entscheidender sind die Virtues, von denen es zwar auch frei wählbare gibt, die meisten aber volksgebunden sind und häufig auch Vorteile für Mittelerdespezifische geben.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #301 am: 11.09.2016 | 10:35 »
Die Klassen lassen sich ohne Probleme verwenden. Die Virtues und Rassen mit ein bisschen Anpassung an das eigene Setting auch.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #302 am: 11.09.2016 | 10:50 »
Einfacher wird es, wenn man einen "Shadow"-Ersatz in seiner Kampagne/Welt hat.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Scurlock

  • Gast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #303 am: 11.09.2016 | 11:00 »
Einfacher wird es, wenn man einen "Shadow"-Ersatz in seiner Kampagne/Welt hat.
Funktioniert Shadow wie Corruption? Sprich, könnte man die Klassen und Optionen ohne großen Aufwand beispielsweise für Thule anpassen und Shadow als eine Art "Taint" Richtung Cthulhu verwenden?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #304 am: 11.09.2016 | 11:05 »
Meinte zwar eher den Feind "Shadow", aber die Shadow Points könnte man so werten, ja.

Einige Fähigkeiten der Klassen/Virtues beziehen sich auf die Spielmechanik "Journeys, Fellowship Phase, etc.". Die kann man natürlich auch übernehmen, dann braucht man nicht basteln.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #305 am: 11.09.2016 | 11:10 »
Ich hätte Shadow komplett weg gelassen, wenn ich das in ein anderes Setting portiere.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Scurlock

  • Gast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #306 am: 11.09.2016 | 11:18 »
Ich hätte Shadow komplett weg gelassen, wenn ich das in ein anderes Setting portiere.
Ich finde die Idee von Corruption/Taint sehr reizvoll, ebenso weitgehend magielose Klassen. Insofern könnte ich vielleicht so einiges mit den Regelelementen von AiME anfangen. Nur ist eben das Setting selbst weitgehend uninteressant für mich...

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #307 am: 11.09.2016 | 12:22 »
Auch wenn ich mit Mittelerde nicht so viel anfangen kann, hat mich der Faden schon neugierig auf eine geerdete Version von D&D gemacht. Mit 13th Age habe ich gerade eine für mich passende überdrehte High Fantasy Version, da wäre eine auf seiten der SCs etwas magieärmere Version eine tolle Ergänzung.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #308 am: 11.09.2016 | 12:26 »
Ich finde die Idee von Corruption/Taint sehr reizvoll, ebenso weitgehend magielose Klassen. Insofern könnte ich vielleicht so einiges mit den Regelelementen von AiME anfangen. Nur ist eben das Setting selbst weitgehend uninteressant für mich...
Passt auch, man sollte/könnte nur ein bisschen moderater mit den Shadow Points umgehen, wenn man z. B. Primeval Thule spielt. Die Stimmung der Settings unterscheidet sich doch sehr.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #309 am: 5.11.2016 | 06:56 »
So, mal ein wenig tiefer in die Materie eingetaucht.

Gefällt mir nach wie vor sehr gut, eine, für mich, vollkommen andere Möglichkeit, D&D zu spielen. Und ich würde mit dieser Prämisse auch herangehen, denn gewisse Dinge unterscheiden sich wohl schon, gerade in der Spielweise. Die Charaktermöglichkeiten gefallen mir, insbesondere die möglichen Virtues, von denen einige eben nicht nur reine "Regeln" sind, sondern das Zusammenspiel zwischen SL und Spielern stärken können (ich will nicht von "Player Empowerment" reden, dann haben wir gleich wieder eine Definitions-Diskussion ;)).

Reisen werden ein elementarer Bestandteil werden, ebenso Downtime Activities wie auch der soziale Stand des Charakters. Ich warte jetzt gespannt auf das DM Loremaster-Buch und auf Tales from the Wilderlands. Gut, ich mag Darkening of Mirkwood mehr, aber als Einstieg ist TftW wohl die bessere Wahl.

Zwei Sachen noch:
a) Cubicle7 könnte mal die Bücher ausliefern; sie hatten auf der SPIEL genug dabei.
b) Dunlendings als spielbares Volk wäre nett gewesen, ist aber auch bei TOR erst später drin.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #310 am: 5.11.2016 | 07:49 »
+1

Ich finde es ebenso liebevoll aufgemacht wie the one ring.
Da ist den Jungs ein großer Wurf gelungen, sowohl beim Original als auch bei der D&D Version.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #311 am: 10.11.2016 | 10:56 »
Ach, Loremaster´s Guide kommt ja auch schon demnächst: http://cubicle7.co.uk/
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #312 am: 10.11.2016 | 11:03 »
Zitat
Packed full of advice and ideas to help make your Adventures in Middle-earth 5e games awesome, the Loremaster's Guide brings you:

swathes of invaluable setting information brings Middle-earth to life
a Middle-earth bestiary detailing the enemies arrayed against your heroes
fights that feel like those in the books
advice on creating and running Middle-earth adventures and campaigns
expanded rules and options for Journeys, Audiences, the Fellowship Phase, character creation, multi-classing and more!

The Adventures in Middle-earth Loremaster’s Guide is a must-have for anyone running games in Middle-earth!

Oha, sogar mit dem Bestiary scheinbar! Find ich gut, auch wenn für mich ein einziges Regelbuch gereicht hätte. Besser als drei auf jeden Fall. :D

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #313 am: 10.11.2016 | 11:18 »
Zitat
fights that feel like those in the books
Aha. Ich bin gespannt. Der Herr der Ringe strotzt ja nur so vor ausführlich beschriebenen Kampfszenen:
Zitat
"Aragorn und Boromir erschlugen etliche."

DM: "Die Orks kommen in die Kammer gestürmt."
Spieler: *Angriffswurf*
DM: "Ihr erschlagt... etliche."
 ;)
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #314 am: 10.11.2016 | 12:06 »
Aha. Ich bin gespannt. Der Herr der Ringe strotzt ja nur so vor ausführlich beschriebenen Kampfszenen:
DM: "Die Orks kommen in die Kammer gestürmt."
Spieler: *Angriffswurf*
DM: "Ihr erschlagt... etliche."
 ;)

Na ja, das ist eigentlich so ein klassischer Kontrast zwischen Kampfszenen in Büchern und Filmen einer- und den in zumindest einigen Rollenspielerkreisen beliebten detailverliebten taktischen Übungen andererseits allgemein. Das Abwickeln eines Gefechts mit ein paar passend eingeworfenen dramatischen Highlights im Rahmen weniger Romanseiten bzw. Film- oder Fernsehminuten, damit nach Feststellung des Ausgangs die eigentliche Handlung weitergehen kann, ist nun mal nicht so richtig mit dem klassischen "Kämpfe sind furchtbar wichtig im Rollenspiel, deshalb nehmen sie auch gefühlt mindestens 50% der Regeln und der Spielzeit ein"-Ansatz vergleich- oder vereinbar.

Ist also längst nicht nur eine Sache von speziell "Tolkien gegen D&D", auch wenn man das (zumindest für einige D&D-Versionen, ich will jetzt nicht voreilig über dieses spezielle Spiel lästern, wenn ich's bisher noch gar nicht gesehen habe) sicher als ein leuchtendes Beispiel anführen könnte. Hmmm...wäre das jetzt Light oder Continual Light...? ;)

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #315 am: 10.11.2016 | 12:26 »
Bei diesem Threadname kommt ja einem das Frősteln...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #316 am: 10.11.2016 | 13:51 »
Vielleicht solltest du über den Titel hinaus lesen.

8D

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #317 am: 10.11.2016 | 14:04 »
Vielleicht solltest du über den Titel hinaus lesen.

8D

Ich bin dabei ! 13 Seiten dauern...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #318 am: 12.11.2016 | 08:52 »
Oha, sogar mit dem Bestiary scheinbar! Find ich gut, auch wenn für mich ein einziges Regelbuch gereicht hätte. Besser als drei auf jeden Fall. :D
Das "Bestiary" bei TOR/Middle Earth ist ja auch relativ überschaubar. Müsste auch bei TOR mal nachgucken, aber viel (immer im Vergleich zu D&D) war es dort auch nicht.
Einiges - dies kann man gut finden oder auch nicht - ist auch in die Abenteuer ausgelagert, wenn ich mich recht erinnere.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #319 am: 21.11.2016 | 17:28 »
Gibt es da irgendwo schon ein Abenteuer zu, vielleicht als PDF?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #320 am: 21.11.2016 | 19:00 »
Nichts offizielles, soweit ich weiss. Ob jemand was im Netz veröffentlicht hat...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #321 am: 9.12.2016 | 05:47 »
Loremaster´s Guide kommt Ende Dezember/Anfang Januar: EN World
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #322 am: 9.12.2016 | 07:16 »
Woopwoop
Rebellion? Läuft gut!

  • Gast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #323 am: 31.01.2017 | 22:44 »
Kleine Regelfrage: bekommt der Slayer seinen Schadensbonus für Battle-Fury auch für Schildattacken aus Shield-fighting der Men of Bree?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #324 am: 1.02.2017 | 05:45 »
Kleine Regelfrage: bekommt der Slayer seinen Schadensbonus für Battle-Fury auch für Schildattacken aus Shield-fighting der Men of Bree?
Men of the Lake.  ;)

Strenggenommen Nein. Battle-Fury gibt einen Bonus auf "Melee Weapon Attacks", Shield-Fighting auf "Melee Combat Attack". Shield steht auch nicht unter "Weapons".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.