Autor Thema: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde  (Gelesen 70535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #350 am: 1.03.2017 | 11:40 »
Ich freue mich wie ein Schnitzel.
Da ich meine Gruppe nicht zu TOR überreden konnte, komme ich jetzt trotzdem auf meine Kosten. Und die Spieler sind froh, beim bekannten Regelwerk zu bleiben.
Ach Rollenspielherz, was begehrst du mehr:).
Jetzt hoffe ich nur, dass das auch fix rauskommt.
Ich habe zwar noch ein Weilchen Zeit, da ungefähr Halbzeit bei PotA, aber dann kann ich mich noch in Ruhe einlesen:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #351 am: 1.03.2017 | 13:56 »
Kleines Update am Character Sheet, jetzt mit extra Corruption Saving Throw. Danke an mad_eminenz! ;)

Link: Druckerfreundliches S/W (3 Seiten, die Basics)
Link: Vollfarbe (5 Seiten, 2 extra Seiten für Notizen)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline mad_eminenz

  • Experienced
  • ***
  • "Er ist tot Jim"
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mad_eminenz
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #352 am: 2.03.2017 | 17:06 »
Kleines Update am Character Sheet, jetzt mit extra Corruption Saving Throw. Danke an mad_eminenz! ;)

Link: Druckerfreundliches S/W (3 Seiten, die Basics)
Link: Vollfarbe (5 Seiten, 2 extra Seiten für Notizen)

Super, danke für die prompte Umsetzung.  :d
Allerdings wurde noch was gefunden! Es fehlt leider Inspiration auf dem Sheet! Ich meine ein Feld für Inspiration, nicht deine Arbeit (die ist großartig).  ;)
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #353 am: 2.03.2017 | 17:19 »
Danke :)

Der offizielle Bogen von 5E hat mWn auch kein Feld für Inspiration, und ich fand das bisher am Tisch auch immer zu schnelllebig um es einzutragen, wegzuradieren und wieder einzutragen. Meinst du wirklich da braucht es einen extra Eintrag?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline mad_eminenz

  • Experienced
  • ***
  • "Er ist tot Jim"
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mad_eminenz
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #354 am: 2.03.2017 | 17:26 »
AiME -- Charaktersheet--Über dem Proficiency Bonus Feld (Seite 216).
Ich weiß net ob es hier wirklich eines Feldes bedarf. Den dein Sheet ist schon recht voll.
Der Vollständigkeit halber, wärs aber schon cool.
« Letzte Änderung: 2.03.2017 | 17:28 von mad_eminenz »
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #355 am: 2.03.2017 | 18:58 »
Ah, stimmt.

Gnärks, das wird echt voll. Und viel kleiner will ich die Elemente eigentlich nicht machen, weil ich selber z.B. auch ungerne in Winzschrift Sachen notiere. Ich überlege mir mal was...
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #356 am: 4.03.2017 | 13:06 »
Ein weiterer Release ist angekündigt, bzw. bekannt geworden (Link):

Zitat
The Road Goes Ever On adds more detail to the setting. It features four double-sided large format game maps and a full color 32-page rules supplement. MSRP is $29.99, and it releases in June.

Ist bestimmt die Konvertierung von Journeys & Maps.

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #357 am: 5.03.2017 | 13:18 »
Hat schon jemand etwas Spielfahrung sammeln können?
Was kann D&D Middle Earth besser als DER?

...Ich mag beide Systeme wirklich sehr und habe gerade mit DER tolle Kampagnen erleben können.

Danke um Voraus

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #358 am: 9.03.2017 | 22:13 »
Hat schon jemand etwas Spielfahrung sammeln können?
Was kann D&D Middle Earth besser als DER?

...Ich mag beide Systeme wirklich sehr und habe gerade mit DER tolle Kampagnen erleben können.

Danke um Voraus

+1

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #359 am: 10.03.2017 | 11:23 »
Es gibt jetzt PDFs der aktuellen, semi-finalen Version des Character Sheets.

Link: 3 Seiten, druckerfreundliches S/W ohne Zierrand
Link: 5 Seiten, Farbe (2 extra Seiten für Notizen und Skizzen)

Vielen Dank, Antariuk!


Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #360 am: 10.03.2017 | 12:25 »
Hat schon jemand etwas Spielfahrung sammeln können?
Was kann D&D Middle Earth besser als DER?

...Ich mag beide Systeme wirklich sehr und habe gerade mit DER tolle Kampagnen erleben können.

Danke um Voraus

Unsere Runde hat zunächst 5-6 Abende TOR und jetzt probeweise 2 Abende AiMe mit "nachgebauten" Charakteren gespielt.

Den Systemwechsel hatte ich als SL angeregt, weil ich TOR zwar insgesamt mag, mich aber doch an einzelnen Regelelementen stoße und weil ich mir von AiMe die dynamischeren Actionscenen erwarte. Ob diese Erwartung erfüllt wird, kann ich allerdings noch nicht abschließend beurteilen, da es für uns der Erstkontakt mit der 5e war.

Die Charaktererschaffung hatten wir bei TOR von Anfang an als sehr einengend empfunden, insofern war das AiMe-Korsett aus Volk und Klasse kein Stolperstein für uns. Im Gegenteil sind die Backgrounds mit ihren kleinen spielmechanischen Anbindungen gut angekommen. Die specialties und distinctive features finde ich bei AiMe sehr viel eleganter geregelt, als bei TOR, wo mir diese seltsame Metagame-Verflechtung von autosuccesses und AP-Vergabe nie recht behagt hat.

Einer der beiden AiMe-Spielabende ging für das Folkmoot der Waldmenschen aus DoM drauf, was sehr spaßig, aber ohne Kampf ablief. Die AiMe-Regeln für Audiences gefielen mir im Vergleich zu TOR besser, da sie mir simpler und weniger formalisiert vorkommen.

Für den zweiten Abend hatte ich die kleine Goblinhöhle aus "Lost Mine of Phandelver" an die Alte Zwergenstraße im Düsterwald verlegt und nach Augenmaß für vier AiMe-SC der Stufe 3 angepaßt. Die SC sind im Auftrag des Zwergen Bofri rein, um die Goblins rauszuschmeißen. Das 5e Kampfsystem hat mir als SL dabei sehr viel Freude gemacht, weil es ausreichend komplex und blitzschnell in der Abwicklung war. Für meinen Geschmack hat AiMe da klar die Nase vorne. Meine Spieler haben ebenfalls sehr positives Feedback gegeben, haben daneben aber auch Bedenken geäußert, insbesondere ob nicht vielleicht durch die Klassenfertigkeiten eine zu starke Festlegung auf eine bestimmte Rolle im Kampf befördert wird. Sofern sie damit richtig lägen, hätte man die größere Dynamik im einzelnen Kampf mit geringerer Flexibilität der SC auf lange Sicht bezahlt; mal sehen, wie sich das entwickelt.

Die Journey-Regeln haben wir noch nicht gestestet, lesen sich aber einfach und gut.

Beim Fertigkeitensystem hingegen sehe ich die D20-Abwicklung nicht vorne, da spielen die TOR-custom-dice ihre Stärke voll aus.

Gegenwärtig hat AiMe für mich die Nase vorn, mal sehen, wie sich das mittelfristig entwickelt.






Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #361 am: 10.03.2017 | 13:35 »
In 5E sucht man sich halt einmal aus, was man im Kampf machen will, und dann macht man genau das immer und immer wieder bis die Kampagne rum ist. Lediglich Zauberer sind etwas flexibler, aber auch nicht so wahnsinnig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #362 am: 10.03.2017 | 14:09 »
In 5E sucht man sich halt einmal aus, was man im Kampf machen will, und dann macht man genau das immer und immer wieder bis die Kampagne rum ist. Lediglich Zauberer sind etwas flexibler, aber auch nicht so wahnsinnig.

Ui, das klingt ja jetzt nicht so spannend. 😧
Und Zauberer spielen bei AiMe nicht mal mit.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #363 am: 10.03.2017 | 20:14 »
Zitat
Ui, das klingt ja jetzt nicht so spannend. 😧

Wobei Feuersänger immer von einem Spielstil ausgeht, der ein ordentliches Maß an Optimierung als selbstverständlich erachtet, was gerade in der 5. D&D-Edition keeeeinesfalls der einzige funktionale ist. Wer die Effektivität des Charakters hinten anstellt, kann natürlich auch schon mal etwas ganz Neues erlernen oder seinen Charakter spontan in eine andere Richtung entwickeln. Das "Gleichbleiben" kommt ja nicht zuletzt daher, dass es oftmals das effektivste ist. Da muss sich nur die Gruppe einig sein und wissen, was sie will, damit nicht plötzlich alles implodiert.

Dazu kommt die Frage, wie man mit Attributsproben und ähnlichem umgeht.
« Letzte Änderung: 10.03.2017 | 20:21 von La Cipolla »

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #364 am: 10.03.2017 | 23:16 »

Dazu kommt die Frage, wie man mit Attributsproben und ähnlichem umgeht.

Welche verschiedenen Arten kommen denn da in Frage?

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #365 am: 19.04.2017 | 21:11 »

Da habe ich doch gerade eine Mail von C7 erhalten:

“THERE ARE NO SAFE PATHS IN THIS PART OF THE WORLD. REMEMBER YOU ARE OVER THE EDGE OF THE WILD NOW, AND IN FOR ALL SORTS OF FUN WHEREVER YOU GO.”

A failed robbery, the daring of two Hobbit brothers, a terrible crime, the flight of the Elves, the affairs of Wizards, black treachery, an ancient threat - seven stories await to be told in the Twilight of the Third Age. Seven adventures need a company of heroes to undertake them.

Wilderland Adventures contains seven ready-to-play adventures, complete scenarios that can be played separately, or as an epic campaign spanning across a number of years. All adventures are set in the years after 2946, and take place in Wilderland.

A wealth of background material expands the setting information contained in the core manuals for Adventures in Middle-earth, the newest fantasy roleplaying game based upon The Hobbit and The Lord of the Rings, the world-renowned masterpieces written by J.R.R. Tolkien.

With new monsters, new journey tables for each adventure, new NPCs and battle maps, Wilderland Adventures is the perfect next step for your Adventures in Middle-earth!

Will you dare enter the great forest of Mirkwood, journey under the shadow of the Misty Mountains, visit the house of Beorn, follow the River Anduin down to the Gladden Fields, or climb the Grey Mountains to look upon the Withered Heath?


Wilderland Adventures presents the seven adventures previously published for The One Ring Roleplaying Game as Tales from Wilderland, fully converted for Adventures in Middle-earth, the Middle-earth 5e OGL setting.

https://www.drivethrurpg.com/product/210050/Adventures-in-Middleearth-Wilderland-Adventures




Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #366 am: 27.04.2017 | 10:29 »
Ich würde für ein D&D5-bespieltes Setting mehr "mundane" Klassen, also z.B. Waldläufer ohne Magie suchen.
Könnte man da D&D ME ausschlachten? Könnte man die D&D ME-Klassen in einer Gruppe mit normalen D&D5-Klassen mischen?

Oder andersrum: Wie brauchbar wäre D&D ME für Conaneske Sword & Sorcery?

Danke im Voraus
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #367 am: 27.04.2017 | 11:44 »
Zu D&D Middle Earth kann ich nix sagen, aber wenn es um Conanesque Sword & Sorcery geht: Primeval Thule kennste?
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #368 am: 27.04.2017 | 11:53 »
Zu D&D Middle Earth kann ich nix sagen, aber wenn es um Conanesque Sword & Sorcery geht: Primeval Thule kennste?
Kenne ich, hab ich, gefällt mir nicht wirklich. Ich werde ein paar Teile davon für meinen Eigenbau übernehmen, aber Elfen, Zwerge und Halblinge haben z.B. m.M. nach in Sword & Sorcery nichts verloren. Aber das verlässt hier das Thema. Ein Setting habe ich wie gesagt, mir ginge es um mehr Varianz bei Nicht-Magischen Klassen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #369 am: 27.04.2017 | 12:43 »
"Spellless Ranger" ist eine von den Versionen, die Wizards selbst in Unearthed Arcana(Ranger ist die häufigste Klasse, an der spielgetestet wird) und diverse Leute auf Dungeonmasters Guild(gibt genug Pay what you want und sogar ein paar 0,00$ Pdfs, wenn Dir die Suche etwas Zeit wert ist).

Wenn Du eh schon Unearthed Arcana anschaust, vielleicht sind die Scout-Archetypen für Fighter & Rogue ein Ersatz-Ranger für Dich?
Beide bauen auf der Battlemaster-Mechanik auf(Würfel für Bonusschaden & Manöver für Effekte) und sind außerhalb von Kämpfen auf Wildnisleben abgestellt.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #370 am: 27.04.2017 | 23:06 »
Oder andersrum: Wie brauchbar wäre D&D ME für Conaneske Sword & Sorcery?

Aus meiner Sicht nur bedingt oder eher nicht tauglich, da es schon sehr auf den spezifischen Hintergrund
von Mittelerde zugeschnitten ist. Sowohl in Bezug auf Rassen und deren Hintergründe, als auch auf Klassen
und die Magie.
Es gibt aber doch jetzt ein ganz neues Conan RPG, aber das hat natürlich auch wieder ein eigenes
System - in dem Fall mit 2D20.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #371 am: 1.07.2017 | 14:48 »
Ist Wilderland Adventures mittlerweile schon raus?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #372 am: 1.07.2017 | 14:55 »
Als PDF auf jeden Fall.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #373 am: 30.08.2017 | 17:58 »
Deutsche Version übrigens bei Truant.

Beiläufig in LNS erwähnt:
https://tv.orkenspalter.de/late-nerd-show-von-der-ratcon-2017-mit-anselme/
« Letzte Änderung: 30.08.2017 | 18:05 von TeichDragon »

Achamanian

  • Gast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #374 am: 30.08.2017 | 18:10 »
Ich dachte, das wär noch geheim ...
Jedenfalls cool! Persönlich wäre mir The One Ring ja tausendmal lieber, aber inhaltlich ist es ja wohl so ziemlich das gleiche Material.