Autor Thema: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde  (Gelesen 70689 mal)

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Offline Antariuk

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Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #450 am: 1.10.2018 | 15:09 »


Na toll...

Danke für die Info!
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Offline Caranthir

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Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #451 am: 1.10.2018 | 17:09 »
Ja, ja, als ich im Interview was von "Ende des Jahres" hörte, dachte ich mir gleich, "welchen Jahres?". Da Hodgson jetzt fehlt, bricht auch Manpower weg. Auch wenn da wahrscheinlich Freelance an Moria sitzen, war Jon eingearbeitet, das kann man nicht so ohne weiteres ausgleichen. Aber immerhin soll Laughter of Dragons bereits im Layout  und in circa einem Monat vorbestellbar sein.
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Offline Der Belgier

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Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #452 am: 1.10.2018 | 19:22 »
Inwiefern fehlt Hodgson jetzt? Arbeitet er nicht mehr für cubicle?

Offline schneeland (N/A)

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Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #453 am: 1.10.2018 | 19:35 »
Ja, hat vor kurzem (ein oder zwei Wochen) dort aufgehört.
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Offline Der Belgier

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Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #454 am: 1.10.2018 | 19:42 »
Autsch, das ist sehr schade. Seine Illustrationen haben Mittelerde in den Rollenspiel-Büchern geprägt.

Fjalk

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Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #455 am: 1.10.2018 | 20:48 »
Weder im TOR-/AiME-Reddit (https://www.reddit.com/r/AiME/) noch im TOR-/AiME-Discord gibt es leider aktuellere Informationen zur Moria-Box. Wenn man sich den Eriador-Adventures-Band ansieht, fällt bereits auf, dass mehr Bilder anderer Grafiker eingearbeitet wurden. Jon Hodgson wird da m.E. schon fehlen. Man kann ihm immerhin über patron.com folgen und seine typischen Maps erhalten.

Im Discord schrieb Hodgson am 23.09.2018: „(This is all an aside, and I don’t want to derail more interesting conversations about TOR, but just for rumour control) I’m officially 100% finished this Tuesday, but I haven’t been “in role” as it were for about 6 months. To confirm, I won’t be working on C7 titles after Tuesday, but I did finish up Laughter of Dragons and Bree for AME during my notice period.  (...)“

Vor Moria wird also wahrscheinlich noch der Bree-Band für AiME erscheinen.
« Letzte Änderung: 1.10.2018 | 20:58 von Fjalk »

Offline Antariuk

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Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #456 am: 1.10.2018 | 21:14 »
Immerhin! Ich schätze Jons Arbeiten sehr, der Stil gefällt mir unglaublich gut und hat TOR/AiME echt etwas Eigenes verliehen. Da werden auch sicher genug Arbeiten von ihm vorliegen für Cover und Illustrationen kommender Releases.
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Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #457 am: 1.10.2018 | 21:23 »
Immerhin! Ich schätze Jons Arbeiten sehr, der Stil gefällt mir unglaublich gut und hat TOR/AiME echt etwas Eigenes verliehen. Da werden auch sicher genug Arbeiten von ihm vorliegen für Cover und Illustrationen kommender Releases.

OT : Lt eigener Aussage bleibt er aber BtW erhalten, da hier freischaffend tätig
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Offline Caranthir

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Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #458 am: 2.10.2018 | 07:18 »
Bereits in TOR haben auch andere Künstler gewerkelt und das sieht fantastisch aus. Künstlerisch mag man sein Fehlen ausgleichen können, allerdings fehlt jetzt so ein bisschen der "Art-Director", der den großen Überblick über das Design hat.
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Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #459 am: 12.10.2018 | 17:26 »
Auf RPGGeek habe ich jetzt noch gelesen dass das Moria Boxed Set laut Aussagen von C7 Leuten auf irgendwelchen Cons wohl per Kickstarter kommt. Wenn das stimmt, finde ich das ziemlich bescheiden :-\ Vor allem, da die Box eigentlich schon hätte kommen sollen, also mitnichten ein Produkt sein kann, das von vorneherein als KS-Release konzipiert wurde.
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Offline Rhylthar

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Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #460 am: 12.10.2018 | 17:29 »
Auf RPGGeek habe ich jetzt noch gelesen dass das Moria Boxed Set laut Aussagen von C7 Leuten auf irgendwelchen Cons wohl per Kickstarter kommt. Wenn das stimmt, finde ich das ziemlich bescheiden :-\ Vor allem, da die Box eigentlich schon hätte kommen sollen, also mitnichten ein Produkt sein kann, das von vorneherein als KS-Release konzipiert wurde.
Warum bescheiden? Ihr Kickstarter zur Cthulhu Britannica London-Box lief ja recht gut damals, jetzt wohl dann noch besser.
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Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #461 am: 12.10.2018 | 17:34 »
Bescheiden deshalb, weil sich das wie ein Bait and Switch anfühlt - selbst wenn das unabsichtlich ist und "nur" aktuellen Engpässen bei C7 aufgrund von Warhammer und anderer Verpflichtungen geschuldet ist (was dann wiederum nach schlechter Projektplanung aussieht). In den mir bekannten Ankündigungen und den Infos aus dem alten C7 Forum war mWn nie von einem KS die Rede. Und ich bin KS so unfassbar leid mittlerweile als einzige Pforte zu größeren Rollenspiel-Releases.
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Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #462 am: 12.10.2018 | 17:42 »
Bescheiden deshalb, weil sich das wie ein Bait and Switch anfühlt - selbst wenn das unabsichtlich ist und "nur" aktuellen Engpässen bei C7 aufgrund von Warhammer und anderer Verpflichtungen geschuldet ist (was dann wiederum nach schlechter Projektplanung aussieht). In den mir bekannten Ankündigungen und den Infos aus dem alten C7 Forum war mWn nie von einem KS die Rede. Und ich bin KS so unfassbar leid mittlerweile als einzige Pforte zu größeren Rollenspiel-Releases.
Naja, ich bin da entspannter. Erstens mag ich Kickstarter (mein Konto allerdings nicht) und zweitens habe ich nach der Ankündigung von Warhammer damit gerechnet, dass andere Dinge länger dauern werden.
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Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #463 am: 12.10.2018 | 17:43 »
Ich wusste gar nicht, dass das mit dem Kickstarter aus rechtlichen Gründen überhaupt geht. Ich meine mich zu erinnern, dass C7 früher mal sowas verneint hatten. Kann mich aber auch irren. Sicher ist nur, dass C7 alles vorher absegnen lassen müssen. Das heißt, wenn sie einen Kickstarer machen, müsste ab dem Zeitpunkt das Produkt eigentlich fertig sein. Es geht C7 dann wohl nur um die Finanzierung des Drucks, der mit Box, drei Büchern und vielleicht noch Kartenmaterial auf dem gewohnten Niveau in der Tat teuer werden könnte.
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Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #464 am: 12.10.2018 | 20:07 »
Übrigens kann man in wenigen Wochen sie einfach persönlich fragen; sie sind auf der SPIEL in Essen. :)
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Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #465 am: 13.10.2018 | 22:47 »
Oh, super, hatte ich gar nicht gesehen. Wobei... Mist, noch ein Eurograb auf der Messe (habe noch nicht alle AiME Sachen) :gasmaskerly:
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Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #466 am: 13.10.2018 | 23:06 »
Um dann auch noch mal was Produktives beizutragen: ich habe eine neue Variante für einen AiME Character Sheet gebastelt, basierend auf den originalen 5E Charakter Sheets. Habe das Layout auf A4 angepasst (mehr Platz in den Textboxen), Felder für AiME-Mechaniken (Shadow Points, Degeneration, Miserable Condition) eingefügt und auch die Exhaustion Levels noch reingequetscht, wie die mMn wichtiger und häufiger sind als in Standard 5E. Die Farbsättigung ist geringer und man kann die Seiten gut in S/W ausdrucken. Seite 2 ist wie gehabt für Herkunft und Details, Seite 3 für Journey Tagebuch. Kritiken und Verbesserungswünsche werden dankbar angenommen ;)

Aime Character Sheet Reloaded (A4, 3 Seiten, Farbe) Dropbox Link.
In dem Ordner liegen zwei Varianten, einmal Skills normal gelistet und einmal Skills nach Attributen sortiert. Den Journey Sheet gibt es auch nochmal extra.
« Letzte Änderung: 18.10.2018 | 11:53 von Antariuk »
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Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #467 am: 6.11.2018 | 22:21 »
Verstehe ich es richtig, dass ich in AiME in der Adventure Phase keinerlei Möglichkeit habe Trefferwürfel oder Lebenspunkte zu regenerieren (außer über den Gelehrten, und das auch nur 1x, da dann dessen Trefferwürfel verbraucht ist)?
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Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #468 am: 6.11.2018 | 22:38 »
Verstehe ich es richtig, dass ich in AiME in der Adventure Phase keinerlei Möglichkeit habe Trefferwürfel oder Lebenspunkte zu regenerieren (außer über den Gelehrten, und das auch nur 1x, da dann dessen Trefferwürfel verbraucht ist)?

Nicht zwingend. Die generelle Idee ist, dass die Adventuring Phase der Teil des Spiel ist, wo AiME dem traditionellen D&D am nächsten kommt - Charaktere erkunden die Umgebung, kämpfen gegen Orks oder tun andere Dinge frei. Auf Seite 50/51 des Loremaster's Guide wird darauf eingegangen, dass den Regeln nach eine Long Rest ja nur während einer Journey explizit nicht erlaubt ist (außer durch besondere gewürfelte Ereignisse), und dass man durchaus während einer Adventuring Phase ein solches Rasten ermöglichen kann. Man wird als SL angehalten, sich zu überlegen, welche Balance das eigene Spiel haben soll und wie scharf man das verregeln will mit den Rasten.

Die eine harte und unverrückbare Regel gibt es in AiME in der Hinsicht nicht was die Adventuring Phase angeht.
« Letzte Änderung: 6.11.2018 | 22:42 von Antariuk »
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Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #469 am: 6.11.2018 | 23:01 »
Alles klar, also in einer Abenteuer-Phase kann man es möglich machen, aber während einer Reise ist es dennoch nicht möglich (wenn ich S.50/51 richtig interpretiere). Korrekt?
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Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #470 am: 6.11.2018 | 23:10 »
Richtig - außer ein (erwürfeltes) Ereignis erlaubt es ausnahmsweise, das hängt aber von den Tabellen ab, die der SL verwendet oder baut. Von den offiziellen Journey Tables, die es gibt, haben glaube ich alle (?) mindestens ein solches Sonderereignis irgendwo.
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Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #471 am: 6.11.2018 | 23:13 »
Danke dafür!

Eine lange Rast ist während einer Reise nicht möglich. Ist also z.B. eine Nacht in der Wildnis dann als Kurze Rast anzusehen?
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Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #472 am: 6.11.2018 | 23:37 »
Ja, genau. Auch wenn man 8 Stunden oder mehr am Lagerfeuer pennt während der Journey Phase, zählt es regeltechnisch normalerweise nur als Short Rest, weil Reisen in Mittelerde halt unangenehm und gefährlich sein soll. Was halt schon kniffelig werden kann wenn eine Gruppe über mehrere Wochen im Gelände ist, vielleicht drei oder fünf Journey Events hat, die ans Leder gehen, und dann noch die Adventuring Phase passiert wenn man da ankommt, wo man eigentlich hin will (nicht immer wird man erstmal in Ruhe rasten können, wenn die Journey Phase vorbei ist) ;)
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Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #473 am: 8.11.2018 | 16:49 »
News von Cubicle 7 (aus der FB Group, habe ich so aus Reddit kopiert weil ich kein FB habe):

Zitat
Howdy all,

Thanks for letting me join. My name is Emmet Byrne, and I am a producer with Cubicle 7. I manage both our One Ring and Adventures in Middle Earth lines, so I thought I'd pop in and introduce myself. If any of you were at Essen we may have chatted!

I wanted to let everyone know where we are with AiME and what we have coming down the pipe. I'll preface this by saying that currently at C7 we are undergoing a restructuring and expansion (hence me joining the team!) which is why communication has been lacking recently. I aim to improve that in the future so if I can help or you have any questions, let me know and I'll do what I can.

So, our next release will be Breeland. Text and layout for this are locked off, we are just awaiting the final cover artwork before going to print. We aim to have this in Q1 2019.

After Breeland we will release the Lonely Mountain Region Guide, which is our conversion of Erebor - The Lonely Mountain from the One Ring. This is currently in editing.

After LMRG, we will be working on the companion book Erebor Adventures. This is still in very early stages.

Once these are locked off, the remaining One Ring books to be converted to AiME are Horselords of Rohan and Oaths of the Riddermark. I don't have timelines for these yet.

Early next year we will also have news on Moria, but for now all I can say is its coming. Personally I'm very excited about this and can't wait to share it with everyone.

So that's where we are. As I said, if I can help or you have questions let me know and I'll do my best to answer them.

Thanks all, all the best
- Emmet


Breeland war abzusehen, bzw. schon bekannt, und auf der SPIEL hat einer vom Stand bei Cubicle 7 gesagt dass Moria im Q1 2019 kommen soll, wobei ich das jetzt nicht so richtig glauben kann wenn Breeland dann auch kommen soll... hm. Was mich definitiv etwas ärgert ist der Lonely Mountain Region Guide - nicht weil ich glaube dass der schlecht gemacht sein wird, sondern weil sich jetzt die Leerstellen im Rhovanion Region Guide erklären, wo doch einiges an zu erwartender Information fehlte. Das hätte mMn jetzt nicht unbedingt sein müssen.

Trotzdem natürlich schon zu sehen dass sich was tut und die Linie lebt.
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Offline Marcian

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Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #474 am: 9.11.2018 | 01:28 »

Naja, da alle AiME Bände TOR Konversionen sind, bleibt die Struktur halt gleich - was nicht in „Heart of the wild“ war, war auch nicht im „Rhovanion Region Guide“...

Und ja, man hätte die Struktur nicht von TOR übernehmen müssen, hat man aber bis auf ganz wenige Dinge...
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E