Autor Thema: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 44089 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #275 am: 23.08.2019 | 12:14 »
Klingt irgendwie nach einer leicht abgewandelten Geschichte typischer Erotikfilmchen "der Extraklasse" - sogar mit originalem Wortlaut.
;)

Das Leben schreibt die skurtillsten Geschichten, oder?

Frag mal einen Postboten oder Klempner ob ihm etwas Nymphomanisches schon mal begegnet ist,...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #276 am: 23.08.2019 | 12:15 »
Der Querschnitt der Besucher auf MIDGARD-Cons vermittelt den Eindruck, dass es seit einigen Jahren mehr neue Spieler gibt, die ausschließlich mit der aktuellen Regelauflage Kontakt hatten. Dies deutet ebenfalls in die Richtung - solange nicht ebenso viele Altspieler abgesprungen sind. ;)

Alles klar, danke.
Hohe Verkaufszahlen und mehr neue Leute auf den speziellen Cons sind ja in der Tat schon mal eine gute Basis für die Annahme, Midgards Beliebheit steige.
M5 hat es mMn auch mehr als verdient.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #277 am: 23.08.2019 | 12:15 »
Dort wird sich auf offizielle Antworten zu M4 berufen.

Link mal bitte,...

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.


Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #280 am: 23.08.2019 | 13:40 »
Ich habe gerade ein Bild von D'Artagnan auf Speed... ;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #282 am: 23.08.2019 | 13:59 »
JS
Genial  ;D
Damit das klappt, wie im Film,  empfehle ich noch  die Fertigkeiten: Balancieren,Geländelauf, Akrobatik und Klettern. ~;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #283 am: 23.08.2019 | 14:22 »
Das ist sowieso ein schöner Swashbuckler-Film auf Speed.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #284 am: 23.08.2019 | 14:45 »
Übrigens wegen der Geschichte mit dem Pizzaboten...

...zu uns kam ein Schornsteinfeger, der in den Heizungskeller zur Heizung musste.

Bei uns muss man da erst durch unseren Rollenspielraum durch.:)

Er hat dann gleich am Tisch erkannt (Grid, Figuren, Sichtschirm etc.), dass wir Rollenspieler sind. Und so kamen wir ins Gespräch.

Er ist zwar mittlerweile kein Schornsteinfeger mehr, aber er spielt nun schon seit Jahren bei uns mit:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #285 am: 23.08.2019 | 14:48 »
In Midgard wären das
Glücksritter Grad: 20 +
(Der Kleidung nach aus den Küstenstaaten)
Mit Fechten +18 (mindestens)  ~;D
« Letzte Änderung: 23.08.2019 | 14:50 von Issi »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #286 am: 24.08.2019 | 01:53 »
Nachdem ich mir manches durchlese und Midgard nicht unsympathisch finde, wollte ich nur mal ne Einschätzung von mir dazugeben, warum ich a) finde, dass Midgard 5 durchaus attraktiv ist und warum ich b) glaube, dass es trotzdem nichts für mich ist.

Zu a)

1) Man braucht nicht viele Bücher. Erweiterungen und Quellenbücher scheinen wirklich nur eben solche zu sein und keine ausgelagerten Grundregeln oder eine Vermehrung von basalen Optionen, die im GRW eingespart wurden. Erinnert mich an WFRP2, wo man auch mit dem GRW allein gut losspielen konnte. Zudem: Eine Materialschwemme wie bei DSA5 ist nicht zu befürchten. Auch das ist für mich ein klarer Pluspunkt.

2) Artwork und Aufmachung sind - gerade bei wichtigen Bänden - ansprechend, zeitgemäß, unaufgeregt und doch interessant

Da sind Farbakzente drin, trotzdem sind die Sachen geerdet. Der Zierrahmen hat ein gleichzeitig zeitloseres und moderneres Aussehen erhalten. Die Formsprache und Symbolsprache ist gut. Es wird nicht (wie bei DSA) versucht über Farbigkeit und übermäßiger Orientierung an gängigen Klischees und Schönheitsidealen sowie Dynamik (oft Kampfszenen in PF-Manier) ... "Emotionalität" zu generieren. (Gleichzeitig muss man auch sagen: Das ist eine Seite von Midgard 5. Es gibt auch genügend Cover, die eher an schlechte Fantasy-Roman-Hefte erinnern. Wobei das für manche auch ein Plus sein kann.)

3) Die Regeln scheinen eher im Rules-Medium-Bereich angesiedelt zu sein. Manchmal etwas altmodisch und ein bißchen frickelig, aber immer gut durchdacht. Dazu eine Fäntelalter-Spielwelt, die anschlussfähig ist, mit Klischees arbeitet, sich aber gleichzeitig nicht auf sie festlegen lässt, sondern bei näherer Betrachtung auch immer wieder Brechung erfahren. Da ist nichts so durchgestylt bis zur Künstlichkeit, nichts totbeschrieben, ... Raum zum Atmen (also anders als bei DSA5 oder Pathfinder).

... alles in allem: Recht sympathisch. Und von der Verbreitung und "Szene" her: Wie RuneQuest und Arcane Codex ... sind Cons und Fans anders organisiert. Das sind ein bißchen eigene Welten (wäre bei DSA auch so, wäre es nicht Marktführer).


Für mich ... taugt es trotzdem eher nicht. Ich mag gern Rennaissance/Frühe-Neuzeit-Settings ... oder dann kurz vor Dark Ages (Mythic Britain). Also eher die Randbereiche, die man noch oder schon Mittelalter nennen kann. Settingmäßig hab ich gern auch etwas Sozialkommentar, wie bei Warhammer, Troika, Clockwork & Chivalry, ...
Und für meine Spielkontexte ist an sowas Gesetztes wie Midgard nicht zu denken. Dafür sind die Lebensumstände zu unsicher und Spiel und Regeln müssen mit wechselnder Besetzung und wechselnden Ansprüchen umgehen können. Dafür scheint mir Midgard dann doch zu sehr aufs Kampagnen-Spiel ausgelegt zu sein.

Vielleicht ist Rollenspiel für mich auch ein Ventil ... wo die Weirdness der Welt (Sex; die Allgegenwärtigkeit von Trauma; seltsame politische, religiöse und szientistische Weltbilder; Intrusivität von "selbstverständlichen" Konvention; Kategorisierungen wie Geschlecht, die einfach nur lächerlich sind; ...) offengelegt werden kann. Und in einer Realwelt, in der ich die "Gesetztheit" als Scharade wahrnehme ... ist das vielleicht nichts, was im Rollenspiel unbedingt auch noch brauche. Wobei ich eine gewisse Bodenständigkeit, Heimeligkeit, ... trotzdem gern mag.
Für mich sind dann/drum eher Sachen wie B/X Essentials und Dolmenwood, Liminal oder Dream Askew/Dream Apart (Games about belonging outside of belonging) dran. (Nachdem mir Warhammer über die Magie- und Phantastifizierung "kaputt" gegangen ist.)
« Letzte Änderung: 24.08.2019 | 01:56 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Mazeman

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mazeman
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #287 am: 24.08.2019 | 13:09 »
Ich muss zu "Mächtigkeitsdiskussion" noch etwas einwerfen.

Es gibt Beschleunigen, es gibt aber auch Verlangsamen.
Ein Handgemenge begrenzt die Möglichkeiten eines beschleunigt und beidhändig Kämpfenden.
Es gibt die Möglichkeit gegenzuzaubern.

Letztlich finde ich, dass die Mächtigkeit der Zauber zu einem guten Teil vom SL abhängt.
Lebe lieber ungewöhnlich.

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #288 am: 24.08.2019 | 13:31 »
Ich haben von 1986-2014 sehr viel Midgard gespielt und so übermächtig ist Beschleunigen nicht. Klar sind 4 Angriff in der Runde toll, das heißt aber das man ggf. bis zu vier mal geschlagen wird. Und das sind die Lebenspunkte bei Midgard ein sehr begrenzender Faktor. Zudem versenkt das sehr viele Erfahrungspunktepunkte, die sofern man nicht nur reine Dungeon Abenteuer spielt anders besser einzusetzen sind.
LG

Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #289 am: 24.08.2019 | 15:42 »


Letztlich finde ich, dass die Mächtigkeit der Zauber zu einem guten Teil vom SL abhängt.

seh ich genauso. die Interpretation was geht und was nicht, bzw. gegen welche Gegner und in welchem Kontext man zauberei einsetzt ist mehr vom SL geprägt als von den Regeln.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #290 am: 24.08.2019 | 18:06 »
@
Mazeman
Ich habe es extra in Spoiler gepackt.
Wer nix zu Regeln lesen will, bitte einfach nicht anklicken.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

« Letzte Änderung: 24.08.2019 | 18:07 von Issi »

Offline Schwartzbart

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Username: Schwartzbart
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #291 am: 24.08.2019 | 18:19 »
Zu Gegenzaubern- Bei M4 gab es noch  die Möglichkeit gegenzuzaubern.
Wo steht etwas im M5 Kodex dazu? Haben die Seite nicht gefunden.
Du findest das in den Arkanum Ergänzungs-PDF auf S. 4 unter der Überschrift "Gegenzaubern" umschrieben.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #292 am: 24.08.2019 | 18:32 »
Du findest das in den Arkanum Ergänzungs-PDF auf S. 4 unter der Überschrift "Gegenzaubern" umschrieben.
Ah Danke.
Habs gelesen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 24.08.2019 | 18:36 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #293 am: 25.08.2019 | 13:38 »
Ich haben von 1986-2014 sehr viel Midgard gespielt und so übermächtig ist Beschleunigen nicht. Klar sind 4 Angriff in der Runde toll, das heißt aber das man ggf. bis zu vier mal geschlagen wird.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 25.08.2019 | 13:49 von Issi »

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #294 am: 25.08.2019 | 15:16 »
Nicht zum ersten Mal:
 :btt:

(Ist es denn wirklich so schwer, einen neuen Thread zu öffnen, wenn man etwas off-topic länger diskutieren will?)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #295 am: 25.08.2019 | 15:23 »
Nicht zum ersten Mal:
 :btt:

(Ist es denn wirklich so schwer, einen neuen Thread zu öffnen, wenn man etwas off-topic länger diskutieren will?)

Ja, ist es. Oder zumindest ist es deutlich leichter, in einem ohnehin schon existierenden Faden einfach zu antworten, als einen neuen zweiten zu eröffnen und darauf zu vertrauen, daß sich alle eventuellen Interessenten aus dem alten da schon automagisch passend hinverirren werden.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #296 am: 25.08.2019 | 20:24 »
Midgard war am Ende von M4 am Boden: Ein völlig augeufertes Regelwerk, was dann auch noch ewig vergriffen war. Das ergab einen sehr schlechten Ruf, der sich dann verbreitet hat. M5 ist jetzt viel besser und vor allem um- und einsteigerfreundlich. Der Output an Material war für Midgard-Verhältnisse sehr hoch. Das hat zu Aufmerksamkeit und positivem Feedback geführt. Das hat Neugier geweckt und das Produkt ist gut so finden sich immer mehr Interessenten.
Dazu hilft wahrscheinlich, dass der Name "Midgard" in der Szene wegen der historischen Bedeutung nie ganz unbekannt gewesen ist.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #297 am: 26.08.2019 | 05:53 »
Beschleunigen verdoppelt nicht die Angriffe, sondern gibt einen zweiten Angriff. Beidhändige Kämpfer bekommen nicht 4 Angriffe
Das ist zumindest unter M4 falsch. Da gab es eine offizielle Regelantwort zu. Unter M5 hat meines Wissens die Frage noch niemand gestellt. Da sich der Regeltext nicht geändert hat, vermute ich, dass die Antwort die Gleiche bleiben würde.

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/11745-anzahl-der-angriffsmöglichkeiten/


Möh... Das wurde schon beantwortet.
« Letzte Änderung: 26.08.2019 | 06:05 von Abd al Rahman »

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #298 am: 26.08.2019 | 05:56 »
Also in der Schweiz sind mir keine Midgardgruppen bekannt. Und angeboten wird es auch nirgends. Dabei wäre es eine von den besseren deutschen RPGs, die es gibt. Habe die 2. und die 4. Edition im Besitz. Würde es gerne mal spielen, doch an die 5. Ed kommt man in der Schweiz nicht ran.

In Zug sitzt eine. War da gerade am Wochenende.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #299 am: 26.08.2019 | 07:59 »
Habe jetzt gerade angefangen den Kodex zu lesen.

Mein bisheriger Eindruck ist, das Midgard bisher (jetzt nicht unbedingt Midgard als Setting selbst) eine Kopie von der Herr der Ringe ist und wahrscheinlich den Rest Gnome etc. von DnD abgekupfert hat. Mal schauen was die Regeln taugen, bisher habe ich nur das auswürfeln der Attribute gelesen. Schon sehr Oldschool. Ähnlich wie manche Bilder, die mich stark an die 80er erinnern. Andere Bilder gefallen mir besser und sind mMn auch zeitgemäßer, da frage ich mich warum man den Stil nicht beibehalten hat. Also ich hoffe das Setting und das Geerdete, es schaffen, mir das Spiel schmackhafter machen, als zb. ein DnD.

Was mir bisher sehr gut gefällt ist, dass es schön auf den Punkt gebracht wird, also ohne viel geschwurbel geschrieben ist. Und im Vergleich zu übersetzten Werken, zb. von Ulisses, ist es in einem guten deutsch geschrieben und hat bisher keine Rechtschreibfehler (zumindest ist mir bisher nix aufgefallen, außer, dass eine Lücke zwischen zwei Buchstaben war. Aber da bin ich nicht sicher).
« Letzte Änderung: 26.08.2019 | 08:00 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."