Autor Thema: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 44089 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #300 am: 26.08.2019 | 08:42 »
In Zug sitzt eine. War da gerade am Wochenende.
Kontaktdaten und welche Edition?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #301 am: 26.08.2019 | 09:03 »
Kontaktdaten und welche Edition?

Bevorzugt M4. Ich glaub die sind da aber recht offen. Du findest ihn als Dyffed im Midgard-Forum. Mailadresse geb ich nicht raus :)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #302 am: 26.08.2019 | 09:22 »
Habe jetzt gerade angefangen den Kodex zu lesen.

Mein bisheriger Eindruck ist, das Midgard bisher (jetzt nicht unbedingt Midgard als Setting selbst) eine Kopie von der Herr der Ringe ist und wahrscheinlich den Rest Gnome etc. von DnD abgekupfert hat.

Das interessiert mich jezt aber - Woher kommst auf genau diesen Eindruck? Eventuell nur wegen den "Halbmenschen"?

Falls es sich nur auf das Regelwerk bezieht kann man DnD auch den "Vorwurf" machen eine kopie des HdR zu sein - und imho zwar eine echt Miese,... (Mies wegen dem Vergleich der mächtigkeitenen von Magie). - Und selbst da ist auch die Magie Midgards mir etwas zu Stark - jedenfalls einen Gandalf oder Saruman kann ich mit den Regeln nicht bauen, es ist zu viel Magie in den Regeln (oder zu wenig im HDR.

Midgard selbst hat - wie alle anderen Systeme eigentlich auch - überall gewildert, ich hab viel aus Filmen entdeckt (etwa die Untoten "Nachtmahre" welche aus dem Film "Beastmaster" oder "Der Zauberbogen" sind (kann mich täuschen und will gerade lange nachsuchen). Viel mehr als bei Tolkien aber wurde was die Welt betrifft an unserer Welt gewildert.

Oder wie sagte mein Professor in Phylosopie? "Nur alle einhundert Jahre wird ein wirklich neuer Gedanke gedacht."

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #303 am: 26.08.2019 | 09:23 »
In Zug sitzt eine. War da gerade am Wochenende.

Ah am Wochenende war ich auch - Minangpahit studien vorantreiben,...

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #304 am: 26.08.2019 | 09:30 »
.... bisher habe ich nur das auswürfeln der Attribute gelesen. Schon sehr Oldschool. ....

Ja, leider - ich hatte gehofft das diese Würfellei auch rausfällt. Der Autor selbst meinte das w100 System weiterschleppen zu müssen da der Aufschrei der Fans zu groß gewesen wäre.
Wenigstens ist es die einzige signifikante Würfellei bei der Charactererstellung.

Ich hätte da ein Baukastensystem zeitgemäser gefunden, und es von w100 auf w20 runtergebrochen - vieleicht im zweiten Schrit die Verteilung der Attributsboni etwas zu glätten, die x³ kurve ist doch recht steil an den Enden, das hätte ich etwas  inearisiert.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #305 am: 26.08.2019 | 09:34 »
Zum Thema "Midgard = Herr der Ringe":

Da schließe ich mich unicum an, den Gedanken kann ich an keiner Stelle nachvollziehen. Insbesondere das Setting ist eigentlich ein klassischer Kitchen Sink, der ursprünglich von einer Reihe eisenzeitlicher und frühmittelalterlicher irdischer Kulturen inspiriert war, die dann aber irgendwann ein "Eigenleben" entwickelt haben. Auch ist es nicht auf epische Geschichten wie der Herr der Ringe ausgerichtet, sondern eher auf lokale Ereignisse.

Natürlich gibt es Elfen, Orks und Zwerge, aber so gesehen ist auch Shadowrun = Herr der Ringe >;D.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #306 am: 26.08.2019 | 09:35 »
Ähnlich wie manche Bilder, die mich stark an die 80er erinnern. Andere Bilder gefallen mir besser und sind mMn auch zeitgemäßer, da frage ich mich warum man den Stil nicht beibehalten hat. Also ich hoffe das Setting und das Geerdete, es schaffen, mir das Spiel schmackhafter machen, als zb. ein DnD.

Hm, in den 80ern waren die Frauen in den Fantasybildern aber deutlich weniger bekleidet,...

Bilder sind teuer und einige der Bilder hat man aus älteren Editionen und andere eben neu, ist auch wieder mal so ein Rechte Ding - hat man noch die Rechte das Bild wiederzuverwenden, sind sie ausgelaufen oder sowas in der Art.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #307 am: 26.08.2019 | 09:36 »
Ich habe noch nicht viel gelesen, vielleicht ändert sich meine Meinung noch.

Aber als ich den Text der Halblinge (Hobbits) gelesen habe, musste ich schmunzeln, weil das für mich eine 1 zu 1 Kopie aus Mittelerde ist.

Natürlich hat DnD auch abgekupfert, wie eben alle anderen. Aber sie waren halt die ersten.

Es gibt für Mittelerde und D20 interessierte mittlerweile eine sehr gute D20 Version, wo die Magie nicht ansatzweise an DnD rankommt, aber dessen Regeln nutzt.

Adventures in Middleearth

Edit: es gibt ein Bild, wo eine gut gebaute Frau wenig bekleidet ist :). Und ich finde man sieht es bei manchen Bildern auch gut an den Gesichtern, Frisuren usw.
« Letzte Änderung: 26.08.2019 | 09:45 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #308 am: 26.08.2019 | 09:44 »
Zum Thema "Midgard = Herr der Ringe":

Da schließe ich mich unicum an, den Gedanken kann ich an keiner Stelle nachvollziehen. Insbesondere das Setting ist eigentlich ein klassischer Kitchen Sink, der ursprünglich von einer Reihe eisenzeitlicher und frühmittelalterlicher irdischer Kulturen inspiriert war, die dann aber irgendwann ein "Eigenleben" entwickelt haben. Auch ist es nicht auf epische Geschichten wie der Herr der Ringe ausgerichtet, sondern eher auf lokale Ereignisse.

Natürlich gibt es Elfen, Orks und Zwerge, aber so gesehen ist auch Shadowrun = Herr der Ringe >;D.

Ich glaub er schrieb das er sich auf die Regeln bezieht. Natürlich nehmen die Halbmenschen im Regelwerk einen größeren Berreich an als in der Welt. Wenn man sich überlegt das es vieleicht ein paar Tausend Halblinge gibt (ich hab die Zahlen nicht bei der Hand) aber ein paar x Millionen Menschen - ist das unter verner liefen.

Unter Abenteuern sind Halbmenschen sicher etwas überrepresentiert - wenn man, wie Warhammer es im Ansatz macht (*), seine Rasse auch auswürfeln würde (und zwar mit zwang, entweder du würfelst aus das du Gnom spielen darfst) wäre die Wahrscheinlichkeit auf Halbmenschen auch sicher bei unter 1% bei einigen Exoten auch bei einfach 0 (KanThaiPan Halblinge etwa).

(*) - Nein, wenn man in Warhammer einen Halbmenschen spielen will und das nicht auswürfelt hat man eben ein paar Erfahrungspunkte zu Steigern am Anfang weniger - ist nicht wirklich der Rede wert.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #309 am: 26.08.2019 | 09:47 »
Aber als ich Text der Halblinge (Hobbits) gelesen habe, musste ich schmunzeln, weil das für mich eine 1 zu 1 Kopie aus Mittelerde ist.

Ich vermute du hast nur das aus dem Kodex, oder?

Ja dann kann ich das schon soweit verstehen.

Vieleicht um dein Bild des Halblinges etwas aufzubrechen,.... stell dir einen Halbling im Auenland mit einem Dudelsack vor (das ist in Midgard recht naheliegend)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #310 am: 26.08.2019 | 09:48 »
Ein schottischer Halbling?

Das hätte mal was  ~;D
"Da muss man realistisch sein..."

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #311 am: 26.08.2019 | 09:53 »
Ein schottischer Halbling?

Das hätte mal was  ~;D

Das Midgard Auenland (Halfdal) liegt im Midgard Schottland (Alba),...

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #312 am: 26.08.2019 | 10:07 »
Habe jetzt gerade angefangen den Kodex zu lesen.

Mein bisheriger Eindruck ist, das Midgard bisher (jetzt nicht unbedingt Midgard als Setting selbst) eine Kopie von der Herr der Ringe ist
aber sowas von nicht, Midgard ist für HdR etwa so geeignet wie für Conan
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #313 am: 26.08.2019 | 10:33 »
Was die Halbmenschen und sicher auch noch das eine oder andere Mönsterchen angeht -- da hat Midgard meiner Meinung nach in erster Linie einfach direkt von (A)D&D abgekupfert. Wenn man sich das Ersterscheinungsjahr von Midgard in der Urfassung (1981) anschaut, dann paßt das nämlich zeitlich wie Faust auf Auge.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #314 am: 26.08.2019 | 10:43 »
Ein schottischer Halbling?

Das hätte mal was  ~;D
Die Halblinge sind in Midgard alle schottisch.. em albisch. Was so ähnlich ist.
Du brauchst dringend einen Alba Quellenband, da wird(Das Einstiegsland Nummer 1) auch näher beschrieben. ~;D

Ansonsten wenn du auf die Würfelei keine Lust hast, es gibt auch MOAM (MidgardOnlineAbenteuerManagement)-da kannst du dir beim Erstellen der Figur die Rechnerei sparen. Man kann die Figuren dort auch speichern, steigern und ausdrucken.
Aber für den Anfang ist es auch nicht verkehrt, wenn man mal eine selbst erstellt, dann weiß man, wie es funktioniert.

Jedes Land in Midgard hat grobe irdische Vorbilder. Ist also nicht wie Mittelerde.
Wobei es natürlich auch Halblinge, Zwerge und Elfen gibt. Aber auch Wichtel, Gnome, Dryaden, und Faune.
Ich würde ja fast sagen: Da stecken viele Welten drin (Auch viel aus der Märchen und Sagenwelt). Die Welt gehört aber überwiegend  den Menschen.

Was ich in Midgard gut finde: Egal welche Figur ich mir vorstelle, ob nun aus Film, Buch und Co.Oder selbst ausgedacht . Ich konnte sie mir mit Midgard bauen, und ansiedeln.
Jetzt nichts mit modernen Schusswaffen.(Das Laserschwert kriegt man aber mit den Zaubern Feenfeuer oder Dämonenfeuer hin.  ~;D)
Aber ansonsten gibt es eine Vielzahl von möglichen Charakteren und Kombicharakteren,  die das möglich machen.
« Letzte Änderung: 26.08.2019 | 10:58 von Issi »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #315 am: 26.08.2019 | 10:48 »
Ein schottischer Halbling?

Das hätte mal was  ~;D

Tolkiens Halblinge sind letzen Endes auch "nur" englisch. Muß man also nicht mal von der Insel 'runter. ;)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #316 am: 26.08.2019 | 12:41 »
Cool, dann bin ich schon sehr auf das weiterlesen gespannt.

Quellenbände werde ich mir aber erst zulegen, wenn mich die Regeln überzeugen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #317 am: 26.08.2019 | 13:13 »
aber sowas von nicht, Midgard ist für HdR etwa so geeignet wie für Conan

Ich fand Midgard jedenfalls besser geeinget als MERS,... (wobei wir auch MERS gepsielt haben aber irgendwie passt es nicht zu Tolkiens Welt wenn die Zauberer Feuerbälle werfen, selbst die Midgardfeuerkugel ist schon mehr als was man von Gandalf sehen kann) - wenn man sich anschaut was Gandalf an fertigkeiten zeigt ist das nicht wirlich viel. (selbst sauron zeigt nicht viel).

Conan - naja bevor ich mit Moedipus Conan anfangen würde müsste ich mir das nochmal überlegen (wobei ich das Regelwerk sehr schön finde, aber die Regeln sind nicht wirklich was für mich) und würde ggf trozdem einen text mit Midgard oder ggf Runequest auf Hyboria unternehmen.

Ich denke eher das einige D&D Settings nicht so toll funktionieren,... weil eben ... D&D.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #318 am: 26.08.2019 | 13:27 »
Zur Nähe von Midgard und Mittelerde muss man bedenken, dass in den 80ern wahrscheinlich jeder Midgardspieler den Herrn der Ringe im Regal hatte, aber daneben vielleicht sogar kein weiteres Fantasy-Buch. Fantasy war Tolkien.

Insofern musstest du auf Midgard auch das Midgard-Feeling mit Zwergen, Elfen, Halblingen und Orks darstellen können. Und das geht in Alba, bzw. Vesternesse auch ziemlich gut. Insofern ist Midgard auch Mittelerde. Andererseits ist Midgard eine komplette Welt mit sehr vielen Kulturen, die bei Tolkien gar nicht vorkommen oder allenfalls gestriffen werden. So kannst du auch in der griechischen Mythologie spielen oder mit Dschingis Khan um die Wette reiten und du kannst KungFu machen oder 1001 Nacht oder die Siegfriedsage spielen. Mittelerde ist nur ein Thema von sehr vielen.

Und dann gibt es auch deutliche Unterschiede zum Herrn der Ringe. Sauron wirst du (zumindest als aktiven Part) auf Midgard vergeblich suchen. Ebenso Mordor oder Balrogs. Auch die Schwarz-Weiß-Teilung findest du deutlich weniger als bei Tolkien.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #319 am: 26.08.2019 | 13:28 »
Zitat
Ich denke eher das einige D&D Settings nicht so toll funktionieren,... weil eben ... D&D.
Och, Greyhawk könnte schon, denke ich.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #320 am: 26.08.2019 | 13:38 »
Was ich in Midgard gut finde: Egal welche Figur ich mir vorstelle, ob nun aus Film, Buch und Co.Oder selbst ausgedacht . Ich konnte sie mir mit Midgard bauen, und ansiedeln..

Interessant: was wäre denn dein Vorschlag als Melniboné-Ersatz für den Elric-Verschnitt meiner Wahl?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #321 am: 26.08.2019 | 13:45 »
Ein Grund warum ich Midgard spiele und nicht mehr Mers, ist der, dass mir die Tolkien Welt immer sehr eingeschränkt vorkam.
Es war nur Tolkiens Welt. Die Charaktere, und das was dort möglich war, war dadurch stark eingeschränkt.
Das hat man über kurz oder lang einfach satt.
Ein Grund warum ich Settings von Film oder Buchvorlagen grundsätzlich nicht so gerne mag. (Denn da spielt idR. nur eine bestimmte Geschichte )
In Midgard geht da wesentlich mehr.
Orcs sind da jetzt auch nur ein Wesen von vielen. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann wir das letzte Mal gegen einen gekämpft haben, und wann jmd. das letzte Mal einen Halbling gespielt hat.



Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #322 am: 26.08.2019 | 13:45 »
Interessant: was wäre denn dein Vorschlag als Melniboné-Ersatz für den Elric-Verschnitt meiner Wahl?
Ich würde ihn bei den Verrückten in Medjis ansiedeln. Hochmütig, arrogant, politisch etwas defensiver (oder sich seiner Überlegenheit so sehr bewusst, dass man niemandem etwas zeigen muss).
Es gibt einige Schwarzalbengemeinschaften, die passen könnten.
Aber es ist auch ewig her, dass ich Elric gelesen habe.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #323 am: 26.08.2019 | 13:46 »
Interessant: was wäre denn dein Vorschlag als Melniboné-Ersatz für den Elric-Verschnitt meiner Wahl?
Hilf mir.... wer sind die nochmal?
Ein Film von dem ich weiß, dass wir ihn beide kennen: Kylo Ren würde vermutlich gut einen Ordenskrieger des Bösen abgeben, mit seinem Dämonenfeuer Schwert.
Hagrid aus Harry Potter wäre ein Tiermeister.
Catwoman wäre eventuell Bestienjägerin mit einem Katzendämon als Mentor.
Oder vielleicht sogar ein Katzenmensch.
« Letzte Änderung: 26.08.2019 | 13:51 von Issi »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #324 am: 26.08.2019 | 13:52 »
Die Melnibonëer sind die Typen, deren Herrscher Elric ist (bzw. war, je nachdem, über wann in seiner Geschichte wir reden ;)). Ehemals Herrscher eines weltumspannenden Imperiums, jetzt in weitgehende Dekadenz versunken auf ihrer Insel zurückgezogen lebend...ihre Kriegsflotte, Drachen, Magie, und einen gewissen natürlichen Hang zur Grausamkeit haben sie allerdings immer noch.