Autor Thema: Verteilung magischer Gegenstände  (Gelesen 6875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Verteilung magischer Gegenstände
« am: 26.04.2016 | 08:31 »
Wie handhabt Ihr das?

Die offiziellen Abenteuer, bzw. Kampagnen sind ja recht unterschiedlich und man wird das Gefühl nicht los, dass Gegenstände das Balancing noch weiter aus dem Gleichgewicht bringen, als in den Editionen zuvor. (ich mag das, aber das ist an dieser Stelle egal!)

Daher mal meine Frage, ob Ihr magische Gegenstände aus den vorgefertigten ABs anpasst oder genau so verteilt?
Was ist bei selbstgeschriebenen Kampagnen?
Welche Gefahren sehr Ihr bei diesem Thema?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #1 am: 26.04.2016 | 09:11 »
Bei den klassischen Gegenständen sehe ich (fast) nur ein Problem bei zu schnellem "To-Hit"-Aufbau oder zu schnellem Zuwachs von AC.

Wie ich auch schon sagte, wäre für mich die 5E die Edition der Consumables. Davon kann man eigentlich gefahrlos einiges einstreuen.

Findest Du die magischen Gegenstände in den offiziellen Abenteuern wirklich zu viel/zu mächtig?
Kann ich bisher nun nicht behaupten...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #2 am: 26.04.2016 | 09:42 »
Hazirawn ist ziemlich over the top, meinst Du nicht?

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #3 am: 26.04.2016 | 09:50 »
Hazirwan fanden wir irgendwann auch zu heftig und haben es schwächer gemacht. Der Schadensoutput war einfach zu hoch.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #4 am: 26.04.2016 | 10:33 »
Naja, ist halt irgendwie schief. Wenn ich mich recht erinnere, gab es sonst im Abenteuer so gut wie gar nichts.

Würde andere einbauen und das Schwert "nur von bösen Wesen tragbar" machen bzw. "attune-bar".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #5 am: 26.04.2016 | 10:34 »
Doch. In dem AB gibts mehrere, gängige +1 Waffen und Rüstungen und viele Consumables. Allerdings sind die Auflistungen im Netz ja eher "grau" ... ;)

@Hazirawn: das Schwert ist sentinent und böse. Damit ist es schon eingeschränkt nutzbar. Aber die meisten Gruppen stören sich nicht daran.


edit:
wie verteilst Du denn magische Gegenstände?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #6 am: 26.04.2016 | 15:22 »
War dem so?
Muss ich mal nachschlagen.

Ich würde wohl streng nach Abenteuer vorgehen, mit kleineren Anpassungen.
Ausnahme: HotDQ und RoT. Wenn man in Waterdeep/Baldur's Gate nicht zumindest ein paar Dinge kaufen kann, wo dann?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #7 am: 26.04.2016 | 15:25 »
Ja, dem war so. Und ich kopiere es mal nicht, verlinke aber den Inhalt zum AB bei reddit:

https://www.reddit.com/r/DnD/comments/2gdeej/hoard_of_the_dragon_queen_loot_list_spoilers/

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #8 am: 26.04.2016 | 16:35 »
Ah, doch nicht geirrt. Auf die Schnelle:

- 1x Longsword +1
- 2x Longbow +1
- 1x Chain Mail +1
- 1x Leather Armor +1
- 1x Scale Mail +1
- 1x Dagger of Venom (crap!)

Und viele Consumables. Wäre nicht das Great Sword, fände ich es an permanenten Items eher mau. Immerhin Stufe 8 am Ende.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #9 am: 26.04.2016 | 17:16 »
Uääh. Das ist ja fast alles magischer Sondermüll. Da würde ich mir als Spieler etwas verarscht vorkommen. Und das in der Edition, in der magische Gegenstände etwas "Besonderes und Tolles" sein sollen?

--

Würde ich leiten, würde ich vor allem auf zwei Dinge achten:
1. die SCs sind mit den Dingen ausgestattet, die sie zum funktionieren brauchen, also insbesondere passende magische Waffen. Allerdings mit der Ansage, dass es garantiert geilere Schwerter und Bögen geben wird als Stangenwaffen und Handarmbrüste.
2. kein magischer Sondermüll. Würde eine Zufallstabelle sowas wie eine Chainmail +1 ausspucken, gäbe es einen Reroll. Von derlei Unsinn abgesehen ist es dagegen schön, wenn auch mal Gegenstände ins Spiel kommen die man sich jetzt so nicht direkt absichtlich von der Liste ausgesucht hätte.

Consumables sind auch cool. Da kann man ein bißchen mehr seeden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #10 am: 26.04.2016 | 23:53 »
Hallo Ihr,

mir machen die magischen boots, mit denen man sämtliche Wände hochlaufen kann sehr zu schaffen (lila Schuhe mit so nen Spinnennetzmuster oben drauf). Dass sprengt oft einige Rätsel und Engstellen.
Meistens denke ich bei selbstgeschriebenen Sachen gar nicht an magische Ausrüstung. Muss ich mal beim nächsten Male drauf achten.
Ich bin jetzt wieder daran, ein Abenteuer vorzubereiten, dass wieder ein paar nette mitreinbringt.

In unsere Runde hat jeder ein bis zwei magische Artefakte. Es gab noch keine Beschwerden. Ich muss meine (Mit-)Spieler mal fragen.

Grüße

« Letzte Änderung: 26.04.2016 | 23:57 von Tina »
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #11 am: 27.04.2016 | 05:14 »
Ich würde bei vorgefertigten Abenteuern den Loot folgendermaßen modifizieren:
-keine Ionensteine oder "Setze Attribut auf X" Gegenstände. Erstere sorgen dafür, dass Spieler diese Gegenstände einplanen um mehr Attributspunkte woanders zu investieren, und letztere entwerten die ASI/Feat Ökonomie komplett.
-Keine massiven Ausreißer im Loot. Hazirawn z.B. war in offiziellen AL Runden schonmal Gegenstand für massiven Streit zwischen den Spielern, da es ein legendärer Gegenstand für den besten Kampfstil im Spiel ist, der auf Stufe 7 verfügbar ist.
-Jeder Charakter erhält mindestens passende Uncommon/Rare Ausrüstung für den gewählten Kampfstil.

Bei eigenen Abenteuern kommt folgendes noch hinzu:
-Bei Spiel mit unmodifizierten Feats und Variant Human: Langbögen, Handarmbrüsten und alle schweren Waffen hinken um einen Grad hinterher, damit sie nicht so dominant sind. Handarmbrüste gegenüber Bögen und Stangenwaffen gegenüber Schwertern würde ich nicht nochmal extra benachteiligen, da sich z.B. der Hellebardenträger ziemlich verarscht vorkommen wird, wenn er bei doppelter Investition hinter dem Bihandkämpfer zurückliegt.
-Abseits von +1 Gegenständen werden generell nur besondere Gegenstände verteilt und keine rein numerischen Boni. Äxte und Hämmer, vor allem die Einhandversionen, erhalten ähnlich interessante Verzauberungen wie Schwerter, um diese ähnlich attraktiv zu gestalten. Der Zwergenkrieger sollte sich nicht gezwungen fühlen, ein Schwert einzusetzen, nur um nicht mechanisch benachteiligt zu werden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
-Consumables, v.a. abseits von Standard Abenteurerkost wie Heiltränken, sind weit verbreitet und können in jeder Stadt erworben werden.

The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #12 am: 27.04.2016 | 05:53 »
Zitat
-keine Ionensteine oder "Setze Attribut auf X" Gegenstände. Erstere sorgen dafür, dass Spieler diese Gegenstände einplanen um mehr Attributspunkte woanders zu investieren, und letztere entwerten die ASI/Feat Ökonomie komplett.
-Keine massiven Ausreißer im Loot. Hazirawn z.B. war in offiziellen AL Runden schonmal Gegenstand für massiven Streit zwischen den Spielern, da es ein legendärer Gegenstand für den besten Kampfstil im Spiel ist, der auf Stufe 7 verfügbar ist.
-Jeder Charakter erhält mindestens passende Uncommon/Rare Ausrüstung für den gewählten Kampfstil.
Mit Punkt 1 habe ich keine Probleme, kommen eh selten genug vor und ich finde sie nicht sooo wild. Lediglich bei "Girdles of Giant Strength" würde ich nachdenken, weil sie über das Maximum von 20 hinausgehen können.
Punkt 2 kommt immer darauf an; Hazirawn hatte ich so nicht auf dem Zettel, aber finde ich z. B. die "Sunblade" in Out of the Abyss wild? Eher nicht.
Punkt 3 würde ich gucken, wobei ich wie gesagt bei Städten wie Waterdeep oder Baldur´s Gate bei bestimmten Dingen auch wohl nicht "Nein" sagen würde, wenn man sie sich dort beschaffen wollte (allerdings nicht im Übermaß).

Ansonsten mag ich noch ganz gerne die "On Hit"-Items wie z. B. Flame Tongue. Sie geben keinen Bonus zu "To Hit", was gerade bei den Power-Kampf-Feats (fast) der bessere Stat wäre. Man müsste nur gucken, ob sie als magisch in Bezug auf Resistance von Gegnern zählen; gehe zwar davon aus, aber steht imho nirgends explizit.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #13 am: 27.04.2016 | 08:50 »
Natürlich sind die auch magisch. Sind ja magisch. Wenn sie nicht magisch wären, wären sie ja nicht magisch. Alles klar?

Wobei ich als Spieler wenig Interesse an magischen Waffen ohne + hätte. Wer weiß wie ich würfle, wird wissen warum. Gerade neulich hatte unser SL extra für meinen Paladin ein Greatsword of Wounding geseedet -- lieb gemeint, aber ich hätte es nicht benutzt, nichtmal wenn sonst nichts für mich in dem Hort gewesen wäre, obwohl meine damalige Greataxe +1 auch nicht ideal war. Umso leichter fiel mir die Wahl, als aus den Random Drops noch ein Greatsword +2 rauspurzelte.

Sowas wie die Axt die auf die natürliche 1 crittet bräuchte ich ganz unbedingt. Für meine Würfel die beste Waffe aller Zeiten. xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #14 am: 27.04.2016 | 10:27 »
Ich glaube, ihr missversteht mich. Ich meine mit "nur besondere Gegenstände" nicht nur Waffen/Rüstungen ohne numerischen Bonus, sondern solche, die noch zusätzlich einen besonderen Effekt haben. Also z.B. eher Sunblade oder Holy Avenger und weniger Dinge wie den Trident of Occasional Fish Command. Die Gegenstände sollen nützlich sein und das Spielgefühl verbessern, und nicht einfach nur Zahlen hochschrauben.

Und die Sunblade in Elemental Evil finde ich persönlich etwas zu früh geseedet. Man bekommt die ja schon mit Stufe ~3. Da gefällt mir die Implementierung in Curse of Strahd besser, wo es eine Artefaktwaffe mit Storyintegration ist, die die Spieler trotzdem ab Stufe 5 finden können.

Sowas wie die Axt die auf die natürliche 1 crittet bräuchte ich ganz unbedingt. Für meine Würfel die beste Waffe aller Zeiten. xD

Die Waffe kam mir in den Sinn, nachdem ich dein jüngstes Diary mit dem Würfelglück gelesen hatte.  ;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.219
  • Username: nobody@home
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #15 am: 27.04.2016 | 11:01 »
Persönlich halte ich die "Plusse" eher für den langweiligeren Aspekt von magischen Gegenständen. Schön, die haben bei D&D jetzt halt seit Urzeiten Tradition, und zur Aufrechterhaltung des rein mechanischen Spielgleichgewichts muß man die wohl schon mit einberechnen...aber daß beispielsweise ein Kettenhemd jetzt einfach nur "+2" ist, gibt meiner Fantasie erst mal null Anknüpfungspunkt zur Beantwortung der Frage, was ich mir in der innerspielweltlichen Praxis darunter nun eigentlich vorstellen soll.

Soweit's mich also betrifft, hat ein interessanter magischer Gegenstand -- insbesondere ein permanenter, der meinen Charakter potentiell für den Rest seiner Karriere begleitet -- bitteschön ein bißchen mehr und/oder etwas originelleres zu bieten als nur irgendwelche abstrakten Boni. Und es hilft auch, wenn er ein Einzelstück mit eigener Identität und eventueller Vorgeschichte ist und nicht nur als standardisierter "Typ" vom Fließband kommt. Wenn ich eine kontextbefreite 08/15-Sunblade als Loot zugeteilt bekomme, ist das nett, aber längst nicht dasselbe wie "du hältst jetzt eins von nur drei magischen Schwertern dieser Art in der ganzen Spielwelt in der Hand".

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #16 am: 27.04.2016 | 11:07 »
Ich glaube, ihr missversteht mich. Ich meine mit "nur besondere Gegenstände" nicht nur Waffen/Rüstungen ohne numerischen Bonus, sondern solche, die noch zusätzlich einen besonderen Effekt haben. Also z.B. eher Sunblade oder Holy Avenger und weniger Dinge wie den Trident of Occasional Fish Command. Die Gegenstände sollen nützlich sein und das Spielgefühl verbessern, und nicht einfach nur Zahlen hochschrauben.

Jop, das ist schon angekommen. Sehe ich in dem Zusammenhang auch so, wie oben schon umgekehrt angedeutet: _wenn_ magische Gegenstände etwas Besonderes darstellen sollen, dann muss man sie auch Besonders _machen_. Also nicht nur Plus, sondern noch was Lustiges obendrauf. Aber die Plusse ihrerseits tragen einfach zur Awesomeness mit bei.
Und gleichzeitig müssen sie halt auch irgendwie und nicht allzu spät ihren Weg ins Spiel (und in SC-Hände) finden, sonst hat ja niemand was davon.

Wie ich schonmal vor vielen Jahren zu dem Thema schrieb:
"Dies ist das sagenumwobene Schwert von Landrian. Man sagt, es ist um ein zwanzigstel schärfer als ein normales Schwert." - Und alle so "Uuuuuuuh."
ist genauso lame wie
"Dies ist Siebenstreich. Anschauen, nicht antatschen."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #17 am: 29.04.2016 | 07:57 »
Nachdem meine Kampagne aktuell sehr stark vom vorgefertigten Abenteuer an sich abweicht (LMoP), weicht auch die Verteilung der Gegenstände entsprechend ab. Und ich mache das extremst oldschoolig per Würfeltabelle. Unsere Gruppe ist aktuell 2x Lvl5, 2x Lvl4 und 1x Lvl2

Folgende Gegenstände wurden bislang gefunden:
- +1 Mace (Lvl 5)
- +1 Battleaxe (Lvl 4)
- Ring of Protection +1 (Lvl 5)
- Headband of Intellect (Lvl 4)

Dazu natürlich noch einige Tränke und Schriftrollen. Für die Zukunft werde ich wohl von der zufälligen Verteilung abweichen und die langweiligen +X auf Angriff/Schaden/AC Items eher einschränken. Dafür dann aber gerne mehr spezielles Zeug.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #18 am: 29.04.2016 | 09:45 »
@Talwyn:
Da ist doch jetzt die interessante Frage, wie eure Party ausschaut. Ring of Protection ist immer gut. Für die Battleaxe hat sich bestimmt ein Abnehmer gefunden. Mace +1 ist ziemlicher Müll. Und das Headband kann je nachdem super oder komplett nutzlos sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #19 am: 29.04.2016 | 09:57 »
Ich würfel bei magischen Gegenständen immer drei mal und lasse dann die Spieler entscheiden was sie gern hätten. Das kann natürlich immer noch dazu führen das der Gegenstand nur eine geringe Nützlichkeit hat, kommt aber deutlich seltener vor.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #20 am: 29.04.2016 | 10:02 »
Mace +1 ist toll für den Cleric, falls der keine Martial Weapon Proficiency hat. Z.B. Life Cleric, da der immernoch Divine Strike bekommt.

The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #21 am: 29.04.2016 | 10:09 »
Also genauer gesagt: für Clerics, die keine Martial Prof _aber_ Divine Strike bekommen _und_ keinen Zugriff auf Shillelagh haben. Das sind dann genau zwei Domains: Life und Trickery. Wobei Trickery eh suckt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #22 am: 29.04.2016 | 10:14 »
Der Mace +1 ist toll für jeden Nahkämpfer, der noch keine andere magische Waffe hat.

Erstens überwindet es die DR und zweitens sind z. B. Skelette empfindlich gegen Bludgeoning.
Wird vielleicht nicht die Hauptwaffe werden, aber Crap ist sie imho trotzdem nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #23 am: 29.04.2016 | 10:32 »
Das wird aber eben dem Anspruch, dass MI was besonderes und tolles sein sollen, nicht gerecht. Wenn der zweite Melee der Gruppe zähneknirschend die Mace nimmt, weil er sonst total in die Röhre schaut, ist das für mich nicht gerade "awesome".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #24 am: 29.04.2016 | 10:35 »
@Talwyn:
Da ist doch jetzt die interessante Frage, wie eure Party ausschaut. Ring of Protection ist immer gut. Für die Battleaxe hat sich bestimmt ein Abnehmer gefunden. Mace +1 ist ziemlicher Müll. Und das Headband kann je nachdem super oder komplett nutzlos sein.

Die Mace hat gegenwärtig unser Fighter/Cleric, und ja, die ist jetzt nicht der absolute Burner. Der Spieler alterniert zwischen seiner "Sense" (re-Skin für Hellebarde) und der Mace + Schild. Letzteres hauptsächlich, wenn er den AC-Boost durch den Schild braucht oder Resistenz gegen nichtmagische Waffen beim Gegner vermutet.

Über die Axt hat sich der Totem Warrior Barbar sehr gefreut.

Den Ring trägt unser Warlock.

Das Headband of Intellect trägt aktuell auch der Cleric, aber auch nur weil der Spieler des Arcane Trickster an den letzten beiden Spielabenden keine Zeit hatte, sobald er wieder da ist, bekommt er das Ding - und da lohnt sich das schon, die Intelligenz von 14 auf 19 zu pushen.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership