Gruppe, Stufe 16, 6 Spieler:
Bogenschütze (Fighter, Champion, Archery Style):
Necklace of Fireballs
Rogueblades (Kurzschwert und Dolch): je +1, zurückkehrender Dolch (Bedingung: beide Waffen müssen bereit gemacht / gezogen sein)
Magischer Bogen +1 (Benötigt keine Munition,?)
Nahkämpfer (Fighter, Eldritch Knight, Great Weapon Fighting Style):
Ring of Prot. +1
Great Sword +2 (Sentinent, Neutral Good, Protector, Speak, Read, Hearing and normal Vision 120 ft.)
Plate Armor +2
Nahkämpfer (Paladin, Oath of Devotion):
Sword of the outer Planes (Material Plane = +1, Astral / Ethereal Plane = +2, Outer Planes = +3; A rumor says, if the sword will be brought to any inner plane it will be destroyed immediately)
Plate Armor +1
Sunfire Shield (Once per day, the shield can charge any weapon wielded by its owner with the power of the sun. The next hit with charged Weapon deals 1d4 Extra Damage per Paladin Level of the Wielder)
Priester (Cleric, Life Domain):
Adamantine Plate Armor
Mace of Disruption
Ring of Prot. +1
Shield of eternal Pain +1 (Cursed: All attacks against the target have their critical hit chance increased by 2), aktuell wurde dies so geregelt das es die Crit.-Immunity der Adamantine Plate Armor aufhebt.
Nahkämpfer (Barbar, Totemwarrior):
Great Axe +3 (Sentinent, ?)
Arm of Valor (Set Item: Shoulder, Rerebrace, Couter, Vambrace, Gauntlet: Feather Fall at will, +2 AC, Ring of the ram, +10 feet movement, all weapons wielded by the owner strike at +2 damage if their actual bonus is lower, +1 all Saves, Immunity from magical fear)
Ring of Prot. +1
Zauberer (Wizard, Conjurer):
Faervian (Bane Blade of Demron, +3, Ring of Spell storing, all protection spells (e. g. Mage Armor) that are casted from Faervian get a +1 bonus if applicable, so the bonus from mage armor raises to AC 14 + Dex-Bonus, ?)
Wand of Wonder
Wand of Lightning Bolts
Immer wenn ein Fragezeichen in der Beschreibung auftaucht, wurden nicht alle Fähigkeiten des Gegenstandes entdeckt.
Ich war nie ein Freund von den ordinären +1 oder +2 Gegenständen und habe mir einige Gegenstände selbst erdacht (Sunfire Shield), andere angepasst (Arm of Valor, Faervian) und mir wenig Gedanken über Balance oder Fairness gemacht. Es ging mehr darum, den Spielern Dinge an die Hand zu geben, die erst erforscht werden mussten, wo ein einfaches Identify oder sogar ein Legend Lore in meinen Augen zu uncool ist.
Schon die Art und Weise, wie die Charaktere an einige Gegenstände kamen, machten diese zu etwas Besonderem.
Zum Beispiel der Arm of Valor:
Die fünf Teile liegen in der Ruinenstadt Myth Drannor verteilt (Siehe AD&D Ruins of Myth Drannor Boxed Set). Um die Teile zu bekommen muss man ein Miniabenteuer bestehen (und den Weg durch die Stadt). Das letzte Teil, der Handschuh (zumindest in meiner Version), musste man durch einen Test gegen einen sehr mächtigen Gegner erlangen. Und als der Barbar an der Stelle ankam, stand dort seine Schutzgottheit, der Reiter der Winde. Dieser bat den Barbar um einen Gefallen, welchen, dass wollte er nicht verraten. Der Barbar willigte ein und der Reiter der Winde gab seine göttliche Macht für den Augenblick auf um einen fairen und ehrenhaften Zweikampf um den Handschuh aufzufechten. Der Kampf endete unentschieden, aber der Gefallen war erbracht und so erhielt unser Barbar das letzte Teil des Arm of Valor.
Für das zweite Teil musste er ziemlich tief in den Körper eines erschlagenen Beholder hinein kriechen...
Fazit: Ich verteile die Gegenstände nach gutdünken und meistens passt es.