Autor Thema: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe  (Gelesen 77720 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #750 am: 23.07.2023 | 12:07 »
"Was hast du über die Götter gehört, die hier verehrt werden?" (Würfel im Geheimen wie zuverlässig das Wissen des SC ist)

Jau! Sehr schöner Kniff!!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #751 am: 23.07.2023 | 12:09 »
Aber kommt ihr wirklich nur mit den BtW-Inhalten zurecht? Was ist mit Göttern, Königreichen etc.?

Ja, dass wird bei mir alles erst nach und nach während dem spielen etabliert.

Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich es als viel zu viel Arbeit empfinde, z.B. die Hintergründe von den Vergessenen Reichen oder von Aventurien zu lesen. Als Ideenquellen beim Überfliegen allemal ganz gut, um sich hin und wieder inspirieren zu lassen. Aber was mich so richtig an diesen Spielwelten abscheckt, sind die Spieler, die einen festnageln wollen und alles als Muss und Gesetz handhaben, weil wurde ja so beschrieben und festgelegt. Ich will spielen und nicht Hintergrundwelten auswendig lernen. Daher hab ich mich vollständig von fest atablierten Spielwelten abgewendet. Daher noch einmal, es gibt bei mir nur das, was während dem Spielen relevant ist oder wird. Alles andere ist nur Ballast.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #752 am: 23.07.2023 | 12:16 »
Ich benenne die Götter nur noch nach Domänen.
"Da steht ein Tempel des Sonnengottes. Wie heißt der bei euch?"
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #753 am: 23.07.2023 | 12:17 »
Ich habe einmal nach einem Dorf Abenteuer das In die Ferne Szenario mit den spielenden Personen erstellt, leider dann aber nie weiter gemacht. Ich denke ich muss dem nochmal nen Schub geben.

Ich bin mir grad nicht sicher ob ich in das Hardcover investieren mag da ich ja die Schuber habe... bei aller Liebe zu System Matters und das ich die gerne supporte.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #754 am: 23.07.2023 | 18:23 »
Wir haben das Dorf gemeinsam gestaltet und nach und nach die Welt erweitert.
Bei der Götterwelt habe ich stets gefragt: ‚Was weiß dein XXX über die Götter? Wie ist dein Glaube so?´

Und nach und nach sind dann auch Dinge von anderen Rollenspielen eingeflossen. Wir haben mittlerweile sogar die SCHWERTKÜSTE von D&D verortet!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #755 am: 23.07.2023 | 22:48 »
Danke! Echt interessant eure Erfahrungen mit BtW+Weltenbau zu lesen!!

Habt ihr auch schon mal versucht alte D&D- bzw. OSR-Module zu spielen?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #756 am: 24.07.2023 | 08:02 »
Ich hab mit meinen Spielern „Torgrimm“ (system Matters) geleitet. Das kam richtig schön an da die Hintergrundgeschichte ganz einfach mit dem Kampagnenhintergrund verwoben werden konnte. Sonstige Anpassungen konnten by the fly getätigt werden. Das war ein sehr schöner Dungeon.

„Burg Bernstein“ (orig. D&D) ist zwar angedacht, da kamen wir aber noch nicht dazu, da ich gerade „Die Frostlande“ (Verbotene Lande“) für meine BtW-Kampagne adaptiere und leite. Das kann noch ein Weilchen dauern bis wir da durch sind.

Aber das klappt alles ganz leicht und macht kaum Probleme beim Anpassen.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #757 am: 24.07.2023 | 08:16 »
in meiner kleinen Kampagne (witzigerweise die erste die ich komplett selbst erdacht habe da ich sonst ja nur vorgefertigte/angepasste Abenteuer leite die ich verflechte) haben wir ALLES eigentlich zusammen erstellt.

Natürlich erstmal das Dorf und die nähere Umgebung. Dadurch kamen von zwei Spielern zwei riesige Städte die in direkter Umgebung bzw. Nachbarschaft hätten sein sollen. Wurde von der Gruppe dann als "das war mal ein größeres Königreich, blöderweise hassen sich die Söhne des ehemaligen Königs so sehr daher wurde das Königreich getrennt und die Grenze ist ein Fluss" so war alles "auf der anderen Seite des Flußes" die "dummen Bürger" bzw. "da wo alles schlechte herkommt" :-D

Götter... wurden wirklich nur nach Domänen vergeben und nie groß besprochen (wir hatten keinen arg gläubigen Charakter), Gepflogenheiten / Traditionen on the fly von Spielern mitgestaltet. Es lief... überraschend einfach
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #758 am: 24.07.2023 | 08:18 »
Ich hab mit meinen Spielern „Torgrimm“ (system Matters) geleitet. Das kam richtig schön an da die Hintergrundgeschichte ganz einfach mit dem Kampagnenhintergrund verwoben werden konnte. Sonstige Anpassungen konnten by the fly getätigt werden. Das war ein sehr schöner Dungeon.

Klingt gut! Wollte für meine letzte Runde Torgrimm mit S&W anbieten, doch die Gruppe zerbröselte leider noch bevor es richtig losging. Jetzt hab ich an Die Wintertochter mit BtW gedacht, aber es gibt ja auch da im Grunde viele interessante Szenarien.

Aber das klappt alles ganz leicht und macht kaum Probleme beim Anpassen.

Cool. Aber du passt Dinge an und lässt sie nicht 1:1? Wie verhalten sich bspw. Monsterspielwerte von S&W zu BtW?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #759 am: 24.07.2023 | 08:22 »
Götter... wurden wirklich nur nach Domänen vergeben und nie groß besprochen (wir hatten keinen arg gläubigen Charakter), Gepflogenheiten / Traditionen on the fly von Spielern mitgestaltet. Es lief... überraschend einfach

8)
Mit Domänen sind aber die fluffigen Herrschaftsgebiete der Gottheiten gemeint, keine Regelaspekte wie in D&D 3+, oder?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #760 am: 24.07.2023 | 08:31 »
8)
Mit Domänen sind aber die fluffigen Herrschaftsgebiete der Gottheiten gemeint, keine Regelaspekte wie in D&D 3+, oder?

nur Fluff. Wie gesagt wir hatten keinen "Kleriker" oder ähnliches in der Gruppe daher musste ich die Zauber jetzt auch nicht umgestalten das diese "Göttliche Magie" sind
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #761 am: 24.07.2023 | 08:36 »
Cool. Aber du passt Dinge an und lässt sie nicht 1:1? Wie verhalten sich bspw. Monsterspielwerte von S&W zu BtW?

Ich mache mir eigentlich um die Spielwerte keine großen Gedanken. Ich passe eigentlich nur direkt beim Spiel an, wenn ich merke, dass die Situation nicht wirklich passt. Meist sind es nur die TP der Gegner, die kurz nachjustiert werden. Ich habe mich noch nie bei der Vorbereitung stundenlang hingesetzt und Werte der einzelnen Editionen/OSR-Regelwerke miteinander verglichen.

Aber ich hab eh kein Respekt vor dem, was in Quellenbüchern oder Abenteuermodulen als Werte angegeben wird. Was nicht in unsere Geschichte passt fliegt raus und was fehlt wird kurzerhand hineingedengelt.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #762 am: 24.07.2023 | 08:43 »
nur Fluff. Wie gesagt wir hatten keinen "Kleriker" oder ähnliches in der Gruppe daher musste ich die Zauber jetzt auch nicht umgestalten das diese "Göttliche Magie" sind

 :d
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #763 am: 24.07.2023 | 08:44 »
Ich mache mir eigentlich um die Spielwerte keine großen Gedanken. Ich passe eigentlich nur direkt beim Spiel an, wenn ich merke, dass die Situation nicht wirklich passt. Meist sind es nur die TP der Gegner, die kurz nachjustiert werden. Ich habe mich noch nie bei der Vorbereitung stundenlang hingesetzt und Werte der einzelnen Editionen/OSR-Regelwerke miteinander verglichen.

Aber ich hab eh kein Respekt vor dem, was in Quellenbüchern oder Abenteuermodulen als Werte angegeben wird. Was nicht in unsere Geschichte passt fliegt raus und was fehlt wird kurzerhand hineingedengelt.

 :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #764 am: 24.07.2023 | 10:02 »
Der schöne Austausch mit euch hat nun folgende Idee in meinem wirren Köpfchen reifen lassen:

Dolmenwood mit BtW für Arme (wie mich, die das Setting super interessant finden, sich den KS aber nicht leisten können/wollen, weil sie ohnehin lieber ein anderes System auf Deutsch spielen wollen).
Hierfür möchte ich dieses Projekt reaktivieren/konvertieren.
Unser Dorf soll nämlich in der Nähe eines uralten "Elfenwaldes" liegen. Höchstwahrscheinlich dem Shalunha unseres eigenen Homebrew Settings. Allerdings sollen die Abenteuer der SC mehr als 500 Jahre vor den Ereignissen unserer Hauptkampagne spielen und das Weltgeschehen nur marginal streifen, wenn überhaupt. Das Setting soll maximal im Hintergrund liegen und nur das grobe Skelett soll im Fall Halt geben. Im Grunde möchte ich die BtW-Runde für Weltenbau nutzen, der durch die beachtliche Zeitversetzung im Fall feingeschliffen werden kann.

Da der Pool an Spielenden nun schon auf 6 angewachsen ist, und in Zukunft ziemlich sicher nicht alle gleichzeitig anwesend sein werden können, habe ich mich von den Heimsteinen von the_woman_who_fell_to_earth (aus dem SM Discord) zu einem westmarchigen Hexcrawl inspirieren lassen. Die SC könnten nach jeder Session via jener Heimsteine (vielleicht durch sowas repräsentiert) zurück ins Dorf teleportieren.

Aber das sind erst Mal alles nur Hinrgespinste, die ich irgendwo festhalten musste. Sorry, dass es euch hier erwischt hat!  ;D

Natürlich hängt alles davon ab, ob die Runde jenseits des Walls von Session #1 bestehen bleibt...
« Letzte Änderung: 24.07.2023 | 11:23 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #765 am: 24.07.2023 | 11:48 »
Hi,

lass deine Spieler aber auf jedenfall auch n bisschen interessante PoI festlegen. Die Regel aus "in die Ferne" ist da einfach zu gut.
Der Spieler erklärt was er setzen will und beschreibt das (wir haben das Ingame gemacht an einem Lagerfeuer) und als SL prüfst du mit einem Wurf wie genau die Info ist die er sagt... falls der Wurf komplett daneben geht wird halt aus einer "kleinen leeren Abtei" ein größerer Komplex voller Untoten weil sich in den Kellern ein Portal in die Hölle befindet was die Abtei bewacht hatte (als Beispiel)

Meine Spieler hatten echt Spass mit ihren Ideen und wollten diese Orte dann auch ziemlich fix erkunden.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #766 am: 24.07.2023 | 13:05 »
Hi,

lass deine Spieler aber auf jedenfall auch n bisschen interessante PoI festlegen. Die Regel aus "in die Ferne" ist da einfach zu gut.
Der Spieler erklärt was er setzen will und beschreibt das (wir haben das Ingame gemacht an einem Lagerfeuer) und als SL prüfst du mit einem Wurf wie genau die Info ist die er sagt... falls der Wurf komplett daneben geht wird halt aus einer "kleinen leeren Abtei" ein größerer Komplex voller Untoten weil sich in den Kellern ein Portal in die Hölle befindet was die Abtei bewacht hatte (als Beispiel)

Meine Spieler hatten echt Spass mit ihren Ideen und wollten diese Orte dann auch ziemlich fix erkunden.

Ja, auf jeden Fall. Ich will wirklich nur möglichst wenig vorgeben bzw. zum Weltenbau beisteuern.
In die Ferne scheint das Schlüsselwerk für mein Vorhaben zu sein, oder? Gibt es sonst noch interessante BtW-Produkte für mein Dolmenwood Copy Cat?
(Ich habe bisher nur das Grundregelwerk und Wolfszeit.)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #767 am: 24.07.2023 | 15:45 »
Ja, auf jeden Fall. Ich will wirklich nur möglichst wenig vorgeben bzw. zum Weltenbau beisteuern.
In die Ferne scheint das Schlüsselwerk für mein Vorhaben zu sein, oder? Gibt es sonst noch interessante BtW-Produkte für mein Dolmenwood Copy Cat?
(Ich habe bisher nur das Grundregelwerk und Wolfszeit.)

"In die Ferne" hat halt die Kampagnen Ideen und das "gemeinsam Region erschaffen" sowie einige Talente welche die Helden stärker machen.

In den Abenteuer Sammlungen sind dann auch weitere Charakterbücher drin

Online gibt's die aber auch (die Charakterbücher) meist für umme https://www.flatlandgames.com/btw/downloads/
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #768 am: 24.07.2023 | 15:52 »
"In die Ferne" hat halt die Kampagnen Ideen und das "gemeinsam Region erschaffen" sowie einige Talente welche die Helden stärker machen.

In den Abenteuer Sammlungen sind dann auch weitere Charakterbücher drin

 :d

Online gibt's die aber auch (die Charakterbücher) meist für umme https://www.flatlandgames.com/btw/downloads/

Ui! Das ist ja gleich schon wieder ne Menge!! Ich bleibe mal strikt allemanisch, aber From Distant Lands z. B. klingt sehr spannend! Danke.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #769 am: 24.07.2023 | 21:05 »
Distanz spielt in den BtW-Grundregeln keine Rolle? Also weder was Bewegung im Kampf noch Reichweite von Fernwaffen angeht.

Genauso scheint Traglast keine Rolle zu spielen, oder?
« Letzte Änderung: 24.07.2023 | 21:14 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #770 am: 24.07.2023 | 23:20 »
Distanz spielt in den BtW-Grundregeln keine Rolle? Also weder was Bewegung im Kampf noch Reichweite von Fernwaffen angeht.

Genauso scheint Traglast keine Rolle zu spielen, oder?
Ja - ich denke die Stärke von BtW, wie auch gleichzeitig (für manche) die größte Schwäche ist, dass das Regelsystem vorraussetzt, dass du das mit Sinn und Verstand selbst regelst.

Mir kommt das entgegen, denn ich habe in meiner ganzen Rollenspielzeit Belastungsregeln ignoriert. Und wenn ich mit dem Lineal/Zollband die Schussweite nachgemessen hatte, spielte ich irgend ein Skirmish-Tabletop. Meist war beim Rollenspiel wichtiger, wie viel Deckung das Ziel hat und nicht die Reichweite. (für Leute, die gerne auf dem Tisch Figuren schubsen und dabei Bewegungsrate und Schussbereich genau nachverfolgen wollen, taugt BtW nicht.)

Was ich für BtW auch noch als sehr interessant erachte ist "Beyond the Wall – Deine Helden, deine Abenteuer".
Hier wird erläutert, wie die BtW-Abenteuer aufgebaut sind und wie man sich selbst leicht welche erstellen kann. Für alte SL-Hasen ist das vielleicht nichts - ich empfand dieses Kapitel dennoch interessant.
Viel spannender finde ich jedoch eine Anleitung, wie man Charakterbücher selbst erstellen kann.

Mit dieser Anleitung steht dem Spieler bzw. der Spielerin dem Wunschcharakter nichts mehr im Wege. Eigentlich werden die Möglichkeiten hier nur durch die eigene Fantasie begrenzt (siehe Huhn- oder Bärenbuch :D )
« Letzte Änderung: 24.07.2023 | 23:23 von Nodens Sohn »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.612
  • Username: aikar
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #771 am: 25.07.2023 | 07:04 »
Ja - ich denke die Stärke von BtW, wie auch gleichzeitig (für manche) die größte Schwäche ist, dass das Regelsystem vorraussetzt, dass du das mit Sinn und Verstand selbst regelst.
BtW ist sehr regelleicht und handwedelig. Es ist eigentlich ein OSR-Spiel, das aber die Tödlichkeit durch die Art der Abenteuer und Schicksalspunkte abfedert (was es für meinen persönlichen Geschmack zum einzig brauchbaren OSR-System macht).
Aber es ist damit eher nichts für Regelfuchser, Kampfregeltaktiker oder Simulationisten.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #772 am: 25.07.2023 | 09:27 »
BtW ist sehr regelleicht und handwedelig.

Was ja nichts Schlechtes ist.

Es ist eigentlich ein OSR-Spiel, das aber die Tödlichkeit durch die Art der Abenteuer und Schicksalspunkte abfedert (was es für meinen persönlichen Geschmack zum einzig brauchbaren OSR-System macht).

Voll gut, dass es mittlerweile für jeden Geschmack - oder jede Occasion - was gibt! Finde (vor dem Spiel) BtW für absolut Einsteigende und Wieder-Einsteigende ziemlich gut geeignet.

Aber es ist damit eher nichts für Regelfuchser, Kampfregeltaktiker oder Simulationisten.

Das kommt mir auch so vor!  ;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #773 am: 25.07.2023 | 09:42 »
Ja - ich denke die Stärke von BtW, wie auch gleichzeitig (für manche) die größte Schwäche ist, dass das Regelsystem vorraussetzt, dass du das mit Sinn und Verstand selbst regelst.

Ja, kommt stark auf die Präferenzen der Spielenden an, vor allem der SL.
Ich kann mir das schon auch vorstellen. Und im SM-Discord hat jemand vorgeschlagen die Cairn-Regelung mit Item Slots zu übernehmen. Denke 10 normale Gegenstände pro SC ist eine gute Faustregel. Oder von SD 1 Gegenstand pro Stärkepunkt.

Was ich für BtW auch noch als sehr interessant erachte ist "Beyond the Wall – Deine Helden, deine Abenteuer".
Hier wird erläutert, wie die BtW-Abenteuer aufgebaut sind und wie man sich selbst leicht welche erstellen kann. Für alte SL-Hasen ist das vielleicht nichts - ich empfand dieses Kapitel dennoch interessant.
Viel spannender finde ich jedoch eine Anleitung, wie man Charakterbücher selbst erstellen kann.

Mit dieser Anleitung steht dem Spieler bzw. der Spielerin dem Wunschcharakter nichts mehr im Wege. Eigentlich werden die Möglichkeiten hier nur durch die eigene Fantasie begrenzt (siehe Huhn- oder Bärenbuch :D )

Klingt definitiv interessant! Jedoch würden bei mir zunächst die Szenarien und die Kampagne (In die Ferne?) im Vordergrund stehen. Und ich würde es gerne kurzweilig und spontan bzw. Am Spieltisch halten, da ich mit meiner Hauptkampagne völlig ausgelastet bin was Abenteuer- und Kampagnen-Design sowie Weltenbau angeht. Für letzteres würde ich jedoch gerne Synnergieeffekte mit BTW nutzen!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.612
  • Username: aikar
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #774 am: 25.07.2023 | 09:42 »
Finde (vor dem Spiel) BtW für absolut Einsteigende und Wieder-Einsteigende ziemlich gut geeignet.
Das ist es auf jeden Fall! Zumindest was Spieler:innen angeht. Der sehr freie Abenteueraufbau der im Grunde nur ein paar wenige Sätze aus Zufallstabellen als Vorlage liefert erfordert aber gute Improvisationsfähigkeiten der SL, was meist etwas Erfahrung voraussetzt (natürlich gibt es auch Naturtalente).
Wer diese Fähigkeiten aber hat, bekommt mit BtW tatsächlich ein praktisch vorbereitungsloses System, was für mich eine der vielen Stärken von BtW darstellt.
Zum Spielabend gehen, Abenteuer auspacken, auf der Tabelle würfeln, los leiten. Einfach herrlich.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/