Achja, letztlich finden sich gerade unter den Zaubern zunehmend soviele Sachen, die mal eben alles über den Haufen werfen können. An sich würde ich da vorschlagen, nicht mit ingame-Methoden wie "Leomund's Tiny Hügelgrab" agieren zu wollen. Auch wenn das natürlich so unplausibel nicht ist, wiewohl die Leute dann ja wahrscheinlich (ungerastet) rauskommen um ihre Beerdigung zu verhindern - die "Insassen" können ja rausgucken und auch jederzeit rausgehen. Man kann auch einfach paar Monster vor der Hütte mächtig Krach machen lassen, mal schauen wie schön es sich dann rastet.
Aber ich denke trotzdem, man sollte sich da vernünftig drüber unterhalten und dann passend machen, was nicht passt, also als solche Gamebreaker wahrgenommene Zauber anpassen oder streichen bzw. das Gruppenverhalten anpassen. Wenn allerdings, wie im Eingangspost gesagt, eine vernünftige Diskussion unmöglich scheint... Dann lebt man wohl damit oder sucht sich eine andere Gruppe.
Ich glaub aber nicht, dass diese Problematik mit den Leveln besser wird. Eher schlimmer. (Ich denk da mal vorsichtig an so Sachen wie conjure woodland beings -> pixies warens glaub ich -> gruppe wird zu monstern mit cr=level gepolymorphed -> kampfstärke ca x3)