Autor Thema: Star Trek bei Modiphius  (Gelesen 64536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #50 am: 10.07.2017 | 08:35 »
Gibt es dazu ein paar freie Abenteuer, die man so vorher zum Reinschnuppern lesen kann?
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #51 am: 10.07.2017 | 09:27 »
Habe heute angefangen das PDF zu lesen.

Grausame Farbewahl. Warum zur Hölle benutzt man Orange und Lila so fot als Textfarbe. Gerade die helleren Töne sind im Nachtmodus des PDF-Readers auf dem Tablet so kontraproduktiv, und ohne Nachmodus fallen die Farben auf. Geht imo gar nicht.

Was mich auch stört, ist, dass das Abenteuer im GRW das gleiche wie das erste (vom Schiffstyp unabhängige) im Betatest ist, das war eines der Gründe warum die Betra damals abgebrochen habe. Nicht das railroadige daran hat mich gestört sondern das man teils hanebüchene Szenen konstruiert hat um bestimmte Spiel-Mechaniken einzuführen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #52 am: 10.07.2017 | 09:49 »
Du liest die druckerfreundliche Version? Da ist auch die normale Version bei. Weiß auf Schwarz liest sich besser. Die Farben sind halt an die TNG/DS9/Voyager Palette angepasst. Das Einstiegsabenteuer dient auch hier wieder zum Vorstellen der Spielmechaniken.

Das PDF kostet 13 EUR. Da kann man auch einfach mal billig ins Produkt reinschauen. Dafür, dass es ein lizenziertest professionelles Produkt ist, ist es sogar billiger als die DSA Erzähregeln, die ja eher ein schlechtes Fan Produkt sind.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #53 am: 11.07.2017 | 10:42 »
Also ich finde es gut lesbar und sehr schick.

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #54 am: 11.07.2017 | 10:53 »
Wie Wisdom-of-Wombats schon feststellte lese ich tatsächlich die Printer-Friendly Version bei der der dunkle Seiten Hintergrund durch einen weißen ersetzt wurde. Das ist das mit dem Kontrast teilweise echt suboptimal:



Ab und zu die Farben zum hervorheben von Kapiteln, Sidebars etc ist ok, aber ganze riesige Textblöcke in Orange, Lila und Rosa ist selbst bei dunklem Hintergrund too much für mich.
15 Seiten am Stück mit fast ausschließlich rosa Text zur frühen Geschichte der Föderation fällt für mich ganz klar unter Layouting-Fail (egal ob heller oder dunkler Hintergrund).



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 11.07.2017 | 10:58 von tantauralus »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #55 am: 11.07.2017 | 10:59 »
Wow, die printer-friendly-Variante ist ja echt hässlich.  :o In der regulären Version stört mich die Textfarbe bisher nicht, auch wenn manches echt gewöhnungsbedürfitg ist.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #56 am: 11.07.2017 | 14:10 »
Die Printer-friendly Variante hätten sie sich sparen sollen. Die macht auf mich keinen durchdachten Eindruck. Das finde ich schade, weil ich bisher ziemlich begeistert von dem Regelwerk bin.  :(

Aktuell lese ich das Regelwerk auf einem Lenovo Tab 2a-Serie und im Original-Design lässt sich das PDF gut lesen. Das Printer-friendly PDF dagegen ist weder auf dem Tablett noch ausgedruckt gut lesbar. Auf Papier verschwinden die hellen gelben, roten und blauen Schriften einfach, da die meisten Druckerpapiere doch einen leichten grau oder beige Ton haben und der verschluckt die Farben dann einfach.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #57 am: 13.07.2017 | 09:29 »
Hi,

sind eigentlich Spielwerte für die Crews aus den Serien enthalten? Und sind die dann auch so printer-unfriendly? Der einzige Grund, das PDF zu kaufen, wäre für mich, dass ich Dinge wie Charaktere oder Übersichtstabellen für die Spieler leicht ausdrucken kann. Sonst warte ich lieber auf das Buch.

Danke!

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #58 am: 13.07.2017 | 13:30 »
Hi,

sind eigentlich Spielwerte für die Crews aus den Serien enthalten? Und sind die dann auch so printer-unfriendly? Der einzige Grund, das PDF zu kaufen, wäre für mich, dass ich Dinge wie Charaktere oder Übersichtstabellen für die Spieler leicht ausdrucken kann. Sonst warte ich lieber auf das Buch.

Danke!

Spielwerte für die ikonischen Charaktere aus den Serien sind keine drin. Dafür gibt's aber ein ganzes Kapitel mit fertigen Statblocks für generische NPCs, die spielfertig sind. (Was ich persönlich für ein Rollenspiel auch sinnvoller halte)

Die Übersichtstabellen sind zumeist Orange (Design und Schrift) auf dem dunkelblauen Hintergrund. Ich persönlich hab mir einfach die Texte aus den Tabellen zusammenkopiert, in ein Google Doc gepackt und dann neu formatiert. Falls dir das zu aufwendig ist, würde ich einfach per Snapshot-Funktion vom PDF Reader die Tabellen kopieren. Die Tabellen im Printer-friendly PDF sind leider kaum lesbar, weil sie Orange auf weißem Grund sind.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #59 am: 13.07.2017 | 13:58 »
Ah, besten Dank! Nein, dann gebe ich wirklich kein Geld für das PDF aus und warte auf das Buch.

Das ist ja sehr enttäuschend, dass die Crews nicht drin sind. Ich dachte, das wäre mal geplant gewesen. Ich spiele meist auf Cons mit vorgefertigten Charakteren, und gerade bei Star Trek wäre es dann ja ideal, die ikonischen Charaktere zu haben - das wäre für mich gerade ein wichtiger Reiz des Spiels gewesen.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #60 am: 13.07.2017 | 16:39 »
Ah, besten Dank! Nein, dann gebe ich wirklich kein Geld für das PDF aus und warte auf das Buch.

Das ist ja sehr enttäuschend, dass die Crews nicht drin sind. Ich dachte, das wäre mal geplant gewesen. Ich spiele meist auf Cons mit vorgefertigten Charakteren, und gerade bei Star Trek wäre es dann ja ideal, die ikonischen Charaktere zu haben - das wäre für mich gerade ein wichtiger Reiz des Spiels gewesen.

Der Designer hat sich zu dem Thema geäußert (hab jetzt gerade leider nicht die Quelle parat, war meine ich im RPG.net Forum). Sie haben sich dagegen entschieden, weil in solchen Fällen (bekannte Charaktere mit Spielwerten zu versehen) immer das Problem besteht, dass man nie alle zufrieden stellen kann, sondern eher polarisiert, weil ein Teil der Käufer die Werte gut und richtig finden und ein Teil der Käufer die Werte als falsch betrachten. Außerdem sind solche Charaktere ja immer irgendwie im Wandel im Laufe der Geschichten und du kannst eigentlich immer nur einen "Snapshot" anbieten.

Ich würde jetzt mal (nicht böswillig) unterstellen, dass sie auch einfach keine Zeit mehr hatten und auch keinen Platz. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Statblocks viel Zeit in anspruch nehmen. Das gilt sowohl fürs erstellen als auch später für den Layouter.

Aktueller Stand ist wohl, dass sie überlegen die Spielwerte in Form eines kostenlosen PDFs nachzureichen.

/EDIT:

Quelle: https://forum.rpg.net/showthread.php?806330-Star-Trek-Adventures-PDF-is-out!&p=21218972#post21218972
« Letzte Änderung: 13.07.2017 | 16:44 von LordBorsti »
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #61 am: 13.07.2017 | 17:14 »
Ah, danke, das gibt ja doch etwas Hoffnung :)

Ich habe auch mal bei denen ins Forum geschrieben, dass ich mir die Charaktere wünschen würde - besonders die Archer-Crew. (Ich vermute, das wären allerdings die letzten, für die sie ein PDF machen.)

Klar ist es schwierig und eine Menge Arbeit, die Statblocks zu recherchieren, abzuwägen usw. - aber gerade dafür sind Redakteure und Autoren ja da, dass sie den Spielern Arbeit abnehmen. Ich würde denen auch vertrauen, dass sie das gut machen. Und hätte kein Problem damit, wenn die Charaktere auf dem Stand von Staffel 1 wären.

Nun ja, mal gucken, wie sich das entwickelt.

Für die Last-Unicorn-Version gibt's übrigens praktisch alle Charaktere als Fan-Werk: http://www.coldnorth.com/memoryicon/personnel/personnel.htm

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #62 am: 17.07.2017 | 12:11 »
So, hab jetzt die erste Spielrunde hinter mir und der Eindruck ist ingesamt wirklich gut.

Positiv
  • Das Powerlevel der Charaktere fühlt sich genau richtig an, einfache Aufgaben werden locker erledigt und bei schwierigeren Aufgaben ist Teamwork und gute Vorbereitung gefragt
  • Momentum ist eine tolle Mechanik um Teamwork zu fördern
  • Das Regelwerk ist wirklich vollständig, für so ziemlich alles, was ich mir im Star Trek Universum vorstellen kann, liefert das Regelwerk ein System (Kämpfe, Verhandlungen, Forschung, Technik, Raumkampf usw.) und wenn das immer noch nicht reicht, hat man mit Challenges und Extended Tasks sehr flexible Baukästen zur Hand.
  • Das Regelwerk liefert von Haus aus zwei verschiedene Möglichkeiten mit um Charaktere zu generieren, einmal ein ausführliches Lifepath-System und einmal ein schnelles System um die Charaktere während des Spiels zu generieren.
  • Regeln werden fast durchgängig sowohl als Fließtext als auch in Beispielen erläutert. Zusätzlich wird vieles in Tabellen nochmal aufbereitet, die das schnelle Nachschlagen erleichtern.
  • Die Autoren waren mutig genug kein D&D im Weltraum zu produzieren. Der Schwerpunkt liegt ganz klar auf den "Values" der Charaktere und wie diese sich im Laufe des Spiels entwickeln und ändern.
  • Diverse Regelmechanismen sorgen dafür, dass der Einsatz von Gewalt nur eine Ultima Ratio ist.

Negativ
  • Auffällig viele Rechtschreibfehler, Wortdopplungen, Copy & Paste Fehler, die mir selbst als nicht Native Speaker auffallen, stören insgesamt den Lesefluss. Auf das Verständnis der Regeln hatten die zum Glück keinen Einfluss.
  • Der Begriff "Complication" wird zum einen als Regelbegriff verwendet und manchmal als ganz normales Substantiv. Das hat mich doch an so einigen Stellen verwirrt.
  • Oben habe ich positiv erwähnt, dass die Regeln in vielen Tabellen aufbereitet werden. Leider gibt es da doch ein paar Widersprüche zwischen Fließtext und Tabellen.

Neutral
  • Das Design gefällt mir und das PDF ist auf meinem Tablet und am PC-Bildschrim gut lesbar, ich bin gespannt auf die Printausgabe.
  • Die Printer-friendly Variante des PDFs ist zwar printer-friendly aber weder auf einem Tablet noch ausgedruckt vollständig lesbar. Es bleibt also eher eine sinnlose Beigabe.
  • Die Regeln für sich sind elegant und durchdacht, es gibt aber eine ganze Menge an "beweglichen Teilen". Kompliziert ist das Regelwerk nicht, aber ganz schön komplex. Wenn man normales Spiel, Combat, Space Combat und noch ein paar andere Regelteile zusammennimmt, kommt man auf über zwei Dutzend Varianten Momentum einzusetzen. Da sind selbsterstellte Tabellen, Listen oder ähnliche Übersichten am Spieltisch pflicht.
« Letzte Änderung: 17.07.2017 | 12:20 von LordBorsti »
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #63 am: 17.07.2017 | 12:42 »
Nette Kurz-Rezi.

Ich bin leider noch weder durch mit dem Lesen noch einem Probespiel kann aber schon zumindest folgendes sagen:
Mich stören die Metaresourcen (Determination, Momentum, Threat), sie fühlen sich für mich nach typischen Brettspielmechaniken an (Bspw bei Arkham Horror wo man die Hinweismarker für extra Würfel ausgeben kann).
Kann sehr schnell, wie beispielweise auch in der zweiten Folge von Shield of Tomorrow geschehen, zu Überlegungen am Spieltisch führen ob man für ein Momentum einen eigentlich nicht nötigen extra D20 kauft weil man nur eine geringe Chance hat das ausgegebene Momentum (oder sogar ein zusätzliches) nicht durch entsprechend erwürfelte Erfolge direkt zurückzubekommen.

Beispiel: Attribut 11 und Disziplin 4 (was für Anfängercharaktere nicht untypisch ist)
Würfelergebnis 16-20: Momentum wurde verschwendet
Würfelergebnis 5-15: eingesetztes Momentum wurde wieder erwürfelt
Würfelergebnis 1-4: man bekommt zwei Momentum, macht also sogar Gewinn

Da der Momentum-Pool am Ende der Szene um 1 reduziert wird, ist mann dann doch sehr geneigt gegen Ende der Szene das letzte Momentum auszugeben um ggf dann mit einem statt keinem in die nächste Szene zu wechseln.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #64 am: 17.07.2017 | 13:02 »
Ich mag die Meta-Ressourcen. Nach meiner Erfahrung (mit Fate) rücken die im Laufe der Zeit in den Hintergrund, ähnlich wie sich eigentlich niemand heute daran stört, dass man in Rollenspielen Würfel nimmt um den Ausgang von Handlungen zu ermitteln oder das Charaktere sowas wie Lebenpunkte haben. Aber ich bin auch ein großer Fan von RPGs die sowohl "Rollen" als auch "Spiel" bedienen.

Wenn die Spieler bei mir anfangen mit solchen Meta-Ressourcen zu taktieren oder ausführliche Berechnungen anzustellen, drücke ich gerne aufs Tempo um das zu unterbinden. Außerdem wird im Regelwerk auch vorgeschlagen, das Ausgaben von Momentum an kurze Beschreibungen zu koppeln. Durch meine Fate-sozialisierung und die meiner Spieler, hat sich das ganz natürlich ergeben, dass solche Ressourcen an entsprechende Fiktion gekoppelt werden. Das wirkt dem Brettspielcharakter deutlich entgegen.

In deiner Überlegung unten fehlt aber noch, dass jeder Würfel auch die Chance auf Complications erhöht. Da eine Complication nur durch das Erzeugen von 2 Threat weggekauft werden kann und Momentum 1:1 für Threat erworben werden kann, hat jeder Würfel auch eine mindestens 5 % Chance quasi 2 Punkte Momentum zu vernichten.
« Letzte Änderung: 17.07.2017 | 13:05 von LordBorsti »
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #65 am: 19.07.2017 | 10:48 »
Gibt es einen Cheat Sheet zum 2d20-System?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #66 am: 20.07.2017 | 00:36 »
Gibt es einen Cheat Sheet zum 2d20-System?

Es gibt ein Cheat Sheet zu Star Trek Adventures... https://drive.google.com/file/d/0B3CMtQdlqFaYN2hGeUJYUWJ5Rmc/view
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #67 am: 21.07.2017 | 15:14 »
Das ist doch schon mal cool.

Auch cool ist der ausfüllbare Char Sheet: https://drive.google.com/file/d/0B5BID-ga3aGwOTg4MXNKVVpqSHM/view
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #68 am: 21.07.2017 | 17:25 »
Das ist doch schon mal cool.

Danke!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #69 am: 24.07.2017 | 13:28 »
Wo finden sich Beispiele für Focus?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #70 am: 24.07.2017 | 13:40 »
Wo finden sich Beispiele für Focus?

Meinst Du Anwendungsbeispiele für die Spielmechanik oder Beispiele welche Foci man wählen könnte?

Letzteres bspw auf Seite 100 des GRW, und bei jedem der drei Tracks im Schritt 4 (Star Trek Academy) bei der Charaktererschaffung (S. 116/117).
Ggf bieten sich die sogenannten Skills die auf den Personal-Karten des Star Trek CCGs verwendet wurden als Inspirationsquelle an (http://cardguide.wikia.com/wiki/Skill_(Star_Trek_CCG_1E))

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #71 am: 24.07.2017 | 14:10 »
Es ging mir um Beispiele für wählbare Foci. Hätte ja nicht geschadet, die mal in einer halbseitigen Tabelle am Ende der Character Creation aufzulisten...  8]
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #72 am: 24.07.2017 | 14:43 »
Es gibt nun mal (wie auch bei den Values) keine vollständige Liste was die Designer als Auswahl vorgesehen haben.
Hier werden (wie bspw bei den Skills der Cypher System Spiele) nur ein paar für die Stelle (bzw den Karrierepfad) thematisch passende  Vorschläge gemacht und davon ausgegangen, dass die Spieler/der SL kretaiv genug ist um ggf noch weitere aus dem Ärmel zu schütteln...
« Letzte Änderung: 24.07.2017 | 20:48 von tantauralus »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #73 am: 25.07.2017 | 12:49 »
Welche Role kann es Science Department noch geben ausset Science Officer?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #74 am: 25.07.2017 | 13:11 »
Zitat aus dem GRW:

Zitat
Included within the sciences track, but separated by a distinct curriculum, is Starfleet Medical, training doctors, nurses, and counselors to serve aboard Starfleet vessels and facilities across the Federation.

Ich würde wie folgt unterscheiden (in TNG/DS)/VOY-Ära):

Command = Kommando oder Diplomatie (Anfangs auch durchaus Pilot)
Operations = Engineering oder Security
Science = Science oder Medical
« Letzte Änderung: 25.07.2017 | 13:15 von tantauralus »