Autor Thema: Star Trek bei Modiphius  (Gelesen 64544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #75 am: 25.07.2017 | 13:18 »
Bei TOS hatten sie dem Archäologie-und-Anthropologie-Offizier aus Versehen mal rot angezogen. Kann natürlich auch gut Blau tragen.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #76 am: 25.07.2017 | 13:30 »
Zitat aus dem GRW:

Ich würde wie folgt unterscheiden (in TNG/DS)/VOY-Ära):

Command = Kommando oder Diplomatie (Anfangs auch durchaus Pilot)
Operations = Engineering oder Security
Science = Science oder Medical


Stimmt, den hier hatte ich übersehen:

Zitat
CHIEF MEDICAL OFFICER: Medical department only.

Dann gibt es also für jede Disizplin zwei mögliche Roles.  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #77 am: 25.07.2017 | 13:50 »
Auf Memory Alpha gibt es übrigens eine schöne Übersicht zu welchem Zeitpunkt welcher Teil der Divisions welche Uniform-Farbe verwendet hat.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #78 am: 25.07.2017 | 17:58 »
Auf Memory Alpha gibt es übrigens eine schöne Übersicht zu welchem Zeitpunkt welcher Teil der Divisions welche Uniform-Farbe verwendet hat.

Sehr geil  :d
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #79 am: 26.07.2017 | 08:14 »
Jetzt ist es passiert und ich habe mir doch das PDF geholt.
Bisher gefällt mir das Ganze schon recht gut.
Was ich beim drüberblättern allerdings noch nicht entdeckt habe sind vorgefertigte Beispielcharaktere, mit denen man z.B. auf Cons direkt losspielen könnte.
Gibt es sowas wirklich (noch) nicht?

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #80 am: 26.07.2017 | 08:58 »
Gestern eine Testrunde gespielt. Charaktererschaffung macht Laune und führt zu interessanten Charakteren, u.a. einem bajoranischen Captain. Das Würfelsystem taugt auch, ist aber am Anfang echt erschlagend mit den vielen Optionen. Im Spiel gab es einen starken Fokus auf Reason, Control und Insight sowie Science und Engineering, was irgendwie schönes Star Trek-Flair hatte.  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #81 am: 26.07.2017 | 13:33 »
Jetzt ist es passiert und ich habe mir doch das PDF geholt.
Bisher gefällt mir das Ganze schon recht gut.
Was ich beim drüberblättern allerdings noch nicht entdeckt habe sind vorgefertigte Beispielcharaktere, mit denen man z.B. auf Cons direkt losspielen könnte.
Gibt es sowas wirklich (noch) nicht?

Die sollen wohl nachgereicht werden. (Laut Aussagen im RPG.net)
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #82 am: 31.07.2017 | 14:56 »
Ich habe inzwischen meine eigenen PreGens entwickelt (waren ursprünglich mal für FASA Star Trek). Mit STA gings schneller und machte mehr Laune.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #83 am: 1.08.2017 | 17:13 »
Mit dem heutigen PDF-Update ist dann auch meine Kritik an der Printerfriendly Version weitestgehend ausgeräumt. Auch wenn es immer noch farbige Schrift auf weißem Grund gibt, ist der Kontrast jetzt wesentich besser.  :)
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #84 am: 2.08.2017 | 20:58 »
Die erste erreichte Bonusfigur für die Kubus Besteller wurde bekannt gegeben: Locutus kommt.

Zitat von:  C.Modiphius
More villains are being added to the Borg Cube Collectors Edition as we hit waves of 500 orders with both online and retailers. There will be a later set of Star Trek Villains Miniatures featuring another version of Lore and Locutus. We're currently sculpting a set of 10 male and female generic Starfleet alien crew from 5 species for the next wave of releases.


Ich habe inzwischen meine eigenen PreGens entwickelt (waren ursprünglich mal für FASA Star Trek). Mit STA gings schneller und machte mehr Laune.

Würdest Du diese teilen.
Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #85 am: 8.08.2017 | 00:03 »
Habe heute auch mit Frau und Chef Charaktere erschaffen, einfach mal als Fingerübung (Testspiel ist geplant, aber noch nicht konkret terminiert). Macht Spaß auf jeden Fall. :)

Aber eines verwirrte mich: Es steht am Ende beim letzten Value, dass ein Value eine Relationship sein müsse (S. 123, rechts unten). Zum einen ist es etwas verwirrend mE dass es erst am Ende gesagt wird (wenn man drei Values evtl. schon festgelegt hat) und es ist auch nicht so formuliert, dass sofort klar wird, dass das nicht *noch ein* Value ist, der eine Relationship sein muss (das wird klar, wenn man danach gesagt bekommt, dass man insgesamt 4 Values haben muss).

Was mich aber eben verwirrt: Der Beispielcharakter auf S. 130 hat keinen Relationship Value. Wurde das da vergessen? Ist das gar kein "müssen"? Missverstehe ich nur was?
« Letzte Änderung: 8.08.2017 | 00:06 von Quendan »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #86 am: 8.08.2017 | 00:58 »
Habe heute auch mit Frau und Chef Charaktere erschaffen, einfach mal als Fingerübung (Testspiel ist geplant, aber noch nicht konkret terminiert). Macht Spaß auf jeden Fall. :)

Aber eines verwirrte mich: Es steht am Ende beim letzten Value, dass ein Value eine Relationship sein müsse (S. 123, rechts unten). Zum einen ist es etwas verwirrend mE dass es erst am Ende gesagt wird (wenn man drei Values evtl. schon festgelegt hat) und es ist auch nicht so formuliert, dass sofort klar wird, dass das nicht *noch ein* Value ist, der eine Relationship sein muss (das wird klar, wenn man danach gesagt bekommt, dass man insgesamt 4 Values haben muss).

Was mich aber eben verwirrt: Der Beispielcharakter auf S. 130 hat keinen Relationship Value. Wurde das da vergessen? Ist das gar kein "müssen"? Missverstehe ich nur was?

Siehe Errata. Nathan Dowdell hat inzwischen gesagt, dass der vierte Value kein Relationship Value sein muss. Das ist wohl in der letzten Regelversion nicht drin gelandet. Der vierte Value kann frei gewählt werden. Aber persönlich finde ich den Relationship Value gut. Das ist im aktuellen Errata aber (noch?) nicht drin.
« Letzte Änderung: 8.08.2017 | 01:00 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #87 am: 8.08.2017 | 11:25 »
Siehe Errata. Nathan Dowdell hat inzwischen gesagt, dass der vierte Value kein Relationship Value sein muss. Das ist wohl in der letzten Regelversion nicht drin gelandet. Der vierte Value kann frei gewählt werden. Aber persönlich finde ich den Relationship Value gut. Das ist im aktuellen Errata aber (noch?) nicht drin.

Nein, auch die erratierte Version ist noch fehlerbehaftet  ~;D

Das Star Trek RPG hat bei mir jetzt offziell den Status "schlampiges Genie". Verdammt geiles System, macht verdammt Bock zu spielen und das GRW lässt inhaltich bisher keine Wünsche offen. Meine Gruppe möchte ein bisschen "Space Exploration" spielen und ich hatte schon sorge jetzt Wikipedia Artikel über Astrophysik und stellare Phänomene wälzen zu müssen für Inspiration, aber auch das wird in dem GRW abgedeckt. Mit einer etwas größeren Schriftart hätten die aus dem Ding auch locker 2 Basis-Bände machen können. Da ist es halt einfach schade, dass der Eindruck ein bisschen durch die vielen kleinen Fehler und Widersprüche getrübt wird.

Da die Leute von Modiphius aber sich sehr bemühen die Fehler zu sammeln und Widersprüche zu beseitigen kann ich das verschmerzen. :)

Man merkt aber dadurch, wie effektiv ein "Fan-Lektorat" ist. Viele meiner heutigen RPG Lieblinge kommen aus einem Kickstarter oder die PDFs werden vor dem Druck verkauft, sodass engagierte Fans da nochmal ordentlich Fehler ausmerzen können. Die sind, was Fehlerfreiheit angeht, einfach auf einem ganz anderen Level.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #88 am: 8.08.2017 | 11:32 »
Danke für die Info! :)

Da die Leute von Modiphius aber sich sehr bemühen die Fehler zu sammeln und Widersprüche zu beseitigen kann ich das verschmerzen. :)

Und sollte mal jemand auf die Idee kommen, eine deutsche Übersetzung zu machen, dann profitiert die ja auch davon dass viele Fehler des Originals schnell gefunden werden. 8)

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #89 am: 8.08.2017 | 11:52 »
OT

...
Und sollte mal jemand auf die Idee kommen, eine deutsche Übersetzung zu machen, dann profitiert die ja auch davon dass viele Fehler des Originals schnell gefunden werden. 8)

Und vielleicht hat dieser jemand auch schon Erfahrungen mit Übersetzungen von fehlerbehafteten/widersprüchlichen englischen Originalen gesammelt  8]  ~;D
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #90 am: 8.08.2017 | 12:21 »
Ein vernünftiges deursches Star Trek Rollenspiel würde ich sofort kaufen. ^^

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #91 am: 9.08.2017 | 19:50 »
Man merkt aber dadurch, wie effektiv ein "Fan-Lektorat" ist. Viele meiner heutigen RPG Lieblinge kommen aus einem Kickstarter oder die PDFs werden vor dem Druck verkauft, sodass engagierte Fans da nochmal ordentlich Fehler ausmerzen können. Die sind, was Fehlerfreiheit angeht, einfach auf einem ganz anderen Level.

Star Trek macht echt Laune und die vielen kleinen Fehler erinnern mich an die 1990er Jahre. Allerdings bin ich kein Fan von Fan-Lektoraten, auch wenn die Ergebnisse gut sind. Mir wäre es lieber die Verlage würden in gutes Lektorat investieren.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #92 am: 10.08.2017 | 21:59 »
Ein vernünftiges deursches Star Trek Rollenspiel würde ich sofort kaufen. ^^
Ich kann gern meinen PbtA Hack übersetzen. Wär dann showcase umsonst.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #93 am: 20.08.2017 | 14:56 »
Ich kann gern meinen PbtA Hack übersetzen. Wär dann showcase umsonst.

Oh... Missverständnis. Ich halte Star Trek Adventures für ein sehr vernünftiges Star Trek Spiel. Nur eine Übersetzung fehlt :)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #94 am: 20.08.2017 | 15:07 »
Wir haben mitlerweile die Raumkampf-Regeln ausprobiert. Das nenne ich mal eine steile Lernkurve. Es funktioniert wirklich gut, aber bisher haben wir das als separate "Brettspiel-Abende" aufgezogen.  ;D
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #95 am: 21.08.2017 | 18:02 »
Ich habe bisher weder die Raumkampfregeln noch die Kampfregeln für meine Abenteuer nach den finalen Regeln gebraucht. Worauf ich irgendwo stolz bin.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #96 am: 21.08.2017 | 18:52 »
Ich habe bisher weder die Raumkampfregeln noch die Kampfregeln für meine Abenteuer nach den finalen Regeln gebraucht. Worauf ich irgendwo stolz bin.

Ditto! Kampf- und Raumkampfregeln wurden bisher nur als "Brettspiel" getestet.

Du solltest eher auf deine Spieler stolz sein  ~;D
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #97 am: 27.08.2017 | 13:52 »
Ich war bisher nie so richtig ein Star Trek Fan, finde aber gerade die neueren Filme ziemlich cool. Das Spiel hat dafür zwar nicht die Lizenzen, aber kann man damit die Action der neueren Filme gut rüberbringen?
Es wäre mir zu langweilig den ganzen Abend nur dazusitzen und Brückengespräche zu halten:).
Hat das Spiel ein eigenes Abenteuer und Pregens parat?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #98 am: 27.08.2017 | 14:53 »
Meines Erachtens ist das RPG besser dazu geeignet, das Gefühl der alten Serien einzufangen, nicht die Action der neuen Filme. Und persönlich finde ich das auch gut so. ;)

Ein Abenteuer ist im Regelbuch enthalten. Pregens habe ich bisher nicht gesehen (hab aber auch noch nicht das ganze Buch gelesen).

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #99 am: 27.08.2017 | 15:15 »
Ich schau grad wieder TNG und da gibt es schon Folgen, wo es (auch) ordentlich zur Sache geht. Z.B. "Conspiracy", in der es am Ende sogar ziemlich splattert  :o

Meistens ist die Action halt nur so grauenhaft choreographiert, dass man sie verdrängt  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer