Gibt es eigentlich eine deuttsche Leseprobe von CoM?
Ist in Arbeit und sollte demnächst verfügbar sein.
der Klappentext von CoM ist für mich gerade so auf der Kippe (wobei "konfrontiere die verborgenen Mächte" mal wieder so ein typischer kleiner, aber schmerzhafter Schnitzer ist - ja, man kann auf Deutsch etwas "konfrontieren", sich ihm aber einfach auch deutlich idiomatischer stellen; und das Leben geht vielleichtt auch eher in die Brüche, als dass es zusammenbricht).
Der geht ganz auf meine Kappe, da er im Gegensatz zum Rest nicht nochmal lektoriert wurde (wie das tatsächlich meist der Fall ist).
Warum nicht Helfen und Hindern, wie es andere pbtA-Spiele im Deutschen machen?
Weil a.) Helfen- und Hindernpunkte extrem sperrig klingt (Verben als Regelbegriffe funktionieren im Englischen schlicht besser als im Deutschen) und b.) weil es nochmal ein Stück länger ist und die Begriffe auf dem Charakterbogen ziemlich eingezwängt wären. Da habe ich auch einige Alternativen durchgespielt, aber das schien mir dann die Eingängigste ("Dick- und Dünnpunkte" fand ich zwar witzig, aber ...
).
Es gibt bereits einen zweiten Schnellstarter im Original, der noch einmal sehr, sehr viel besser ist. Warum also den alten übersetzen? Oder ist das eine Entscheidung vom Lizenzgeber?
Da herrscht leider ziemlich viel Verwirrung (hat auch etwas gedauert, bis wir da durchgestiegen sind), weil es im Englischen nicht ganz klar kommuniziert bzw. benannt wurde.
Es gibt/gab:
1. Das "City of Mist - Starter Set", ein kostenloses PDF (87 Seiten im A5-Format) mit Charakteren und zwei Abenteuern (V is for Going Viral & Demons in Cross End).
2. Das "City of Mist - All-Seeing Eye Investigations Starter Set" (91 Seiten im Vollformat), das man umsonst bekam, wenn man die neuen Bücher bestellt hat, das aber inzwischen
$14,95 kostet und im Februar 2020 auch als Boxed Set erscheinen soll. Darin enthalten sind Spielerheft, Spielleiterheft, neue Charaktere und ein neues Abenteuer (Shark Tank).
3. Die "City of Mist - Quick Start Rules", die überarbeitete Fassung des ersten "Starter Set" (kostenloses PDF mit 37 Seiten im Vollformat) mit denselben Charakteren und Abenteuern wie bei 1.
Letzteres befindet sich gerade in der Übersetzung und wird ebenfalls kostenlos erscheinen. Im Deutschen sprechen wir vom "Schnellstarter" (kostenlos) und vom "Starterset" oder "Einsteigerset" (nicht kostenlos).