Autor Thema: Bonus EP für schönes Rollenspiel?  (Gelesen 9429 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« am: 10.09.2016 | 20:24 »
findet ihr das gut oder nehmt ihr davon Abstand?

Ich persönlich nehme davon Abstand, da ich davon ausgehe, dass alle meine Spieler so "schön" wie es ihnen möglich ist spielen. Zudem finde ich es schwierig, wenn man beispielsweise einen Anfänger in der Runde hat und "Profis" das irgendwie so zu gewichten, dass es nicht irgendwie willkürlich wirkt. Im Extremfall wird ein Neuling bei sowas potentiell frustriert und hat evtl. gar kein Intersse mehr sich mit dem Hobby weiter auseinander zu setzen. Oder es entsteht Spielfrust, weil eine introvertierte Persönlichkeit am Spieltisch gegen extrovertierte Persönlichkeiten "verlieren"

Insofern verzichte ich auf derarige Art von EP. Ich hatte aber letztens mit einem Rollenspieler in der U-Bahn eine Unterhaltung, der diese Einstellung gar nicht nachvollziehen konnte. Er fand es ungerecht, dass ggf. sein "schönes" Spiel vom SL in Form von EP nicht honoriert wird ...

Insofern dachte ich, ist das mal ein Thema für rollenspieltheoretische Diskussionen ...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #1 am: 10.09.2016 | 20:33 »
Gegen von der SL verteilte Bonus-EP sprechen dreierlei:

1.) Wieso sollte die SL besonders qualifiziert sein "schönes" Spiel zu werten?

2.) Wenn die Rückkopplung nicht schnell erfolgt, ist die Belohnung weniger wirksam. Also wenn dann bitte sofort und nicht am Ende des Abends, des Abenteuers etc.

3.) EP sind permanent. Sie bleiben einfach da. Das macht eine ungleiche Verteilung besonders schwierig.

Die Lösung?

Fanpost. Zuerst gesehen in Primetime Adventures.

Stell ne Dose auf den Tisch. Wer einen besonders schönen Beitrag sieht, ist gehalten sofort einen Token aus der Dose herüberzureichen. Nur einen Token pro Beitrag. Gib den Token für einen Bonus / einen Reroll / etc. aus.

Konsequenzen: Es macht weniger Unterschied, wenn die Verteilung nicht fair ist. Sie muss es gar nicht, wenn der Bonus nicht zu gewaltig ist. Es ist auch völlig OK, einem Spieler Fanpost zu geben, wenn er einfach mal die Klappe hält.

Varianten:

- Old School Hack erfordert zum kollektiven Level-Up, dass alle so und so oft gefanpostet wurden.

- Mein Spiel verwendet Fanpost-Karten, also einen Kampagnenspezifischen Satz von Mottos oder Aktionen. Um den Bonus zu bekommen, bitte den Karteninhalt bedienen.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.286
  • Username: nobody@home
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #2 am: 10.09.2016 | 20:43 »
Nix für mich, danke. Wenn jemand am Tisch tatsächlich ganz toll rollenspielen kann (und nicht nur einfach von sich selbst denkt, er könnte das, während sich anderen am Tisch von seinem gestelzten Fantasy-Deutsch die Zehennägel aufrollen), dann mag das gut für den Spielspaß der Gruppe sein, insbesondere, wenn derjenige dann auch die anderen mitziehen kann, anstatt sie nur an die Wand zu reden; aber das ist noch lange kein zwingender Grund, aus dem auch sein Charakter sich rein regelmechanisch schneller entwickeln müßte als die anderen.

Ich bin im Moment ohnehin kein Fan von individuellen XP-Belohnungen, bei denen dann der SL abwägen soll, wer sie denn nun eigentlich "verdient" hat und wer nicht; wenn sich die Spielercharaktere schon im Laufe ihrer Karriere verbessern, dürfen sie das von mir aus auch ruhig im Gruppengleichschritt tun. Das kann dem Zusammenhalt besagter Gruppe eigentlich nur förderlich sein.

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #3 am: 10.09.2016 | 20:46 »
Ich habe davon inzwischen auch Abstand genommen. Ich möchte mir einfach nicht anmaßen, was gutes und was schlechtes Spiel ist, wenn jemand seinen Charakter so spielt, wie er möchte. Vielleicht trifft er ja einfach nur meinen Geschmack oder meine Stimmung nicht, und die sind ja bekanntlich verschieden. Und allzu oft findet man in RPGs sowas wie "wenn der Spieler einen tollen Witz gemacht hat, gib 1 XP". Das finde ich so ziemlich den Gipfel des Unsinns. ;)

Gleichzeitig finde ich es an sich eine gute Sache, Rollenspiel zu belohnen, d.h. wenn jemand sich so verhält, wie seine Rolle es glaubwürdig tun würde - nur dann eben bitte nach klaren, möglichst objektiven Regeln, um das zu bewerten. Das mochte ich z.B. bei Burning Wheel sehr gerne und finde es auch in vielen pbtA-Spielen in gelungener Form wieder.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #4 am: 10.09.2016 | 21:11 »
Ich mache das auch nicht. Kommt mir unfair vor, und als Spieler mag ich sowas sowieso nicht.

Schönes Rollenspiel ist sowieso eine Belohnung an und für sich, und oft wird das dann von den Mitspielern honoriert, indem sie mitziehen oder einfach mal begeistert dreinschauen.

Lob ist allerdings eine Belohnung, die ich öfter einsetzen sollte - sowohl als SL als auch als Mitspieler. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.893
  • Username: Zarkov
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #5 am: 10.09.2016 | 21:42 »
– „Wow, großartig. Fanmail, hier.“ Eher ja.

– „Also, Rückblick. Großartige Szene vorhin, dramatisch! Spannend! Was meint ihr, Mitspieler, Voraussetzungen für Persona-Punkt erfüllt? Alle einig?“ Eher ja.

– „War das nicht großartig, wie ich eben 20 Minuten den Fokus an mich gerissen und schön ausgespielt hab, wie ich beim Händler um ein paar Schuhe feilsche? Lieber SL, darf ich bittebitte einen XP?“ Eher nein.

– „Ich als Spielleiter hab ja hohe Ansprüche an Charakterspiel, aber ich will mal nicht so sein heute …“ Eher nein.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #6 am: 10.09.2016 | 22:05 »
Eher Nein, weil ich auch das Beurteilungsproblem sehe. was ist "schönes" Rollenspiel ?
Ich sehe "schönes" rollenspiel eher als Gruppenleistung, statt als Einzelleistung, sprich wenn mich Charakterspiel in der Gruppe unterhält und die Charaktere schlüssig dargestellt werden verteile ich als "Belohnung" maximal Gruppen-XP, also für alle zusammen.
Allerdings  vergebe ich auch ungern XP und arbeite lieber mit Gruppen-Level up. Da gibt es für gutes Rollenspiel eher Intime-Belohnungen, wie das Wohlwollen diverser NSC oder der zugang zu alternativen Lösungswege.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #7 am: 10.09.2016 | 22:18 »
Nein.
XPs sind für mich eh normalerweise kein Belohnungssystem.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.184
  • Username: JohnnyPeace
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #8 am: 10.09.2016 | 22:34 »
Ja, auf jeden Fall gibts bei mir Bonus-EPs für gutes Rollenspiel.

Tatsächlich eben als Wertschätzung für gutes/cooles/unterhaltsames Rollenspiel. Bei meinen bisherigen Mispielern funktionierte die Rückkopplung Gott sei Dank auch, wenn es erst am Ende des Abends gegeben wurde.

Vor allem auch als Regulationsmechanismus, um zum Beispiel Out-Game-Off-Topic-Themen oder anderes stimmungskillendes Verhalten zu begrenzen. Ist immer wieder Thema.

Ob ich als Meister geeignet bin einzuschätzen, was gutes Rollenspiel ist, darüber kann man tatsächlich theoretisch diskutieren, dem Stimme ich ganz zu. Praktisch sehe ich den Meister aber hinreichend dazu in der Lage, das zu beurteilen, hat in vielen Jahren und über etliche Gruppen hinweg noch nie jemand ein Problem mit gehabt.

Ohne Frage sind Extra-EPs aber für die genannten Zwecke auch nur ein Mittel unter vielen.

p.s.
Ich wollt ja fast APs schreiben, aber ich will nicht preisgeben, welches mein Haupt-System ist.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #9 am: 10.09.2016 | 22:53 »
Früher mal, vor vielen Jahren, ja, da fand ich das ganz normal, sinnvoll, logisch etc, dass der SL irgendwelche Belohnungen (XP, womöglich sogar besondere Ausrüstung) für "gutes Rollenspiel" verteilt.
Das ist aber lange her.

Ich weiß nicht mehr genau, wann ich da umgeschwenkt bin, aber das wird so spätestens 2008 gewesen sein. Seitdem bin ich Anhänger der Schule, die wie man sieht auch hier das vorherrschende Paradigma darstellt: wieso sollte ausgerechnet der SL die Deutungshoheit darüber haben, was jetzt Gutes RollenspielTM ist und was nicht?

Zweitens sind EP - also die Ressource, die man direkt zur dauerhaften Verbesserung seiner Werte benutzt - eine denkbar ungünstige "Währung" für eine solche Belohnung, weil man so eine softe, subjektiv bewertete, augenblickliche Handlung mit einem harten, mechanischen, permanenten Vorteil belohnt - und das schafft Klüfte zwischen den Kompetenzniveaus der Charaktere, und das ist eine Dose Würmer die man einfach besser ungeöffnet lässt.

Darum also, wenn überhaupt, dann sowas wie Fanmail -- auch wenn ich nur sehr wenig praktische Erfahrung damit habe, aber prinzipiell stimmt da die Idee: jeder darf entscheiden, wenn ihm was gefallen hat, und die Belohnung ist vielleicht ein kleiner Bonus der einem in einer einzelnen Szene weiterhilft.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #10 am: 10.09.2016 | 23:17 »
Keine Bonus-EP. Aus den angesprochenen Gründen.

Früher habe ich das benutzt. Aber wenn man jung ist, macht man ja viel Mist...

Welche Regelwerke schlagen das eigentlich vor?
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.286
  • Username: nobody@home
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #11 am: 10.09.2016 | 23:53 »
Keine Bonus-EP. Aus den angesprochenen Gründen.

Früher habe ich das benutzt. Aber wenn man jung ist, macht man ja viel Mist...

Welche Regelwerke schlagen das eigentlich vor?

GURPS beispielsweise:

Zitat von: GURPS 4E Basic Set, p. 498
At the end of each play session, the GM should award bonus character points for good play. "Good play" is anything that advances the heroes' mission or shows good roleplaying -- preferably both. But roleplaying trumps mission success! If a player did something totally outside his character's personality (for instance, if a total coward performed a brave act), this should not be worth any points, even if it saved the day for the rest of the group!

Ich bin sicher, daß sich Bonuspunkte für "gutes Rollenspiel" auch bei Hero und zumindest als angedachte Option bei der einen oder anderen Version von (A)D&D wiederfinden, kann die nur gerade nicht zitieren.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #12 am: 10.09.2016 | 23:55 »
Shadowrun auch, zumindest die älteren Inkarnationen.
Als SL hab ich da damals schon entweder allen oder niemandem den RSP-Karmapunkt gegeben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #13 am: 10.09.2016 | 23:56 »
bin mir nicht sicher, aber evtl. steht es auch in div. WW Regelwerken.

Endless

  • Gast
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #14 am: 10.09.2016 | 23:56 »
Ich finde es irgrendwie seltsam, dass hier so eindeutig auf Deutungshoheit geschlossen wird. Eigentlich findet ja erstmal nur eine Deutung an sich statt. In dieser Hinsicht kann der SL das genauso gut oder schlecht beurteilen, wie alle anderen. Und es fällt mir gerade schwer den hier offensichtlich vorherrschenden Gedankenschritt mitzumachen, dass mit der Entscheidung, für (die natürlich immer subjektive Einschätzung von) gutes(/m) Rollenspiel XP als Bonuspunkte zu verteilen irgendeine Art der Eigenmächtigkeit existiert. Die ist ehrlich gesagt in meinen Augen erst gegeben, wenn Jemand in der Gruppe was dagegen hätte und ignoriert würde.

Die Reaktion hier im Thread und in den vielen anderen Diskussionen rund um Willkür und Würfeldrehen und was es nicht noch alles in den letzten Wochen gab erweckt in mir immer wieder den Eindruck, dass ihr alle entweder unglaublich schlechte Erfahrungen mit euch rumtragt oder regelmäßig mit Halbfremden (oder Egoisten) spielt, bei denen man menschliche Differenzen vorher mit einplanen (und am besten durch Metaregeln neutralisieren) muss.


Mir als Spieler is das alles sowas von egal. Ich betrachte (auch spielrelevante) Boni nicht als etwas, das alle gleichermaßen haben müssen. Ich werd nicht neidisch, wenn Jemand mehr kriegt als ich, mich interessiert die Begründung eigentlich auch nur sehr rudimentär. Meist sind sich aber eh alle am Tisch einig, was gut war und was nicht.

Es tut mir leid, falls ich damit Jemandem vor den Kopf stoße, aber ich hab wirklich das Gefühl, dass man die im Grunde gleiche Mechanik vom Spielleiter auf "fanmail unter Spielern" verlagert hat, weil man irgendwann mal den Fehler gemacht hat (oder immer noch macht) mit sozial inkompatiblen Leuten an einem Tisch zu sitzen, die entweder ihre Frustrationstoleranz nicht unter Kontrolle haben oder das Ding insgesamt ein bisschen zu ernst nehmen (und das betrifft alle, vom machtmissbrauchenden SL bis hin zum Spieler, der Pamphlete über sein Mitgestaltungsrecht verfasst). Mir muss mal Jemand ernsthaft belegen, dass sich nicht alle diese rollenspieltheoretischen Metaregeln, Gruppenvereinbarungen etc. ganz einfach durch Regel 0 aushebeln lassen.
« Letzte Änderung: 11.09.2016 | 00:05 von Endless »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #15 am: 10.09.2016 | 23:57 »
Nein, mache ich nicht. Jedenfalls nicht individuell.

Was ich schon gemacht habe, wenn ein Rollenspieltag besonders gut gelaufen ist, ist, einen alten Lehrertrick anzuwenden (den ich aber in der Schule nur ganz selten nutze):
Zusätzlich zu den "normalen" XP noch eine Summe X als Bonus verteilen; die Gruppe entscheidet, wie sie diese unter sich aufteilt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.286
  • Username: nobody@home
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #16 am: 11.09.2016 | 00:02 »
Ich finde es irgrendwie seltsam, dass hier so eindeutig auf Deutungshoheit geschlossen wird.

Ich nicht. Erfahrungspunktvergabe an die Spieler ist klassischerweise nun mal SL-Sache, auch wenn ich mir sicher bin, daß sich bei hinreichender Suche Systeme finden lassen werden, die das ganz offiziell anders regeln.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #17 am: 11.09.2016 | 00:05 »
Ich nicht. Erfahrungspunktvergabe an die Spieler ist klassischerweise nun mal SL-Sache, auch wenn ich mir sicher bin, daß sich bei hinreichender Suche Systeme finden lassen werden, die das ganz offiziell anders regeln.
D&D 5E, Milestones. Kommen die Spieler dort an, steigen sie auf. Komplett weg von EP, wenn man es konsequent durchzieht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #18 am: 11.09.2016 | 00:08 »
Shadow of the Demon Lord - da gibts keine EP nur die Ansage: Ihr seid aufgstiegen.

btw. Wenn ich meine Session am Freitag Abend geleitet hab, will ich ehrlich gesagt einfach nur planwirtschaftlich EP verteilen. Für alles andere bin ich dann mental eh nimmer in der Lage (40 h Job, Kind und so ;))

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #19 am: 11.09.2016 | 00:15 »
@Endless:
Du sagst ja selber, dass Dir die XP-Vergabe ziemlich egal ist. Wieso also das XP-System überhaupt als Belohnungssystem ansehen?
Ich denke es gibt doch viel bessere Belohnungsmöglichkeiten für tolles Einbringen als Spieler ins Spiel.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #20 am: 11.09.2016 | 00:37 »
Letztendlich ist ein positives Feedback der Gruppe, entweder/ und Intime und Outtime für mich die schönste Belohnung für gutes Rollenspiel.
eigentlich spiele ich recht gerne XP-frei, weil ich selber immer öfter merke, daß ich als Spieler XP-Süchtig werde und mich dementsprechend verhalte (Konkurenzsituation).
Gemeinsames Level-Up oder Gruppenxp finfde ich einfach sozial verträglicher.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #21 am: 11.09.2016 | 01:10 »
Dass in Frage gestellt wird, warum der Spielleiter jetzt ausgerechnet besonders befähigt sein soll über gutes und weniger gutes Rollenspiel zu befinden, leuchtet mir ein.

Zum Thema Fanmail sei allerdings eine bescheidene Frage gestattet: Warum soll ein x-beliebiger Spieler besonders befähigt sein über gutes und weniger gutes Rollenspiel zu befinden?

Ich wünsche mir als Reaktion auf gutes Rollenspiel anerkennende Kommentare der Mitspieler ("hey, das war ja cool", o. ä,). XP´s sollte es in meinen Augen dafür nicht geben.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #22 am: 11.09.2016 | 06:15 »
Zum Thema Fanmail sei allerdings eine bescheidene Frage gestattet: Warum soll ein x-beliebiger Spieler besonders befähigt sein über gutes und weniger gutes Rollenspiel zu befinden?

Ist er nicht. Deshalb hat auch kein x-beliebiger Spieler eine Sonderstellung, sondern alle dürfen ihre Vorstellung davon, was gut war, belohnen. Fanmail ist auch explizit nicht als dauerhafte Belohnung in Form von z.B. XP konzipiert, sondern als Gummipunkte. Wenn du Fanmail mit mechanischen Auswirkungen ablehnst, kannst du aber auch eine Schüssel Gummibärchen zur Verteilung in die Mitte des Tischen stellen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #23 am: 11.09.2016 | 07:43 »
Gibts eigentlich Beispiele für Rollenspiele, in denen die Spieler dem SL "XP" o.ä. für gutes Rollenspiel/Leiten geben, wenn ihnen grade gut gefällt, was ihnen/ihren SCs passiert? Macht Primetime Adv. das? Und: gibts sowas jenseits von Gummpunkten, also die SL kann z.b. ihre Monster hochleveln mit Belohnungen, die von den Spielern kommen?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #24 am: 11.09.2016 | 08:13 »
Starwars am Rande des Imperiums gibt auch Bonus XP für gute Rollenspieler (glaub 50% Bonus möglich)

@ontopic wenn ich einen Spieler besonders belohne, auch wenn er es verdient hätte, dann bestrafe ich zeitgleich einen anderen Spieler, der es vielleicht nicht kann

Und wenn dann der tolle Rollenspieler, der ja schon in der Session glänzt und sein Spotlight ausnutzt noch weiter belohnt und anerkannt wird, dann rult dieser auch bald auf mechanischer Ebene. Ein lvl up früher, dort paar Kräfte mehr

Ich finde ja schon bedenklich, wenn eine 4 Mann Gruppe XY Erfahrungspunkte bekommt und einer zeitlich nicht kann und nicht mitspielt und dann dieser Spieler auch noch mit 0 XP bestraft wird.

Wenn Bonus XP dann an alle als kollektive Belohnung und Wertschätzung