Für mehrere Systeme dürfte gelten: Der Preis (iste billig, siehte gut aus).
Für mehrere Systeme dürfte gelten: Der Preis (iste billig, siehte gut aus).
Das ist mehr eine Setting-Sache als eine Regel-Sache, aber dennoch ein gutes Argument.
Aber umgekehrt sollte man auch nicht den Speer zur ultimativen Superwaffe verklären; da gibt es auch einige Videos von iirc zB Skallagrim oder Matt Easton zum Thema, wo der Speer an seine Grenzen stößt. Ich kann mich jetzt nicht im Detail erinnern, aber grob meine ich, dass es gar nichtmal so leicht ist, damit wirklich einen _gefährlichen_ Treffer zu setzen, wenn man einen Gegner hat der sich wehrt. *stabby stabbety stab*
Ethisch mag das verheizen der Bevölkerung nicht sein, aber effektiv allemal.
Speere sind sehr billig und können von den meisten Leuten geführt werden.
Selbst ein Ahnendrache guckt sich um, wenn da mehrere Hundert Schleudersteine geflogen kommen.
Ethisch mag das verheizen der Bevölkerung nicht sein, aber effektiv allemal.
ist aber entsprechend "gesetzt" (für Klassen, die das Manöver beherrschen, also in erster Linie Kämpfer und Halbmenschen) extraeffektiv speziell gegen Sturmangriffe
Es ist halt eine IRL-Sache. Der Speer war über praktisch Jahrtausende die Standard-Kriegswaffe überhaupt, weil eben eine gute Balance bietet aus:
- überschaubarer Bedarf an teurem Metall
- sehr gute Reichweite, und Reichweite ist fast immer King
- passables Offensivpotential
- relativ leicht zu führen, auch instinktiv mit wenig Ausbildung
...aber wenn ich mich schon auf beispielsweise eben einen hauptberuflichen Speerkämpfer (oder auch einen mit Schwert, Messer, Axt, was-auch-immer...) gefreut habe, dann will ich eigentlich gerade nicht, daß mir irgendwelche Regeln großartig mit "Aber guck mal, dieses andere Ding ist doch so viel toller!" dazwischenfunken.
Aber umgekehrt sollte man auch nicht den Speer zur ultimativen Superwaffe verklären; da gibt es auch einige Videos von iirc zB Skallagrim oder Matt Easton zum Thema, wo der Speer an seine Grenzen stößt. Ich kann mich jetzt nicht im Detail erinnern, aber grob meine ich, dass es gar nichtmal so leicht ist, damit wirklich einen _gefährlichen_ Treffer zu setzen, wenn man einen Gegner hat der sich wehrt. *stabby stabbety stab*Ich kann dir aus der Trainings- und Turnierpraxis sagen, dass es nur wenige Waffenkombinationen gibt, die gegen einen Speer wirklich was reißen. Das sind namentlich Schwert & Schild, Zweihänder und andere Stangenwaffen.
Long Weapons: An attack with a weapon with the long feature (such as a long spear or lance) can hit enemies up to 4 meters away (two squares). With such a weapon it is also possible to attack past a friendly combatant and hit an enemy on the other side of that person.
Ich kann dir aus der Trainings- und Turnierpraxis sagen, dass es nur wenige Waffenkombinationen gibt, die gegen einen Speer wirklich was reißen. Das sind namentlich Schwert & Schild, Zweihänder und andere Stangenwaffen.
"Gefährlich" ist auch ziemlich Banane, weil ein durchbohrter Oberschenkel zwar nicht unmittelbar tödlich sein muss, den Gegner aber ziemlich sicher kampfunfähig macht. Und mehr brauch ich eigentlich nicht, schon gar nicht auf einem Schlachtfeld.
Dragonbane:
Es wird zwischen Long und Short Spear unterschieden. Letzterer kann geworfen werden und ist 1H. Der andere ist 2H und hat die Eigenschaft "Long".