Bevor ich zum Thema komme, ist zum Verständnis eine kurze Einleitung nötig: DuoDecem hat sechs Zauberschulen, die Beschwören, Hexerei, Magie, Nekromantie, Urkräfte und Wandlung heißen. Der Schulenname „Magie“ hat über die Jahre immer mal wieder für Verwirrung gesorgt, da dies ja gleichzeitig ein Synonym für Zauberei ist.
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Fällt dir ein bessere Bezeichnung als Metamagie für eine Zauberschule ein, die wie folgt definiert ist:
Magie ist eine besonders vielfältige Zauberfertigkeit, die u.a. Gegenzauber, Illusionen, Teleportation und die Erschaffung magischer Gegenstände beinhaltet.
Hmmh, das ist in der Tat ziemlich quer Beet.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Hexerei dann sowas wie Be- und Verzauberung von Lebewesen ist, also Charm Person, Dominate Monster und sowas? Bzw was beinhaltet Hexerei dann noch?
Ich übertrage mal in D&D-Zauberschulen:
Beschwören = Conjuration, aber bei dir anscheinend nur die Summoning-Unterschule
Hexerei = Enchantment? Divination?
Nekromantie = idem
Urkraft = vermutlich die meiste Evocation und der Creation-Teil von Conjuration?
Wandlung = Transmutation
und "Magie" wäre dann halt Abjuration, Illusion, Translocation (Unterschule von Conjuration), und abseits der klassischen Zauberschulen ist die Erschaffung magischer Gegenstände halt Thaumaturgie. Das ist schon ein sehr wilder Mix.
Vielleicht hast du eine zündende Idee, wenn ich mal meine Gedanken teile, wie ich die D&D-Zauberschulen für mein Homebrew neu organisieren möchte -- auch alles nicht final, aber vor allem wollte ich die brachial große und damit übermächtige Conjuration-Schule aufbrechen:
Alteration (Verwandlung von Lebewesen)
Creation (Erschaffung von Material / Gegenständen)
Divination (Hellsicht)
Evocation (Elementare Energien und Force)
Illusion (das Übliche)
Invocation (Beschwörung von Kreaturen aus anderen Existenzebenen)
Mentalism (Beherrschung, Bezauberung, Inspiration)
Necromancy (Negative Energie, Untote etc)
Restoration (Positive Energie = Heil- und Restorative Magie)
Translocation (Teleportation, Telekinese etc)
Transmutation (Verwandlung von Unbelebtem)
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Conjuration aufgebrochen in Creation, Invocation, Translocation, Restoration; Transmutation aufgespalten in Lebewesen und Unbelebtes.
Telekinese wandert von Transmutation rüber zu Translocation. Einige Conjurations (hauptsächlich Säurezauber) wandern rüber zu Evocation.
Abjuration fällt komplett der Schere zum Opfer; Bannzauber werden entsprechend anderen Schulen zugeordnet: Divination kontert Illusion und umgekehrt; Invocation kontert sich selber (einen Dämon zu exorzieren ist auch nur eine Beschwörung); Schutzzauber sind meist Force (Evocation) oder Inspiration (Mentalism), Necromancy und Restoration kontern sich gegenseitig, Alteration und Transmutation kontern sich jeweils selbst.