Autor Thema: Questlog - Der Podcast der 100 Questen Gesellschaft e.V.  (Gelesen 39805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Questlog - Der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
« Antwort #50 am: 24.09.2017 | 13:04 »
Zwei wichtige Aspekte brachten uns dazu:
a) wir passen uns der englischen Ausgabe an
und b) (VIEL WICHTIGER) wir sparen dadurch fast 100 Seiten und können den Coverpreis somit drücken, was zu mehr potentiellen Käufern/Spielern führt.
Das finde ich auch gut. Ich denke da ist schon noch etwas Potential drin.

Pathfinder-bashing war damit nicht beabsichtigt... dafür weiß ich über diesen D&D-Klon viel zu wenig und generell empfinde ich es eher als positiv, wenn ein Spiel mehr Leute zum Rollenspiel bringt und Pathfinder ist ja einer der größeren Player.
Mir ging es eher um die unzähligen AD&D-Altlasten die auf jedem Con in den Grabbelkisten der Händler zu finden sind. Da sind (storymäßig) wahre Schätze dabei... nur verwenden diese Schätze leider ... naja... AD&D-Regeln. ;-)
Ja. Meine Sicht auf die Pathfinder-Regeln und Abenteuer ... passt ganz gut zu deiner von AD&D. Von daher fand ich das ganz gelungen.
Ich hab's auch nicht als PF-Bashing verstanden. Trotzdem finde ich das Spiel "überhypt". Jetzt nicht in Bezug auf Buntheit und Materialvielfalt sondern in Bezug darauf, was die Regeln tun. Das, was die können, können mMn andere Spiele auch und besser.  ;)

Und die RQ Fan-Szene ist zweigespalten
Vielleicht wollte ich darauf hinaus.
... da fällt mir ein: Es gab ja noch diese "pseudo-universellen" Sachen wie Thieves World und die Midkemia-Sachen. Ja, die RQ-Fanbase ist schon recht vielfältig aufgestellt.

Und: So ein systematischer Überblick über den RQ-Kram - der Non-Glorantha-Sachen - wäre auch mal ein cooles Podcast-Thema.


BRP und die Mongoose-OGL-Systeme sind noch mal ein eigenes Thema... Wir wollten es nicht noch weiter aufblasen.
Kann ich verstehen. Wäre schon interessant dazu was von euch zu hören. Auch in Bezug darauf, ob und wie sehr die Sachen für die RQ-Gesellschaft von Bedeutung sind.

(Ich kann für mich sagen, dass mir die Renaissance-Sachen eine ganze Ecke näher stehen als Glorantha. Wobei ich Glorantha schon seit ner Weile nicht mehr so uninteressant finde wie einst.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Maluk1013

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Maluk1013
Re: Questlog - Der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
« Antwort #51 am: 15.10.2017 | 14:16 »
Die neue Episode von Questlog ist da.

Diesmal reden wir über Science-Fiction-Systeme, die im Laufe der Zeit für die BasicRoleplaying Regeln erschienen sind:


http://rq-verein.esy.es/index.php/podcast/49-episode-13-science-fiction-systeme


Viel Spaß beim Hören...

Offline cyrion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: cyrion
Re: Questlog - Der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
« Antwort #52 am: 15.10.2017 | 17:30 »
Sehr interessant.

Ringworld hab ich mal in der Hand gehabt und dann wieder beiseite gelegt. War Damals nicht so meine Welt.

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Questlog - Der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
« Antwort #53 am: 15.10.2017 | 17:34 »
Sehr interessant.

Ringworld hab ich mal in der Hand gehabt und dann wieder beiseite gelegt. War Damals nicht so meine Welt.

Kostet inzwischen um die 200 EUR... wenn man sie überhaupt bekommt.

trendyhanky

  • Gast
Re: Questlog - Der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
« Antwort #54 am: 15.12.2017 | 07:46 »
Wann kommt der nächste Podcast?

Ich habe leider alle schon durchgehört und fand sie alle (bis auf den "Conventions"-Cast) sehr informativ

Als Zuhörer hat man das Gefühl, dass die Macher soviel Wissen zu RQ/BRP haben, dass es für 2000 Folgen locker reichen könnte^^

Mich würden Folgen zu einzelnen Regelblöcken in MYTHRAS interessieren, so ähnlich wie die ausführlichen Folgen zur Charaktererschaffung

zum Beispiel Kampf, Magie oder Praxistipps für unerfahrene RQ/Mythras-SL

der Podcast mit Lutz Reimers war auch genial!

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Questlog - Der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
« Antwort #55 am: 15.12.2017 | 08:38 »
Wann kommt der nächste Podcast?

Zur Zeit etwas schwierig...
Erst SPIEL und Dreieich-Con, jetzt Real Life mit Schichtarbeit und Familie(n) ("Real Life" Echtzeicht Rollenspiel mit cooler 3D Grafik, aber beschissener Handlung und viel Railroading :-)  ).

Tatsächlich hatten Olli und ich schon einen Termin für die nächste Aufnahme, da kamen dann aber technische Probleme dazwischen. Auf den Ersatztermin fiel dann die weihnachtsfeier von Ollis Arbeit... Neuer Termin steht noch aus...


Zitat
Ich habe leider alle schon durchgehört und fand sie alle (bis auf den "Conventions"-Cast) sehr informativ

Als Zuhörer hat man das Gefühl, dass die Macher soviel Wissen zu RQ/BRP haben, dass es für 2000 Folgen locker reichen könnte^^

Mich würden Folgen zu einzelnen Regelblöcken in MYTHRAS interessieren, so ähnlich wie die ausführlichen Folgen zur Charaktererschaffung

zum Beispiel Kampf, Magie oder Praxistipps für unerfahrene RQ/Mythras-SL

der Podcast mit Lutz Reimers war auch genial!

Wir werden hoffentlich noch dieses Jahr den Jahresrückblick 2017 und den Ausblick 2018 machen zu können.
Dann folgen Episoden mit eben von dir gewünschten Themen:
Kampf, Theistische Magie, Volksmagie, Animismus, Zauberei, Mystizismus, Leidenschaften/Kulte (Einbindung in die Hintergrundwelt) etc.
Zwischendurch werden wir noch einen Blick auf die Horror BRPs werfen und mal auf die Geschichte von Hero Wars / HeroQuest eingehen.

Genug Themen für 2018...

Ach ja, bei den Regelbesprechungen wollen wir gerne Lutz wieder mit am Start haben, was wieder eine Herausforderung wird (drei Personen unter einen Hut zu bringen ist nun mal schwieriger als zwei).

trendyhanky

  • Gast
Re: Questlog - Der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
« Antwort #56 am: 15.12.2017 | 16:57 »
Zitat
Genug Themen für 2018...

Definitiv  :d
Ich freu mich schon, 2018 scheint richtig gut zu werden für das dt. Mythras. Und dann kommt ja auch im 2. Quartal Chaosium mit "Runequest" um die Ecke

Zitat
Ach ja, bei den Regelbesprechungen wollen wir gerne Lutz wieder mit am Start haben, was wieder eine Herausforderung wird (drei Personen unter einen Hut zu bringen ist nun mal schwieriger als zwei).

Das wäre spitze, weil der Thennla-Cast mit ihm war richtig gut

Ansonsten gefällt mir, dass ihr beide ziemlich ausgewogene Rollen habt, die sich ergänzen. André ist das Lexikon und Olli (?) bringt hin und wieder kritische Anmerkungen oder steuert den Gesprächsverlauf und fasst den Sachstand zwischendurch zusammen

Die stark unterschiedlichen Stimmen gefallen mir auch

Überhaupt gefällt mir, dass ihr in de n Podcasts auch hin und wieder kritisch an die eigenen Produkte rangeht, wodurch es nicht zum reinen Werbeformat wird.
Z.B. fand ich amüsant, dass Lutz im Thennla-Cast sagte, dass Thennla für ihn eigentlich eine nicht so spannende Welt sei. Was beeindruckend is, wenn man bedenkt, dass er der Hauptübersetzer dafür ist
Solche Aussagen hört man fast nie bei RPG-Machern. Sehr sympathisch

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Lutz im Thennla-Cast hauptsächlich auch beschrieben hat, was an Thennla interessant ist

Offline Maluk1013

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Maluk1013
Re: Questlog - Der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
« Antwort #57 am: 24.12.2017 | 11:01 »
Hallo,

leider mit deutlicher Verspätung ist Episode 14 von QuestLog soeben online gegangen.

http://rq-verein.esy.es/index.php/podcast/56-episode-14-rausblick-2017-2018


Wir sprechen über 2017 und über das, was für 2018 geplant ist.

Ab Januar starten wir dann wieder stärker inhaltlich und gehen weiter auf das Regelwerk ein, flankiert von Aktuellem.

Bis dahin

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Questlog - Der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
« Antwort #58 am: 24.12.2017 | 14:06 »
Yeah! Ich hörs gleich an.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline cyrion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: cyrion
Re: Questlog - Der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
« Antwort #59 am: 24.12.2017 | 16:46 »
 :)
Schon gehört

Sehr schöner Ein- und Ausblick

Ich freu mich auf Mythras in 2018


Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
Re: Questlog - Der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
« Antwort #60 am: 28.01.2018 | 11:58 »
Sehr schöner Podcast. Ich höre gerne immer wieder rein :).

Offline Maluk1013

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Maluk1013
Re: Questlog - Der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
« Antwort #61 am: 30.01.2018 | 09:23 »
Episode 15 von QuestLog ist soeben online gegangen.

Andre, Lutz und Olli reden über das Kampfsystem von RuneQuest/MYTHRAS...

http://rq-verein.esy.es/index.php/podcast/59-episode-15-kampf


Viel Spaß beim Reinhören...

Offline cyrion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: cyrion
Re: Questlog - Der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
« Antwort #62 am: 30.01.2018 | 10:57 »
Sehr gute Episode...

Hat mir gefallen ;D

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
Re: Questlog - Der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
« Antwort #63 am: 30.01.2018 | 20:03 »
Mir auch wieder! Ich habe jetzt auch ein paar Stunden in King of the Dragon Pass gesteckt und da ihr es schon angeboten habt, würde mich eine Reise durch die exzentrische Götterwelt Gloranthas sehr interessieren :D.

Offline Maluk1013

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Maluk1013
Re: Questlog - Der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
« Antwort #64 am: 29.04.2018 | 12:21 »
Die neue Folge von QuestLog ist soeben online gegangen; diesmal reden wir über die wechselvolle Geschichte von HeroWars und HeroQuest...

http://rq-verein.esy.es/index.php/podcast/63-episode-16-von-herowars-zu-heroquest

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Questlog - Der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
« Antwort #65 am: 2.05.2018 | 00:21 »
Wieder eine unterhaltsame und informative Folge. Vielen Dank.
Vermisst habe ich allerdings Infos zu Lizenznehmern und Co. Insbesondere meinem Liebling "Mythic Russia".
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Questlog - Der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
« Antwort #66 am: 2.05.2018 | 08:53 »
Wieder eine unterhaltsame und informative Folge. Vielen Dank.
Vermisst habe ich allerdings Infos zu Lizenznehmern und Co. Insbesondere meinem Liebling "Mythic Russia".

Oh, das ist dem Fokus des Vereins geschuldet "Zweck des Vereins ist die Förderung und Pflege der auf dem Basic-Role-Playing basierenden Spielen und deren Hintergrundwelten, so wie der Hintergrundwelt Glorantha und deren Spielsysteme...".
Da die Produkte der Lizenznehmer weder Basic-Roleplaying basierend, noch Glorantha-basierend sind fallen sie nur am Rande in den Interessenbereich des Vereins.

Hier aber kurz zusammengefasst:
Zu HeroQuest gab es zwei gedruckte Publikationen von Lizenznehmern und 5 PDF-Veröffentlichungen:

- Mythic Russia RPG (basierend auf HQ1; Firebird Productions; 2006)
- Nameless Streets (für HQ2; Alephtar Games; 2011)

- If You Go Down to the Woods Today... (für Mythic Russia; Newt Newport - bevor er D101 Games gründete -; 2006)
- The Birchmark Chronicles 1: The Golden Horde (für Mythic Russia; Firebird Producions; 2008)
- Ye Little Book of HeroQuest Dungeoneering (für HQ2; D101 Games; 2010)
- Ye Little Book of HeroQuest Monsters  (für HQ2; D101 Games; 2010)
- Other Worlds (basierend auf HQ2; Signal 13; 2011)

Die Glorantha-Fan-Publikationen haben natürlich auch den Wechsel von RuneQuest zu HeroQuest mitgemacht.

« Letzte Änderung: 2.05.2018 | 22:26 von AndreJarosch »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Questlog - Der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
« Antwort #67 am: 2.05.2018 | 14:40 »
Dankeschön ...

und wo bekomme ich jetzt das hier her? 
- If You Go Down to the Woods Today... (für Mythic Russia; Newt Newport - bevor er D101 Games gründete -; 2006)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Questlog - Der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
« Antwort #68 am: 2.05.2018 | 22:32 »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Questlog - Der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
« Antwort #69 am: 3.05.2018 | 18:12 »
Ernsthafte Frage?
Danke. Hätt ich selber drauf kommmen können.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Maluk1013

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Maluk1013
Re: Questlog - Der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
« Antwort #70 am: 28.05.2018 | 12:52 »
Episode 17 von QuestLog ist soeben online gegangen.

Nach einer kurzen Nachbetrachtung der RPC 2018 geben wir einen Überblick über die verschiedenen Magiearten in MYTHRAS und sprechen über Volksmagie.

Episoden zu den anderen Magiearten sollen dann im Laufe des Jahres folgen...

Die Episode findet sich hier: http://rq-verein.esy.es/index.php/podcast/65-episode-17-magie-i-ueberblick-volksmagie

Offline Maluk1013

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Maluk1013
Re: Questlog - Der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
« Antwort #71 am: 29.05.2018 | 01:35 »
Anläßlich des Starts der Finanzierungsphase des Crowdfundings zu MYTHIC BRITAIN ist soeben die nächste Episode von QuestLog online gegangen.

Lutz, Pittel und ich sprechen über den Inhalt des Buches, Erfahrungen aus zwei geleiteten Kampagnen, den aktuellen Stand der deutschen Ausgabe und Mögliches für die Zukunft...

http://rq-verein.esy.es/index.php/podcast/66-episode-18-mythic-britain

Offline Maluk1013

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Maluk1013
Re: Questlog - Der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
« Antwort #72 am: 18.08.2018 | 16:47 »
Hallo,

die neue Episode von QuestLog ist soeben online gegangen.

In Episode 19 reden wir über den FeenCon und unsere Neuerscheinungen, den aktuellen Stand unseres MYTHIC BRITAIN Crowdfundings, geplante Veröffentlichungen zur SPIEL 2018, freuen uns über die Ankündigung der deutschen Ausgabe von "RUNEQUEST-Roleplaying in Glorantha" und reden mit Regelexperte Lutz über Theismus und Zauberei in MYTHRAS...

http://rq-verein.esy.es/index.php/podcast/69-episode-19-magie-ii-theismus-zauberei

Viel Spaß!

Offline cyrion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: cyrion
Re: Questlog - Der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
« Antwort #73 am: 19.08.2018 | 21:11 »
 ;D

Wie immer eine klasse Folge...


Offline Maluk1013

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Maluk1013
Re: Questlog - Der Podcast der 100 Questen Gesellschaft e.V.
« Antwort #74 am: 14.10.2018 | 18:49 »
Die neue Episode von QuestLog ist online...

Wir gedenken dem Gründer von Chaosium und Entdecker der Welt Glorantha Greg Stafford und reden über den Wechsel des MYTHRAS Herausgebers...


http://www.100questen.de/index.php/questlog/49-episode-20-100-questen