Autor Thema: Spielerüberschuss ?!  (Gelesen 2741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline storm

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: storm
Spielerüberschuss ?!
« am: 16.10.2016 | 11:25 »
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal zum Thema Spielerüberschuss befragen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich als SL eine neue Runde im Freundeskreis ankündige, gefühlte 20 Spieler Interesse zeigen. Jeder will spielen - keiner will leiten - so meine Erfahrung.
Wenn man diese gefühlten 20 Personen dann auf diejenigen reduziert, die tatsächlich realistisch spielen könnten bleiben meist noch 6-10 übrig. Und dann komme ich an den Punkt, an dem ich selektieren müsste, wer spielen darf und wer nicht - ohne jemandem vor den Kopf zu stoßen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie handhabt ihr das?

Grüße

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #1 am: 16.10.2016 | 11:39 »
Ich habe erst zweimal das Problem gehabt dass zu viele Spieler Interesse angemeldet haben, wohl auch weil der Freundeskreis der da in Frage kommt weit verstreut lebt und ich deshalb auch unbekannte Spieler einlade um eine Runde zu starten.

Beim ersten Mal wo es - für mich - zu viele waren habe ich die Runde stumpf mit allen Teilnehmern geleitet und auf das Beste gehofft (4 Spieler wollte ich, 6 waren dabei). Das war extrem anstrengend für mich, aber dadurch auch lehrreich. Funktioniert hat es tatsächlich ziemlich gut und die Gruppe bliebt auch unerwartet lange stabil, aber ich war hinterher oft so geschlaucht dass das für mich eine einmalige Sache werden sollte.

Beim zweiten Mal, als sich insgesamt 7 Leute für eine Runde interessierten, habe ich dann tatsächlich dreien davon mit der Begründung dass die Runde voll wäre abgesagt. Dass dann kurze Zeit später ein Spieler ausstieg und ich für einige Zeit auch keinen Ersatz finden konnte war dann Ironie des Schicksals.

Wenn du selektieren musst wer spielen soll und wer nicht, sei um Gottes willen ehrlich zu dir selbst und lade dir keine Leute ein auf die du keinen Bock hast, nur weil es "Freunde" sind. Und groß begründen brauchst du doch eigentlich nicht, sammele einfach Zusagen von denjenigen die du willst und vertröste den Rest damit dass die Runde leider voll ist - du hast dann a) nicht gelogen und musst b) deine Vorlieben nicht rechtfertigen und Drama im Freundeskreis riskieren. Wenn die Leute erwachsen sind, sollten sie Verständnis haben dass man nicht immer und überall mitspielen kann.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #2 am: 16.10.2016 | 11:39 »
Die Anzahl an Spieler mit denen ich unbedingt spielen will ist selten so hoch wie die Anzahl an Leute mit denen man spielen könnte. Ich lade auch nur gezielt genau die 4 Leute ein die ich dabei haben will.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #3 am: 16.10.2016 | 11:40 »
Spielerüberschuss ist in der Praxis wohl eher selten. Entweder macht man dann zwei Runden auf oder eine Person, der die Organisation obliegt, entscheidet, wer mitmacht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #4 am: 16.10.2016 | 11:58 »
Ich hab das Problem schon, in einer laufenden Kampagne, wenn zwei alte Spieler zurückkehren und ein neuer dazukommt und man schon vorher viele hatte. Und jetzt sind wir bei, lass mich nachzählen,  9 Spielern... und noch einem, der mitspielen möchte... äh... huch!  ;D
Zum Glück, ich hab das hier und da schon mal angemerkt, spielen wir mit "wer da ist, ist da, wer nicht, nicht"-Metagaming selbst mitten im Abenteuer, sonst ist das gar nicht zu handeln.  ;)
Auf lange Sicht werde ich wohl zwei Runden machen müssen. Oder Umziehen.  :P
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Pyromancer

  • Gast
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #5 am: 16.10.2016 | 12:07 »
Ich hab das Problem schon, in einer laufenden Kampagne, wenn zwei alte Spieler zurückkehren und ein neuer dazukommt und man schon vorher viele hatte. Und jetzt sind wir bei, lass mich nachzählen,  9 Spielern... und noch einem, der mitspielen möchte... äh... huch!  ;D

Das ist der einzige Kontext, in dem ich diesem Problem schon begegnet bin. Selbst frag ich im Normalfall potentielle Mitspieler einzeln, bis ich genug habe. Ich weiß auch, dass manche Sachen mit manchen Spielern besser funktionieren, und andere Sachen mit anderen Spielern. Das beeinflusst die Reihenfolge, in der ich einlade.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #6 am: 16.10.2016 | 12:08 »
Das muss man IMHO zwischen online und offline Runden unterscheiden, und auch nach den RPGs die man spielen will.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #7 am: 16.10.2016 | 12:11 »
Warum ManuFS?

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #8 am: 16.10.2016 | 12:17 »
Also wirklichen Spielerüberschuss, das ich hätte wählen können, hatte ich noch nicht. Ich hab seit mehreren Jahren eine feste Stammbesetzung, so die alle kommen wären wir 6 Spieler und mich als SL. Leider war das in den letzten Jahren nicht der Fall. Bedingt durch Privates, bekomm ich öfter mal nur 3 oder 4 Spieler an den Tisch. Wenn ich ehrlich bin hätte ich manchmal gern einen Spieler mehr als puffer um nicht Sitzungen mangels Spielern absagen zu müssen, was leider schon vorkam. Mit 7 Spielern im Zweifelsfall zu leiten ist zwar anstrengend, macht aber auch spaß und ich muss das ja nicht jeden Abend machen  ;D.
Allerdings haben die letzten "castings" nicht mit der Gruppe zusammengepasst, aber das ist ein anderes Thema.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #9 am: 16.10.2016 | 12:30 »
Ich spiele in der Regel nicht mit mehr als 4 Spielern + SL und halte das für die ideale Gruppengröße. Und trotzdem stellt sich bei dieser Zahl tatsächlich kein Spielerüberschuss ein. Leute haben ja auch unterschiedliche Vorlieben und Einige spielen bestimmte Dinge einfach nicht mit.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #10 am: 16.10.2016 | 12:50 »
Zum Glück, ich hab das hier und da schon mal angemerkt, spielen wir mit "wer da ist, ist da, wer nicht, nicht"-Metagaming selbst mitten im Abenteuer, sonst ist das gar nicht zu handeln.  ;)
So mach ich das auch.

In einer meiner aktuellen Runden hab ich sechs Spieler, was mir insgesamt zuviel wär. Allerdings hat meistens einer von vornherein keine Zeit, weil sich kein Termin findet, an dem alle können, und sehr oft fallen 1-2 weitere kurzfristig aus. Daher hab ich schon früh gesagt, dass ich es als flexible Spielergruppe handhabe - solange drei Spieler da sind, wird gespielt und ich versuche drauf zu achten, dass niemand zu häufig hintereinander fehlt; weiterhin soll niemand an XP oder Ausrüstung zu weit hinterherhinken, so dass ich ggf. Ausgleiche vornehme.
Man sollte natürlich die Abenteuer entsprechend anpassen. Szenarien, die von bestimmten Charakteren oder Konstellationen ausgehen, sind nicht so ohne weiteres möglich. Damit rechnen, dass für bestimmte Probleme im Abenteuer der richtige Charakter vorhanden ist, sollte man nicht.
Bislang läuft es, für mich ebenfalls überraschend, insgesamt ganz gut. :)

ErikErikson

  • Gast
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #11 am: 16.10.2016 | 13:20 »
Wichtig ist hier zu sehen, das man immer Verlust hat. Also 12 melden sich an, 8 antworten auf die Terminvergabe, 6 tauchen auf, 4 bleiben länger dabei. 

Spieler sind also automatisch eine variable Größe, die man auch irgendwann immer wieder auffüllen muss. Der Mythos, das man die richtige Anzahl zusammenbekommt und dauerhaft hält ist eben das, ein Mythos.

Daher habe ich inzwischen keine Probleme mehr damit zu sagen: So und soviel Spieler, wer übrigbleibt muss warten, bis wieder ein Platz frei wird.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #12 am: 16.10.2016 | 13:34 »
Spielerüberschuß? Ja das ist problematisch. Maximum waren mal 14 Spieler bei uns am Tisch. Ne ganze zeitlang gespielt.
Das geht schon, aber besser sind tatsächlich 4-5 Spieler. Jemand Neuem der wirklich interessiert ist zu sagen, dass man schon voll ist, ist immer blöd. Aber wohl notwendig, wenn man schon ein angemessenes Gruppenmaß hat, bei dem man sich wohlfühlt.




Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #13 am: 16.10.2016 | 13:35 »
Ich muss die Frage stellen: Was für ein System spielt man mit 14 Spielern?! In D&D und Shadowrun schafft man es doch nicht mal durch eine Kampfrunde bei der Spielerzahl :P

ErikErikson

  • Gast
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #14 am: 16.10.2016 | 13:40 »
Spielerüberschuß? Ja das ist problematisch. Maximum waren mal 14 Spieler bei uns am Tisch. Ne ganze zeitlang gespielt.
Das geht schon, aber besser sind tatsächlich 4-5 Spieler. Jemand Neuem der wirklich interessiert ist zu sagen, dass man schon voll ist, ist immer blöd. Aber wohl notwendig, wenn man schon ein angemessenes Gruppenmaß hat, bei dem man sich wohlfühlt.

Wie groß war euer Tisch?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #15 am: 16.10.2016 | 13:42 »
Ich muss die Frage stellen: Was für ein System spielt man mit 14 Spielern?! In D&D und Shadowrun schafft man es doch nicht mal durch eine Kampfrunde bei der Spielerzahl :P
Eigentlich keines! :D Wir haben das trotzdem mit Midgard durchgezogen, weil einfach zu viele unbedingt mitspielen wollten. Ging auch ganz gut, würde ich aber keinem SL Neuling empfehlen. Ein Großteil konnte aber zum Glück in andere Spielleiterhände abgegeben werden. Das "Nein stop, zuviel ist zuviel", ist tatsächlich eine wichtige Lernaufgabe.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #16 am: 16.10.2016 | 13:42 »
Ich muss die Frage stellen: Was für ein System spielt man mit 14 Spielern?! In D&D und Shadowrun schafft man es doch nicht mal durch eine Kampfrunde bei der Spielerzahl :P
Vielleicht nicht bei aktuelleren Editionen... BECMI oder oD&D etc. locker!  ;D
Bei Pathfinder hilft es den Fokus mehr auf die Beschreibung zu legen und Miniaturen aussen vor zu lassen. Mit zufallswürfen um Positionen zu bestimmen, im Notfall. "Ok, der Ork steht nahgenug dran, der andere nicht". Bei 14 Spielern am Tisch braucht das aber schon konzentrierte und akzeptierende Spieler, die nicht lang tünnef machen, denke ich. 
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #17 am: 16.10.2016 | 13:43 »
Hatte ich vermutet, war aber auch klar. Viele Proben, Streng nach den Regeln ist bei der Masse einfach nicht machbar. Selbst Fiasko wäre bei 14 Personen wohl mühsam :)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #18 am: 16.10.2016 | 13:43 »
Zitat
Wie groß war euer Tisch?
Das war ein 2,80 Meter langer Mamutholztisch zum ausziehen, der vom Wohnzimmer in die Küche reichte! :D

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #19 am: 20.10.2016 | 13:10 »
Ich war mal als "Gastspieler" in einem Larp- und Rollenspielverein dabei. Also beim Rollenspiel - mit Larp habe ich nichts am Hut. Das waren drei vollbesetzte D&D 3e Runden (DM + je 6 Spieler). Die haben sich alle in der selben Örtlichkeit zur selben Zeit getroffen, und an drei Tischen parallel gespielt. Anscheinend hat das nicht sehr lange gehalten, und ziemlich viele Spieler sind abgesprungen, so dass am letzendlich aus den Resten eine vollständige Gruppe zusammengekratzt wurde. Einige Zeit später bekundeten plötzlich vorher abgesprungene Spieler wieder Interesse und traten einfach der eigentlich vollen Gruppe bei. Einige Leute brachten Gäste mit, und plötzlich gab es da eine wöchentlich stattfindende Riesenrunde von 15-25 Spielern. Das ist der Punkt gewesen, an dem ich dazu gestoßen bin. Auf den Vorschlag, die Gruppe in 4-5 "normalen" Gruppen zu teilen, reagierte man höchst verschnupft - es seien ja schon einmal so viele Spieler abgesprungen, das würde sicher beim zweiten Anlauf nicht besser werden.
Also hat die Gruppe einfach so gespielt. Da man sich in einem öffentlichen Gebäude (Bürgerhaus, Gewölbekeller) traf, saßen die Spieler an einer langen Tafel, der DM am Kopfende. Rollenspiel wurde von den dem DM am nächsten sitzenden 6 Spielern betrieben, für die anderen war es ein gemütliches Beisammensein, unterbrochen von Kampfszenen. Das Gruppenlevel lag irgendwo zwischen Stufe 7 und 11, niemand hatte magische Gegenstände, aber der DM verteilte immer genug Barmittel, damit die Kleriker die durch friendly fire(ball) zu Tode gekommenen Charaktere wiederbeleben konnten. Nach dem das an jedem Abend mehrmals vorkam, verzichtete der DM auf den obligatorischen Stufenverlust beim Wiederbeleben.

Ich bin sehr bald wieder aus dieser Runde ausgestiegen, möchte aber die schräge Erfahrung nicht missen. Übrigens war mein eigens für die Gruppe erstellter Level 9 oder 10 Githzerai Kämpfer (ausschließlich Fernkampf), dem ich bei der Charaktererschaffung einfach einen +2 composite longbow zugesteckt hatte, mit einigem Abstand der effektivste Schadensausteiler dieser Gruppe. Nach drei Kämpfen begann man am Tisch über Powergaming zu murren, obwohl der Charakter nicht im Mindesten optimiert war (daran hatte ich gar kein Interesse).

Ach ja, um dem Thema Genüge zu tun: Das einzige Mal, da meine eigene Gruppe plötzlich auf 12 Leute angewachsen war, haben wir sie einfach in der Mitte getrennt. Das hat gut funktioniert und beide Gruppen haben eine Weile eigenständig existiert. Seitdem habe ich eigentlich nur noch Spielermangel erlebt.
« Letzte Änderung: 20.10.2016 | 14:08 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #20 am: 20.10.2016 | 13:18 »
@bolverk: Krass, was es alles gibt!

Runden mit mehr als 6 Spielern gab es bei mir bisher nur, wenn einmalige special events anstanden (brettspielartiger Barroom Brawl oder LARPartige Ars Magica Tribunalssitzung)

Ansonsten sind die Runden, in denen ich mitspiele, die wohl üblichen 3 - 6 Spieler stark.

Das Spielerüberschussproblem taucht manchmal auf, wenn ich eine neue Runde über Spielerzentrale oder andere Spielersuche-Boards zusammensuche und mehr Rückmeldungen bekomme, als ich brauchen kann. Ich gehe in diesen Fällen einfach nach der Reihenfolge vor, in denen ich die Antworten bekommen habe und setze die anderen auf eine Nachrückerliste.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.040
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #21 am: 20.10.2016 | 13:35 »
Also das vom Threadersteller beschriebene Szenario mit 20 Interessenten habe ich jetzt wirklich in all den Jahren noch nie erlebt. Ich hab auch gar nicht so viele Rollenspieler im Bekanntenkreis vor Ort. Dort suche ich halt Spieler, wenn ich welche brauche, und für gewöhnlich finde ich auch welche, aber ich höre dann eben auch auf zu suchen, wenn die Gruppe voll ist.

Bei Onlinerunden auf der Drachenzwinge gibt es das von dir beschriebene Szenario potentiell schon eher, da kommen gefühlt viele Spieler auf nicht so viele Spielleiter (ohne dass ich da jetzt konkrete Zahlen hätte). Da löse ich das "Problem" von vornherein dadurch, dass ich sehr klare Ansagen bezüglich Art, Termin etc. der geplanten Kampagne mache. Dadurch bleibt dann auch meist eine eher überschaubare Zahl von Kandidaten übrig.

Wenn ich bisher jemanden ablehnen musste, dann jedenfalls meistens, weil "es nicht gepasst hat" und nicht, weil ich ihn nicht mehr in der Gruppe unterkriegen konnte.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #22 am: 20.10.2016 | 14:00 »
naja in ner Studentenstadt könnte ich es mir vorstellen =)

ansonsten halte ich das für ne Hoax  ~;D

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #23 am: 20.10.2016 | 14:08 »
Einige Leute brachten Gäste mit, und plötzlich gab es da eine wöchentlich stattfindende Riesenrunde von 15-25 Spielern.

Das ist echt mal kurios, wo war das denn?
Ich hab schon mal, vor vielen Jahren, im Rahmen eines größeren Jugendorganisations-Treffens mit so ca. 15 Leute für einen Abend in einer Rollenspiel-Runde gespielt, die war dann aber einmalig und extra als Gag dafür so ausgelegt, dass sich immer mehrere Leute 1 Char quasi geteilt haben.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #24 am: 20.10.2016 | 14:11 »
naja in ner Studentenstadt könnte ich es mir vorstellen =)

ansonsten halte ich das für ne Hoax  ~;D
Angesichts der Tatsache, das ich die 10 Interessenten inner provinziellen Kleinstadt hab'... halte ich deine Skepsis für unangebracht.  8)
Wobei das, zumindest bei mir glaube ich, ne Menge mit beständiger und regelmäßiger Spielweise mit langen Kampagnen zu tun hat... wenn man jedesmal nen Termin finden muß, dann fehlt einem vielleicht eher die Anziehungskraft. Es erzeugt doch mehr Neugier, wenn man öfter sagen muß "Mittwoch kann ich nie, da ist Spieleabend!". Insbesondere bei potentiellen Neuspielern. ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."