Autor Thema: Neue Schusswaffen in Aventurien  (Gelesen 107010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #325 am: 9.11.2016 | 15:55 »
Zitat
Ist doch Quark. Ich will Feuerwaffen, weil sie *zisch* *KNALL* *Qualm* machen.
Bingo, meine Rede
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #326 am: 9.11.2016 | 16:05 »
@Erik
Gratulation. Eine wunderbare Satiere auf die Dammbruchargumente die man zu dem Thema immer lesen muss :)

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #327 am: 9.11.2016 | 16:13 »
Ist doch Quark. Ich will Feuerwaffen, weil sie *zisch* *KNALL* *Qualm* machen.

Das ist allerdings mit einem einfachen Illusionszauber oder auch einem alchemistichen Pulver, das einfach nur Knall macht, auch umzusetzen, zumindest für den eigenen Charakter und auch für die NSC, falls der SL mitspielt. Mann könnte z.B. sagen, das dies "Knallpulver" bei jedem Schuss mit Torsionswaffen benutzt werden muss, um Ingerim zu besänftigen.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #328 am: 9.11.2016 | 16:19 »
Zitat
Das ist allerdings mit einem einfachen Illusionszauber oder auch einem alchemistichen Pulver, das einfach nur Knall macht, auch umzusetzen, zumindest für den eigenen Charakter und auch für die NSC, falls der SL mitspielt. Mann könnte z.B. sagen, das dies "Knallpulver" bei jedem Schuss mit Torsionswaffen benutzt werden muss, um Ingerim zu besänftigen.

*lacht* Die Idee mit dem "ingerimgefälligen Knallpulver" gefällt mir.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #329 am: 9.11.2016 | 20:13 »
Vorneweg: Ich habe nichts gegen Technologie:
  • Piraten mit Torsionswaffen sind cool, weil einzigartig.
  • Piraten mit Blitze schleudernden Kanonen ist ebenfalls cool.
  • Piraten mit Laserwaffen sind cool.
  • Selbst Hai-Piraten, die mit einem Sharknado angreifen, wären cool. Extrem trashig, aber auf eine trashige Art und Weise cool.
  • Aber Piraten, die mit Musketen und normalen Kanonen bewaffnet sind, ist langweiliger Mainstream, den ich schon dutzende Male erlebt habe. Am Anfang war es ja noch interessant und spannend. Aber nach zwei Jahren "Pirates of the Spanish Main" will ich dann doch mal etwas anderes.
Nach einiger Zeit Piraten-Abstinenz werden wir wahrscheinlich zu einer Piraten-Kampagne zurückkehren und tendieren sehr wahrscheinlich zu den Hai-Piraten. - Allerdings nicht in Aventurien, sondern auf der Scheibenwelt.
Was mich auch zu meinem zweiten Punkt bringt: Versuche nicht zwanghaft, deine Ideal-Vorstellung von Piraten einem existierenden Setting überzuzwingen. Überlege dir stattdessen, welches Setting für deine Piratenvorstellung am besten geeignet ist und bespiele dann dieses Setting. Bei uns wird es z.B. Scheibenwelt werden. Und zwar, weil Hai-Piraten besser zur Scheibenwelt als nach Aventurien passen.
Und wenn jemand 08/15-Filmpiraten mit Musketen spielen will, würde ich Pirates of the Spanish Main empfehlen.

Ich kann aber nur schwerlich damit leben, dass man "Hossa, Musketiere!" ruft und dann Feuerwaffen per se ablehnt.
Das liegt daran, dass man mit Musketiere seltener Musketenträger meint, sondern häufiger Mantel&Degen.

Und zu guter Letzt:
-- In vielen Barbarensettings kann ich einen Taschentuchkrieger a la Horasreich überhaupt nicht gebrauchen
-- In vielen Stadtsettings ist der Barbar vollkommen fehl am Platz
-- Für Echsen und andere Exoten gilt das in besonderem Maße
-- In manchen Seefahrtskampagnen sollte man an Zauberern eher sparen.
Das sehe ich anders.
Der Barbar wird ja erst dadurch zum Barbar, dass ihm jemand anderes derart bezeichnet. Sind alle Völker auf der gleichen Ebene, gibt es keine Barbaren. Erst dadurch, dass manche Völker kulturell fortgeschrittener sind, werden andere abgewertet. Ich brauche also den Horasier, damit sich der Gjalskerländer auch wirklich als Barbar fühlen kann.

Ansonsten gilt auch: Selbst wenn etwas als SC ungeeignet ist, so kann ein derartiger NSC das AB stark bereichern. Ich würde vielleicht keinen Barabaren-SC im Stadtabenteuer spielen wollen. Wenn im Stadtabenteuer aber ein grobschlächtiger Barbaren-NSC sich mit der Stadtwache anlegt, und die Helden versuchen herauszufinden, was den Barbaren-NSC in die Stadt verschlagen hat, kann dies durchaus ein interessantes Stadt-AB werden.

Die letzten beiden Punkte kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Klar, Echsen sind Exoten. Und den größten Fehler, den man machen kann, ist einen Achaz als normal zu behandeln. Aber wenn der Achaz wie ein Exot behandelt wird, kann es das Spiel durchaus bereichern.

Das habe ich früher auch gedacht, aber ich denke das das Aventurien tatsächlich ärmer machen würde. Ich finde eher es sollte eine Art Beipackzettel geben, der einem sagt: Wenn du die Wikinger willst ignorier alles was nicht dazu gehört. Es gibt für diese Kampagne keine Horasier. Du spielst in Thorwal und Nostria. Mach ruhig alles großer hier, wenn du mehr Raum brauchst.
Ich würde eher auf den Beipackzettel schreiben: "Wenn du Wikinger willst, spiele ein Wikinger-Setting. Thorwaler sind keine Wikinger. Sie haben vielleicht einige Gemeinsamkeiten, aber sie haben auch viele Unterschiede. Entscheide dich also vorher, ob du Wikinger oder Thorwaler spielen willst und suche dir dementsprechend das passende Setting."

Ansonsten will ich gerade die Interaktion:
  • Wenn ich eine Thorwaler-Kampagne spiele, will ich horasische Hafenstädte plündern und Sklaven aus Al'Anfa befreien.
  • Wenn ich eine Horasier-Kampagne spiele, will ich eine Expedition gegen Thorwal unternehmen, um die andauernden Piratenüberfälle einzudämmen. Oder ich will mich mit den Thorwalern verbünden, um gemeinsam gegen Al'Anfa vorzugehen. Oder ich agiere eher diplomatisch/Intrigant und versuche Thorwaler/Al'Anfaner gegeneinander auszuspielen, damit das Horasreich der lachende Dritte ist.
  • Wenn ich eine Al'Anfa-Kampagne spiele, gilt es, Leute im Horasreich zu bestechen, damit sie mich in Ruhe meine Geschäfte machen lassen und evtl. etwas gegen das Thorwaler-Problem unternehmen. Evtl. starte ich auch eine Expedition in den Norden, weil ein reicher Kunde blonde Thorwaler-Sklaven wünscht.
Erst die Interaktion zwischen den Reichen verleiht Aventurien die Würze. Jedes Gebiet für sich, ist langweilig. Aber durch die Interaktion gewinnen sie viel an Interesse und verlassen den 08/15 Mainstream.

Ist doch Quark. Ich will Feuerwaffen, weil sie *zisch* *KNALL* *Qualm* machen.
Es gibt auch viele Sachen außer Feuerwaffen, die *zisch* *KNALL* *Qualm* machen. Dennoch werden sie von den Feuerwaffen-Befürwortern nicht als Alternative akzeptiert.

Ich glaube eher, der Grund ist: "Ich will Feuerwaffen, weil die so Mainstream sind und ins Klischee passen, das ich durch Bücher und Fernsehen erworben habe."

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.194
  • Username: nobody@home
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #330 am: 9.11.2016 | 20:20 »
Ich glaube eher, der Grund ist: "Ich will Feuerwaffen, weil die so Mainstream sind und ins Klischee passen, das ich durch Bücher und Fernsehen erworben habe."

Im Gegensatz zu Schwertern, Ritterrüstungen, Zwergen und hunderteinundelfzig anderen Sachen, die natürlich überhaupt niemals nicht auch nur ansatzweise in den Ruch des Klischees kommen könnten? ;)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #331 am: 9.11.2016 | 20:23 »
Mainstreamiger als Flitzebögen von Robin Hood über Legolas bis Winnetou? ;)

[Edit]
Mist, zu langsam ...
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #332 am: 9.11.2016 | 20:27 »
Im Gegensatz zu Schwertern, Ritterrüstungen, Zwergen und hunderteinundelfzig anderen Sachen, die natürlich überhaupt niemals nicht auch nur ansatzweise in den Ruch des Klischees kommen könnten? ;)
Nein, nicht im Gegensatz.

Richtiger wäre: "Genau so wie Schwerter, Ritterrüstungen, Zwerge und hunderteinundelfzig anderen Sachen, die Klischees sind."

Wie kommst du darauf, dass Klischee etwas Ruchhaftes wäre?

Nochmal:
Die Feuerwaffen-Ablehner bestreiten nicht, dass es um Klischees geht. Im Gegenteil, sie geben offen zu, dass sie das Feuerwaffen.Klischee ablehnen und das Ritter-Klischee oder 1001-Nacht-Klischee bevorzugen.

Die Feuerwaffen-Befürworter leugnen jedoch die ganze Zeit, dass es ihnen in Wahrheit um Klischees geht.

@ Chruschtschow
Ich kenne dutzende Piraten-Settings. Aber ich habe bisher noch kein Robin-Hood-Setting kennengelernt.

Und ja, wenn ich zwei Jahre lang Robin Hood gespielt hätte, fände ich das wahrscheinlich auch recht langweilig und würde mich nach etwas anderem umschauen.
« Letzte Änderung: 9.11.2016 | 20:28 von Eulenspiegel »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.194
  • Username: nobody@home
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #333 am: 9.11.2016 | 20:29 »
Nochmal:
Die Feuerwaffen-Ablehner bestreiten nicht, dass es um Klischees geht. Im Gegenteil, sie geben offen zu, dass sie das Feuerwaffen.Klischee ablehnen und das Ritter-Klischee oder 1001-Nacht-Klischee bevorzugen.

Die Feuerwaffen-Befürworter leugnen jedoch die ganze Zeit, dass es ihnen in Wahrheit um Klischees geht.

Es ist doch immer wieder schön zu lesen, was einem so grundlos unterstellt wird. ::)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #334 am: 9.11.2016 | 20:32 »
Ja, genau das nervt mich auch tierisch an dem Thread. In zahlreichen Posts der Feuerwaffen-Befürworter wird den Feuerwaffen-Gegnern irgendetwas unterstellt.

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #335 am: 9.11.2016 | 20:34 »
Ja, genau das nervt mich auch tierisch an dem Thread. In fast jedem Post der Feuerwaffen-Befürworter wird den Feuerwaffen-Gegnern irgendetwas unterstellt.

Dabei wäre es so einfach. Die Feuerwaffen-Befürworter müssten nur zugeben, das sie im Unrecht sind, und fertig.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #336 am: 9.11.2016 | 20:36 »
Es geht hier nicht um Recht und Unrecht.

Es reicht aus, wenn sie akzeptieren, dass beide Spielstile gleichberechtigt sind und sie sich von dem Begriff der "veganen Feuerwaffen" distanzieren würden.
« Letzte Änderung: 9.11.2016 | 20:37 von Eulenspiegel »

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #337 am: 9.11.2016 | 21:01 »
Es reicht aus, wenn sie akzeptieren, dass beide Spielstile gleichberechtigt sind und sie sich von dem Begriff der "veganen Feuerwaffen" distanzieren würden.

Guck mal, mein allererster Beitrag in diesem Thread. "Die Frage "Schwarzpulverwaffen - Ja oder nein?" hängt allein daran, ob es mir gefällt oder nicht. Zwingend logische Gründe gibt es weder dafür noch dagegen." Und da war ich echt nicht der einzige Schusswaffenbefürworter, der diese Linie vertritt. ::)

Und der Begriff der "veganen Schusswaffen" ist doch großartig. Ballestrinas und Rotzen sind doch ein so offenkundiger Versuch, sich um Schwarzpulver zu drücken, das ist wie veganes Pseudoschnitzel. Soll aussehen wie Fleisch. Soll schmecken wie Fleisch. Ist aber kein Fleisch. ~;D
« Letzte Änderung: 9.11.2016 | 21:03 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #338 am: 9.11.2016 | 21:30 »
Sorry, bis zu diesem Post hatte ich dich nicht als Feuerwaffenbefürworter wahrgenommen.

Hier einige Posts von Leuten, die sich klar als Feuerwaffenbefürworter positioniert hatten:
Greifenklause schreibt z.B.:
Wenn man Feuerwaffen der anfänglichen Zeit ähnlich gestalten würde, wäre alles geritzt.
Diesen Notbehelf mit "Schwarzpulver ganz gefährlich, weil Feuerelementare anziehend" braucht jenseits einer "Posse gelegentlicher außergewöhnlicher Unfälle" kein Mensch.
Das klingt nicht sehr danach, als ob er von zwei gleichberechtigten Spielstilen ausgeht.

Keines der Argumente ist wirklich schlüssig.
Viele Argumente waren tatsächlich nicht schlüssig. Aber Infernal Teddy verneint auch das Argument, dass es um ein Klischee (romantisiertes Mittelalter) geht.

Ballestrinas und Rotzen sollen eben kein Feuerwaffenersatzs ein, sondern eine Alternative. Also eher Reis anstatt Nudeln:Beides macht satt, ist aber etwas anderes.
« Letzte Änderung: 9.11.2016 | 21:33 von Eulenspiegel »

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #339 am: 9.11.2016 | 21:33 »
Sorry, bis zu diesem Post hatte ich dich nicht als Feuerwaffenbefürworter wahrgenommen.

Du hast weiter oben meinen Knallpuffzisch-Spruch zitiert ...
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #340 am: 9.11.2016 | 21:42 »
Ich weiß jetzt nicht, wen ich schon alles zitiert habe. Aber wahrscheinlich habe ich sowohl Feuerwaffen-Befürworter als auch -Gegner als auch Leute der "ist-mir-egal"-Fraktion zitiert.

Wie jemand konkret zu der Frage zu Feuerwaffen steht, ist ja unabhängig davon, ob ich seinem Post nichts zuzufügen habe, oder ob ich den Post für ergänzungswürdig halte.

Den Knallpuffzisch-Spruch halte ich so nicht für richtig, egal, ob es die Selbstaussage eines Befürworters oder die Fremdvermutung eines Gegners bzw. einer "ist-mir-egal"-Person ist. (Wobei ich es ursprünglich für eine Fremdvermutung hielt. Als Selbstaussage ist die Wahrscheinlichkeit, dass es richtig ist, zumindest etwas höher.)

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #341 am: 9.11.2016 | 21:49 »

Ansonsten will ich gerade die Interaktion:
  • Wenn ich eine Thorwaler-Kampagne spiele, will ich horasische Hafenstädte plündern und Sklaven aus Al'Anfa befreien.
  • Wenn ich eine Horasier-Kampagne spiele, will ich eine Expedition gegen Thorwal unternehmen, um die andauernden Piratenüberfälle einzudämmen. Oder ich will mich mit den Thorwalern verbünden, um gemeinsam gegen Al'Anfa vorzugehen. Oder ich agiere eher diplomatisch/Intrigant und versuche Thorwaler/Al'Anfaner gegeneinander auszuspielen, damit das Horasreich der lachende Dritte ist.
  • Wenn ich eine Al'Anfa-Kampagne spiele, gilt es, Leute im Horasreich zu bestechen, damit sie mich in Ruhe meine Geschäfte machen lassen und evtl. etwas gegen das Thorwaler-Problem unternehmen. Evtl. starte ich auch eine Expedition in den Norden, weil ein reicher Kunde blonde Thorwaler-Sklaven wünscht.
Erst die Interaktion zwischen den Reichen verleiht Aventurien die Würze. Jedes Gebiet für sich, ist langweilig. Aber durch die Interaktion gewinnen sie viel an Interesse und verlassen den 08/15 Mainstream.

Super, dann Spiel das! Deswegen würde ich ja Aventurien auch nicht "harmoniesieren". Der Beipackzettel richtet sich eher an die, die Weidener Ritter als sweet Spot haben, und sich schon durch ein zu "modernes" Garethien bedrängt fühlen. Oder dadurch, das andere Spieler eben gerne Piraten mit Kanonen im Südmeer spiel wollen.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #342 am: 9.11.2016 | 21:59 »
Ballestrinas und Rotzen sollen eben kein Feuerwaffenersatzs ein, sondern eine Alternative. Also eher Reis anstatt Nudeln:Beides macht satt, ist aber etwas anderes.

Sollen sie das?  :) Wer sagt das?  :) Steht das irgendwo? :) Und warum sehen sie dann genau aus wie frühe Feuerwaffen, besetzen deren Rolle und kommen ausschließlich in Teilsettings vor in denen Üblicherweise Feuerwaffen auftauchen?  :D Will man so den unaufmerksamen Settingnutzer täuschen, damit er denkt, sie sollen doch ein Feuerwaffenersatz sein? 8]

Verzeih bitte diesen sehr spöttischen Ton, aber die Behauptung das sie kein Ersatz sein sollen halte ich für ziemlich gewagt. Um das noch zu Verdeutlichen: Ich könnte auch behaupten, dass das Horasreich kein Mantel und Degen Setting ist sondern eine Alternative, ein Umhang und Stichwaffen Setting, aber...

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #343 am: 9.11.2016 | 22:14 »
"Veganer Fleischersatz" wird verwendet, weil die Leute gerne echtes Fleisch essen wollen, dies aus moralischen Gründen aber nicht tun.
Oder Leute, die gerne echtes Fleisch essen wollen, dies aus medizinischen Gründen aber nicht können.

Auf alle Fälle sind es Leute, die eigentlich schon gerne echtes Fleisch essen wollen.

Kommen wir nun zu den Torsionswaffen:
Leute, die echte Feuerwaffen verwenden wollen, benutzen echte Feuerwaffen! Vor allem, wenn man Autor eines Settings ist, gilt: Wenn ich in meinem Setting echte Feuerwaffen haben möchte, dann gibt es in diesem Setting echte Feuerwaffen.
Es gibt keine moralischen und keine medizinischen Gründe und auch sonst keine Gründe, die gegen echte Feuerwaffen im RPG sprechen, wenn man sie denn haben will.

Der einzige Grund, dass man im RPG keine Feuerwaffen verwendet, ist, dass man keine haben will. Man sucht also nicht nach einem Ersatz, sondern nach einer Alternative für Feuerwaffen.

Vielleicht ist der bessere Vergleich Reis und Couscous hier in Europa: Beides schmeckt recht ähnlich. Beides kann als Beilage zu den gleichen Gerichten verwendet werden. Beides erfüllt die gleiche Funktion. Dennoch ist Couscous kein Ersatz zu Reis, sondern eine Alternative. Couscous wird von den Leuten verwendet, die keinen Reis wollen.

Feuerwaffen stehen zu Torsionswaffen quasi wie Reis zu Couscous.

Das Horasreich wiederum ist kein Mantel&Degen-Ersatz, sondern es ist bereits ein Mantel&Degen-Setting. Weder eine Alternative noch ein Ersatz.
« Letzte Änderung: 9.11.2016 | 22:22 von Eulenspiegel »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #344 am: 10.11.2016 | 08:03 »
@ Eulenspiegel:
Wenn du selbst keine Unterstellungen magst, halte dich selbst mit Unterstellungen zurück.
Ich sehe meinen Stil "Feuerwaffen sind im Fantasy ok" ja gerade als gleichberechtigt an.
Und mir ist auch vollkommen bewusst, dass Feuerwaffen manche Plots kaputt machen können
-- Genauso wie "Barbar(tm)"
-- Genauso wie fliegende Charaktere
-- Genauso wie Zauberei an sich
-- undundund
Mein einer Argumentationsansatz heißt also lediglich: "Seid bei Feuerwaffen nicht so streng. Andere Problemfelder ließen sich doch auch lösen!"

Mein zweiter Argumentationsansatz zielt darin, allzu fadenscheinige Argumente zu zerschlagen. Hin und wieder wurde behauptet oder befürchtet Feuerwaffen würden die Heldenlandschaft dominieren. Und ich habe Argumente gebracht, die es hinreichend wahrscheinlich erscheinen lassen, dass dem nicht so ist.

Mein dritter Argumentationsansatz zielte auf die Torsionswaffen. Ob man sie jetzt als "Ersatz" oder "Alternative" bezeichnet, ist zweitrangig. Wichtig ist nur, dass sie in einem ganz speziellen Setting die Lücke der Feuerwaffen füllen sollten.

"Dann spiel halt Pirates of the Spanish Main" ist für mich kein Argument.
Wenn ich in einem System über etwas stolpere, versuche ich dort den Finger auf die Wunde zu legen und bitte um Nachbesserung.
Konvertieren tue ich erst, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Und es geht mir auch nicht um einen "wissenschaftlichen Ansatz" im Kern. Im Gegenteil. In einer "baut was ihr wollt"-Gruppe in einer settingfreien Kampagne (oder eine, die sich keinen Setting-Zwängen unterwerfen will), will ich ja gerade den Musketier (mit Muskete) neben dem klassischen Magier neben dem außergewöhnlichen Magier neben dem Nordlandbarbar neben dem thorwalschen Dichter neben dem Voodooisten neben der Hexe undundund
Jedenfalls bei einem System wie DSA, wo man sich grundsätzlich für eine eher breite Auswahl entschieden hatte...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #345 am: 10.11.2016 | 17:38 »
Es geht ja nicht darum, dass Feuerwaffen oder sonst etwas den Plot kaputt machen. Es geht darum, dass es den Flair ändert.
Ja, Zauberei verändert den Flair auch. Aber der Flair mit Zauberei gefällt mir besser als der Flair ohne Zauberei. Bei Feuerwaffen ist das nicht zwangsläufig so. (Extremen Anachronismus wie ErikErikson ihn hier gepostet hat, fände ich wiederum cool. Aber Musketen/Arkebusen gefallen mir nicht.)

Ja, hier stimme ich dir zu. Feuerwaffen müssen nicht unbedingt die Heldenlandschaft dominieren.

Torsionswaffen füllen nicht die Lücke zu Feuerwaffen. Sie sind genau so wenig Lückenfüller für Feuerwaffen, wie Couscous ein Lückenfüller für Reis ist. Oder wie Kerzen beim Candle-Light Dinner ein Lückenfüller für Glühbirnen sind. Oder wie Basisdemokratie ein Lückenfüller für repräsentative Demokratie ist.
Es sind jeweils zwei ähnliche Sachen, die prinzipiell die gleiche Funktion erfüllen. Aber dennoch wurden die Sachen nicht konzipiert, um eine Lücke zu füllen, sondern um eine Alternative anzubieten. Dabei ist es egal, ob es sich nun um Torsionswaffen, Couscous, Glühbirnen oder Basisdemokratie handelt. Alles stellt eine Alternative da und keinen Lückenfüller.

Richtig, eben weil du keine Lust aufs Konvertieren hast, solltest du ein Setting spielen, dass die gewünschten Elemente bereits anbietet. Wenn du 08/15-Filmklischee-Piraten spielen willst, kannst du sie ihn Pirates of the Spanish Main ohne Konvertieren spielen. Für Aventurien müsstest du die 08/15-Filmklischee-Piraten erst konvertieren.

Bei deinem letzten Punkt ist zu beachten, dass sich das Flair nicht nur durch den eigenen Charakter ergibt, sondern auch durch die restlichen SCs und den NSCs.
Ich würde sogar sagen, dass ein exotischer Alien-SC mit Gauß-Gewehr das Flair weniger stört als ein Staat voller Musketenträger. Sicherlich, das Gauß-Gewehr ist wesentlich fortschrittlicher als Musketen. Aber das Gauß-Gewehr ist nur EINES. Die Musketen wären Dutzende. Und beim Alien-SC mit Gauß-Gewehr kann dieser immer als Exot behandelt werden. Sowohl von den anderen SCs als auch von den NSCs. Er verändert das Flair kaum, da er nicht Teil der Umwelt ist, sondern ein Außenseiter, ein Fremdkörper. Der Staat voller Musketen wäre dagegen kein Außenseiter, sondern fester Bestandteil der Umwelt.
Beim Gauß-Gewehr käme noch hinzu, dass mein eigener SC, der von Technik keine Ahnung hat, das Gauß-Gewehr kurzerhand für eine Art Magierstab oder magisches Artefakt halten würde.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #346 am: 10.11.2016 | 18:46 »
Warum ist es dir so wichtig, das es den Flair ändern könnte?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #347 am: 10.11.2016 | 18:54 »
Weil mir der Flair ohne Feuerwaffen gefällt. Weil mir ein anachronistischer Flair mit SF-Waffen im Mittelalter-Setting auch gefallen würde.
Weil mir der Flair "Mittelalter mit Arkebusen/Musketen" jedoch nicht gefällt.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #348 am: 10.11.2016 | 19:06 »
Nur ist Aventurien in der Renaissance, nicht mehr im Mittelalter
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #349 am: 10.11.2016 | 19:17 »
Klar, deine Meinung und die sei dir ungenommen. Nur so viel: Der Konversionsaufwand, um Aventurien in diesem Zustand auf Feuerwaffen umzurüsten, ist klein. Suche und ersetze Balestrina durch Pistole bis Arbalone durch Muskete. Die Rotzen werden je nach Größe Falkaunen bis Kartaunen. Vielleicht noch eine Fertigkeit Feuerwaffen, die für die entsprechenden Leute Armbrüste ersetzt. Fertig.

Das ist als Aufwand verkraftbar (und legt die Feigenblattfunktion als Pseudofeuerwaffe aus meiner Sicht nahe). Und schon habe ich meine Kanonen auf den pseudokaribischen Schiffchen, wenn ich eben Pirates of the Aventurian Main spielen mag. Dementsprechend bleibt auch hier nur das Flairargument.

Den Knallpuffzisch-Spruch halte ich so nicht für richtig, egal, ob es die Selbstaussage eines Befürworters oder die Fremdvermutung eines Gegners bzw. einer "ist-mir-egal"-Person ist.

 Steile These. Ich verbuche das mal unter Kuriositäten des Internets. ;)
« Letzte Änderung: 10.11.2016 | 19:20 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de