Autor Thema: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion  (Gelesen 17459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #50 am: 31.10.2020 | 14:54 »
Das PDF kann man noch nicht kaufen. Die arbeiten noch an ihrem eigenen digitalen Store, die werden ja ähnlich wie schon bei D&D Beyond jede Menge Zeugs und Tools darüber anbieten und auch Community Content soll über ihre eigene Website laufen. In den Grundregelwerken der Backer waren Codes drin, um Zugang zum PDF zu erhalten, ich bin mir nicht sicher, ob auch in den Büchern im Handel solche Codes enthalten sind.

Ich finde den Vergleich mit Fate schwierig, da es ja schon zwei total unterschiedliche Spiele sind. Wenn man mal so Rollenspiele wie Midgard, DSA, Splittermond, Arcane Codex usw. gibt, sind da ja die Geschmächer auch sehr verschieden. Es kann also absolut sein, dass jemandem Fate nicht so gefällt, Cortex Plus/Prime aber schon. Ich finde sogar, dass man problemlos eine Variante von Cortex Plus/Prime mögen kann und eine andere nicht.

Man kann hier nun viel schreiben. Am besten ist es, selber einen Blick zu riskieren. Es gibt auf der Website ja das Hammerheads-Spotlit öffentlich zugänglich: https://www.cortexrpg.com/compendium/hammerheads-spotlight/ --- das ist so etwas wie ein Schnellstarter und als Beispiel zu sehen, wie ein Cortex-Spiel aussehen könnte. Soweit ich gesehen habe, werden alle für dieses Setting/Spotlight notwendigen Regeln erklärt, das müsste spielbar sein - ich habe es aber selbst nicht im Detail gelesen, da mich das Setting mal so überhaupt nicht interessiert. Ansonsten findet man ja sicher noch jede Menge Reviews zu Smallville, Leverage und Marvel Heroic Roleplay, um sich einen Eindruck vom System zu verschaffen. Die Cortex Prime Game Handbook Reviews dürften auch so langsam und gemütlich kommen.
« Letzte Änderung: 31.10.2020 | 14:56 von Der Nârr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Shadom

  • Gast
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #51 am: 31.10.2020 | 15:24 »
Mal eine Frage wie ihr das "Gefühl" einschätzen würdet.


Z.B. bei Fate geht es in 99% der Fälle um kompetente Charaktere, die echt was reißen können. Das Spiel ist mal mehr mal weniger, aber immer etwas kollaborativ und es geht eigentlich immer um proaktive charakterzentrierte Geschichten.
Das bewirkt, dass sich ganz wertneutral alles einfach nach Fate anfühlt.


Wie würdet ihr das bei Cortex Prime beschreiben?

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #52 am: 31.10.2020 | 15:27 »
Das PDF kann man noch nicht kaufen. Die arbeiten noch an ihrem eigenen digitalen Store, die werden ja ähnlich wie schon bei D&D Beyond jede Menge Zeugs und Tools darüber anbieten und auch Community Content soll über ihre eigene Website laufen. In den Grundregelwerken der Backer waren Codes drin, um Zugang zum PDF zu erhalten, ich bin mir nicht sicher, ob auch in den Büchern im Handel solche Codes enthalten sind.

Alles klar, danke für die Info! Ich würde gern mal reinlesen, aber das PDF reicht mir.
Eventuell warte ich auch, bis mit dem MotU-Spiel mal eine erste konkrete Umsetzung da ist - da bin ich noch unschlüssig.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #53 am: 31.10.2020 | 16:02 »
Mal eine Frage wie ihr das "Gefühl" einschätzen würdet.


Z.B. bei Fate geht es in 99% der Fälle um kompetente Charaktere, die echt was reißen können. Das Spiel ist mal mehr mal weniger, aber immer etwas kollaborativ und es geht eigentlich immer um proaktive charakterzentrierte Geschichten.
Das bewirkt, dass sich ganz wertneutral alles einfach nach Fate anfühlt.


Wie würdet ihr das bei Cortex Prime beschreiben?

Kommt auf die konkrete Umsetzung an. Generell geht es schon um kompetente SCs, besonders bei Leverage, Firefly (die Crew der Serenity (Stand: erste Folge der Serie) wurde nach den gleichen Regeln gebaut, wie der Standard-SC - normalerweise sagen dir Lizenz-Rollenspiele erstmal "So gut wie der Charakter aus der Serie/Film/Buch/etc. wird dein Charakter erst, wenn sie etwas XP gesammelt haben") und natürlich Marvel, aber generell liefert Cortex imo mehr Stellschrauben, um am Gefahrenniveau zu drehen, als das bei FATE der Fall ist.

Dafür ist das Spiel allerdings auch deutlich gamistischer: wo andere narrative Spiele eine "Abkürzung" (z.B. Aufgeben bei FATE) haben, um das System nicht eskalieren zu lassen, kann es schonmal eine Weile dauern, eine Szene in Cortex würfelmäßig aufzulösen (zumindest war das bisher so - evtll. haben sie bei Prime noch etwas am System gedreht, um es schneller zu machen).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #54 am: 31.10.2020 | 18:11 »
Dafür ist das Spiel allerdings auch deutlich gamistischer: wo andere narrative Spiele eine "Abkürzung" (z.B. Aufgeben bei FATE) haben, um das System nicht eskalieren zu lassen, kann es schonmal eine Weile dauern, eine Szene in Cortex würfelmäßig aufzulösen (zumindest war das bisher so - evtll. haben sie bei Prime noch etwas am System gedreht, um es schneller zu machen).

Es gibt einen SFX, dass sich ein Charakter auch per Plot Point aus der Szene verabschieden kann und man kann auch fliehen, wenn man eine gute Beschreibung liefert (z.B. beim Duell auf Brücke, retten sich die verletzten Helden in den Fluss darunter).

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #55 am: 6.11.2020 | 08:11 »
Also irgendwie geht mir die Vermarktungsstrategie von Cortex Prime inzwischen nur noch auf den Keks.

Erschienen ist das "Game Handbook" also angeblich im Oktober. Erhältlich ist es weder im Einzelhandel noch auf Drivethru. Für Informationen gibt es eine eigene Seite (hier), aber wenn man dort auf "Cortex Prime" klickt, dann wird man aufgefordert, sich entweder mit einem Google- oder einem Facebook-Konto zu registieren. Aber wer mag, kann sich ja über Discord informieren...

Ich wäre ja durchaus interessiert, aber wenn die der Meinung sind, dass das Ganze außer den Backern und Nutzern anmeldungspflichtiger Plattformen niemanden was angeht, dann ist das für mich auch okay. Rutscht mir doch den Buckel runter. |:((
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #56 am: 6.11.2020 | 08:41 »
Das PDF soll nicht auf Drivethru kommen, die machen das über ihre eigene Plattform. Dass der angekündigte Release etwas daneben ging, sehe ich auch so. Aber dass die eine große eigene digitale Plattform entwickeln ist ja die große Ankündigung gewesen, die Fandom bei Übernahme des Kickstarters gemacht hat.

Dass man sich im Moment nur mit Google/Facebook anmelden kann, wurde schon kritisiert. Sie haben es damit erklärt, dass das mehr Sicherheit bietet als sie leisten könnten, aber sie prüfen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

Der Discord ist halt quasi das offizielle Forum. Cam Banks und Leute von Fandom sind da auch ereichbar.

Bei meinem FLGS kann ich auch Bücher aus den USA bestellen, wenn er die gerade nicht da hat. Spart mir möglichen Stress mit Zoll. Evtl. hast du auch so eine Möglichkeit?

Ich würde einfach mal einen kühlen Kopf bewahren. Die haben bisher das Ruder schon gut rumgerissen. Die Bücher kommen schon noch in den Laden.
« Letzte Änderung: 6.11.2020 | 08:43 von Der Nârr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #57 am: 6.11.2020 | 08:53 »
Also irgendwie geht mir die Vermarktungsstrategie von Cortex Prime inzwischen nur noch auf den Keks.
...
 Rutscht mir doch den Buckel runter. |:((
+1
Ich habe keine Lust mich schon wieder irgendwo neu anzumelden. Accounts verlinken will ich auch nicht.
Vielleicht kaufe ich mir das Buch wenn es bei Roland verfügbar ist, vielleicht.
Am sonsten warte ich bis es im Bundle Of Holding verfügbar ist, sofern es dann nicht nur einen Store Coupon gibt.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #58 am: 6.11.2020 | 09:04 »
Meine Meinung: Das Reality Distortion Field muss schon echt stark sein, wenn Hersteller (egal von was) glauben, dass man sich ruhig mal ein bisschen Mühe geben sollte, wenn man ihre Produkte haben will. Das kann sich vielleicht Apple, Tesla oder meinetwegen Lego leisten, aber ich bezweifle doch etwas, dass Cortex Prime in der Liga spielt. Bleiben sie halt in ihrer Nische und verkaufen ihre Sachen an ihren exklusiven Fanclub. Und ich kaufe die Dinge, die ich auf normalem Wege kriege. Ist ja nicht so, dass es nicht genug andere schöne Rollenspielsachen gäbe.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #59 am: 6.11.2020 | 09:08 »
Immerhin erreichen Sie mit ihrer Strategie bestimmt dreistellige Verkaufszahlen. Das ist z.B. in Runequest-Kreisen ein riesiger Erfolg ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #60 am: 6.11.2020 | 10:52 »
Wer Probleme hat, das Buch im Laden zu bekommen, der kann es auch direkt bei Atlas Games bestellen. Oder man wartet, bis es in Deutschland bei den Händlern eintrifft. Ich versteh das Problem nicht so ganz.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #61 am: 6.11.2020 | 11:06 »
Wir veranstalten Nerdrage, weil sich Atlas Games dem Monopolisten Drivethru verweigert und nicht schnell genug ist und überhaupt und so! ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #62 am: 6.11.2020 | 11:35 »
Wer Probleme hat, das Buch im Laden zu bekommen, der kann es auch direkt bei Atlas Games bestellen. Oder man wartet, bis es in Deutschland bei den Händlern eintrifft. Ich versteh das Problem nicht so ganz.
Wir veranstalten Nerdrage, weil sich Atlas Games dem Monopolisten Drivethru verweigert und nicht schnell genug ist und überhaupt und so! ;D
Problem? Ich habe eigentlich kein Problem.
...
Ich habe keine Lust mich schon wieder irgendwo neu anzumelden. Accounts verlinken will ich auch nicht.
...
Gut, ich hätte Weltengeist´s "Rage Smiley" nicht kopieren müssen.  ;)
Ich warte dann halt auf das Buch bei Roland. Und falls ich dann gerade Lust habe kaufe ich es mir.
Sich einem Monopolisten zu verweigern ist toll & verständlich, aber für mich in diesem Fall halt unpraktisch.
Es ist ja auch nicht so, als ob ich nicht noch mehr als genug andere RPG Bücher zu lesen hätte.  :-[
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #63 am: 6.11.2020 | 11:51 »
Wir veranstalten Nerdrage, weil sich Atlas Games dem Monopolisten Drivethru verweigert (...)

(...) und dafür den Überhaupt-nicht-Monopolisten Facebook, Google & Co an den Hals wirft? ::)

Nein, meine eigene Motivation ist einfach, dass ich denke, dass sie dem System damit von vornherein ein nettes, kleines Nischengrab schaufeln. Das mag nicht weiter stören für alle, die sich Rollenspielbücher sowieso nur zum Angucken und Drin-Rumblättern in den Schrank stellen. Aber für diejenigen, die damit tatsächlich spielen wollen (womöglich - Gott bewahre - als Spieler), reiht es sich nahtlos in die Reihe der "WAS soll das sein? Noch NIE gehört!"-Spiele ein, für die man nur sehr schwer eine real existierende Gruppe findet. Und das finde ich bedauerlich.

Wer Probleme hat, das Buch im Laden zu bekommen, der kann es auch direkt bei Atlas Games bestellen. Oder man wartet, bis es in Deutschland bei den Händlern eintrifft. Ich versteh das Problem nicht so ganz.

Atlas Games - das sind die mit dieser Webseite hier, richtig?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Also eine Webseite, auf der es weder einen Hinweis auf Cortex Prime noch einen Hinweis auf einen Online-Shop gibt? Ich sehe das eigentlich nur als Bestätigung dessen, was ich schon geschrieben habe...

Aber klar, man kann warten. Der Sphärenmeister schreibt ja an anderer Stelle, dass er Ende November vielleicht ein paar Exemplare aus dem Kickstarter erwartet. Und wie ich das Tanelorn kenne, tauchen 1-2 Wochen nach der Auslieferung der Kickstarter-Pakete an die Backer sowieso die ersten "Verkaufe mein Kickstarter-Paket, weil ich inzwischen doch keinen Bock mehr drauf habe"-Angebote hier auf. Aber selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob ich da noch zuschlagen werde, wenn ich weiß, dass ich das mangels Bekanntheit ohnehin nie bespielen kann.

P.S.: Ich habe noch mehr Gründe für meinen Ärger über den Rückzug hinter proprietäre Plattformen, aber die sind Speaker's Corner, daher halte ich ab jetzt wieder die Klappe.

[gelöscht durch Administrator]
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #64 am: 6.11.2020 | 12:26 »
Krasser finde ich persönlich, dass ich der Kickstarter ja schon vor 3 1/2 Jahren gestartet war und ich damals dachte, so eine "kurze" Neuordnung der Cortex+Regeln ist ja schnell gemacht. ;(
Der ganze Settingkram interessierte mich ja nur so nebenbei.
Relativ flott im Vergleich, kam ein Vorab-PDF. Das war gut so gewesen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #65 am: 6.11.2020 | 13:54 »
Cortexrpg hat einen Link getwittert, über den Cortex Prime bei Atlas Games direkt in den Warenkorb gelegt wird: https://t.co/e3c6N57wLn?amp=1

Aber wie gesagt versteh ich das Problem nicht so ganz, auch wenn etwas nicht in einem Onlineshop ist oder im Verkaufsregal steht, kann man doch einfach mal nachfragen?

Bei z. B. Fantasywelt kann man es über den Onlineshop auch bereits vorbestellen, aktuell für 45,13 €. Die erwarten also auch eine Lieferung. Dass bei einem internationalen Release die Ware in Deutschland etwas später verfügbar ist, ist doch nicht so unglaublich selten, oder?


Krasser finde ich persönlich, dass ich der Kickstarter ja schon vor 3 1/2 Jahren gestartet war und ich damals dachte, so eine "kurze" Neuordnung der Cortex+Regeln ist ja schnell gemacht. ;(
Ja, das war schon übel und ich habe auch kein Vertrauen mehr in Cam Banks. Ich glaube, die Veröffentlichung würde noch eine ganze Weile auf sich warten lassen (mit mehr Vertröstungen usw.), wenn Fandom nicht die IP gekauft hätte. Dass die dann nicht nur das Buch fertiggestellt haben, sondern auch noch gut draufgelegt haben (Vollfarbe usw.) und das ganze jetzt auch noch eine richtig moderne digitale Plattform á la D&D Beyond bekommt, finde ich auch echt gut. Gefällt mir auf jeden Fall besser, als den Community-Hub über Drivethru laufen zu lassen.
« Letzte Änderung: 6.11.2020 | 13:59 von Der Nârr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #66 am: 6.11.2020 | 14:27 »
@Weltengeist: du sprichst wahre Worte. Ich bin da ganz bei dir, dass das Vorgehen echt ein wenig schräg ist und würde mich auf wünschen, dass Cortex Prime viel leichter verfügbar wäre. Wird sich evt. ergeben, evt. auch nicht. Da ich aber nicht so mega heiß auf das Ganze bin (aufgrund der vorhin angesprochenen Ewigkeiten für den Release einer Überabeitung), berührt mich das auch nicht wirklich.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #67 am: 6.11.2020 | 14:34 »
bei https://www.cortexrpg.com/ ist es zumindest - wenn ich auch den mehrwert dort nicht sehe.. was ist so gut an DnDBeyond... und was kommt noch für CP?
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #68 am: 6.11.2020 | 14:41 »
Sign in with Google - sign in with Facebook

Will ich eigentlich nicht.
Was passiert, wenn man da klickt?
Kann man das Ding dann bestellen?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #69 am: 6.11.2020 | 15:01 »
Das wird die digitale Plattform. Vor einem Jahr, nachdem Fandom die IP übernommen hatte, gab es eine Pressemeldung über das, was da kommen soll. Lässt sich halt zusammen fassen als digitale Plattform, die das Spiel unterstützen soll und auch Community-Inhalte sollen darüber laufen.

Das PDF lässt sich im Moment nicht kaufen. Als Backer hat man auf der Website bereits Zugriff auf eine HTML-Version des Regelwerks, mit Verlinkung, integriertem Glossar usw. Da muss man wohl abwarten, was das alles noch ganz konkret werden wird. Die Ankündigungen waren weitreichend, ein Hinweis war u. a., dass sie bei D&D Beyond längst nicht alles umsetzen können, was sie möchten, weil WotC da halt mitredet. So ein Hindernis gibt es bei Cortex Prime nicht.

Wenn ich mich dort anmelde, kann ich da im Moment nicht mehr machen, als auf mein PDF bzw. die HTML-Version der Regeln zuzugreifen. Das Hammerheads-Spotlight ist ja auch ohne Anmeldung einsehbar.

Aktuell bekannte Planungen für Cortex sind:
- Die "Spotlights" aus dem Kickstarter, das sind Bücher, in denen jeweils verschiedene Settings/Regeln vorgestellt werden. Da gibt es noch kein Preview von.
- Das aktualisierte System Reference Document.
- Die zwei Rollenspiele Tales of Xadia (zur Dragon Prince Serie auf Netflix) und Legends of Grayskull (Rollenspiel zu Masters of the Universe)
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Achamanian

  • Gast
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #70 am: 6.11.2020 | 21:04 »
Ich habe jetzt mal die Regelteile aus "Hammerheads" quergelesen ... ich fürchte ja, dass wird wieder mal nichts für mich, obwohl es als Universalbaukasten wirklich reizvoll klingt. Aber wenn ich den Teil über Plot Points lese, schwirrt mir einfach der Kopf: Okay, ich kann die verwenden, um zusätzliche Würfel vor dem Wurf zu kaufen und um nach dem Wurf mehr Würfel zu werten. Das ist recht intuitiv. Dann kann man aber auch noch irgendwelche Complications und/oder Assets erschaffen oder rauf oder runter stufen, Spezialfertigkeiten auslösen, es gibt irgendwas im Zusammenhang mit dem SFX "Hinder", was wohl allgemein ist, und irgendwie kann man auch zusätzliche W4 in den Pool nehmen, um PP dafür zu kriegen ... überschaut das jemand?

Shadom

  • Gast
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #71 am: 6.11.2020 | 21:13 »
Mir hats gehilfen als ich über Plot Points nicht wie über eine Speisekarte bei einem Restaurant nachgedacht habe (was bekomme ich hier) sondern wie über Geld (wofür brauche ich das).


Heißt: Anstatt zu lernen was PP alles können, gehe ich davon aus, dass ich die für coole Sachen brauche. Ich schaue also eher nach für meinen Charakter interessanten SFX usw. und löse die halt eben mit PP aus.
Das Hinder ding ist dasselbe wie der W4.
Ein W4 ist wegen der hohen 1er Chance schlecht. Wenn man den statt einem guten Würfel benutzt bekommt man halt einen PP.

Achamanian

  • Gast
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #72 am: 6.11.2020 | 21:19 »
Mir hats gehilfen als ich über Plot Points nicht wie über eine Speisekarte bei einem Restaurant nachgedacht habe (was bekomme ich hier) sondern wie über Geld (wofür brauche ich das).


Heißt: Anstatt zu lernen was PP alles können, gehe ich davon aus, dass ich die für coole Sachen brauche. Ich schaue also eher nach für meinen Charakter interessanten SFX usw. und löse die halt eben mit PP aus.
Das Hinder ding ist dasselbe wie der W4.
Ein W4 ist wegen der hohen 1er Chance schlecht. Wenn man den statt einem guten Würfel benutzt bekommt man halt einen PP.

Du meinst also, im Spiel funktioniert es halbwegs intuitiv?
Hat man denn einen sehr hohen PP-Umschlag? Wenn man zum Beispiel einen PP durch die Verwendung des W4 bekommt, hat man ja gute Chancen, auf dem auch noch eine 1 zu Würfeln, und wenn die SL damit dann eine Complication auswürfelt, bekommt man gleich noch einen PP, oder? Ist es eher so, dass man in fast jeder Probe an irgendeiner Stelle PP einsetzt, oder eher so in Richtung 1x pro Actionszene?

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #73 am: 9.11.2020 | 11:49 »
Ich würde die PP mit den Points aus Fate vergleichen.

Als Spieler kann ich Proben erleichtern, welche mir z. B. wichtig sind und dies selber entscheiden. Aber immer noch etwas abgängig von den Fertigkeiten die ich besitze.

Tolle Player Empowerment, wenn ich mir z.b. einen nützliche Gegenstand erschaffe, bzw. Bedeutung verleihe.

So machen Nachteile mechanisch Spaß:
Ich kann sie selbstständig einsetzen, passend als Vor-oder Nachteile, und werde für den Einsatz belohnt.

gute (mächtige) Sonderfertigkeiten werden durch den Kosteneinsatz in ihrem Einsatz beschränkt.

Einen Plotpoint für Complications vom Spielleiter bekommen ist so ähnlich wie vom Fatespielleiter gereizt zu werden.

Verwaltung ist "nur" eine Meta-Resource und nicht zig Verschiedene.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #74 am: 24.11.2020 | 00:23 »
Inzwischen befindet sich die Bestellmöglichkeit für Cortex Prime übrigens auf der Atlas Games Seite relativ normal unter Partners. (...irgendwie zögere ich aber noch, mir das Ding zuzulegen... weiß selbst nicht, warum).
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)