Autor Thema: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion  (Gelesen 17461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
[Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« am: 16.11.2016 | 16:45 »
Die Nachricht an sich ist zwar schon zwei Wochen alt, aber da ich selbst auch gerade erst darauf gestoßen bin, dachte ich, dass es vielleicht den einen oder anderen interessieren könnte:

Margaret Weis Productions zieht sich aus der RPG-Branche zurück. In diesem Zug übernimmt Cam Banks, der bereits an den bisherigen Cortex-Plus-Regelwerken federführend mitgearbeitet hat, die Cortex-Plus-Lizenz mit seinem neu gegründeten Studio "Magic Vacuum". Cam plant, für jedes der Cortex-Plus-Systeme ein Grundregelwerk zu veröffentlichen und via Patreon auch an neuen IPs zu arbeiten. Allerdings wird er sich mit Cortex Plus vor allem nach Feierabend und an den Wochenenden beschäftigen, sodass es durchaus länger dauern kann, bis die geplanten Produkte veröffentlicht werden können.

Die bestehenden Lizenzen (meines Wissens sind das noch Leverage und Firefly) sollen nicht weiter bedient werden und werden irgendwann auslaufen. Allerdings gibt es wohl derzeit keine Informationen, wann das so weit sein wird. Das Cortex Plus Creator Studio hingegen soll als Publikationsmöglichkeit für Community-Content in seiner jetzigen Form bestehen bleiben.


Quellen:

https://margaretweis.com/blogs/news/cam-banks-acquires-cortex-license
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

https://forum.rpg.net/showthread.php?792502-Cam-Banks-Licenses-Cortex-and-Cortex-Plus!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 16.04.2020 | 17:05 von Duck »
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: [Cortex Plus] Cam Banks übernimmt Cortex-Plus-Lizenz
« Antwort #1 am: 28.03.2017 | 09:44 »
Inzwischen gibt es Neuigkeiten: Die gesamte Cortex-Classic- und Cortex-Plus-Systemfamilie wird in ein einheitliches System namens "Cortex Prime" überführt. Neben einem SRD und einem Grundregelbuch sollen auch verschiedene Erweiterungen und Settings erscheinen, die diesmal aber nicht auf bestehenden Lizenzen basieren werden. Die Finanzierung soll mit einem Kickstarter gesichert werden, der laut Aussage von Cam Banks nach Ostern starten wird.

https://plus.google.com/+CamBanks/posts/6H9Y6GRRDdB
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Cortex Plus] Cam Banks übernimmt Cortex-Plus-Lizenz
« Antwort #2 am: 28.03.2017 | 10:40 »
Durchaus interessant! Mal sehen, was dabei herauskommt.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Supersöldner

  • Gast
Re: [Cortex Plus] Cam Banks übernimmt Cortex-Plus-Lizenz
« Antwort #3 am: 28.03.2017 | 10:43 »
in welchen sprachen ist das den so geplant ?

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: [Cortex Plus] Cam Banks übernimmt Cortex-Plus-Lizenz
« Antwort #4 am: 28.03.2017 | 11:17 »
Meines Wissens ist zunächst nur eine englische Version geplant. Eine deutsche Übersetzung halte ich für unwahrscheinlich - aber gut, das hätte ich bei The Sprawl oder Kagematsu auch gesagt.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Cortex Plus] Cam Banks übernimmt Cortex-Plus-Lizenz
« Antwort #5 am: 28.03.2017 | 11:25 »
Das ist ja ein ziemlich cooles Geschäftsmodell. Erst sich auf Patreon für das Schreiben des Buches bezahlen lassen und dann noch mal ein Kickstarter. Die Zeiten, wo man als Rollenspiel-Autor nichts verdienen konnte, sind wohl vorbei. Aktuell bekommt Cam Banks auf Patreon 700$ im Monat gespendet :o. Für sein Hobby! (Er macht das neben seinem Job. Als, äh, Rollenspieldesigner.)

Eine deutsche Version wäre schön.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: [Cortex Plus] Cam Banks übernimmt Cortex-Plus-Lizenz
« Antwort #6 am: 28.04.2017 | 21:41 »
Der Kickstarter ist heute live gegangen. Bis zum 29.05. sollen jetzt mindestens 30.000 $ eingesammelt werden:
Cortex Prime: A Multi-Genre Modular Roleplaying Game by Cam Banks - Kickstarter
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex Plus] Cam Banks übernimmt Cortex-Plus-Lizenz
« Antwort #7 am: 28.04.2017 | 21:43 »
Naja... da inzwischen schon mehr als die Haelfte drin ist sollte der Rest auch kein groesseres Problem sein.

Fragt sich nur welche der Stretch-Goals erfuellt werden...

Und viel wichtiger: Nimmt Roland als Laden dran teil, dass man eine Chance auf ein bezahlbares Hardcover hat ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Cortex Plus] Cam Banks übernimmt Cortex-Plus-Lizenz
« Antwort #8 am: 28.04.2017 | 21:49 »
50$ Versand o.O

Lieferung April 2018 erwartet. Ich werde wohl die digitale 10$-Pledge für die Stretch Goals nehmen.
« Letzte Änderung: 28.04.2017 | 22:24 von Der Narr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: [Cortex Plus] Cam Banks übernimmt Cortex-Plus-Lizenz
« Antwort #9 am: 29.04.2017 | 06:07 »
Naja, bis zu $50, hat er geschrieben. Das die das Shipping dann erst später einsammeln, hat ja mit der Suche nach günstigeren Lösungen zu tun. Und da die USA ja jetzt ganz dicke mit GB sind, stehen die Chancen nicht so schlecht für eine bezahlbare Lösung.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [Cortex Plus] Cam Banks übernimmt Cortex-Plus-Lizenz
« Antwort #10 am: 29.04.2017 | 10:15 »
Könnt ihr aus dem KS (und anderer Infos - Patreon?) abschätzen, inwieweit sich die Regeln bei Cortex Prime zu den Vorgängern ändern?


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Cortex Plus] Cam Banks übernimmt Cortex-Plus-Lizenz
« Antwort #11 am: 29.04.2017 | 10:53 »
Wenn du dich für Cortex+ interessierst, dann wird der Kauf nach den bisherigen Infos ein "No-Brainer", also ein Pflichtkauf. In einem Kommentar im KS hat Herr Banks das gut beschrieben, Hervorhebung von mir:

"Cortex Prime differs a lot from the Hacker's Guide because that was essentially a book of essays written by a lot of really creative people, with three system reference docs at the back that mostly gave you the basics for three flavors of Cortex Plus.

Prime instead takes all of those rules, all the variations, all the options, and even more that weren't in previous games, and presents them as logical expansions of central concepts. So, for example, distinctions at their heart are a descriptive trait with a d4/d8 trigger, like in Leverage and Marvel, but they can be expanded to include more triggers, like with Firefly, or even given a die rating of their own, like with Smallville. But they're all still distinctions. There's no "drama" or "action" any more, just base concepts and expanded versions of each, ready to be used in various combinations.
"

Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass noch vor Ablauf des KS ein SRD für Cortex Prime auch an die Backer geht.

Ich habe überlegt, den Patreon zu unterstützen um an das Material zu kommen, aber ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass ich das Vorgehen "du darfst Beta-Zahler sein, wenn du dafür bezahlst" gut finde.

So gerne hätte ich für Cortex+ eine deutsche Fassung.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: [Cortex Plus] Cam Banks übernimmt Cortex-Plus-Lizenz
« Antwort #12 am: 29.04.2017 | 11:10 »
Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass noch vor Ablauf des KS ein SRD für Cortex Prime auch an die Backer geht.

Das scheint auf jeden Fall geplant zu sein:

This weekend a new and updated draft goes out to $5+ patrons for continued review. Later this week, the Kickstarter backers get to see it, but you folks are my sounding board.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: [Cortex Prime] Cam Banks übernimmt Cortex-Plus-Lizenz
« Antwort #13 am: 30.04.2017 | 08:15 »
...uuund gefundet. Nach etwa 36 Stunden ist das Finanzierungsziel von 30.000 $ erreicht. Jetzt geht es noch um die Stretch Goals. Bis spätestens Mittwoch sollen außerdem die Backer eine Vorabversion des SRD erhalten.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Cortex Prime] Cam Banks übernimmt Cortex-Plus-Lizenz
« Antwort #14 am: 4.05.2017 | 12:52 »
Das vorläufige SRD ist den Backern jetzt bereitgestellt worden.

Ich bin *sehr* angetan. Das ist wirklich eine Wohltat und sehr angenehm zu lesen - ich mag den knappen, präzisen Stil.

Ich hoffe, dass das Game Handbook dann aber auch eine ausführliche Liste an Distinctions inkl. Triggern enthalten wird.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: [Cortex Prime] Cam Banks übernimmt Cortex-Plus-Lizenz
« Antwort #15 am: 27.05.2017 | 21:47 »
Die letzten 48 Stunden des Kickstarters sind gerade angebrochen. Wer sich noch beteiligen will, sollte das also bis Montagabend tun. Hier noch einmal der Link: https://www.kickstarter.com/projects/530352392/cortex-prime-a-multi-genre-modular-roleplaying-gam
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [Cortex Prime] Cam Banks übernimmt Cortex-Plus-Lizenz
« Antwort #16 am: 27.05.2017 | 22:04 »
habs auch mal unterstützt ... ich fand das System bei Marvel RPG schon ziemlich gut.

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: [Cortex Prime] Cam Banks übernimmt Cortex-Plus-Lizenz
« Antwort #17 am: 30.05.2017 | 09:02 »
Gestern Abend ist die Kickstarter-Kampagne zu Ende gegangen. Mit einem Betrag von 84.430 $ wurde nicht nur das Funding-Ziel deutlich übertroffen, sondern auch alle Stretchgoals erreicht. Wir dürfen uns daher auf fünf zusätzliche "Prime Spotlight Volumes" mit insgesamt 22 Settings und Hacks für Cortex Prime freuen. Geplant ist die Fertigstellung des gesamten Projekts für Anfang 2018.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Cortex Prime] Cam Banks übernimmt Cortex-Plus-Lizenz
« Antwort #18 am: 10.04.2020 | 09:24 »
Es geht langsam in Richtung Zielgerade. Einen ersten Eindruck des Buches gibt es hier:
https://www.cortexrpg.com/public/downloads/Cortex_Prime_GH_Intro.pdf
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Just_Flo

  • Gast
Re: [Cortex Prime] Cam Banks übernimmt Cortex-Plus-Lizenz
« Antwort #19 am: 13.04.2020 | 17:54 »
Interessant. Sieht gut aus.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Cortex Prime] Cam Banks übernimmt Cortex-Plus-Lizenz
« Antwort #20 am: 14.04.2020 | 13:50 »
Sollte es auch, Fandom meinte, dass sie fürs Artwork allein noch mal so viel investiert haben wie der Kickstarter brachte. Ich freu mich schon auf morgen, wenn für Backer das Vorab-PDF kommt.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Cortex Prime] Cam Banks übernimmt Cortex-Plus-Lizenz
« Antwort #21 am: 16.04.2020 | 08:44 »
Gerade kam über Backerkit die Pre-Release-Version der PDF, ich bin dann mal am Schmökern.  ;D

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Cortex Prime] Cam Banks übernimmt Cortex-Plus-Lizenz
« Antwort #22 am: 16.04.2020 | 09:04 »
Mal reinsehen. Aber ehrlich gesagt ist mein Interesse an Cortex+ inzwischen erloschen. Die Wartezeit war einfach zu lang.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Cortex Prime] Cam Banks übernimmt Cortex-Plus-Lizenz
« Antwort #23 am: 16.04.2020 | 10:16 »
Mal reinsehen. Aber ehrlich gesagt ist mein Interesse an Cortex+ inzwischen erloschen. Die Wartezeit war einfach zu lang.

Ich hatte Cortex auch schon wieder vergessen. Es war ein nettes System was ich gebacked habe, aber ich stelle mich immer drauf ein, dass alles länger braucht und lasse mich dann eher überraschen, wenn es da ist.
Der erste Eindruck ist sehr gut. Layout und Artwork sind super und finde alles sehr übersichtlich gestaltet. Jetzt muss man es einfach mal ausprobieren.

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: [Cortex Prime] Cam Banks übernimmt Cortex-Plus-Lizenz
« Antwort #24 am: 16.04.2020 | 12:00 »
Vom ersten Eindruck her bin ich ebenfalls sehr positiv in Bezug auf das Handbook gestimmt. Die lange Wartezeit scheint sich in der Tat gelohnt zu haben. Ich glaube, jetzt muss ich doch mal eine Runde Cortex Fantasy Heroic leiten. Das hatte ich mir schon beim Lesen des Hacker's Guide vorgenommen, aber nie umgesetzt.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.