Autor Thema: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion  (Gelesen 17458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Cortex Prime] Cam Banks übernimmt Cortex-Plus-Lizenz
« Antwort #25 am: 16.04.2020 | 12:52 »
Bin ich zu doof es zu finden oder gibt es keine Sammlung an Distinctions im Game Handbook?
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #26 am: 16.04.2020 | 17:05 »
Die drei Settings in Kapitel 5 gehen bei den Distinctions mehr ins Detail. Beispielsweise haben SC in Eidolon Alpha eine "Endarch Distinction", die aus einer Liste gewählt wird und an der u.a. Power Traits dranhängen. Der Regelfall scheint aber zu sein, dass man sich Distinctions frei ausdenken kann - so ähnlich wie bei den Aspekten in Fate.

Ich habe übrigens den Thread in "[Cortex Prime] Allgemeine Diskussion" umbenannt, da er sich ja gerade in diese Richtung entwickelt.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #27 am: 17.04.2020 | 08:24 »
Ich habe exemplarische Distinctions erwartet, um nicht das Rad neu erfinden zu müssen. Firefly hatte ja auch sehr lange Listen, da hätte man viel übernehmen können. Das ist ja schon sehr mühselig. Entweder wird die Generierung in die Länge gezogen oder der SL hat in der Vorbereitung der Regeln mehr Arbeit. Da bin ich gespannt auf die digitalen Tools, da wird es bestimmt sehr zügig diverse Listen von Distinctions geben. Also mit Listen meine ich natürlich auch die zugehörigen Regeln, was die konkret können. Das sind ja eben nicht nur Begriffe wie die Aspekte bei Fate :(.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #28 am: 17.04.2020 | 08:51 »
Nachdem ich gerade noch mal einen Blick in Firefly geworfen habe, verstehe ich, was du meinst. Ich kenne Cortex vor allem von Marvel Heroic und Leverage und bei den beiden Spielen haben Distinctions außer der W8/W4+PP-Option beim Würfeln keine weitere Funktion (weshalb man auch keine Listen braucht). Meine Vermutung ist, dass solche Listen speziell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Settings angepasst werden müssen, und es daher keine zentrale Liste gibt. Eventuell werden wir auch in den Spotlight Settings, die als Stretch Goals gefundet wurden, davon noch mehr sehen.

Insgesamt wirkt das Game Handbook auf mich sehr ähnlich wie das Fate-Core-Regelwerk: Es ist vorrangig ein Baukasten, in den man je nach gewünschtem Setting noch einiges an Arbeit reinstecken muss, um wirklich ein rundes Spiel zu erhalten.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.208
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #29 am: 17.04.2020 | 09:33 »
Mal ne blöde Frag, gibt es das Regelwerk jetzt eigentlich schon für Nichtbacker zu kaufen? Wir hatten letztes Jahr bei uns im Verein eine ziemlich geile Babylon-Berlin-Runde die von Zornhau geleitet wurde, bei der ich zugeschaut habe, das System hat durchaus mein Interesse geweckt.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #30 am: 17.04.2020 | 09:35 »
Insgesamt wirkt das Game Handbook auf mich sehr ähnlich wie das Fate-Core-Regelwerk: Es ist vorrangig ein Baukasten, in den man je nach gewünschtem Setting noch einiges an Arbeit reinstecken muss, um wirklich ein rundes Spiel zu erhalten.

Genau das sollte es doch auch werden, oder? Ich finde es vergleichbar mit dem Genesys Grundregelwerk. Es kommen ja irgendwann dann auch mal diese ganzen zusätzlichen Settings als Stretchgoals und da wird es dann sicherlich noch viel mehr geben.

Mal ne blöde Frag, gibt es das Regelwerk jetzt eigentlich schon für Nichtbacker zu kaufen? Wir hatten letztes Jahr bei uns im Verein eine ziemlich geile Babylon-Berlin-Runde die von Zornhau geleitet wurde, bei der ich zugeschaut habe, das System hat durchaus mein Interesse geweckt.

Nein, aber wird sicherlich nicht lange auf sich warten lassen, weil sie damit ja Geld verdienen wollen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #31 am: 17.04.2020 | 11:43 »
Ja, definitiv, das Game Handbook sollte niemals ein fertiges Spiel werden, sondern immer nur ein Baukasten, der alle Cortex-Varianten vereint und als Mods verfügbar macht. Ich muss auch sagen, dass ich die Regeln sehr gut erklärt finde und darin wirklich vom sehr klaren und dabei gut aussehenden Layout unterstützt werden. Das Buch sieht super aus, hebt sich aber von Coffee Table RPG Books ab, wo ich manchmal das Gefühl habe: Hauptsache schön aussehen. Hier sind Form und Inhalt meiner Meinung nach wirklich gut in Einklang gebracht und ich finde wohltuend, auch wenn es im Vergleich zum Artwork sehr schlicht wirkt, dass man sich für einen weißen Hintergrund entschieden hat - man vergleiche die sehr hübschen Bücher von Modiphius oder Free League, bei denen ich das Gefühl habe, dass die alles wollen, nur keinen weißen Hintergrund ;).

Dass die Distinctions in anderen Varianten als Firefly viel einfacher gehandhabt werden, hatte ich total vergessen (ich hatte hauptsächlich Firefly gespielt). Wenn das so eine Firefly-Spezialität war, macht es in der Tat Sinn, solche Listen wegzulassen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass im SRD zumindest ein paar enthalten sein werden, aber vielleicht war das dann auch nur die Listung der Prime Settings aus dem Game Handbook. Aber ich werde es auch einfach erstmal so machen, dann nur die simple Form der Distinctions zu verwenden, das ist dann ja wirklich schnell gemacht.

Mal ne blöde Frag, gibt es das Regelwerk jetzt eigentlich schon für Nichtbacker zu kaufen? Wir hatten letztes Jahr bei uns im Verein eine ziemlich geile Babylon-Berlin-Runde die von Zornhau geleitet wurde, bei der ich zugeschaut habe, das System hat durchaus mein Interesse geweckt.
Die von Fandom ausgesuchte Druckerei ist momentan wegen Corona geschlossen, daher verzögert sich das gedruckte Buch. Stattdessen arbeitet man nun aber wohl schneller an der fertigen digitalen Version (Backer haben im Moment nur vorab die Druckversion des PDF erhalten). Wenn die digitale Version fertig ist, soll sie über https://www.cortexrpg.com/ erhältlich sein, wo Fandom dann auch die digitale Plattform für Community Content, digitale Tools usw. aufbauen.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #32 am: 17.04.2020 | 11:49 »
Dass die Distinctions in anderen Varianten als Firefly viel einfacher gehandhabt werden, hatte ich total vergessen (ich hatte hauptsächlich Firefly gespielt). Wenn das so eine Firefly-Spezialität war, macht es in der Tat Sinn, solche Listen wegzulassen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass im SRD zumindest ein paar enthalten sein werden, aber vielleicht war das dann auch nur die Listung der Prime Settings aus dem Game Handbook. Aber ich werde es auch einfach erstmal so machen, dann nur die simple Form der Distinctions zu verwenden, das ist dann ja wirklich schnell gemacht.

Die Distinctions bei Firefly waren eigentlich sowas wie die Power Sets bei Heroic. Dafür haben sie die klassischen Distinictions weggelassen, die wie Aspekte bei Fate funktionieren.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #33 am: 18.10.2020 | 08:20 »
Cortex Prime scheint ja nun einen Popluraritätsschub dank IntotheMotherland und Arnie erselbst zu erhalten....


https://twitter.com/Schwarzenegger/status/1317559670848983041?s=19




 
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #34 am: 20.10.2020 | 23:37 »
Sehr cool, das kannte ich noch gar nicht. Hast du zufällig einen Link zu dem Twitch-Kanal? Ich bekomme irgendwie nur sehr seltsame Suchergebnisse die nicht sein können, worum es geht.

Heute ist übrigens Launch von Cortex Prime für den regulären Handel - ziemlich unauffällig. Einen Tweet https://twitter.com/CortexRPG/status/1318597965469028353 gibt es wenigstens. UVP sind $49.99. Der Kauf der digitalen Version ist noch nicht möglich, aber wenn man das Buch kauft ist darin ein Code für die Website, wo man bereits Zugriff auf die digitale Version hat.
« Letzte Änderung: 20.10.2020 | 23:39 von Der Nârr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #35 am: 21.10.2020 | 08:32 »
Sehr cool, das kannte ich noch gar nicht. Hast du zufällig einen Link zu dem Twitch-Kanal? Ich bekomme irgendwie nur sehr seltsame Suchergebnisse die nicht sein können, worum es geht.


hier ist zumindest der Link zu demMotherland YouTube Kanal


https://youtu.be/uvBYSNknWEI
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #36 am: 29.10.2020 | 22:04 »
Ich bin gerade durch Facebook auf das Cortex Prime Game Handbook aufmerksam geworden und habe mich auf der Seite ein wenig eingelesen.

Kann mir jemand kurz umreißen:
- In welchen Geschmacksrichtungen man z.B. Fantasy spielen kann: High Fantasy (Richtung Pathfinder) oder Low fantasy (Richtung Hârnmaster)?
- Gibt es detaillierte Waffenwerte? (Macht es z.B. einen spieltechnischen Unterschied, einen Streitkolben statt ein Langschwert zu verwenden)? Das gleiche gilt für Rüstungen (z.B. Kette vs. Leder)
- Wie taktisch kann ein Kampf werden? (Spielt die Position der Kämpfer eine Rolle (z.B. für Reichweite von Schusswaffen), gibt es Wundabzüge und Modifikatoren durch Sichtverhältnisse, gibt es kritische Treffer?)
- Wie tödlich sind Kämpfe? Kann ein Charakter durch einen unglücklichen Würfelwurf instant ins Gras beißen (also von "unverletzt" auf "tot" beim ersten Schlag)
- Lassen sich beim Kampf Bodenpläne lohnenswert verwenden (z.B. Umrechnung der Bewegungsweite/Reichweiten auf Anzahl von Kästchen)
- Wie geht man mit Magie um? Ist die Magie "immer" für jeden erlernbar (wie bei Splittermond) oder muss man bei der Charaktererstellung bewusst diese Wahl treffen (z.B. Prioritätenwahl bei Shadowrun: entweder du kannst zu Beginn zaubern oder niemals)?
- Gibt es ein Crafting-System zur Herstellung von Gegenständen?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #37 am: 29.10.2020 | 22:15 »
Ich bin gerade durch Facebook auf das Cortex Prime Game Handbook aufmerksam geworden und habe mich auf der Seite ein wenig eingelesen.

Kann mir jemand kurz umreißen:
- In welchen Geschmacksrichtungen man z.B. Fantasy spielen kann: High Fantasy (Richtung Pathfinder) oder Low fantasy (Richtung Hârnmaster)?
- Gibt es detaillierte Waffenwerte? (Macht es z.B. einen spieltechnischen Unterschied, einen Streitkolben statt ein Langschwert zu verwenden)? Das gleiche gilt für Rüstungen (z.B. Kette vs. Leder)
- Wie taktisch kann ein Kampf werden? (Spielt die Position der Kämpfer eine Rolle (z.B. für Reichweite von Schusswaffen), gibt es Wundabzüge und Modifikatoren durch Sichtverhältnisse, gibt es kritische Treffer?)
- Wie tödlich sind Kämpfe? Kann ein Charakter durch einen unglücklichen Würfelwurf instant ins Gras beißen (also von "unverletzt" auf "tot" beim ersten Schlag)
- Lassen sich beim Kampf Bodenpläne lohnenswert verwenden (z.B. Umrechnung der Bewegungsweite/Reichweiten auf Anzahl von Kästchen)
- Wie geht man mit Magie um? Ist die Magie "immer" für jeden erlernbar (wie bei Splittermond) oder muss man bei der Charaktererstellung bewusst diese Wahl treffen (z.B. Prioritätenwahl bei Shadowrun: entweder du kannst zu Beginn zaubern oder niemals)?
- Gibt es ein Crafting-System zur Herstellung von Gegenständen?

Da denkst in eine komplett falsche Richtung. Kennst du vielleicht die RPGs zu Smallville, Leverage, Firefly und Marvel Heroic? Damals hieß das System noch Cortex Plus und ist eher mit FATE vergleichbar, ist aber etwas detalierter als das normale FATE weil du z.B. alle Würfel zwischen W4 und W12 als Pool wirft und man kann Vorteile/Nachteile/Stress in Abstufungen der Würfel darstellen. Die Systeme der jeweiligen Settings waren auch nicht völlig identisch, sondern vor allem im Aufbau des Charakters gingen sie sehr weit auseinander, so wie es eher zum Setting passt.

Im Cortex Prime Buch sind jetzt alle diese Regelvarianten (+ ein paar Neue) gesammelt wurden und zeigt anhand von (lizenzfreien) Beispielsettings wie du dir deine eigene Variante des Systems zusammenbaust.
« Letzte Änderung: 29.10.2020 | 22:17 von Kingpin000 »

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #38 am: 29.10.2020 | 22:25 »
Okay, wenn es von "Detailgrad" eher mit Fate vergleichbar ist, werde ich es mir nicht in den Schrank stellen. Die Discord-Runden waren damals zwar hilfreich, um das System in der Praxis kennenzulernen, aber bei der damaligen Tischrunde hat es nicht richtig gezündet.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #39 am: 29.10.2020 | 22:32 »
Es werden ja auch noch offizielle Systeme zu "Masters of the Universe" (Science-Fantasy Superhelden) und "Dragon Prince" (klassische Fantasy) auf Cortex Prime Basis erscheinen.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #40 am: 29.10.2020 | 22:44 »
Okay, wenn es von "Detailgrad" eher mit Fate vergleichbar ist, werde ich es mir nicht in den Schrank stellen. Die Discord-Runden waren damals zwar hilfreich, um das System in der Praxis kennenzulernen, aber bei der damaligen Tischrunde hat es nicht richtig gezündet.

Leider sind die ganzen FATE-artigen Systeme, eher ein Hit-or-Miss bei Gruppen. Entweder alle mögen es oder nicht, es gibt nichts dazwischen...

Aber bei Wahl zwischen dem normalen FATE und Cortex Prime, würde ich persönlich immer Cortex Prime nehmen.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #41 am: 30.10.2020 | 08:17 »
Ich bin gerade durch Facebook auf das Cortex Prime Game Handbook aufmerksam geworden und habe mich auf der Seite ein wenig eingelesen.

Schau dir doch mal das Beispielsetting Hammerheads an. Es enhält alle notwendigen Regeln für das Setting.

Wenn ich mir deine Fragen oben so ansehe, dann bilden die meisten Cortex-Settings das nicht ab.
Kurze klare Worte

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #42 am: 31.10.2020 | 09:14 »
Ok, ich bin gerade ein wenig verwirrt.

Ich habe im Schrank ein Cortex-GRW, das sieht so aus:


Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, da mal einen genaueren Blick rein zu werfen.

Ist Cortex Prime nun eine Neuauflage von dem, was ich da habe?

Oder haben die beiden gar nichts miteinander zu tun? ~;P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Achamanian

  • Gast
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #43 am: 31.10.2020 | 10:10 »
Ok, ich bin gerade ein wenig verwirrt.

Ich habe im Schrank ein Cortex-GRW, das sieht so aus:


Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, da mal einen genaueren Blick rein zu werfen.

Ist Cortex Prime nun eine Neuauflage von dem, was ich da habe?

Oder haben die beiden gar nichts miteinander zu tun? ~;P

Ich bin da zwar nicht der Besinformierte, aber meines Wissens ist Cortex Prime die Weiterentwicklung von Cortex Plus, was die Weiterentwicklung von Cortex ist ... und der psrung von Cortex zu Cortex Plus war wohl so groß, dass das eigentlich ein völlig neues System ist. Kenne die allerdings nur ganz vom Hörensagen (und vom 1x Serenity und 1x Marvel spielen).

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #44 am: 31.10.2020 | 10:13 »
Es gibt drei Iterationen von Cortex:

Cortex (manchmal auch Cortex Classic) ist ein relativ klassisches Rollenspielsystem. Neben den Spielen Serenity, Battlestar Galactica und Supernatural gab es auch ein systemunabhängiges Handbuch (das ist das, das du im Schrank hast).

Cortex Plus ging ab 2009 in eine eher erzählorientierte Richtung und wird oft mit Fate verglichen. Für Cortex Plus erschinen unter anderem die Spiele Marvel Heroic Roleplaying, Leverage, Firefly und Smallville. Ein systemunabhängiges Handbuch gab es in dieser Generation nur so halb mit dem Hacker's Guide.

Cortex Prime ist der Versuch, die beiden bestehenden Cortexe (Cortices?) auf eine gemeinsame Basis zu stellen und weiterzuentwickeln.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #45 am: 31.10.2020 | 10:15 »
Abo!

Sorry, hab nix beizutragen, außer dass ein hübsches Cover und hübsche Illus reichen, um mich über "eigentlich konnte ich mit Marvel Heroic nicht so viel anfangen" hinwegsehen zu lassen ... :D

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #46 am: 31.10.2020 | 11:09 »
Der Unterschied zwischen Cortex "Classic" und Cortex Plus/Prime ist massiv, natürlich sieht man teils das eine noch im anderen, aber im Grunde sind es zwei sehr verschiedene Spiele. Ich würde nicht von diesem alten Cortex-Regelwerk irgendwie auf das aktuelle Cortex Prime schließen.

Bei Cortex Plus/Prime sieht das dann anders aus, nur... die Spiele der Cortex-Plus-Generation wurden immer sehr eben an das jeweilige Spiel und die Core Story angepasst, so dass zwar bestimmte Kernmechanismen gleich blieben, aber dann doch vieles wieder sehr unterschiedlich war. Firefly hat z. B. drei Attribute, Marvel Heroic hat die nicht, sondern unterscheidet zwischen Solo-, Duo- oder Team-Player. Ein Spiel kann eine recht klassische Fertigkeiten-Liste haben (vom Umfang her etwa wie Cinematic Unisystem), das andere arbeitet vielleicht mit einer Hand voll sehr breiter Experten-Skills. Man kann auch Beziehungen in Regeln aufführen, das hat aber auch nicht jedes Cortex-Spiel usw. Sogar so etwas wie die Initiative-Regel kann je nach Spiel unterschiedlich ausfallen.

Mit Cortex Prime hat man nun versucht, einen Modul-Baukasten zu erstellen, mit dem man sich sein eigenes Cortex-Spiel bauen kannst. Es ist so gesehen also kein "fertiges Spiel" (wobei drei spielbare Beispiel-Spiele enthalten sind, eines kann man auf der Homepage ja einsehen, Hammerheads). In der Hinsicht ist es verglichen mit anderen generischen Spielen auch schon fast ein Meta-Regelwerk. Savage Worlds, D20 usw. haben z. B. immer ihre Attribute, immer ihre Fertigkeiten, da fliegt vielleicht manchmal eine raus, eine andere kommt dazu, aber da bleibt insgesamt viel mehr gleich bzw. das was gleich bleibt, der Regelkern, ist in Cortex Plus/Prime abstrakter. Etwa, dass man "sowas wie Attribute" jedes Mal hat, das bleibt etwa.

Cam Banks hat zwar versucht, in gewissem Sinne Kompatibilität zum alten Cortex zu wahren, das heißt aber immer nur: Modul-Kompatibilität. Es sind also Regel-Module aus dem klassischen Cortex auch angeboten als Regel-Variante, die man spielen kann. Zum Teil sind die aber gar nicht im Game Handbook drin, die Ausrüstungsliste (die Cortex Classic benötigt) konnte ich etwa gar nicht finden, die hat es also nur ins System Reference Document geschafft und ist damit gewissermaßen "apokryph" geworden.

Für manch einen der nur vage interessiert ist wird es vermutlich auch viel sinnvoller sein, auf die fertigen Spiele zu Drachenprinz und Masters of the Universe zu warten.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #47 am: 31.10.2020 | 13:36 »
Erstmal Danke an Rumpel, Duck und den Narren für die Antworten- jetzt bin ich immerhin ein Stück schlauer.

Der Grund, warum ich mir damals das systemunabhängige Handbuch geholt habe war der Schnellstarter zu Castlemourn einem post-apokalyptischen Fantasy-Setting für D20, das aber jemand auf/für Cortex konvertiert hatte.

Ich hab' den Schnellstarter damals gelesen und fand die Cortex-Regeln ziemlich gut- vor allen Dingen, weil sie ein paar Dinge nicht haben, die mich an SaWo gestört haben. Und kurz bevor ich ich das (Castlemourn mit Cortex-Regeln) jetzt mal mit einer Runde ausprobieren wollte, lese ich das hier mit Cortex Prime.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist, ob es sich lohnt auf Cortex Prime zu warten- oder nicht ?

Wenn ich auf der einen Seite lese:
Cortex Plus ging ab 2009 in eine eher erzählorientierte Richtung und wird oft mit Fate verglichen.
würde ich sagen nein, denn mit Fate als Regelsystem kann ich wenig bis gar nichts anfangen.

Dann aber heißt es:
Zitat
Cortex Prime ist der Versuch, die beiden bestehenden Cortexe (Cortices?) auf eine gemeinsame Basis zu stellen und weiterzuentwickeln.
Da muss ich sagen, könnte ich mir es durchaus schon vorstellen, zu warten, denn
 
ein relativ klassisches Rollenspielsystem, das in eine eher erzählorientierte Richtung
geht klingt nach dem Kompromiss aus Simulationsismus & Narrativismus, den ich ganz gerne bei Regelwerken mag.
« Letzte Änderung: 31.10.2020 | 13:38 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #48 am: 31.10.2020 | 14:03 »
Also zumindest Marvel Heroic war wirklich narrativ as fuck (imho deutlich klarer als Fate!), und was ich bisher von Cortex Prime gesehen habe, ging auch in die Richtung. Aaaaber es ist ja auch offensichtlich stark baukastig ausgelegt, also vielleicht kann man da etwas zurückrudern.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #49 am: 31.10.2020 | 14:28 »
Gibt es eigentlich für die Allgemeinheit ein PDF zum System? (irgendwie finde ich gerade keins)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me