Autor Thema: [RQG] Kampagnenidee: Invasion der modernen Welt durch ein Böses Fantasy-Imperium  (Gelesen 14606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
[...] denn es ist schon suboptimal wenn 500K Orkse plötzlich in der Sahara stehen, auf den Osterinseln oder in der Artkis .....
Heheheheheh, wieso finde ich die Idee so lustig.,...  ;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Ich habs jetzt bis hierher nur überflogen, die Idee mag ich. Darum hier meine 2 Cents:
Wenn wir von bösem Fantasyimperium mit Dimensionstoren spechen, was hindert die Invasoren eigentlich daran, Jetpiloten/Infanteristen/Panzerkanoniere mittels Gedankenmanipulationszaubern auf ihre Kameraden schiessen zu lassen? Nekromanten werten eine Nahkampfarmee auch enorm auf, irgendwann geht den modernen Verteidigern doch die Munition aus, wenn der Feind einfach nicht liegenbleiben will. Und so von Angesicht zu Angesicht gegen einen axtbewehrten Ork oder einen Dunkelelfen-Assassinen mit magischen Dolchen ist so ein Kampfmesser sicher auch nicht die effektivste Lösung... Um eine Invasion in der modernen Welt durchzuziehen, würde ich meine Brückenköpfe vielleicht erstmal in Drittweltländern errichten, um mich mit der modernen Technologie vertraut zu machen. Der ein oder andere Potentat in, sagen wir, Afrika, ist sicher ein wertvoller Verbündeter, wenn er im Gegenzug ein paar magische Gimmicks erhält.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Habe ich auch so verstanden.

Aber kommt halt auf die Details an. Wenn pro Gate 500K Orkse in 5 Minuten angelandet werden und wenn beliebig viele Gates an beliebigen Orten geöffnet werden können dann ist DLand flott eingesackt.

Und als ultima ratio werden die Staaten mit Kernwaffen, die Dinger auch einsetzen. Sicher erst Punktuell und wenn das nicht hilft dann gibt es das große Feuerwerk.

Wesentlich interessanter finde ich aber ehrlich gesagt die Zeit vor der Invasion.

Wie hat das böse Imperium die Erde denn gefunden und vor allem woher wissen sie wo sie ihre Gates öffnen, denn es ist schon suboptimal wenn 500K Orkse plötzlich in der Sahara stehen, auf den Osterinseln oder in der Artkis .....
Du meinst es gab schon vorher Stoßtrupps? Und die Steinköpfe auf den Osterinseln sind eigentlich eine riesige Warnung für alle Seefahrer einen weiten Bogen um die Insel zu machen, weil hier solche Ungeheuer marodieren? Die Azteken und Inkas mit ihrer Kriegs- und Menschenopfer-Kultur nichts als erste Kolonien, die dann von Krankheiten dahin gerafft wurden? Die  Pest, nichts als der Feldversuch eines Nekromantenzirkels in biologischer Kriegsführung?
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Du meinst es gab schon vorher Stoßtrupps? Und die Steinköpfe auf den Osterinseln sind eigentlich eine riesige Warnung für alle Seefahrer einen weiten Bogen um die Insel zu machen, weil hier solche Ungeheuer marodieren? Die Azteken und Inkas mit ihrer Kriegs- und Menschenopfer-Kultur nichts als erste Kolonien, die dann von Krankheiten dahin gerafft wurden? Die  Pest, nichts als der Feldversuch eines Nekromantenzirkels in biologischer Kriegsführung?
*slowclap*
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Zitat
...Wenn wir von bösem Fantasyimperium mit Dimensionstoren spechen, was hindert die Invasoren eigentlich daran, Jetpiloten/Infanteristen/Panzerkanoniere mittels Gedankenmanipulationszaubern auf ihre Kameraden schiessen zu lassen?...

Theoretisch grundsätzlich wohl nix...


In der "Praxis" wäre es wohl knifflig, weil die moderne Armee aus realtiv großer Entfernung wirken kann und dann haben die bösen Magier die Soldaten ja noch nicht mal gesehen.

Zitat
Nekromanten werten eine Nahkampfarmee auch enorm auf, irgendwann geht den modernen Verteidigern doch die Munition aus, wenn der Feind einfach nicht liegenbleiben will.

Wäre die Frage wieviel von den gefallen Orksen und Co noch übrig ist, ich sach nur Napalm....da steht dann nix mehr auf, außer nem "Ascheteufel" beim Wind  >;D

Zitat
Und so von Angesicht zu Angesicht gegen einen axtbewehrten Ork oder einen Dunkelelfen-Assassinen mit magischen Dolchen ist so ein Kampfmesser sicher auch nicht die effektivste Lösung..

Da hast du sicher recht, und ich denke das wäre auch der unbestreitbare Vorteil der Fantasy Armee. Nur die moderne Armee ist ja nicht ganz plöd und weiss in der Regel auch ihre Vorteile zu nutzen.

Zitat
Um eine Invasion in der modernen Welt durchzuziehen, würde ich meine Brückenköpfe vielleicht erstmal in Drittweltländern errichten, um mich mit der modernen Technologie vertraut zu machen. Der ein oder andere Potentat in, sagen wir, Afrika, ist sicher ein wertvoller Verbündeter, wenn er im Gegenzug ein paar magische Gimmicks erhält.

Damit ist dann aber imho das Momentum verspielt.Zwar sind die Brückenköpfe sicher gut einzunehmen aber dann weiss die Welt bescheid und dann hagelt es massiv und sprengt die Fantasyarmee in Stücke.
Imho würde nur ein massiver gleichzeitiger Überraschungsangriff auf die wichtigsten Centren der Big Player Sinn machen. Quasi als Enthauptungsschlag.



Zitat
Du meinst es gab schon vorher Stoßtrupps? Und die Steinköpfe auf den Osterinseln sind eigentlich eine riesige Warnung für alle Seefahrer einen weiten Bogen um die Insel zu machen, weil hier solche Ungeheuer marodieren? Die Azteken und Inkas mit ihrer Kriegs- und Menschenopfer-Kultur nichts als erste Kolonien, die dann von Krankheiten dahin gerafft wurden? Die  Pest, nichts als der Feldversuch eines Nekromantenzirkels in biologischer Kriegsführung?

Hrhr ja das ist schön. Meinte ich zwar so nicht aber ja so könnte es gewesen sein.


« Letzte Änderung: 14.11.2016 | 10:06 von dunklerschatten »
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Ich fänd ja die Idee knuffig, wenn der "Voraustrupp" in Form von diversen Sekten, Spiritisten und Esoterikergrüppchen existieren würde.  ;D.
Davon mal ab: Wer sagt, dass die Maxime "Die Zauberinnen sollst du nicht leben lassen" (2. Mose 22) nicht durchaus verdammt gute Gründe hatte? (Und nebenbei: Das Christentum ist nicht die einzige Religion, die was gegen Hexerei hat). Was, wenn Magie tatsächlich was massiv Übles ist? Auf der Erde gibt es deswegen keine Magier mehr, weil unsere Welt vor X-tausend Jahren schon einmal Teil des bösen, magischen Imperiums war und man es damals geschafft hat, die miesen Hexerkönige rauszuschmeißen und auszusperren. In irdischer Mythologie ist das dann der Untergang von Atlantis, der Kampf zwischen Göttern und Titanen oder das, was in den "Dunklen Jahrhunderten" zwischen dem 12. und 8. vorchristlichen Jahrhundert passiert ist.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.197
  • Username: nobody@home
Was mir als Plausibilitätsfrage noch so ein bißchen durch den Kopf geht: wenn wir tatsächlich von einem interdimensionalen fiesen Imperium reden, das schon eine Reihe von Welten erobert hat und jetzt seine nächste Riesenarmee zur Erde schickt...dann braucht das alles seinerseits auch ein gehöriges Maß an Organisation und Logistik, fünf Millionen Orks kann man ja schlecht mal eben an einem Ort finden und dann gleich in ein einzelnes Heerlager für fünfhundert stecken. Wie wahrscheinlich ist es also, daß besagtes Imperium im Rahmen seiner Eroberungen (a) sich immer nur Rassen einverleibt hat, die für uns Menschen zufällig bekannte Klischee-Fantasyfiguren sind und (b) technologisch nie über einen "klassiches Fäntelalter"-Stand hinausgekommen ist, der derartige Riesenoperationen eigentlich gar nicht erlaubt? MMn nicht so wirklich sehr...

In so einer Situation würde ich mir also als Erdling in der einen oder anderen Gefechtspause schon mal den gelegentlichen Gedanken machen, wann die eigentlichen Chefs der Gegenseite von dem Eröffnungs-Herumgeplänkel die Nase voll haben und ihre Elitetruppen in Marsch setzen könnten. :gasmaskerly:

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Was mir als Plausibilitätsfrage noch so ein bißchen durch den Kopf geht: wenn wir tatsächlich von einem interdimensionalen fiesen Imperium reden, das schon eine Reihe von Welten erobert hat und jetzt seine nächste Riesenarmee zur Erde schickt...dann braucht das alles seinerseits auch ein gehöriges Maß an Organisation und Logistik, fünf Millionen Orks kann man ja schlecht mal eben an einem Ort finden und dann gleich in ein einzelnes Heerlager für fünfhundert stecken. Wie wahrscheinlich ist es also, daß besagtes Imperium im Rahmen seiner Eroberungen (a) sich immer nur Rassen einverleibt hat, die für uns Menschen zufällig bekannte Klischee-Fantasyfiguren sind und (b) technologisch nie über einen "klassiches Fäntelalter"-Stand hinausgekommen ist, der derartige Riesenoperationen eigentlich gar nicht erlaubt? MMn nicht so wirklich sehr...

In so einer Situation würde ich mir also als Erdling in der einen oder anderen Gefechtspause schon mal den gelegentlichen Gedanken machen, wann die eigentlichen Chefs der Gegenseite von dem Eröffnungs-Herumgeplänkel die Nase voll haben und ihre Elitetruppen in Marsch setzen könnten. :gasmaskerly:
Klarer Fall von "isso" oder sauge er sich halt ein Pseudoscience-"anthropisches Prinzip" aus den Fingern. Oder wird 90% aller Settings aus dem FensterDimensionstor.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.197
  • Username: nobody@home
Klarer Fall von "isso" oder sauge er sich halt ein Pseudoscience-"anthropisches Prinzip" aus den Fingern. Oder wird 90% aller Settings aus dem FensterDimensionstor.

Meh, für die Anfangszeit reicht mir schon ein "das, was wir sehen, sind halt die Truppen, die die pöhsen Obermotze bei Entdeckung der Erde zufällig am nächsten stehen hatten, also haben sie auch die geschickt". Für eine Weile geht das durch. Nur wenn dann nie noch irgendwas anderes nachkäme, ginge bei mir zunehmend die Augenbraue hoch.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Das Gegenstück  zu Dunkelelfenassassinen nennt sich bei uns Scharfschützen, KSK, SAS, Royal Marine Commandos, Jager...

Magie, die Magie der Menschheit  ist Wissenschaft und Technologie.
Boeser Magier guckt such ne Fabrik etc. unter Detect Maggi an  und Oh Gods of Darkness, die benutzen Maggi am Fließband.

Andererseits  erheben sich noch Untote wenn Priester das Leichenfeld einsegnen, Daemonen exorzieren etc...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Meh, für die Anfangszeit reicht mir schon ein "das, was wir sehen, sind halt die Truppen, die die pöhsen Obermotze bei Entdeckung der Erde zufällig am nächsten stehen hatten, also haben sie auch die geschickt". Für eine Weile geht das durch. Nur wenn dann nie noch irgendwas anderes nachkäme, ginge bei mir zunehmend die Augenbraue hoch.
Warum??
Hey, das Setting ist völliger Nonsens, aber den Teil der realen multidimensionalen Probabilistik würdest du schon realistisch abgebildet erwarten?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.197
  • Username: nobody@home
Warum??
Hey, das Setting ist völliger Nonsens, aber den Teil der realen multidimensionalen Probabilistik würdest du schon realistisch abgebildet erwarten?

Aber sicher doch. Ein paar Ansprüche wird man ja wohl noch stellen dürfen. ::)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Zitat
In der "Praxis" wäre es wohl knifflig, weil die moderne Armee aus realtiv großer Entfernung wirken kann und dann haben die bösen Magier die Soldaten ja noch nicht mal gesehen.

Ich sag nur Unsichtbarkeit.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Ich sag nur Koordination, Drohnen und Artilleriefeuer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Ich sag nur Koordination, Drohnen und Artilleriefeuer

Stimmt. Wenn die Amerikaner für eines bekannt sind, dann für ihre präzisen Drohnenangriffe und ihre Artillerie, die genau das trifft ,was sie trefen soll.

Supersöldner

  • Gast

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Stimmt. Wenn die Amerikaner für eines bekannt sind, dann für ihre präzisen Drohnenangriffe und ihre Artillerie, die genau das trifft ,was sie trefen soll.
iWer hat von Amerikaner  gepostet?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
iWer hat von Amerikaner  gepostet?

Hast reicht mein fehler. Die Drohen- und Artillerieangriffe der Deutschen sind ja noch präziser.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.066
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Ich empfehle The Nightmare Stacks zu lesen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Zitat
In der "Praxis" wäre es wohl knifflig, weil die moderne Armee aus realtiv großer Entfernung wirken kann und dann haben die bösen Magier die Soldaten ja noch nicht mal gesehen.

Gibts bei RQ s was wie die rituelle Magie bei Shadworun?
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
In der Tat, ich möchte noch einmal meine Bitte an wiederholen, dass RQ6-Kundige die verschiedenen Magiesysteme hier in die Überlegungen einfließen lassen. ^^

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Noch plumper könnte man es übrigens so machen, dass das Öffnen der Dimensionstore ganz allgemein (oder die Manifestation von Magie) Elektronik versagen lässt. DAS fände ICH mal geil - plötzlich kein Handy, kein Internet und kein funktionierendes Auto mehr außer den ganz alten Kisten so à la Harry Dresden. Dafür aber marodierende Orks, total primitive muskelbepackte Bastarde, die man EIGENTLICH ganz leicht besiegen könnte, wenn die verdammte Scheißtechnik noch funktionieren würde. So aber müssen wir bei unseren eigenen muskelbepackten Bastarden - ihr wisst schon, den Typen, die wir fünfzig Jahre lang wie Scheiße behandelt haben, weil wir sie nicht mehr brauchten - zu Kreuze kriechen, dass sie uns bitte, bitte retten mögen... me likes...

Also TORG mit seinen Axiomen?
Zitat
The primary way in which Storm Knights were able to shape reality was the ability to impose the rules of their own reality on a limited area of another reality. Each reality, or "cosm", had a set of four "axioms" which delineated what could be achieved under its rules. The most important of these for game play were the technological, magical, and spiritual axioms. For ordinary people, violating the laws of a reality is hard and becomes increasingly impossible over time. For example, when the neolithic reality of The Living Land invaded North America, soldiers found that their guns and radios no longer worked because the tech axiom of the cosm only allowed for a neolithic level of technology. Storm Knights, however, carried their own reality with them. Normally they could perform under their own reality wherever they went, sometimes requiring a check against their reality skill, the one skill possessed by all Storm Knights, to accomplish feats which particularly violated the rules of a reality.

Ich habe es nie gespielt, ich kenne es nur aus den drei deutschen Romanen:
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=TORG#Andere_Medien

Zur Kampagnenidee:
Also im Umkreis von X km von jedem Portal gelten die Axiome der Invasionstruppen. In den Romanen ging es auch um Stelen, also gilt es auch für die Stelen: im Umkreis von Y km um eine Stele gelten auch die Axiome der Invasionstruppen bzw. des Universums der Stele?

Damit haben wir dann rund um das Portal ein Gebiet in dem die Magie funktioniert, aber die moderne Technik versagt und pflanzt man dann am Rand dieses Gebietes Stelen in den Boden kann man damit das magische/technikfeindliche Gebiet vergrößern?

Und auf beiden Seiten gibt es dann auch so etwas wie die "Storm Knights" deren Technik/Magie/"was auch immer" noch in Feindesland mehr oder weniger gut funktioniert?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.957
  • Username: AndreJarosch
Ich hatte mal ein Szenario (für RQ3) in dem in der heutigen Welt (das war ca. 1996/1997) das "Immunsystem" der Natur Maßnahmen gegen die Verursacher des Schadens an der Natur mobilmacht.
Jeder Hügel wirft einen Zwergen aus, jeder Berg einen Riesen, jeder See einen Seemann (quasi ein Deep One), jeder Baum der älter als 50 Jahre ist wirft einen Elfen aus (alle eher so wie in Glorantha; also Zwerge eher mechanisch, Elfen eher pflanzlich - und alle natürlich voll ausgerüstet und ausgebildet).
Das Szenario spielte in New York, wo die Elfen des Central Parks mobil machten.

War auch ganz spaßig. Ist nicht mit deiner Idee völlig kompatibel, ist aber ähnlich, finde ich.