Autor Thema: [Tales from the Loop] Erzählen wir mal von den 80ern, die es nicht gab  (Gelesen 35736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Gott sei Dank, nicht der Pott. 8D

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
(...) Ich finde ja, der einzig korrekte Ort den den Loop wäre Bielefeld gewesen (...)

 :d ~;D
Bleibt savage!

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Ich finde ja, der einzig korrekte Ort den den Loop wäre Bielefeld gewesen, schließlich ist der Spruch, den ja wohl jeder kennt, von Rollenspielern auf der Fahrt zur Spiel in Essen (oder der Rückfahrt, ich müsste fragen) erfunden worden :-) aber dann bin ich mal gespannt darauf, wie's denn im tiefen Süden der Republik werden wird.

Das kenne ich aber anders: https://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeld-Verschw%C3%B6rung
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Das "im Herbst 1993 die Autobahnabfahrten" bezieht sich auf die Fahrt von Kiel nach Essen zur Spiel. Und ich kenne den "Bekannten", der da mit Achim im Auto saß. Ich habe mit beiden damals ab und zu gespielt.

Aber zurück zum Loop: Eine andere Idee wäre ja auch ein gemeinsamer von Ost und West betriebener Loop, wo eigentlich jede Forschungsgruppe auf ihrer Seite der Grenze bleiben sollte, diese dann aber vielleicht doch etwas durchlässiger ist, dass die Gruppe auch mal ins andere Deutschland wechseln könnte, unbemerkt von Amerikanern und Russen, die sich vielleicht nicht 100% trauen, aber aus einem bestimmten Grund an dieser Stelle zusammenarbeiten müssen.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 451
  • Username: tannjew
Auch nach mehrfachem Lesen bin ich nicht sicher, wie die PUSH Mechanik gedacht ist, aber vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen und verraten, welche Interpretation die richtige ist:

1) Bei einer fehlgeschlagenen Probe kann ein PUSH durchgeführt werden. Es werden alle Würfel neu gewürfelt, die keine 6 zeigen.

2) Bei einer fehlgeschlagenen Probe kann ein PUSH durchgeführt werden. Man erhält eine Condition. Daher werden fast alle Würfel neu gewürfelt, die keine 6 zeigen, nämlich ein Würfel weniger (wegen der Condition).
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
1) ist korrekt, da es heisst Würfel alle neu, die keine sechs sind.

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Meine Interpretation des Texts ist auch Variante 1. Ich erinnere mich aber, dass wir eine ähnliche Diskussion am Tisch hatten, als wir TftL damals gespielt haben.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 451
  • Username: tannjew
Danke, dann wähle ich auch Option 1), die ist auch etwas unkomplizierter.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Tales from the Loop ist da leider etwas ungenau. Bei Vaesen – dem "nächsten Verwandten" – findet man daher diesen Satz:

Zitat
When pushing a roll, you get to re-roll all dice except the sixes. The Condition you acquire as a result does not come into effect until after the roll.
Die Push-Mechanik ist hier die gleiche wie bei TftL, daher ist das noch ein zusätzliches Argument für 1). 8)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Gibt´s mittlerweile eigentlich schon einen deutschen Charakter Sheet?
Mich würde die Auswahl der Übersetzung interessieren.

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Username: Gumbald
DIe Übersetzungen der englischen Produkte sind inzwischen beendet und Ulisses hat alle PDFs an die Backer rausgeschickt.
DIe einzige Ausnahme ist der geplante deutsche Band, der wird vermutlich noch geschrieben und war ja keine Übersetzung.

Ich kann dir mal die wesentlichen Dinge aus dem Charakter-Bogen hier rein kopieren:

ATTRIBUTE
HERZ
KÖRPER
TECHNIK
VERSTAND

ZUSTÄNDE
Aufgebracht
Verängstigt
Erschöpft
Verletzt
Gebrochen

FERTIGKEITEN
ANFÜHREN(Herz)
CHARME (Herz)
KONTAKT (Herz)
BEWEGEN (Körper)
KRAFT (Körper)
SCHLEICHEN (Körper)
PROGRAMMIEREN (Technik)
RECHNEN (Technik)
TÜFTELN (Technik)
BEGREIFEN (Verstand)
EINFÜHLEN (Verstand)
UNTERSUCHEN (Verstand)

Mein erster Eindruck der PDFs ist im Übrigen gut. Ich habe kaum Übersetzungsfehler gefunden und was ich bisher gelesen habe las sich sehr flüssig und stimmig. Mit sind nur so Kleinigkeiten aufgefallen wie "[NSC] and [NSC]" statt "[NSC] und [NSC]".

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Danke schön.
Begreifen find ich schön. Rechnen find ich im englischen schon komisch, aber bin ich zufrieden mit.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
*erhebe dich von den Toten, uralter Thread, und diene mir bis zum Ende der Zeit BUHAHAHAHAH*

Ehm...eine kurze Frage...
Ist eigentlich bekannt, ob es für TftL oder TftF weitere Bücher geben wird? Ich höre da irgendwie seit längerem nichts mehr und es wäre extrem schade, wenn dieses superschöne Setting einfach so ausläuft?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
TALES FROM THE LOOP – THE BOARD GAME (2021) kommt.
https://www.youtube.com/watch?v=23NXBPARVQ0

aber sonst ist es ruhig...
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Das ist aber (leider) das typische Free League-Ding. Die hauen meist über ihre Crowdfundings sehr sehr viel Material raus. Und dann ist es still. Oft lange.

Bis dann das nächste Crowdfunding kommt. Das ist dann aber nicht TftL-Spezifisches.

Konkret dazu gibt es wohl tatsächlich nichts neues.
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Ich spielleite ja gerne TftL und frage mich, was ihr denn erwartet was da noch kommen soll. Das Setting ist komplett, also ich brauch da nichts weiter.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Ich spielleite ja gerne TftL und frage mich, was ihr denn erwartet was da noch kommen soll. Das Setting ist komplett, also ich brauch da nichts weiter.
Gute Antwort. Außer Beschreibungen von Orten kann ich mir auch wenig vorstellen. Ähnlich wie bei Mutant:YZ, da kann auch nicht wirklich sinnvolles kommen.

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Ich spielleite ja gerne TftL und frage mich, was ihr denn erwartet was da noch kommen soll. Das Setting ist komplett, also ich brauch da nichts weiter.

Na gut, ich meine... Abenteuerbände gehen ja immer  ;).

Abseits davon gab es ja schon mal ein paar wenige Blaupausen von technischen Spielereien - auch davon (nebst passenden Abenteueraufhängern) könnte ich mir mehr vorstellen.

Unbedingt nötig? Nein. Nice to have? Ja  8)

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Mal sehen was Ulisses mit dem deutschen Loop in der Eifel anstellt. Da kommt dann zumindest noch was...
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Gab's nicht mal das Gerücht / die Aussage, dass Fria Ligan die Trilogie mit 'The Labyrinth' voll machen wollte?

https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/the-labyrinth-new-narrative-art-book-by-simon-stalenhag

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Das wäre in der Tat interessant! Ist "The Labyrinth" denn eine direkte Fortsetzung von "Tales from the Loop"? "The Electric State" war es ja, so weit ich weiß, nicht.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Das wäre in der Tat interessant! Ist "The Labyrinth" denn eine direkte Fortsetzung von "Tales from the Loop"? "The Electric State" war es ja, so weit ich weiß, nicht.

"The Electric State" nicht, aber "Things from the Flood".

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Ich spielleite ja gerne TftL und frage mich, was ihr denn erwartet was da noch kommen soll. Das Setting ist komplett, also ich brauch da nichts weiter.

Also ich hätte gerne noch mehr Abenteuerbände, gerne auch Themen-spezifisch :)
Und so das ein oder andere Quellenbuch (z.B. Loops in anderen Ländern, ein Riksenergi-Insider-Bericht, das alltägliche Leben der Kids in den 80ern OHNE Mysteriumsbezug usw.)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Zitat
"The Electric State" nicht, aber "Things from the Flood".
Jupp - Selbiges war mir bekannt. Es steht auch brav in meinem Bücherregal :). Aber ich geb zu, das hatte ich missverständlich formuliert. Es hätte wohl besser heißen müssten: Spielt "The Labyrinth" denn im selben Universum wie "Tales from the Loop" und "Tales from the Flood"?  (Nicht, dass es ein Hinderungsgrund wäre, es zu verbinden, wenn es in einem anderen Universum spielen würde...was sind schon Grenzen zwischen Universen, wenn es um die Loop geht...)

Zitat
in Riksenergi-Insider-Bericht
Fände ich einerseits interessant - könnte aber andererseits vielleicht den Gesamt-Flair killen. TftL lebt ja SEHR davon, dass eigentlich niemand weiß, was Riksenergi wirklich so alles macht. Daher dürfte der Insider-Bericht sowas auch nicht verraten.
« Letzte Änderung: 14.06.2021 | 09:24 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Das Setting von "The Labyrinth" ist aber sehr beschränkt und sehr düster.

Tauchen die "Orbs" nicht am Ende von "Things from the Flood" auf? Ansonsten ändert sich die Welt ziemlich, daher ist es nur begrenzt ein kombinierbares Setting.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!