Autor Thema: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen  (Gelesen 9322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.203
  • Username: Talasha
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #50 am: 8.01.2017 | 00:01 »
Da hab ich nur das Reflexkampf-Video geguckt und bin dann schreiend weggerannt  :P

hihi jap die Sprechweise ist schon merkwürdig.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #51 am: 8.01.2017 | 00:11 »
Das stört mich weniger, ich meine den Inhalt.

Mir bleibt da zur Beschreibung nur das zentrale Master Ken-Zitat, von daher ab hier bei Bedarf per PN weiter.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #52 am: 8.01.2017 | 00:44 »
Ach ja, Königreich der Himmel fand ich Schwertkampf-mäßig auch ok.
La poste di falcone und so und der deutsche Söldner hatten nen coolen Stil mit den zwei Äxten.
Aber ich sehe gerade, steht schon in der Mega-Liste.
« Letzte Änderung: 8.01.2017 | 14:01 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Erzdrakon

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #53 am: 8.01.2017 | 08:49 »
Ich war ja immer ein Freund der Schwertkämpfe aus Highlander. Also nicht dem Lambert-Film, sondern der Serie. Obwohl ich auch den Film sehr mag (steht hier ja nicht umsonst als Steelbook), wird durch die vielen Schnitte bei den Kämpfen schnell klar, dass diese eigentlich eher dramatisch als gekonnt dargestellt sind. Adrian Paul (der Mac Leod aus der Serie) ist da als echter Kampfsportler und Ballett-Tänzer einfach besser drin, sich elegant und schnell zu bewegen, als sein , den 100 Jahre älteren Verwandten, spielenden Pendant. Natürlich stammt die Kampfchoreografie von anderen und nicht von den Darstellern. Aber auch dabei geht es ja letztlich um das Material mit dem man arbeitet. Nicht falsch verstehen, ich will nicht beurteilen ob einer von beiden eine realistischere Kampfart darstellt. Nur bei Adrian Paul sieht es besser aus. Hinzu kommt: in der Serie sieht man dann auch mal Leute mit anderen Waffen kämpfen als nur mit Samuraiklingen (ich erinnere mich an mindestens 2 Äxte und 1 Speer).  ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #54 am: 8.01.2017 | 08:55 »
Obwohl ich auch den Film sehr mag (steht hier ja nicht umsonst als Steelbook), wird durch die vielen Schnitte bei den Kämpfen schnell klar, dass diese eigentlich eher dramatisch als gekonnt dargestellt sind.

Ja, das ist einer der Punkte, die Filmkämpfe gut oder schlecht wirken lassen (den Schuh muss sich Königreich der Himmel leider auch anziehen).

Wir könnten ja mal eine kleine Checkliste zusammenstellen...  :)

- Nicht mittendrin ständig geschnitten, so dass man Angriff und Verteidigung zusammenhängend sieht

- keine sinnlosen Angriffe auf die Waffe (also auch nicht als Vorbereitung für Folgeaktionen, sondern nur, damit was gemacht ist)

- sinnvolle Schrittarbeit, d.h. zur Unterstützung von Angriff und Verteidigung - weder sinnloses Rumgewusel noch voreinander stehen in idealer Angriffsdistanz und gefühlt über Minuten Angriffe austauschen.

- Nachsetzen bei (auch zufällig) sich ergebenden Vorteilen

- möglichst wenig Dialog

- keine "schonenden" Sekundärangriffe, wenn die Hauptwaffe auch einsetzbar gewesen wäre


Das ist das, was mir so auf Anhieb einfällt.
« Letzte Änderung: 8.01.2017 | 09:11 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Erzdrakon

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #55 am: 8.01.2017 | 09:27 »
eigentlich eher dramatisch als gekonnt dargestellt
Ich denke hier hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich MAG dramatisch dargestellte Kampfszenen, aber bei diesen Schnitten wirkt es eher wie zusammengeschustert und nicht wie ein vollständiger Kampf.

- Nicht mittendrin ständig geschnitten, so dass man Angriff und Verteidigung zusammenhängend sieht
- keine sinnlosen Angriffe auf die Waffe (also auch nicht als Vorbereitung für Folgeaktionen, sondern nur, damit was gemacht ist)
- sinnvolle Schrittarbeit, d.h. zur Unterstützung von Angriff und Verteidigung - weder sinnloses Rumgewusel noch voreinander stehen in idealer Angriffsdistanz und gefühlt über Minuten Angriffe austauschen.
- Nachsetzen bei (auch zufällig) sich ergebenden Vorteilen
- keine "schonenden" Sekundärangriffe, wenn die Hauptwaffe auch einsetzbar gewesen wäre
Bin ich grundsätzlich deiner Meinung

- möglichst wenig Dialog
Bin ich anderer Meinung. Ein Film lebt doch (normalerweise) von seinen Dialogen und wir reden ja von Filmkämpfen. Und Dialoge in Kämpfen unterstützen, in meinen Augen, die Stimmung eines Kampfes, wenn sie richtig eingesetzt sind. Ich würde hier einfach mal die Schwertkämpfe aus Star Wars Episode IV-VI als Beispiel bringen. Das es auch anders geht bewies uns natürlich Conan der Barbar, aber bei dem ist ja alles darauf ausgelegt, dass Arnie möglichst wenig sprach (angeblich wegen seinem schlechten Englisch damals).

Und ganz nebenbei: ohne einen gewitzten Dialog kann man keinen Fechtkampf gewinnen (jaja, ich spiele natürlich auf die Affeninsel an  ;))

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #56 am: 8.01.2017 | 09:42 »
Bin ich anderer Meinung. Ein Film lebt doch (normalerweise) von seinen Dialogen und wir reden ja von Filmkämpfen.

Ich habe überlegt, ob ich den Punkt aufführe, aber im Sinne der Eingangsfrage gehört er mMn rein.

Star Wars Ep. IV-VI ist da schon ein Sonderfall. Da sieht man nämlich nur in Ep. VI Teile eines "richtigen" Kampfes - will heißen, in allen Lichtschwertduellen außer im letzten der Reihe hat einer der Beteiligten eine andere Agenda als seinen Gegner zu töten und das prägt die Kämpfe deutlich.
In der heißen Phase des letzten Duells wird nicht geredet, im Rest schon. Da gehört es aber auch hin.


Aber Duelle wie in Princess Bride, Pirates of the Caribbean oder den ganzen Vorläufern im Geiste schießen sich allein über diesen Punkt aus der Wertung.
Die können immer noch gut gemacht sein, aber sind in meinen Augen damit ziemlich zwingend weder plausibel noch spannend.
Wer Zeit und "Rechenleistung" für ein bisschen entspanntes Wortgeplänkel hat...nee, geht gar nicht.


Ich lasse mich darauf runterhandeln, den Punkt umzuformulieren. Es soll ja nicht bedeuten, dass keiner auch nur ein Wörtchen sagen darf.
Aber der Unterschied zwischen z.B. Ep. VI und Princess Bride ist mMn sehr deutlich.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.203
  • Username: Talasha
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #57 am: 8.01.2017 | 10:15 »
Wobei bei Princess Bride beide Kämpfer ja die Agenda hatten "nett" zum anderen zu sein(Wobei zumindest Inigo ihn langsam spielerisch töten wollte, Westley wollte ihm wohl nur eine faire Chance geben.).
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #58 am: 8.01.2017 | 14:05 »
Lange nicht gesehen, aber in dem Fritz Lang Film Das Schloß im Schatten/Moonfleet (1955) gibt es ein Duell zwischen Stuart Granger mit einem Degen, gegen einen Schmuggler (George Sanders) mit einer Hellebarde - ja, die hängt da halt an der Wand in der Spelunke. Hab das als ganz interessant in Erinnerung.
« Letzte Änderung: 8.01.2017 | 14:12 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #60 am: 12.01.2017 | 05:34 »
Ein meines Erachtens sehr guter 'realistischer' Fechtkampf findet sich in dem ohnehin auf Realismus bedachten Film Barry Lyndon:

https://m.youtube.com/watch?v=hTFEq_DUZfs

Vielleicht kurz zur Erklärung, der blonde Herr ist ein professioneller Duellant, der mit einem gewieften Falschspieler gemeinsame Sache macht. Letzterer treibt sein Spiel auf die Spitze, was in Duelle Forderungen mündete, die dann vom erwähnt Profi ausgefochten werden...
« Letzte Änderung: 12.01.2017 | 11:58 von KlickKlack »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.918
  • Username: KhornedBeef
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #61 am: 12.01.2017 | 08:02 »
[...]ich erinnere mich an mindestens 2 Äxte und 1 Speer).  ;)
Welcher Torfkopf bringt einen Speer zu einem Highlander-Kampf mit? Säbelt der seinem besiegten Gegner dann die Rübe mit dem Leatherman ab oder was?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Erzdrakon

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #62 am: 12.01.2017 | 08:49 »
Welcher Torfkopf bringt einen Speer zu einem Highlander-Kampf mit? Säbelt der seinem besiegten Gegner dann die Rübe mit dem Leatherman ab oder was?
War der gute Duncan selbst. Hat den Gegner mit der Klinge des Speers enthauptet. Warum haben Speere bei Rollenspielern eigentlich immer so einen negativen Rang. Wohl wegen der miesen Werte in den meisten Regelwerken...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.918
  • Username: KhornedBeef
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #63 am: 12.01.2017 | 09:00 »
War der gute Duncan selbst. Hat den Gegner mit der Klinge des Speers enthauptet. Warum haben Speere bei Rollenspielern eigentlich immer so einen negativen Rang. Wohl wegen der miesen Werte in den meisten Regelwerken...
Jaja, ein Mann mit einem spitzen Stock, der nichts zu verlieren hat, und so... Trotzdem, enthaupten, mit einem Speer? Dann hätte er ihm vermutlich auch einfach den Kopf von den Schultern treten können mit seinen Superkräften, oder?
Was natürlich nicht heißen soll, dass das vorher nicht ein spannender Kampf sein kann.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Erzdrakon

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #64 am: 12.01.2017 | 09:19 »
Jaja, ein Mann mit einem spitzen Stock, der nichts zu verlieren hat, und so... Trotzdem, enthaupten, mit einem Speer? Dann hätte er ihm vermutlich auch einfach den Kopf von den Schultern treten können mit seinen Superkräften, oder?
Was natürlich nicht heißen soll, dass das vorher nicht ein spannender Kampf sein kann.
Über den Realismus der Szene braucht man bei einer Serie wie Highlander wohl nicht zu streiten. Und ja, war ein cooler Kampf.  ;)
Highlander Season 3 - Line of Fire - der Kampf beginnt etwa bei 42:30

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #65 am: 12.01.2017 | 09:52 »
gegen einen Schmuggler (George Sanders) mit einer Hellebarde - ja
war IIRC  ne Poleaxe


Jaja, ein Mann mit einem spitzen Stock, der nichts zu verlieren hat, und so... .
der Mann mit dem Stock hat laut Silver einen großen Vorteil über den Mann mit dem Schwert.

Zitat
Trotzdem, enthaupten, mit einem Speer?
kommt aufs Speerblatt an, keltische Speere konnten da einiges an Länge bieten.

btw. ich käme zu so einem Duell mit Sturmschrotflinte und Fleischerbeil
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #66 am: 12.01.2017 | 11:19 »
@YY
Zitat
Wir könnten ja mal eine kleine Checkliste zusammenstellen...  :)

- Nicht mittendrin ständig geschnitten, so dass man Angriff und Verteidigung zusammenhängend sieht

- keine sinnlosen Angriffe auf die Waffe (also auch nicht als Vorbereitung für Folgeaktionen, sondern nur, damit was gemacht ist)

- sinnvolle Schrittarbeit, d.h. zur Unterstützung von Angriff und Verteidigung - weder sinnloses Rumgewusel noch voreinander stehen in idealer Angriffsdistanz und gefühlt über Minuten Angriffe austauschen.

- Nachsetzen bei (auch zufällig) sich ergebenden Vorteilen

- möglichst wenig Dialog

- keine "schonenden" Sekundärangriffe, wenn die Hauptwaffe auch einsetzbar gewesen wäre

Ich füge noch ein:
- Keine Angriffe weit über den Kopf des Gegners (oder wie mein Trainer es bezeichnet: "Kampf gegen den 2-Meter-Mann")

- dem Gegner nicht den Rücken in einer Pirouette zudrehen (ich könnte jedesmal die Krise kriegen wenn ich das sehe, verdirbt mir jede noch so schöne Kampfszene schlagartig)

- wechselnde Angriffe auf verschiedenen "Ebenen" (Beine, Torso, Kopf) statt nur zum Torso
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #67 am: 12.01.2017 | 15:55 »
Hab hier noch einen kurzen Clip gefunden zu Moonfleet, der jedoch nur die erste Minute des Kampfes zeigt, und ja,
könnte auch gut eine Mordaxt sein und keine Hellebarde. Seine Technik ist jedenfalls eher unorthodox.

https://www.youtube.com/watch?v=Zy7vDTozDO8
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #68 am: 12.01.2017 | 16:08 »
Für ne Mordaxt ein bisschen lang, und die Technik des wirbelns gab, aber hier eher suboptimal
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #69 am: 12.01.2017 | 18:37 »
Warum haben Speere bei Rollenspielern eigentlich immer so einen negativen Rang. Wohl wegen der miesen Werte in den meisten Regelwerken...

Amen!
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #70 am: 12.01.2017 | 22:42 »
Hab hier noch einen kurzen Clip gefunden zu Moonfleet, der jedoch nur die erste Minute des Kampfes zeigt, und ja,
könnte auch gut eine Mordaxt sein und keine Hellebarde. Seine Technik ist jedenfalls eher unorthodox.

https://www.youtube.com/watch?v=Zy7vDTozDO8

Das bringt mich auf einen weiteren Punkt:

- In ringerischer Distanz eben auch ringen und nicht eine Weile sinnlos rumeiern, bevor man sich wieder voneinander weg stößt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #71 am: 13.01.2017 | 18:31 »
Das lustige hier ist, dass der YY mir langsam aber sicher all die mir immer irgendwie komisch vorkommenden Kampfszenen in Filmen dermaßen plausibel dekonstruiert, dass ich in Versuchung bin, mir seine Kommentare auszudrucken und zukünftig dann bei den entsprechenden Filmen lautstark der Begleitung vorzulesen!  >;D

Ich weiss, wie ich mir Sympathien schaffe!  :headbang:
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.918
  • Username: KhornedBeef
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #72 am: 13.01.2017 | 18:54 »
Das lustige hier ist, dass der YY mir langsam aber sicher all die mir immer irgendwie komisch vorkommenden Kampfszenen in Filmen dermaßen plausibel dekonstruiert, dass ich in Versuchung bin, mir seine Kommentare auszudrucken und zukünftig dann bei den entsprechenden Filmen lautstark der Begleitung vorzulesen!  >;D

Ich weiss, wie ich mir Sympathien schaffe!  :headbang:
Gibst du aus diskordischen Gründen bitte auch der Begleitung Notizen, die alle jeweiligen Kritikpunkte rechtfertigen?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #73 am: 13.01.2017 | 18:59 »
Was, wo kommen wir denn da hin? Wenn man schon anderen Leuten einen Film madig macht, dann aber richtig  ;D

Wobei ich ja ehrlich sagen muss, dass konsequent stilisierter und überzogener Kram wie Swordsmman oder Chinese Ghost Story auch was für sich hat, das finde ich total gut.

Unangenehm fand ich die Höher-schneller-weiter-Manie von Jackson in den Herr.der.Ringe-Filmen und dann noch weiter in der Hobbit-Reihe.

Kampf Aragorn gegen Uruk-Hai im ersten Teil fand ich echt genial, aber danach wurde noch eins drauf gesetzt und noch eins und noch eins... das fand ich dann ermüdend.

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #74 am: 13.01.2017 | 23:01 »
all die mir immer irgendwie komisch vorkommenden Kampfszenen in Filmen

Genau das höre ich im Bekanntenkreis ziemlich oft.

Selbst Leute, die keine Ahnung davon haben, finden "irgendwas komisch".

Von wegen "sehen die Leute eh nicht" oder "ist im Film halt so".
Es fällt nicht allen, aber doch vielen Zuschauern auf und es gibt genug Beispiele, wo es gut gemacht wird - setzt aber voraus, dass man keine typischen Filmkämpfe liefern will, sondern echt aussehende Kämpfe und die Schauspieler es auch umsetzen können.

Das ist mMn beim Filmenachen so eine unheilige Mischung aus Tradition, Faulheit und Ignoranz...wie auf Schotter quietschende Reifen, aus der Scheide schleifende Schwerter oder Schusswaffen, die bei jeder Bewegung im Raum ohne Berührung irgendwelcher Bedienelemente vor sich klappern und knacken  :P
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer