Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 916317 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1475 am: 11.01.2018 | 23:40 »
Die Backer wären dann wohl Ansprechpartner Nr 1, weil die von allen am meisten Interesse an der Fertigstellung haben

Huh denk das mal weiter (und nein, ich denke nicht, dass du das damit ausdrücken wolltest): Wenn du dem Verlag selbst das größte Interesse absprichst, die zugesagten Bücher herzustellen, geht das schnell in die Richtung, dass die bereits eingenommenen Gelder nicht entsprechend dem vereinbarten bzw.zugesagten Zweck verwendet werden sollen Und das birgt dann einen recht erheblichen Vorwurf in sich, der auch unabhängig davon ist, ob das ursprünglich so gedacht oder gar geplant war...

trendyhanky

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1476 am: 11.01.2018 | 23:44 »
Zitat
Huh denk das mal weiter (und nein, ich denke nicht, dass du das damit ausdrücken wolltest): Wenn du dem Verlag selbst das größte Interesse absprichst, die zugesagten Bücher herzustellen, geht das schnell in die Richtung, dass die bereits eingenommenen Gelder nicht entsprechend dem vereinbarten bzw.zugesagten Zweck verwendet werden sollen Und das birgt dann einen recht erheblichen Vorwurf in sich, der auch unabhängig davon ist, ob das ursprünglich so gedacht oder gar geplant war...

Seltsame Interpretation
Wenn du genauer liest siehst du, dass sich der Satz auf den Satz davor bezieht und daher nichts mit PG zu tun hat sondern mit Fans


Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1477 am: 12.01.2018 | 00:17 »
Wenn die Fans das größte Interesse haben, heißt das eben auch, dass der Verlag nicht das größte Interesse daran hat. Und das wäre dann schon eher seltsam, oder?

trendyhanky

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1478 am: 12.01.2018 | 00:28 »
Zitat
Wenn die Fans das größte Interesse haben, heißt das eben auch, dass der Verlag nicht das größte Interesse daran hat. Und das wäre dann schon eher seltsam, oder?

may I help? ^^

"Die Backer wären dann wohl Ansprechpartner Nr 1, weil die von allen [Fans] am meisten Interesse an der Fertigstellung haben"

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1479 am: 12.01.2018 | 07:09 »
may I help? ^^

"Die Backer wären dann wohl Ansprechpartner Nr 1, weil die von allen [Fans] am meisten Interesse an der Fertigstellung haben"


Yes, please. Oder auch. Ah, jetzt, ja. Stimmt, dann ist meine Schlussfolgerung seltsam gewesen...
Allerdings sind die Unterstützer auch die Fans,(wenn sie es denn je waren, es mag auch welche geben, die das weniger emotional betrachtet haben), die am nachhaltigsten enttäuscht wurden. Und wenn ich Reaktionen der letzten Jahre Revue passieren lasse, gab es da so manche, die sich abgewandt haben und die Eintrittskarten zurückverlangt haben.

(Für was Crowdfundings so gut sind: Jetzt hab ich gleich noch was über Profifußball und seine Fans gelernt...)

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1480 am: 12.01.2018 | 15:29 »

Können nicht die, die für DF gebackt haben, PG helfen?


Super Idee. Die Backer könnten z.B. dem Verlag Geld dafür geben, dass er Übersetzer, Korrektoren, Layouter, Drucker und Versanddienste usw. bezahlen kann. Wenn da genug Leute Geld geben, dann könnten für so ein Dresden Files-Projekt locker mal 50.000,- € zusammen kommen. Und davon könnte der Verlag entsprechende Aufträge vergeben und das alles zügig abwickeln und am Ende hätten alle was davon. Wie gesagt, super Idee.

Weniger gut finde ich hingegen die Idee, dann genau die Sachen, für die man ja schon bezahlt hat, doch selbst zu machen, damit der Verlag das vereinnahmte Geld für andere Dinge ausgeben kann. Wobei die Idee einfach super gut ist. Dann mache ich auch sofort lauter Crowdfoundings, in denen ich Sachen verkaufe, die von den Leuten bezahlt werden und die sie dann selbst machen können. Geld gerne weiter auf mein Konto.

Sorry Hanky-Panky, das ist nun gehässiger, als ich sein will. Und das richtet sich nicht gegen Dich. Aber es ist ja traurige Wahrheit, dass inzwischen berufstätige Backer ihre wertvolle Freizeit in Projekte investieren, in der Hoffnung, dass diese so irgendwann doch noch zu einem Ende kommen. Auch vor denen habe ich Respekt. Aber ich bin nicht bereit dazu und sehe hier nach wie vor den Verlag in der Pflicht.

Ich habe einen Verlag für eine Leistung bezahlt und will Ergebnisse und nicht selbst machen.
« Letzte Änderung: 12.01.2018 | 15:32 von thorin »

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1481 am: 12.01.2018 | 15:43 »
Super Idee. Die Backer könnten z.B. dem Verlag Geld dafür geben, dass er Übersetzer, Korrektoren, Layouter, Drucker und Versanddienste usw. bezahlen kann. Wenn da genug Leute Geld geben, dann könnten für so ein Dresden Files-Projekt locker mal 50.000,- € zusammen kommen. Und davon könnte der Verlag entsprechende Aufträge vergeben und das alles zügig abwickeln und am Ende hätten alle was davon. Wie gesagt, super Idee.

Weniger gut finde ich hingegen die Idee, dann genau die Sachen, für die man ja schon bezahlt hat, doch selbst zu machen, damit der Verlag das vereinnahmte Geld für andere Dinge ausgeben kann. Wobei die Idee einfach super gut ist. Dann mache ich auch sofort lauter Crowdfoundings, in denen ich Sachen verkaufe, die von den Leuten bezahlt werden und die sie dann selbst machen können. Geld gerne weiter auf mein Konto.

Sorry Hanky-Panky, das ist nun gehässiger, als ich sein will. Und das richtet sich nicht gegen Dich. Aber es ist ja traurige Wahrheit, dass inzwischen berufstätige Backer ihre wertvolle Freizeit in Projekte investieren, in der Hoffnung, dass diese so irgendwann doch noch zu einem Ende kommen. Auch vor denen habe ich Respekt. Aber ich bin nicht bereit dazu und sehe hier nach wie vor den Verlag in der Pflicht.

Ich habe einen Verlag für eine Leistung bezahlt und will Ergebnisse und nicht selbst machen.

Genau DAS war mein Gedanke, als PG vor über einem Jahr mit dem Fanlektorat des (zu diesem Zeitpunkt angeblich fast druckreifen) 1. Band anfing und sich im vollen Umfang offenbarte in welchem desaströs-unfertigen Zustand das PDF damals noch war.

trendyhanky

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1482 am: 12.01.2018 | 22:21 »
Ja okey

Ich sehe ein dass es wohl unfair und unmöglich ist die Fans das machen zu lassen

Bei dem Satz "habe ich schneller übersetzt" kam ich auf die Idee


Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1483 am: 13.01.2018 | 11:20 »
Schau Mal in PGs Verlagsform in die entsprechenden Fanlektorat-Threads. Die Fans und Unterstützer HABEN bereits eine Menge gratis Arbeit für den Verlag geleistet, obwohl sie PG eigentlich dafür bezahlt haben, eben weil sie Fans sind und ihnen das Projekt am Herzen liegt. Aber wenn man über Jahre nur verarscht wird und das Werk trotz aller Anstrengungen der Fans und versprechen des Verlags ewig nicht fertig wird, hat alles irgendwann eine Grenze. Auch die Gutmütigkeit der Fans.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1484 am: 13.01.2018 | 11:44 »
Ja okey

Ich sehe ein dass es wohl unfair und unmöglich ist die Fans das machen zu lassen

Bei dem Satz "habe ich schneller übersetzt" kam ich auf die Idee

Na ja, es wäre unfair (und noch ein paar andere Adjektive mehr), wenn Prometheus Games danach fragen würde. Aber bei Armin Welk siehst du ja, das man durchaus machen kann und auch (noch) machen will.
Wenn allerdings die neuere Beteiligung im PG-Forum ein Maß für die Anzahl der Fans ist, sähe auch das reichlich mau aus... Keine Ahnung, wie das in anderen Foren aussieht.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1485 am: 13.01.2018 | 11:57 »
Kurze Frage nutzt Dresden Files Fate Core als Basis?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1486 am: 13.01.2018 | 11:59 »
Kurze Frage nutzt Dresden Files Fate Core als Basis?

IIRC baut das noch auf der vorherigen Fate-Version auf. Aber ich bin nicht sicher, weil ich mich dafür zu wenig mit Fate auskenne.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1487 am: 13.01.2018 | 12:03 »
Ui, dass wäre ein herber Dämpfer für mich.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1488 am: 13.01.2018 | 12:04 »
Dresden Files ist Fate 3, wie Teerabe schon sagt, eine Fate-Version "davor".
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1489 am: 13.01.2018 | 12:26 »
Na ja, es wäre unfair (und noch ein paar andere Adjektive mehr), wenn Prometheus Games danach fragen würde. Aber bei Armin Welk siehst du ja, das man durchaus machen kann und auch (noch) machen will.
Wenn allerdings die neuere Beteiligung im PG-Forum ein Maß für die Anzahl der Fans ist, sähe auch das reichlich mau aus... Keine Ahnung, wie das in anderen Foren aussieht.

 Armin Welk muss auch erstmal etwas liefern ausser divahaften Verhalten im PG Forum und hinter allen Nachfragen einen Angriff auf seine Person zu sehen. Seit zwei Monaten gibt es im „offenen“ Entwicklungsprozess zu Elyrion nichts Neues.

Einige Unterstützer haben im Forum jetzt mal nachgefragt und scheinbar auch auf Facebook , wie die erneute Funkstille zu Elyrion zu deuten ist und wie es weiter geht.

Das einzige Kommentar kam auf Facebook, dass man zum jetzigen Zeitpunkt wieder mal nichts sagen kann, aber es kommt.

Ich verstehe das wieder nicht, wie der Verlag so handeln kann. Q1 ist Ende März als letztlich möglicher Termin .Bei 6 Wochen Druckzeit muss etwas Mitte Februar fertig sein. Wird das realistisch eingeschätzt, dass der neue Autor das schafft oder nicht in 4 Wochen? Nein, ok dann raus mit der Wahrheit und nicht am 2. April wieder sagen, ist leider nichts im 1. Quartal geworden und ihr wartet halt dann im 5. (!!) Jahr auf die damals im Crowdfunding versprochene Leistung liebe Elyrion Unterstützer.

Das Kampagnenbuch ist auch immer noch nicht offen thematisiert worden. Die news, dass Moritz Mehlem es nicht macht, gab es ja nur versteckt in einem ewig langem Forum Thread. Seit 4 Monaten auch da nichts, wie es weiter geht und noch nicht mal offiziell an alle Unterstützer, die nicht im Forum rum kramen, verkündet..

Soviel zur 100 „Wahrheitsoffensive“ und „wir-haben-verstanden“ Bekundungen des Verlages... nichts wird besser. Es wird einfach nur nach hinten mit ausreden geschoben.




Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1490 am: 13.01.2018 | 12:59 »
Armin Welk muss auch erstmal etwas liefern ausser divahaften Verhalten im PG Forum und hinter allen Nachfragen einen Angriff auf seine Person zu sehen. Seit zwei Monaten gibt es im „offenen“ Entwicklungsprozess zu Elyrion nichts Neues.

Einige Unterstützer haben im Forum jetzt mal nachgefragt und scheinbar auch auf Facebook , wie die erneute Funkstille zu Elyrion zu deuten ist und wie es weiter geht.

Das einzige Kommentar kam auf Facebook, dass man zum jetzigen Zeitpunkt wieder mal nichts sagen kann, aber es kommt.

...

Soviel zur 100 „Wahrheitsoffensive“ und „wir-haben-verstanden“ Bekundungen des Verlages... nichts wird besser. Es wird einfach nur nach hinten mit ausreden geschoben.

Na ja, liefern muss der Verlag. Und IMHO da, wo er seine übernommenen Verantwortung auf  Fans überträgt, muss er halt mehr drauf schauen, dass das dann auch gut läuft. Das kann manchmal schwierig sein, weil eben im Hobbybereich nicht unbedingt professionelle Maßstäbe angelegt werden können (wohl aber: Trotzdem professionell gearbeitet werden kann, das sind IMHO zwei paar Schuhe). Bei so einer Hybridform (Verlag mit professionellem Anspruch, der sich der Ressourcen von Fans bedient, die das mit Familie, Beruf und gegebenenfalls auch Freizeit in Übereinstimmung bringen müssen) ist dann der Koordinierungs-- und Nachhalteaufwand deutlich höher, wenn und solange man ein gutes Produkt zeitnah rausbringen will.

Mal schauen, was das heutige Update so bringt, der Januar ist ja schon fast zur Hälfte vorbei.
Und wenn ich mir so anschaue, was da so über alle Bereiche alles im Dezember 2017 kommen sollte bzw. im Januar 2018 kommen soll... ::)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1491 am: 13.01.2018 | 13:03 »
Armin Welk muss auch erstmal etwas liefern ausser divahaften Verhalten im PG Forum und hinter allen Nachfragen einen Angriff auf seine Person zu sehen. Seit zwei Monaten gibt es im „offenen“ Entwicklungsprozess zu Elyrion nichts Neues.
Liegt das nicht auch an fehlender Beteiligung der Fans? Die wenig dazu schreiben?

Ich verstehe das wieder nicht, wie der Verlag so handeln kann. Q1 ist Ende März als letztlich möglicher Termin .Bei 6 Wochen Druckzeit muss etwas Mitte Februar fertig sein. Wird das realistisch eingeschätzt, dass der neue Autor das schafft oder nicht in 4 Wochen?
Ich habe die Termine als Fantasietermine, um da etwas stehen zu haben, verstanden. Realistische Termine sollten doch erst folgen, nachdem Armin sich eingearbeitet hat. Das gleiche für Nebula Arcana.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1492 am: 13.01.2018 | 13:23 »

 Ich habe die Termine als Fantasietermine, um da etwas stehen zu haben, verstanden.
Hei, das gilt für mich für die gesamten Pressemitteilungen von PG ...

Kreativ, ambitioniert und phatasievoll sind sie ja immer ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1493 am: 13.01.2018 | 13:33 »
Ich habe die Termine als Fantasietermine, um da etwas stehen zu haben, verstanden. Realistische Termine sollten doch erst folgen, nachdem Armin sich eingearbeitet hat. Das gleiche für Nebula Arcana.

Na ja, IIRC haben sie sogar mal in einer der diversen Diskussionen (also ganz versteckt, sozusagen im vorletzten Winkel des Internets) die Meinung vertreten, dass die Termine in der Verlagswerkstatt generell eher so etwas wie unverbindliche Wünsche ans Universum hinsichtlich der Erscheinungstermine sein sollen. Reicht ja anscheinend für den Verlag auch aus, dass sie das für sich so denken so denken, Kunden können das wohl gerne auch anders wahrnehmen. Aber bitte dann nicht durch gezielte Nachfragen den Verlag oder potentielle Finanzierungsquellen irritieren...
Ich glaube nicht, dass es sie interessiert, dass das für potentielle Käufer, die beim Vorbestellen (oder nachher) nachschauen wollen, wann etwas denn dann tatsächlich kommt, für das sie vorher und sofort(!) Geld dazulassen haben, eben deutlich anders aussieht. Zumindest würde sich das dann in die Reihe der schlecht vertretbaren Rechtsausffassungen nahtlos einreihen.  ::)
Ein Schelm, wer Arges dabei denkt

trendyhanky

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1494 am: 13.01.2018 | 13:40 »
Zu Elyrion gibt es doch ein Update für heute
Anscheinend steht der Spielerband kurz vor dem Abschluss

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.565
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1495 am: 13.01.2018 | 13:48 »
Zu Elyrion gibt es doch ein Update für heute
Anscheinend steht der Spielerband kurz vor dem Abschluss

Woher kommt denn diese Info? Auf der PG-Verlagsseite und auch bei Facebook habe ich nichts gleichlautendes gefunden.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1496 am: 13.01.2018 | 13:49 »
Zu Elyrion gibt es doch ein Update für heute
Anscheinend steht der Spielerband kurz vor dem Abschluss

Nanu? Wo denn?

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1497 am: 13.01.2018 | 13:51 »
Zu Elyrion gibt es doch ein Update für heute
Anscheinend steht der Spielerband kurz vor dem Abschluss

Sorry auf Facebook, im Forum und auf der Prometheus Seite ist nichts.. bist Du vielleicht mit dem Verlag näher bekannt?

trendyhanky

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1498 am: 13.01.2018 | 13:55 »
Zitat
Sorry auf Facebook, im Forum und auf der Prometheus Seite ist nichts.. bist Du vielleicht mit dem Verlag näher bekannt?

Nee war auf Elyrion der Homepage und das Update von 13.01.2016

Da nur 13.Januar da stand, es das letzte Update ist und es 0 Kommentare hat dachte ich es wäre von heute

Missverständnis!

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1499 am: 13.01.2018 | 13:59 »
Nee war auf Elyrion der Homepage und das Update von 13.01.2016

Da nur 13.Januar da stand, es das letzte Update ist und es 0 Kommentare hat dachte ich es wäre von heute

Missverständnis!

Na ja, zwei Jahre ist für PGVerhältnisse ja schon fast aktuelle News, zumindest bei Elyrion. ;-)
« Letzte Änderung: 13.01.2018 | 14:01 von Teerabe »