Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 911418 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1975 am: 11.04.2018 | 14:26 »
"Die Konvertierung wird im Mai 2016 zusammen mit den Dresden-Files-Grundbüchern erscheinen."
Hat man davon mal wieder etwas gehört oder ist das Projekt sanft entschlafen?
Taysal hat immer wieder gesagt, dass er erst beginnt, wenn das GRW verfügbar ist.-
Aus meiner Sicht auch eine weise Entscheidung... er arbeitet sehr flott und wartet auch nur auf die Bücher von PG.

Und wenn es um ne Konvertierung für SaWo geht, dann gehört Taysal da sicher zu den top Auflauftellen!
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1976 am: 11.04.2018 | 14:43 »
Taysal traue ich schon ne ganze Mange zu.

Naja Nebula Arcana hat ja scheinbar auch eine umfassende Überarbeitung des Verlags erfordert, da bin ich ein wenig skeptischer.. Das ist ja auch immer noch nicht draussen. Der Verlag will ja nach eigenen Angaben nie Ross und Reiter nennen, wenn etwas schief läuft.

Denke der neue Regelexperte Armin Welk, der vorher an Elyrion gearbeitet hat, brauch Zeit um das hinzubekommen?

Swafnir

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1977 am: 11.04.2018 | 14:45 »
Naja Nebula Arcana hat ja scheinbar auch eine umfassende Überarbeitung des Verlags erfordert, da bin ich ein wenig skeptischer.. Das ist ja auch immer noch nicht draussen. Der Verlag will ja nach eigenen Angaben nie Ross und Reiter nennen, wenn etwas schief läuft.

Denke der neue Regelexperte Armin Welk, der vorher an Elyrion gearbeitet hat, brauch Zeit um das hinzubekommen?

Da kann ich mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass die kompetent genug sind um Taysals Sachen verbessern zu können.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.285
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1978 am: 11.04.2018 | 14:52 »
Naja Nebula Arcana hat ja scheinbar auch eine umfassende Überarbeitung des Verlags erfordert, da bin ich ein wenig skeptischer.. Das ist ja auch immer noch nicht draussen. Der Verlag will ja nach eigenen Angaben nie Ross und Reiter nennen, wenn etwas schief läuft.

Denke der neue Regelexperte Armin Welk, der vorher an Elyrion gearbeitet hat, brauch Zeit um das hinzubekommen?
Von einer "umfasenden Überarbeitung" ist inzwischen ja gar nicht mehr die Rede. Ob jetzt von Anfang an eigentlich nur ein normales Lektorat o.ä. gemeint war oder man im Nachhinein den Plan geändert hat weiß man natürlich nicht. Eigentlich schade, dass man nicht umgekehrt Taysal für die Fertigstellung von Elyrion gewinnen konnte, dann hätte ja Armin in der Zeit NebA fertig machen können.

Wobei ich auch nicht weiß, worauf sich Taysals Kompetenz begründet, ich verfolge nicht so die Biographien bei SaWo und weiß nicht, was er bisher gemacht hat (oder Armin, was das angeht).
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1979 am: 11.04.2018 | 15:41 »
In einem der März Updates stand nur, dass Christian Löwenthal jetzt mit dem Text zufrieden ist und wenn er komplett durch ist, dann nimmt sich Armin Welk der Sache an.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1980 am: 11.04.2018 | 16:01 »
Dass Prometheus jetzt das ältere DFRPG übersetzt finde ich jetzt nicht so tragisch. Es hat seine Fangemeinde, die anscheinend auf die komplexeren Regeln abfährt. Natürlich hätte man auch gleich auf DFA setzen können, dass doch im Fate Core Kickstarter bereits angekündigt wurde, aber geschenkt.
Der Haken daran ist, dass PG mal in Aussicht gestellt hat, nach DFRPG auch DFA auf den deutschen Markt bringen zu wollen. Das könnte also noch ein bisschen dauern...  ;)

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1981 am: 11.04.2018 | 17:13 »

Wobei ich auch nicht weiß, worauf sich Taysals Kompetenz begründet, ich verfolge nicht so die Biographien bei SaWo und weiß nicht, was er bisher gemacht hat (oder Armin, was das angeht).

Zumindest hat er von Christian laut dem gleichen Update wieder einen Auftrag bekommen. Stand im gleichen Date, wenn ich mich nicht irre.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1982 am: 11.04.2018 | 17:46 »
Wobei ich auch nicht weiß, worauf sich Taysals Kompetenz begründet, ich verfolge nicht so die Biographien bei SaWo und weiß nicht, was er bisher gemacht hat
Er hat unter anderen Bergungskreuzer Möwe geschrieben sowie Das Schwarze All mitgeschrieben.
Beide Produkte wurden bereits geliefert. Der Kickstarter war pünktlich.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1983 am: 11.04.2018 | 17:51 »
Hm, die Nachricht über ein DF für SW ist aus dem Jahr 2015. Damals wurden die beiden Regelbücher noch für Mai 2016 angekündigt. Seither ist einiges passiert. Also nicht in Richtung Fertigstellung der Bücher, aber sonst so.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1984 am: 12.04.2018 | 06:38 »
Der Haken daran ist, dass PG mal in Aussicht gestellt hat, nach DFRPG auch DFA auf den deutschen Markt bringen zu wollen. Das könnte also noch ein bisschen dauern...  ;)

Ui, spannend, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Kam da noch mal was?
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1985 am: 12.04.2018 | 06:45 »
Ui, spannend, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Kam da noch mal was?

Einzig und allein:

Prometheus Games – Verlagsupdate #6 vom 11.11.2017 – Dresden Files:
„Die Überarbeitung der Dresden-Files-Bücher geht weiter voran. Da das erste Preview bei euch so toll ankam, haben wir das PDF in einer erweiterten Fassung online gestellt. Auch diesmal wieder sichtbar für alle. Die News dazu findet ihr hier. Dort sind wir auch nochmal auf die Turbo-Edition der Dresden Files und die Addons aus dem Kickstarter eingegangen“

[Dann schauen wir doch mal nach…]

„Ihr habt uns in den letzten Tagen mehrfach nach den Addons aus dem Kickstarter und der Turbo-Variante der Regeln gefragt. Wir haben das zwar schon erwähnt, möchten aber noch einmal klarstellen, dass wir zwar alle Addons umsetzen (also auch solche, aus Stretchgoals, die durch Stornierungen nicht mehr erreicht sind) aber diese nicht separat, sondern möglichst gebündelt mit den Büchern verschicken. Die Versandkosten wären sonst nicht zu stemmen. Darüber hinaus hatten wir mit Fred Hicks von EvilHat (dem Lizenzgeber) bereits vereinbart, dass wir die Turbo-Variante veröffentlichen dürfen und freuen uns auch sehr darauf aber derzeit liegt unser Fokus erstmal auf den drei Grundbüchern.“
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Nahelee

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Nahelee
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1986 am: 12.04.2018 | 07:38 »
Einzig und allein:

Prometheus Games – Verlagsupdate #6 vom 11.11.2017 – Dresden Files:

Na komm, das sollte man jetzt aber nicht so ernst nehmen - das war schließlich das Karnevalsupdate. Das mit dem Fokus auf den Grundbüchern war bestimmt humoristisch gemeint ;)
Ist ja auch erst ziemlich genau fünf (!) Monate her, in denen nix passiert ist. Da kann man doch keine Ergebnisse oder zumindest ernsthafte Fortschritte erwarten...  :Ironie:

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1987 am: 12.04.2018 | 08:02 »
Einzig und allein:

Prometheus Games – Verlagsupdate #6 vom 11.11.2017 – Dresden Files:
„Die Überarbeitung der Dresden-Files-Bücher geht weiter voran. Da das erste Preview bei euch so toll ankam, haben wir das PDF in einer erweiterten Fassung online gestellt. Auch diesmal wieder sichtbar für alle. Die News dazu findet ihr hier. Dort sind wir auch nochmal auf die Turbo-Edition der Dresden Files und die Addons aus dem Kickstarter eingegangen“

[Dann schauen wir doch mal nach…]

„Ihr habt uns in den letzten Tagen mehrfach nach den Addons aus dem Kickstarter und der Turbo-Variante der Regeln gefragt. Wir haben das zwar schon erwähnt, möchten aber noch einmal klarstellen, dass wir zwar alle Addons umsetzen (also auch solche, aus Stretchgoals, die durch Stornierungen nicht mehr erreicht sind) aber diese nicht separat, sondern möglichst gebündelt mit den Büchern verschicken. Die Versandkosten wären sonst nicht zu stemmen. Darüber hinaus hatten wir mit Fred Hicks von EvilHat (dem Lizenzgeber) bereits vereinbart, dass wir die Turbo-Variante veröffentlichen dürfen und freuen uns auch sehr darauf aber derzeit liegt unser Fokus erstmal auf den drei Grundbüchern.“

Merkwürdig ist übrigens, dass der Verlag zwar (wie oben zitiert) schreibt, dass die Addons aus Kostengründen ('Die Versandkosten wären sonst nicht zu stemmen') möglichst gebündelt mit den Büchern verschickt werden sollen. Bereits im Update #12 vom 20.01.18 heißt es dann allerdings:
Zitat
Mit „Eure Geschichte“ ist nun der der erste Band der Dresden Files als überarbeitetes PDF erschienen. Band 2, „Unsere Welt“, soll im Februar/März folgen. Die gedruckten Bücher in beiden Editionen inklusive der Poster und Lesezeichen haben wir für Mai vorgesehen, idealerweise zur RPC. Einen Monat später erreichen uns dann die Münzen, inklusive Bob-Würfelbecher und Tassen. Für die Paranet-Papiere werden wir noch einmal eine ganze Ecke länger brauchen. Das Buch erscheint voraussichtlich zur SPIEL 2018, dafür aber gemeinsam mit den Würfel-Sets, dem Notizbuch und dem T-Shirt. Die Dresden-Files-Fallakten (Case Files) sind für November geplant.

Jetzt kann sich jeder aussuchen, ob das heißt, dass die Münzen, Würfelbecher und Tassen zusammen mit den Paranet-Papers im Oktober versandt werden sollen oder aber die Versandkosten auf einmal doch nicht mehr so ins Gewicht fallen. Letzteres könnte insbesondere dann der Fall sein, wenn die meisten verbliebenen Unterstützer nur die pdf-Varianten der Bücher unterstützt haben.

Die RPC findet übrigens am 12./13.05.18 statt, ich bin mal gespannt, ob sie dieses Jahr daran teilnehmen werden. Als Unternehmen, dass sich anscheinend inzwischen eher auf den Großhandel von Rollen- und Brettspielen konzentriert, macht das IMHO eher weniger Sinn... Andererseits haben sie letztes Jahr nicht teilgenommen, damit sich die Auslieferung neuer Sachen nicht (weiter) verzögert, http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/05/23/pg-auf-der-rpc-2017/ .
Die Übersetzung der Paranet-Papers ist AFAIK schon länger fertig...

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1988 am: 12.04.2018 | 08:15 »
Zum Thema Versandkosten hat der Verlag sich genau so zu der Teillieferung geäussert:

Zitat

Frage: Zwei (oder noch mehr) Lieferungen kosten mehr Porto als nur eine Lieferung. Wieweit beeinflusst das die Qualität der Projektes?
 
Wir liefern in unserem Shop generell ab 20 € Einkaufswert versandkostenfrei. Dadurch wird keines der Projekte beeinflusst.


Das war das Crowdfunding update am 27.April 17
Ist schon lustig, was man innerhalb von einem Jahr an widersprüchlichen Ausssagen bekommt. Laut einem Facebook Kommentar plant man übrigens die RPC.

« Letzte Änderung: 12.04.2018 | 08:17 von Malron »

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1989 am: 13.04.2018 | 08:02 »
Nu ja, inzwischen haben sie dann wohl entdeckt, dass die Verpackung und Versendung von (verbliebene Restzahl von Backern) Paketen eben doch Geld kostet. Und wenn ich mir so anschaue, was da geliefert werden soll, sind Briefe da keine Alternative. Lass das mal noch 300 Pakete sein, Verpackung und Versand zusammen 5,- €, bist du schon bei 1.500,00 pro Versandwelle.
Versandkostenfreiheit muss halt mit einkalkuliert werden.

Das könnte dann schon fast wieder ein Grund sein, auf einer Messe zu erscheinen: Je nachdem, wie viele Unterstützer da erscheinen und ihre Produkte abholen, spart man Versandkosten. ;-)
OK, je nach Zusagen an die Unterstützer kann man es dann nicht vor Ort verkaufen, weil man ja eigentlich zugesagt hat, dass die Unterstützer die Waren vorab bekommen. Also auch diejenigen, die nicht zur Messe kommen oder die Sachen nicht über die Messe schleppen wollen... Aber was sollen die Unterstützer schon machen, einfache Beschwerden jucken den Verlag bekanntermaßen wenig.

Wenn sie an der RPC teilnehmen, bin ich auf etwaige Interviews gespannt. Und zwar sowohl auf die Fragen als auch auf die Antworten.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1990 am: 14.04.2018 | 09:19 »
Mal ein Blick auf FB. Da stehen folgende Sachen:

Nutzerkommentar, 6 Tage alt.

"Es gibt ja immer noch viele Kunden, die auf eure eigenen Verlagsprodukte warten. Die finden es nicht alle toll, dass es seit Wochen nahezu ausschließlich Meldungen darüber gibt, wie viel Energie in den Vertrieb von Fremdprodukten fließt und dass daneben im Moment ständig keine Zeit ist, mal Neuigkeiten zur eigenen verlegerischen Tätigkeit zu verkünden.
Könntet Ihr hier mal Infos nachliefern? Was ist mit all den Dingen, die laut Verlagswerkstatt spätestens im März hätten geliefert werden sollen (eine Liste erspare ich mir jetzt mal)? Es stehen im April einige Dinge von Deadlands und andere Sachen an. Wird das noch was im April oder gibt es demnächst mal wieder neue Termine?
Gibt es mal wieder ein Samstagsupdate?"

6 Tage alt. Keine Reaktion des Verlages.

Neuer Kommentar von heute Nacht:

" Wann ist denn in Kürze? Es gibt ja schon wieder eine ganze Reihe von Sachen, die überfällig sind, da wäre es schon wünschenswert zu wissen, wie die Lage ist."

Antwort PG: "Das neue Update, ein Werkstattbericht zu Symbaroum und einer zu 50 Fathoms sind schon im Lektorat. Kommt also heute was."

Mir macht hier der Begriff "Werkstattbericht" in Bezug auf 50 Fathoms Sorgen. Benutzt man diesen Begriff noch, wenn man verkündet, dass die Bücher da sind und nun verschickt werden? Für mich klingt "Werkstattbericht" immer nach etwas, das noch nicht fertig ist.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.446
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1991 am: 14.04.2018 | 12:10 »
...
Mir macht hier der Begriff "Werkstattbericht" in Bezug auf 50 Fathoms Sorgen. Benutzt man diesen Begriff noch, wenn man verkündet, dass die Bücher da sind und nun verschickt werden? Für mich klingt "Werkstattbericht" immer nach etwas, das noch nicht fertig ist.

Das wäre nicht schön (wie immer), aber konsistent mit dem letzten Shop-Newsletter, in dem 50 Fathoms ja nicht auftauchte (genauso wenig wie die SW-Kompendien oder neue Symbaroum-Sachen).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.285
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1992 am: 14.04.2018 | 12:25 »
Vielleicht wird es ja ein retrospektiver Werkstattbericht oder ein Ausblick auf noch kommendes Material. Gibt es nicht noch diese Legend of Kyla Kidd und GM-Screen-Einleger, die man übersetzen könnte?

Man darf gespannt sein, das Update das heute kommen soll müsste ja ne Menge Infos beinhalten. Besonders gespannt bin ich, wie weit das Layout von Dresden Files Bd. 2 ist, mich wundert, dass da noch nichts vorgezeigt wurde wie es beim ersten Band gemacht wurde.

(Kann natürlich sein "das Buch ist jetzt im Layout" heißen kann "die Datei liegt jetzt dem Layouter vor" im Sinne von "ja, das liegt jetzt auf seinem Schreibtisch, mal sehen wann er Zeit dafür hat".)
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1993 am: 14.04.2018 | 14:46 »
Keine Ahnung wieso ein simples Update zum Lektorat muss?

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.446
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1994 am: 14.04.2018 | 14:55 »
Keine Ahnung wieso ein simples Update zum Lektorat muss?

Etwas zynisch könnte man behaupten, dass vorher nochmal ein Jurist draufschauen muss, damit ja keine rechtlich verbindlichen Zusagen drinstehen ...

Edit:
Ok, ausnahmsweise war die schlechtestmögliche Interpretation wohl nicht korrekt - über Facebook wurde gerade eben angekündigt, dass 50 Fathoms nächste Woche in den Versand geht.
« Letzte Änderung: 14.04.2018 | 18:35 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1995 am: 14.04.2018 | 18:27 »
Etwas zynisch könnte man behaupten, dass vorher nochmal ein Jurist draufschauen muss, damit ja keine rechtlich verbindlichen Zusagen drinstehen ...

Schon so viele Stunden im Lektorat. Entweder, das wird wirklich ein riesiges Update, oder es könnte eine Erklärung sein, warum dort die Dinge so lange dauern, wie sie dauern.

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1996 am: 14.04.2018 | 18:56 »
http://www.prometheusgames.de/verlag/2018/04/14/50-fathoms-durch-das-teufelskreuz-direkt-an-den-spieltisch/


Das „update“ ist raus.. nur 50 fathoms.. nix Elyrion, Symbaroum oder anderes

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.459
  • Username: Korig
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1997 am: 14.04.2018 | 19:00 »
Das kann es ja eigentlich nicht komplett sein. Da wird hoffentlich noch was kommen.

Offline Zohltan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zohltan
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1998 am: 14.04.2018 | 20:02 »
Das kann es ja eigentlich nicht komplett sein. Da wird hoffentlich noch was kommen.

Stimmt, der Erfahrung nach kommt dann nächsten Samstag was. Aber jetzt am WE wird nichts mehr kommen. Nächsten Samstag wird vermutlich vermeldet, das die Bücher dann doch noch ins alte Lager geliefert wurden und CL die Bücher jetzt persönlich mit seinem alten Volvo abholt...


Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1999 am: 14.04.2018 | 20:07 »
Das war nicht das Update; das war nur der angekündigte Werkstattbericht zu 50 Fathoms. Es sollten ja daneben noch ein Werkstattbericht zu Symbaroum und ein Update kommen - heute noch. Und PG halten solche Zusagen schließlich ein.