Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 916413 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2750 am: 30.09.2018 | 18:00 »
Die Seiten sehen wirklich nicht schlecht aus. Ansonsten weiß ich nicht, wie ich den Tonfall finden soll. Hier von Puffer zu schreiben, aufgrund dessen es zum Glück keine Verschiebung geben soll (wir reden jetzt von Dezember, also mehr als 2 1/2 Jahre nachdem das Zeug da sein sollte) ist irgendwie schräg. Aber ich denke, die dort handelnden Personen (Person?) müssen inzwischen irgendwie mit der ganzen Situation klarkommen, um nicht selbst irgendwann kaputt zu gehen und da hilft ein wenig Realitätsflucht ab und an. Aber sie sollten sich hier und da mal die Chronik von Kreggen anschauen. Das würde helfen, nicht immer gewisse Wiederholungen zu machen. Denn mit dem Argument des vielen Puffers, der nun keine Verschiebungen mehr erfordert wurden die gedruckten Bücher ja schon einmal mit Termin angekündigt. Ist nur ziemlich lange her. Wann erkennen die endlich, dass Puffer eine Arbeitsplanung nicht ersetzen kann?

PS: Dass die nach den Erfahrungen der letzten Jahre ernsthaft glauben, innerhalb von zwei Monaten zwei Bücher drucken zu lassen, wundert mich auch. Ich will nicht wissen, wie viele Feiertage da noch in China dazwischen liegen und wie lange die Wartezeiten auf Leerlaufslots sind.
« Letzte Änderung: 30.09.2018 | 18:47 von thorin »

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.565
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2751 am: 30.09.2018 | 18:19 »
Und Update ... wer will noch mal, wer hat noch nicht?

Zur Dresden-Files-Zeitleiste (PDF):
https://drive.google.com/open?id=1Np-h2oTErcaFKcuItBs56yxyi-Qwk2f-

Und ich zitier mich mal selber von Anfang des Monats:
Hey! Im Oktober 18 feiern wir 3 Jahre "„Gleich vorweg, das Feder&Schwert-Team werkelt bereits fleißig an den Büchern und liegt gut im Zeitplan. Zur Erinnerung: Die beiden Grundbände erscheinen im nächsten Jahr gemeinsam mit dem Zusatzmaterial, wie beispielsweise Würfelbecher, Münzen etc. Dieser Plan steht noch und sollte sich eine Verzögerung abzeichnen, werden wir euch hier sofort informieren. Aber es sei nochmal wiederholt: Aktuell sind wir im Zeitplan“."
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2752 am: 30.09.2018 | 18:57 »
Was kann denn das für ein Dateifehler sein und wie kann der für 2 Wochen Mehrarbeit sorgen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Pyromancer

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2753 am: 30.09.2018 | 19:15 »
Was kann denn das für ein Dateifehler sein und wie kann der für 2 Wochen Mehrarbeit sorgen?

Von "Dateiproblemen" war die Rede: Falsche Auflösungen, falsche Formate, Ebenengedöns, Farbaufsplittung für den Druck, ...
Bei hunderten von Illustrationen kann es da schonmal länger dauern, dass alles zu korrigieren bzw. nochmal zu kontrollieren, dass auch wirklich alles passt.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2754 am: 30.09.2018 | 19:24 »
Macht Ihr Euch wirklich noch die Mühe, über all die Ausreden noch nachzudenken? Ich habe das inwzischen aufgegeben und schaue nur noch auf die Terminankündigungen.

snoopie

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2755 am: 30.09.2018 | 19:44 »
Zitat
Macht Ihr Euch wirklich noch die Mühe, über all die Ausreden noch nachzudenken? Ich habe das inwzischen aufgegeben und schaue nur noch auf die Terminankündigungen.

Interessant, wenn man sich den Threadverlauf anschaut. Du bist hier einer der zwei, drei User, die am meisten die Entwicklungen kommentieren.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2756 am: 30.09.2018 | 19:48 »
Macht Ihr Euch wirklich noch die Mühe, über all die Ausreden noch nachzudenken? Ich habe das inwzischen aufgegeben und schaue nur noch auf die Terminankündigungen.

Das hält mich geistig beweglich :D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2757 am: 30.09.2018 | 19:53 »
Interessant, wenn man sich den Threadverlauf anschaut. Du bist hier einer der zwei, drei User, die am meisten die Entwicklungen kommentieren.

Das ist richtig. Aber ich mache mir nicht mehr die Mühe, mir Gedanken über die Ausreden zu machen. Heute würde ich z.B., anders als noch vor zwei Jahren, nicht mehr googeln, was ein Leerlaufslot ist um mir ein Bild zu machen, ob das wirklich ein Grund für Verzögerungen sein kann. Heute nehme ich die Ausreden nicht mehr ernst und bin daher auch ein Anhänger von der Würfeltabelle.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2758 am: 30.09.2018 | 23:20 »
Bezogen auf Bild 3: Ich kann mich nicht erinnern, aber hießen die Viecher auch bei der deutschen Übersetzung 'Überghule'?

 

Offline Silversteel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Silversteel
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2759 am: 1.10.2018 | 06:49 »
Auf der Homepage haben sie die News nochmal mit größeren Preview Bildern hochgestellt. Hoffe es ist nicht die finale Qualität des PDF da man beim Pentagram wieder die Verpixelungen sehen kann.....

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2760 am: 1.10.2018 | 08:47 »
Was mich auch wieder total annervt ist,dass zu gesetzten Deadlines jede Erklärung fehlt/verweigert wird..

Es ist der erste Oktober und bei Elyrion ist nichts passiert. Eine Info wo man steht wäre nett..

Die Deadline mit dem Geld zurück hat der Verlag ja selbst gesetzt und es wäre einfach cool gewesen statt dem DF Update ein paar Worte an die Elyrion Unterstützer, die seit 5+ Jahren auf irgendetwas versprochenes aus dem Crowdfunding warten, zu richten.

Das hätte auch  „tut uns leid wir haben es verkackt“ sein können und dazu einfach den Weg wie die Rückübertragungen abgewickelt wird.

Naja dann können sie ja mit vollem Dampf an Nebula Arcana arbeiten, wenn Elyrion nun gestrichen wird.



Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2761 am: 1.10.2018 | 17:09 »
Zitat
Daher bieten wir euch Folgendes an: Sollten wir bis zum 01. Oktober 2018 nicht das fertige PDF liefern können, bieten wir jedem, der mag einen vollen Refund an. Ihr bekommt euren vollen Einsatz zurück und könnt die bereits gelieferte Ware (GRW der ersten Edition, Soundtrack und Karte) behalten. Es wird nichts abgezogen. Dabei könnt ihr zwischen einer Rückzahlung oder einem Gutschein für den Shop wählen. Zusätzlich erhält jeder der seine Finanzierung zurückzieht, trotzdem alle angekündigten PDF, sobald sie erscheinen.

1. Der Verlag hat theoretisch noch bis heute abend Zeit, das fertige pdf zur Verfügung zu stellen.
2. Erst dann kann man sein Geld zurückfordern, ohne vorher die teilweise etwas betagten Sachen zurücksenden zu müssen. Mit Rücksendung ging das schon die ganze Zeit und ich halte es für einen guten Zug des Verlags, das auf diese Art und Weise zu regeln. IMHO ist das sowohl im Sinn der Kunden als auch des Verlags, kann man ja auch mal sagen.  ;)
3. Irgendwie hab ich noch nichts davon gelesen, dass Elyrion gestrichen würde.

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2762 am: 1.10.2018 | 18:36 »
zu 3. Die Nachricht kommt, wenn es erste Rückforderungen gegeben hat. Dann stellt man mit Bedauern fest, dass rücksichtslose Ungeduld die seriöse Kalkulation seitens PG ins Kippen gebracht hat. Machtlos gegenüber dem Fremdverschulden muss man dann leider das fast fertige Projekt absagen.
« Letzte Änderung: 1.10.2018 | 18:39 von Ifram »

eldaen

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2763 am: 1.10.2018 | 18:47 »
Und wo genau ist jetzt der Unterschied, ob man auf das Regelwerk wartet, das nicht geliefert wird oder auf das Geld, das nicht ausgezahlt wird?

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2764 am: 1.10.2018 | 19:14 »
Und wo genau ist jetzt der Unterschied, ob man auf das Regelwerk wartet, das nicht geliefert wird oder auf das Geld, das nicht ausgezahlt wird?

Beim Geld ist die Anzahl der Beteiligten geringer, die man dafür verantwortlich machen kann, dass sich nichts tut. Ist aber nur ein Unterschied für den Verlag auf der Suche nach Erklärungen, nicht für den, der wartet. Deshalb halte ich es auch ernsthaft und ohne Sarkasmus für möglich, dass der Verlag Rücktritte bei Elyrion auch ausbezahlt, falls er heute nicht mehr liefert.

Hmm, noch 5 Stunden bis zum Verstreichen der neuesten Elyrion-Frist - dieses Mal mit angekündigten Konseuenzen.

Es gibt noch drei Möglichkeiten:

1. Triumphale Lieferung des PDFs in letzter Sekunde.
2. Es kommt heute noch eine Erklärung, warum es nicht geklappt hat und was alles sich in den letzten Monaten schon wieder gegen den Verlag verschworen hat (wobei Kreativität gefragt ist, denn der Drucker als Hauptschuldiger scheidet ja hier aus).
3. Vogel Strauß und Schweigen. Mit jeder Stunde, die verstreicht, wird diese Möglichkeit wahrscheinlicher.

Immerhin scheint ja beim Verlag noch jemand zu arbeiten, es gibt neue Dinge im Shop zu bestellen. Also tut sich ja vielleicht auch noch was bei Elyrion.
« Letzte Änderung: 1.10.2018 | 19:19 von thorin »

eldaen

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2765 am: 1.10.2018 | 19:49 »
Beim Geld ist die Anzahl der Beteiligten geringer, die man dafür verantwortlich machen kann, dass sich nichts tut. Ist aber nur ein Unterschied für den Verlag auf der Suche nach Erklärungen, nicht für den, der wartet. Deshalb halte ich es auch ernsthaft und ohne Sarkasmus für möglich, dass der Verlag Rücktritte bei Elyrion auch ausbezahlt, falls er heute nicht mehr liefert.



Also ich warte seit fast zwei Jahren auf mein Geld. Und verantwortlich sind abwechselnd der Chef selbst und die (externe) Buchhaltungsabteilung. Die kriegen schon (einige) ihrer freien Mitarbeiter nicht bezahlt - ihr glaubt ernsthaft, ihr als Kunden seht einen müden Cent? Euren Optimismus möchte ich haben.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2766 am: 1.10.2018 | 21:06 »
Und wo genau ist jetzt der Unterschied, ob man auf das Regelwerk wartet, das nicht geliefert wird oder auf das Geld, das nicht ausgezahlt wird?

Fällige Geldforderungen kann man vergleichsweise einfach geltend machen. Aber versuch mal, die Produktion eines Regelwerkes durchzusetzen...

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2767 am: 1.10.2018 | 21:12 »


Also ich warte seit fast zwei Jahren auf mein Geld. Und verantwortlich sind abwechselnd der Chef selbst und die (externe) Buchhaltungsabteilung.

Das tut mir leid. Der Verlag hat schon eine sehr eigene und vor allem vielfältige Art, seine Kunden zu entnerven.

Achamanian

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2768 am: 2.10.2018 | 09:44 »
Sehe ich es richtig, dass die Elyrion-Frist jetzt sang- und klanglos verstrichen ist?
Nun ja, wahrscheinlich muss man inzwischen hoffen, dass Elyrion damit einfach erst mal vom Tisch ist - denn je weniger Projekte PG noch im Feuer hat, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendwann abgearbeitet sind und PG dann vielleicht sogar sinnvoll was Neues starten kann. Vielleicht sogar einen neuen Elyrion-Anlauf. Ich find's ja ein nettes Setting ...

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2769 am: 2.10.2018 | 10:35 »
Ich glaube nicht, dass PG noch jemals irgendetwas hinbekommen wird. Den Shop kriegen sie hin, aber alles andere scheint aus vielerlei Gründen nicht mehr möglich zu sein.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2770 am: 2.10.2018 | 13:45 »
Sehe ich es richtig, dass die Elyrion-Frist jetzt sang- und klanglos verstrichen ist?

Ja, und dieses sang- und klanglos ist für mich das eigentlich schlimme daran. Dass man es nicht geschafft hat, seine Kunden bis zum Ende der Frist mal zu informieren, dass es nicht klappt, das ist schlimm.

Dass der Verlag keine vernünftige Arbeitsplanung hat, sehr langsam vorankommt und es deshalb von Beginn an durchaus möglich erschien, dass auch diese Frist wieder gerissen wird, finde ich nicht schlimm. Das wäre auch für den Verlag nie ein Problem gewesen, wenn man nicht mit Vorkasse gearbeitet hätte.

Dass man es aber nie schafft, seinen Kunden mal rechtzeitig zu sagen: "Sorry, diese oder jede Frist klappt nicht.", das finde ich respektlos. Aber ok, dass der Verlag keine vernünftige Kommunikation hat habe ich nun auch nicht als Erster in diesem Faden entdeckt. Neu ist aber immerhin die Erkenntnis, dass sich bis heute nichts daran gebessert hat.

Ich vermute mal, dass es heute schon die eine oder andere Anfrage an den Verlag gegeben hat wegen der Rückzahlung. Und ich bin da gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2771 am: 2.10.2018 | 14:15 »
Na ja, streng genommen haben sie die verbliebenen Elyrion-Kunden informiert, indem sie nichts geliefert haben. Wenn sie da jetzt noch mehr Aufmerksamkeit darauf lenken, indem sie ein offizielles Statement dazu abgeben, hilft ihnen das auch nicht wirklich weiter.

Ich glaube nicht, dass PG noch jemals irgendetwas hinbekommen wird. Den Shop kriegen sie hin, aber alles andere scheint aus vielerlei Gründen nicht mehr möglich zu sein.

Ich denke inzwischen, dass es das ist, was sie eigentlich seit einiger Zeit machen: Den Druck möglichst langsam aus dem Kessel lassen und die fällig werdenden Rückzahlungen nach und nach begleichen. Zumindest würde das aus Sicht des Verlags und der persönlich haftbaren Gesellschafter eine Menge Sinn ergeben. Dazu würde dann auch passen, dass es inzwischen meistens still um die meisten Crowdfunding-Produkte ist und immer nur (wechselnde) Highlights im Fokus stehen, die dann nicht wirklich kommen.
Das wäre - wieder aus Verlagssicht - immer noch besser, als dass die Unterstützer aus allen verbliebenen Crowdfundings die erhaltenen Waren auf Kosten des Verlags zurücksenden und ihre Unterstützungsbeiträge nebst Rücksendekosten einfordern. Dann müsste man das nämlich komplett zurückzahlen und hätte noch einiges an (gebrauchtem) Material wieder auf Lager...

Offline Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wanderer
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2772 am: 2.10.2018 | 15:42 »
...
Ich denke inzwischen, dass es das ist, was sie eigentlich seit einiger Zeit machen: Den Druck möglichst langsam aus dem Kessel lassen und die fällig werdenden Rückzahlungen nach und nach begleichen. Zumindest würde das aus Sicht des Verlags und der persönlich haftbaren Gesellschafter eine Menge Sinn ergeben. Dazu würde dann auch passen, dass es inzwischen meistens still um die meisten Crowdfunding-Produkte ist und immer nur (wechselnde) Highlights im Fokus stehen, die dann nicht wirklich kommen.
Das wäre - wieder aus Verlagssicht - immer noch besser, als dass die Unterstützer aus allen verbliebenen Crowdfundings die erhaltenen Waren auf Kosten des Verlags zurücksenden und ihre Unterstützungsbeiträge nebst Rücksendekosten einfordern. Dann müsste man das nämlich komplett zurückzahlen und hätte noch einiges an (gebrauchtem) Material wieder auf Lager...

Hmmm,

falls Deine Annahme zutrifft, würde dies bedeuten, dass PG seit langem wissentlich und willentlich zumindest unaufrichtig gegenüber den Backern ist.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2773 am: 2.10.2018 | 15:48 »
Hmmm,

falls Deine Annahme zutrifft, würde dies bedeuten, dass PG seit langem wissentlich und willentlich zumindest unaufrichtig gegenüber den Backern ist.
Shocking! Wo PG doch bisher immer so ehrlich war und sich noch nie selbst widersprochen hat...  :gasmaskerly:
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2774 am: 2.10.2018 | 17:45 »
Hmmm,

falls Deine Annahme zutrifft, würde dies bedeuten, dass PG seit langem wissentlich und willentlich zumindest unaufrichtig gegenüber den Backern ist.

Hmm, eigentlich war es als Kommentar zu Uwe-Wans Bemerkung gedacht. Ich finde es schwierig zu sagen, eben weil ich a) letztlich auch nur von außen draufschaue und b) auch eine Ahnung davon habe, wie betriebsblind man gerade in kleinen Unternehmen mit eingefahrenen Strukturen werden kann.
Letztlich spielt es dann aber irgendwann IMHO auch keine Rolle mehr...