Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 916821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3175 am: 25.12.2018 | 16:02 »
Helft mir mal, was war nochmal das Problem mit den Illustrationen. Ich habe es original vergessen bei den ganzen Krisen.

Tja,so genau haben sie das am 30 09.2018 (!) nicht gesagt:
Zitat
Die Kapitel 1, 2 und 4 befinden sich in der Phase „wir zupfen nochmal alles schön und suchen nach Fehlern“ und gehen im Laufe der nächsten Woche an die Backer raus. Mit den Illustrationen von Kapitel 3 gab es leider ein Dateiproblem, das wir mittlerweile lösen konnten, uns aber dennoch noch 1-2 Wochen länger beschäftigen wird. Da wir mit entsprechendem Puffer geplant hatten, steht dem Erscheinen im Dezember dennoch nichts entgegen.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3176 am: 25.12.2018 | 16:15 »
Ach 1-2 Wochen oder 5 Monate (bis Ende Februar (dem neusten Termin)), das macht doch kaum einen Unterschied. Ein Glück, dass PG immer mit genug Puffer für alles plant.   ~;D

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3177 am: 25.12.2018 | 17:05 »
Als jemand der InDesign fast täglich benutzt, kann ich sagen das das für ein komplettes Buch ein Arbeit von 30 Sekunden ist.
Wie bereits erwähnt, sofern die Bilder noch vorhanden sind.
Sind diese nicht mehr vorhanden, würde ich von schlampiger Arbeit sprechen. :)

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3178 am: 25.12.2018 | 17:41 »
Aktuelles Statement auf der PG Homepage von C. Löwenthal bezüglich der "Abspeckung" von Artikeln im PG Shop:

" Von Christian L. Am Dezember - 24 - 2018 Kommentare deaktiviert für Prometheus Shop: Reduktion auf das Wesentliche   

In den letzten beiden Wochen, hat sich das Produktsortiment in unserem Prometheus Shop stark reduziert, was, wie ich die Tage gemerkt habe, zu einiger Verwirrung geführt hat.

Dabei ist der Hintergrund simpel: Durch den Kauf des 13Mann-Verlags hat sich unser Warenbestand und die Anzahl der betreuten Spiellinien deutlich vergrößert. Parallel sind in den letzten Wochen recht viele neue Produkte bei uns erschienen und weitere stehen in den Startlöchern. Um die Mehrbelastung in Vertrieb und Versand aufzufangen, haben wir deshalb Verstärkung eingestellt, aber es ist absehbar, dass es bald wieder zu Engpässen kommen würde. Leider sind wir vom Umsatz her noch nicht so weit, dass wir weitere Mitarbeiter einstellen können. Also musste irgendwas von der To-Do-Liste wieder runter. Die Entscheidung künftig nur eigene Verlagsprodukte zu vertreiben, reduziert den Aufwand für uns in Marketing, Vertrieb und Versand deutlich und hilft uns allen, uns bei Prometheus Games und 13Mann auf die Bücher zu konzentrieren, die für uns am wichtigsten sind. Langfristig ist das hoffentlich auch in eurem Sinne. Es gibt ja auch mehr als genug gute Onlineshops da draußen. Beispielsweise die unserer Handelspartner. 😉"


Quelle: https://www.prometheusgames.de/verlag/2018/12/24/prometheus-shop-reduktion-auf-das-wesentliche/?fbclid=IwAR0jtCSAJMZQXVPDCWQVhOCJa6BNoFtGxI7iL3TtCQQ69krh3binOI99WQ0

Hmm, irgendwie will mir ja nicht so ganz einleuchten, dass durch 13Mann mehr dazugekommen sein soll als durch z.B. Produkte von Pegasus, Uhrwerk und kleineren Verlagen entfallen ist. Aber schreiben kann man das ja erst mal, klingt doch hübsch...

Wann aber schon die (erneute) Problembehebung bei ein paar Bilddateien den erforderlichen Cashflow bei den Dresden Files für mindestens 2 Monate zurückwirft und bei Elyrion anhand des zeitlichen Verlaufs der Rückzahlungen deutlich wird, dass der Verlag die Rückzahlungen wohl auch aus dem Cashflow stemmt, könnte sich das wohl auch im - möglicherweise vorzufinanzierenden - Handelsbereich auswirken. Bei Vorkasse: Ohne Geld keine Ware. Bei Kauf auf Rechnung: Keine Zahlung Ware zurück. Und bei der Reputation, die der Verlag sich mittlerweile 'erarbeitet' hat, kann ich mir nicht recht vorstellen, dass die Lieferanten noch sehr geduldig sind. Und die haben längere Hebel als wir einfachen Unterstützer...

Leider heißt der verlagseigene Hinweis auf den nötigen Cashflow für die Mittel aus dem Dresden Files Kickstarter eben auch, dass da nichts mehr von übrig ist. Und das, bevor sie auch nur ein physisches Ding  aus dem Kickstarter selbst produziert haben. Kein Buch (egal ob normal, limitiert, Paranet-Paper oder Notiz), keine T-Shirts, keine Poster, kein SL-Schirm-Paket, kein Würfelbecher, keine Münzen, kein Münzbeutel, keine Casefiles, keine Würfel (2 verschiedene). Noch nicht mal Tassen (mit Fuego-Effekt oder ohne) oder Lesezeichen.

Die sind nicht im Endspurt, die fangen gerade mal an zu gehen. Auf Krücken. Mit einer Tonne Gewichten aus Altlasten und durchgelatschten Flipflops an den Füßen.

Joah, das gibt dann wohl weitere Engpässe...

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3179 am: 25.12.2018 | 18:01 »
Was ich einfach nicht verstehen kann ist der Umstand, warum aus den beim DF-Crowdfunding eingenommenen  ~ 50.000 € nicht bereits zu diesem Zeitpunkt die versprochenen Würfel, Tassen, Würfelbecher, Münzen etc. bestellt und produziert wurden. Das Geld war ja "da", und die Goodies hätte man dann beim Versand der Bücher dabeigepackt. Beim Ende des CF war ja immer noch von einem Release im Frühjahr 2016 die Rede, die Trennung von Feder&Schwert nicht in Sicht und "alles im Zeitplan". Ich frage mich also ernszhaft, zu welchem Zeitpunkt die Bestellungen und die Produktion der Goodies ursprünglich hätte starten sollen, damit sie zum geplanten Zeitpunkt fertig sind.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3180 am: 25.12.2018 | 21:22 »
Was ich einfach nicht verstehen kann ist der Umstand, warum aus den beim DF-Crowdfunding eingenommenen  ~ 50.000 € nicht bereits zu diesem Zeitpunkt die versprochenen Würfel, Tassen, Würfelbecher, Münzen etc. bestellt und produziert wurden. Das Geld war ja "da", und die Goodies hätte man dann beim Versand der Bücher dabeigepackt. Beim Ende des CF war ja immer noch von einem Release im Frühjahr 2016 die Rede, die Trennung von Feder&Schwert nicht in Sicht und "alles im Zeitplan". Ich frage mich also ernsthaft, zu welchem Zeitpunkt die Bestellungen und die Produktion der Goodies ursprünglich hätte starten sollen, damit sie zum geplanten Zeitpunkt fertig sind.

Falls PG die Einnahmen aus den Crowdfundings sozusagen als Zuschuss zu dem laufenden Geschäft und nicht als Vorkasse (und schon gar nicht als projektbezogen) betrachtet hat, lag es für sie natürlich nahe, erst einmal die anstehenden Ausgaben daraus zu bezahlen. Ich denke, dass solche Goodies in der Produktion normalerweise gar nicht so lange, man muss sich halt 'nur' darum kümmern. Insofern mag es folgerichtig sein, sich im Produktionsprozess erst darum zu kümmern, wenn - willkürlich als Zeitpunkt gewählt - die Texte für die Bücher aus dem Lektorat kommen oder der konkrete Druckauftrag erteilt wird. Wenn die nämlich länger auf Lager liegen, werden die a) nicht besser und nehmen b) erst mal nur Platz weg. Vielleicht kann da einer der hier Beteiligten, die häufiger mit so was zu tun haben, etwas zu sagen?

Und dann hat sich das Erscheinen der Bücher immer wieder verzögert. und sie musste sich nach dem Rauswurf von Feder & Schwert wohl auf einmal selbst um das Thema kümmern, was die Beschaffung sicherlich auch nicht beschleunigt hat...

Bezeichnend ist allerdings auch, dass sie am 31.05.2017 folgende Auskunft hinsichtlich der Zusatzprodukte gegeben haben:
Zitat
Wir haben für alles Angebote eingeholt und bereiten entsprechend die Produktionen vor. Wir werden zu den Produkten erst konkrete Äußerungen machen, sobald sie jeweils in trockenen Tüchern sind – zum Beispiel wenn wir ein konkretes Lieferdatum bekommen haben. Wir wollen niemanden mehr mit platzenden Lieferterminen enttäuschen. Designs von Feder und Schwert werden wir nicht benutzen.

Wie wir inzwischen durch andere Auskünfte wissen, war das schlicht unrichtig oder mindestens unvollständig, eben weil - und da schließt sich der Kreis - Aufträge auch erteilt werden müssen und Angebote halt auch nicht ewig gültig sind.
Von den angeblichen Designs haben wir - ebenfalls entgegen der zwischenzeitlichen Zusagen - nur sehr wenig gesehen, ich erinnere spontan nur ein Vorentwurf für den Würfelbecher und  mehrere Varianten der Chicago-Karte. Ich persönlich glaube erst dann, wenn ich konkrete Dinge sehe oder zumindest konkrete Infos gibt, dass die Zusatzprodukte tatsächlich in Auftrag gegeben wurden, Fotos von proofs beispielsweise...

In dem gleichen Update hieß es auch noch:
Zitat
Die Realisierung aller Projekte ist gesichert, auch wenn es in der Vergangenheit die ein oder andere Herausforderung gegeben hat (Stichwort Paypal).
Das ist meilenweit von der Aussage entfernt, dass die entsprechenden Einnahmen erst noch generiert werden müssen ('aus dem Cashflow')

Wir können jetzt wahrscheinlich länger darüber diskutieren, woran die Verzögerungen lagen. Ich denke aber, dass im Laufe der Zeit teils für andere Sachen wie z.B. die Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs oder neue Übersetzer/Layouter/Lektoren aber auch für weitere Nebenkosten oder Rückzahlungen an ehemalige Unterstützer, die von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht haben, verbraucht worden sind.

Falls PG klug gehaushaltet hat, haben sie von den Kickstarter-Einnahmen einiges zurückgelegt, insbesondere nachdem klar war, dass sie mit der Savage-World-Lizenz einen recht sicheren Umsatzbringer verlieren würden. Aber so richtig glaube ich das nicht, zumindest deutet bei PG nicht allzu viel darauf hin. Und eine Aussage wie 'Die Realisierung aller Projekte ist gesichert' haben wir schon länger nicht mehr lesen können. Aus anderen Projekten wissen wir auch, dass das nicht (mehr) stimmen würde...

Ganz im Gegenteil: Elyrion wird rückabgewickelt, Runepunkt wird rückabgewickelt, bei Packs und Hellfrost gibt es Teilrückabwicklungen, der Rest von Rippers und Nebula Arcana ist de facto auf unbestimmte Zeit verschoben (Rippers soll kommen, wenn Dresden Files, Elyrion und Symbaroum abgeschlossen ist, NA soll nach Rippers kommen. Und ob letzteres für PG jetzt noch Sinn ergibt, nachdem SW definitiv zu Ulisses gewandert ist?).
Für mich sieht das eher so aus, als ob PG versucht, langsam den Druck aus dem Kessel zu nehmen, indem sie nach und nach Verpflichtungen aufkündigen und die Rückzahlungen nach und nach aus den laufenden Einnahmen begleichen.
Und das wiederum spricht IMHO nicht dafür, dass die Zusatzsachen für die Dresden Files zeitnah kommen werden bzw. kommen können. Zumal ja mit den Druck- und Versandkosten für die Bücher auch noch dickere Batzen unmittelbar bevorstehen.

Na ja, letztlich ist für die Frage, was kommt und wenn ja, wann das kommt, der wirtschaftliche Erfolg der übrigen PG/13Mann Produkte ausschlaggebend. Im Zweifelsfall also die liebe Kundschaft. ;-)

Ist halt blöd für so was wie Nebula Arcana oder Dresden Files Accelerated...
« Letzte Änderung: 26.12.2018 | 09:59 von Teerabe »

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3181 am: 26.12.2018 | 07:19 »
Einige hier haben sich ja Gedanken gemacht, welcher Art das Dateiproblem bei den Dresden Files sei und wie lange die Lösung dauern könnte. Ich tue das nicht mehr. Weil der Verlag ja wie so oft das Problem so schwammig beschrieben hat, dass wir gar nicht wissen können, wo das Problem nun wirklich liegt. Was haben Sie geschrieben?

Am 30.09.2018:

Zitat
Mit den Illustrationen von Kapitel 3 gab es leider ein Dateiproblem, das wir mittlerweile lösen konnten, uns aber dennoch noch 1-2 Wochen länger beschäftigen wird. Da wir mit entsprechendem Puffer geplant hatten, steht dem Erscheinen im Dezember dennoch nichts entgegen.

Und nun aktuell:

Zitat
Leider hat sich beim Layout von Band 2 das Problem mit den Charakterillustrationen in Kapitel 3 doch nicht so in Wohlgefallen aufgelöst, wie wir uns das ausgemalt hatten. Das bedeutet für uns nun in letzter Konsequenz, dass wir nochmal einen Batzen Geld auf das Problem werfen müssen

Da wird kein Wort verloren, welcher Art das Problem ist und was noch zu tun ist. Wie eigentlich bei fast allen Erklärungen zu offenen Crowdfundings weiß der Backer hinterher nicht, wie weit man nun wirklich ist, welcher Art die Probleme sind und wie es weiter gehen soll. Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen: Der Verlag ist einfach nicht in der Lage, mal eine Lagebeschreibung so zu verfassen, dass es wirklich aufschlussreich ist. Oder er formuliert alles bewusst so, dass bei genauerer Betrachtung eigentlich nichts verraten wird.

Mein Schluss hieraus ist: Ich mache mir keine Gedanken mehr darüber, welcher Art dieses nebulöse Dateiproblem sein könnte. Oder welcher Art die Missverständnisse mit dem Drucker wieder sind. Für mich sind das alles inzwischen 50 shades of "Mein Hund hat die Hausaufgaben gefressen".

Deshalb glaube ich, dass es müßig ist, sich irgendwelche Gedanken über irgendwelche Dateiprobleme zu machen. Denn Dateiprobleme könnten ganz viel bedeuten. Ein paar Beispiele:

- es müssen Bilder umgewandelt werden
- die Illus verfügen nicht über eine zum Druck ausreichende Qualität
- es gibt noch gar keine Illus
- der Text, in den die Bilder mal reinsollen liegt noch gar nicht vor (auch eine Art Problem mit den Illus...)
- weder der Text noch die Bilder liegen vor

Was wirklich los ist werden wir nie erfahren.

Und nun kommt meine persönliche Meinung, die eine reine Vermutung ist: Wir sollen es auch nicht. Anderes Beispiel: Wusste jemals jemand wie weit Elyrion nun wirklich ist? Bis heute? Ich denke nicht. Obwohl immer mal wieder etwas Text dazu kam und im Sommer ja sogar ein fest versprochener Termin für Anfang Oktober. Und bis heute weiß niemand, wie weit die sind, was noch zu tun sein wird und wer das machen soll.

Daher übersetze ich alle Updates inzwischen für mich so:

"Wir sind nicht fertig, sagen aber nicht, woran es liegt. Manchmal nennen wir einen neuen Termin, sagen aber nicht, warum der nun klappen sollte, wo doch alle bisherigen Termine gerissen wurden. Aber wir planen jetzt mit noch viel mehr Puffer. Und wir werkeln irgendwo zwischen "fleißig" und "mit Hochdruck" weiter."

Man muss die Updates nicht mehr alle lesen, der Inhalt ist immer der im Absatz oben.
« Letzte Änderung: 26.12.2018 | 07:21 von thorin »

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3182 am: 26.12.2018 | 07:31 »
Was ich einfach nicht verstehen kann ist der Umstand, warum aus den beim DF-Crowdfunding eingenommenen  ~ 50.000 € nicht bereits zu diesem Zeitpunkt die versprochenen Würfel, Tassen, Würfelbecher, Münzen etc. bestellt und produziert wurden. Das Geld war ja "da", und die Goodies hätte man dann beim Versand der Bücher dabeigepackt. Beim Ende des CF war ja immer noch von einem Release im Frühjahr 2016 die Rede, die Trennung von Feder&Schwert nicht in Sicht und "alles im Zeitplan". Ich frage mich also ernszhaft, zu welchem Zeitpunkt die Bestellungen und die Produktion der Goodies ursprünglich hätte starten sollen, damit sie zum geplanten Zeitpunkt fertig sind.

Nur mal als Gegenbeispiel: Beim wesentlich kleineren Seelenfänger-Crowdfunding gab es auch einiges tolles Merchandise im Paket dazu. Und das wurde direkt nach der Geldsammelphase in Auftrag gegeben. Und dann wurde auch im Frühjahr, als alles fertig war, ein Paket an alle Backer verschickt. Obwohl es auch da mit dem Regelwerk deutliche Verzögerungen gab und das Buch erst im Oktober erschien. Das zeigt: Verschiebungen beim Buch müssen nicht dazu führen, dass man den ganzen Rest liegen lässt. Man kann vielmehr diese schneller zu schließenden Baustellen direkt erledigen, wenn man denn will.
« Letzte Änderung: 26.12.2018 | 08:14 von thorin »

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3183 am: 26.12.2018 | 10:16 »
Nur mal als Gegenbeispiel: Beim wesentlich kleineren Seelenfänger-Crowdfunding gab es auch einiges tolles Merchandise im Paket dazu.

Das kam mir halt auch in den Sinn. Bei Seelenfänger hab ich sogar 3 Sendungen bekommen: die Erdenstern-CD, nachdem sie fertig war - das Mechandise-Paket u.a. mit der Tasse, sobald es fertig war - das eigentliche Buch (ok, ein paar Wochen nach der Release-Party, aber kam ja auch die SPIEL dawzischen, gerne von PG in den Ring gworfen, nur bei Seelenfänger glaube ich das Argument vollumfänglich) - und nun zu Weihnachten für die Backer noch die PDF-Version für "unter's Bäumchen".

Gleiches gilt für die anderen CFs, bei denen ich in diesem Jahr beteiliigt war: Coriolis, Paranoia, Havena. Auch hier sind die Goodies sofort nach der Finanzierung in Auftrag gegeben worden. VOn dem eingesammelten Geld.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3184 am: 26.12.2018 | 11:15 »
Mal ehrlich, wäre es doch sicherlich zuerst besser, wenn das Hauptprodukt kommt. Dann die Goodies, oder? Es ist doch nicht mal das Hauptprodukt als PDF da, weil scheinbar das Geld nicht mehr reicht...

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3185 am: 26.12.2018 | 11:16 »
Nur mal als Gegenbeispiel: Beim wesentlich kleineren Seelenfänger-Crowdfunding gab es auch einiges tolles Merchandise im Paket dazu. Und das wurde direkt nach der Geldsammelphase in Auftrag gegeben. Und dann wurde auch im Frühjahr, als alles fertig war, ein Paket an alle Backer verschickt. Obwohl es auch da mit dem Regelwerk deutliche Verzögerungen gab und das Buch erst im Oktober erschien. Das zeigt: Verschiebungen beim Buch müssen nicht dazu führen, dass man den ganzen Rest liegen lässt. Man kann vielmehr diese schneller zu schließenden Baustellen direkt erledigen, wenn man denn will.

Ja klar kann man das machen und im Sinne der Unterstützer ist das sicher ebenfalls. Ich finde es gut, dass das auch andersherum geht und funktioniert, eben weil ich nach wie vor denke, dass Crowdfunding ein Mittel sein kann, Nischenprodukte zu realisieren.  :)

Aber IMHO denkt PG eben nicht an die Unterstützer, sondern hat die Crowdfundings primär als ein Mittel gesehen, schnell an frisches Geld zu kommen. Anscheinend haben sie dabei die damit einhergehenden Verpflichtungen bzw. ihre eigene Leistungsfähigkeit aus den Augen verloren oder massiv überschätzt. und sich danach immer weiter verheddert und damit letztlich selbst gefesselt.

Deutlich erschwerend kommt hin hinzu, dass  sie anscheinend der Meinung sind, dass sie aufgetretene (interne) Fehler und/oder Unzulänglichkeiten unter keinen Umständen einräumen dürfen. Da sie aber trotzdem und zutreffenderweise unter Rechtfertigungsdruck gegenüber den Unterstützern stehen, führt das dazu, dass sie immer wieder kommuniziert haben (und noch kommunizieren), dass es immer wieder widrige äußere Umstände gibt, die sie behindern. Muss ja so sein, weil sie sonst gezwungen wären, den Blick auf sich selbst zu lenken und zu realisieren, wie es tatsächlich ist: Bescheiden.

Und das ist kein Wort, das PG beschreibt, IMHO übrigens auch nicht in deren Selbstwahrnehmung.

Ich denke, wir müssen davon ausgehen, dass PG auch intern bzw im Verhältnis zu ihren Lieferanten so kommuniziert, wenn auch vielleicht nicht so butterzart. Allerdings haben die im Zweifelsfall eben dann auch Mittel, ihre berechtigten Forderung durchzusetzen. Andere Verlage können die Ware zurückfordern oder sogar den weiteren Handel untersagen. Übersetzer, Grafiker Layouter und  Lektoren können ihre Arbeiten einstellen, wenn sie nicht bezahlt werden. Und/oder ihre Forderungen gerichtlich geltend machen (--> ungeplante Mehrkosten). Vielleicht sogar die Verwendung ihres Materials untersagen. Druckereien können erst liefern, wenn sie bezahlt worden sind. Oder beim nächsten Mal direkt auf Vorkasse bestehen. Banken können massiv Einfluss auf Zahlungsflüsse nehmen, insbesondere wenn etwaige Forderungen sicherungshalber abgetreten worden sind.

Oder anders ausgedrückt: Ich vermute, dass sie inzwischen keine Ahnung mehr haben, wie bzw. wann sie das alles noch zu Ende bringen können. Andererseits können sie genau das wohl nicht kommunizieren, aus welchen Gründen auch immer. Ich nehme an, es ist kompliziert.  ;)

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3186 am: 26.12.2018 | 11:19 »
Mal ehrlich, wäre es doch sicherlich zuerst besser, wenn das Hauptprodukt kommt. Dann die Goodies, oder? Es ist doch nicht mal das Hauptprodukt als PDF da, weil scheinbar das Geld nicht mehr reicht...

Hmm, ich denke, ihr sprecht über unterschiedliche Sachen. Du stellst letztlich die Frage, wie es sinnvoll weitergehen kann, Kreggen und Thorin fragen sich, was seinerzeit PG dazu bewogen hat, das Geld anderweitig auszugeben.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3187 am: 26.12.2018 | 11:20 »
Mal ehrlich, wäre es doch sicherlich zuerst besser, wenn das Hauptprodukt kommt. Dann die Goodies, oder? Es ist doch nicht mal das Hauptprodukt als PDF da, weil scheinbar das Geld nicht mehr reicht...

Darum geht es ja gar nicht. Sicherlich ist das Hauptprodukt das Wichtigste, und der andere Kram nur Beiwerk. Ich wundere mich halt nur, dass PG, nachdem beim Ende des CF vollmundig ein Versand im Mai 2016 angekündigt wurde, erst jetzt - 3 Jahre später - damit anfängt, sich mit den Würfel, Tassen, Münzen etc. überhaupt zu beschäftigen.

Wäre der Termin Mai 2016 damals realistisch gewesen, dann hätte PG meiner Meinung nach im Oktober/November 2015 bereits die Aufträge zur Produktion erteilen müssen.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3188 am: 26.12.2018 | 11:32 »
Darum geht es ja gar nicht. Sicherlich ist das Hauptprodukt das Wichtigste, und der andere Kram nur Beiwerk. Ich wundere mich halt nur, dass PG, nachdem beim Ende des CF vollmundig ein Versand im Mai 2016 angekündigt wurde, erst jetzt - 3 Jahre später - damit anfängt, sich mit den Würfel, Tassen, Münzen etc. überhaupt zu beschäftigen.

Wäre der Termin Mai 2016 damals realistisch gewesen, dann hätte PG meiner Meinung nach im Oktober/November 2015 bereits die Aufträge zur Produktion erteilen müssen.

Well, dass die kommunizierte Planung bei PG wenig Bezug zur Realität hatte (und IMHO immer noch nicht hat), ist einigermaßen etabliert, oder?  ;)

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3189 am: 26.12.2018 | 13:15 »
Ich behaupte einfach mal, dass PG nie sauber kalkuliert hat und die Zusätze nach dem Grundsatz „Mehr Bäcker, mehr zusätzliche Sachen“ agiert hat. Es klingt alles sehr naiv und fehlende Ehrlichkeit macht die Sache nicht wirklich besser.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3190 am: 26.12.2018 | 13:18 »
Hmm, ich denke, ihr sprecht über unterschiedliche Sachen. Du stellst letztlich die Frage, wie es sinnvoll weitergehen kann, Kreggen und Thorin fragen sich, was seinerzeit PG dazu bewogen hat, das Geld anderweitig auszugeben.

Dass PG das Geld aus den CFs anderweitig ausgegeben hat, habe ich übrigens nicht behauptet, weil ich es nicht weiß. Was inzwischen aufgrund der Einlassung des Verlages sicher ist, ist dass die vereinnahmten Gelder nicht ausreichen, alles zu produzieren.

Grundsätzlich erwarte ich von einem seriösen Kaufmann, dass er Gelder, die er für ein bestimmtes Projekt erhält, aussondert und verwahrt und nur für das jeweilige Projekt ausgibt.

Sicher ist, dass der Verlag das vereinnahmte Geld für keines der Crowdfundings so verwendet hat, dass die eigentlich schnell zu machenden Zusatzmaterialien direkt beauftragt wurden. Darüber, ob das Geld statt dessen für andere Zwecke verwendet wurde, habe ich keinerlei Erkenntnisse. Nur eine Vermutung aufgrund der Gesamtumstände, die ich für mich behalte.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3191 am: 26.12.2018 | 13:22 »
Es klingt alles sehr naiv und fehlende Ehrlichkeit macht die Sache nicht wirklich besser.

Genau da bin ich mir nicht sicher. Ich bin eigentlich der Meinung, dass Ehrlichkeit hier der richtige Weg gewesen wäre, entweder von Anfang der Misere an oder zu irgendeinem Zeitpunkt danach. Meine These ist die, dass die meisten Backer mit Problemen leben könnten und ihre Ruhe hätten, wenn sie wüssten, dass aufgrund dieser und jener Umstände für einen sehr langen Zeitraum mit nichts zu rechnen ist. Solange man nur das Gefühl hat, ehrlich behandelt zu werden. Ich vermute nach wie vor, dass ich damit richtig liege.
Aber letztlich kann nur derjenige, der die ganze Wahrheit kennt, entscheiden, ob es schlimmer ist, die mal auf den Tisch zu legen oder lieber noch ein paar Jahre rumzueiern mit den hinlänglich bekannten Geschichten über Neujahrstage, Drucker usw.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3192 am: 26.12.2018 | 13:49 »
Dass PG das Geld aus den CFs anderweitig ausgegeben hat, habe ich übrigens nicht behauptet, weil ich es nicht weiß. Was inzwischen aufgrund der Einlassung des Verlages sicher ist, ist dass die vereinnahmten Gelder nicht ausreichen, alles zu produzieren.

Grundsätzlich erwarte ich von einem seriösen Kaufmann, dass er Gelder, die er für ein bestimmtes Projekt erhält, aussondert und verwahrt und nur für das jeweilige Projekt ausgibt.

Sicher ist, dass der Verlag das vereinnahmte Geld für keines der Crowdfundings so verwendet hat, dass die eigentlich schnell zu machenden Zusatzmaterialien direkt beauftragt wurden. Darüber, ob das Geld statt dessen für andere Zwecke verwendet wurde, habe ich keinerlei Erkenntnisse. Nur eine Vermutung aufgrund der Gesamtumstände, die ich für mich behalte.

Nu ja, das Grundversprechen der Crowdfundings war ja, dass bestimmte Produkte innerhalb einer angedeuteten Zeit erscheinen sollten, wenn genügend Unterstützer ihr Geld dazugeben. Das mit dem Geld ist passiert, die Realisierung aller Produkte hat sich massiv verzögert, etliche Sachen sind bis heute nicht erschienen. Die dafür nötigen Gelder müssen (inzwischen) aus dem Cashflow erwirtschaftet werden, was den Schluss nahelegt, dass die ursprünglichen Gelder verbraucht wurden. Vom Ende her betrachtet spielt es dabei keine Rolle, ob damit Sachen für das entsprechende Projekt, laufende Allgemeinkosten oder andere Sachen bezahlt wurden. Es steht für die Produktion nicht mehr zur Verfügung.

Aber stimmt schon, 'anderweitig ausgegeben' ist da keine gute Formulierung.


Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3193 am: 26.12.2018 | 14:04 »
Genau da bin ich mir nicht sicher. Ich bin eigentlich der Meinung, dass Ehrlichkeit hier der richtige Weg gewesen wäre, entweder von Anfang der Misere an oder zu irgendeinem Zeitpunkt danach. Meine These ist die, dass die meisten Backer mit Problemen leben könnten und ihre Ruhe hätten, wenn sie wüssten, dass aufgrund dieser und jener Umstände für einen sehr langen Zeitraum mit nichts zu rechnen ist. Solange man nur das Gefühl hat, ehrlich behandelt zu werden. Ich vermute nach wie vor, dass ich damit richtig liege.

Mittel- und langfristig gedacht sehe ich das sehr ähnlich. Hier könnte es allerdings inzwischen so weit sein, dass dann nahezu alle ihr Geld zurückfordern und eben nicht noch länger für einen unbestimmte Zeit warten wollen. Also, sofern sie das inzwischen nicht schon widerrufen haben...

Na, schaun wer mal. In meiner Sache hat der Gerichtsvollzieher mitgeteilt, dass er PG aufgefordert hat, bis zum 10.01.2019 zu zahlen. Ich bin gespannt.  ;)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3194 am: 26.12.2018 | 14:26 »
Vielleicht kaufen ja genug Leute die als "sofort lieferbar" markierten Paranet Papers, damit PG genug Kohle für das Begleichen deiner Forderungen erwirtschaftet. ;)

https://www.prometheusshop.de/unsere-rollenspiele/die-dresden-files-das-rollenspiel/4122/die-dresden-files-die-paranet-papiere-band-3
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3195 am: 26.12.2018 | 14:40 »
Vielleicht kaufen ja genug Leute die als "sofort lieferbar" markierten Paranet Papers, damit PG genug Kohle für das Begleichen deiner Forderungen erwirtschaftet. ;)

https://www.prometheusshop.de/unsere-rollenspiele/die-dresden-files-das-rollenspiel/4122/die-dresden-files-die-paranet-papiere-band-3

 :o wtf?
Wow, laut Shop bekommt man auch Band 1 und 2 binnen 3-5 Tagen...
Na ja, wenigstens kann man ja per PayPal bezahlen.  ;)

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3196 am: 26.12.2018 | 17:21 »
Momentan steht da Lieferbar Oktober 2019...

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3197 am: 26.12.2018 | 17:59 »
Yup, wurde anscheinend bemerkt.  :)
Die beiden anderen Bücher stehen jetzt auf Mai 2019

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3198 am: 26.12.2018 | 18:20 »
Yup, wurde anscheinend bemerkt.  :)
Die beiden anderen Bücher stehen jetzt auf Mai 2019

Ist das Zufall oder liest jemand vom Verlag hier mit?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.606
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3199 am: 26.12.2018 | 18:28 »
Ist das Zufall oder liest jemand vom Verlag hier mit?

Ich würde mal fest davon ausgehen, dass unsere kleine Grummelrunde hier zumindest gelegentlich beobachtet wird.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me